Autor Thema: Neue Reifen für den Shadow oder: Avon-Alternativen  (Gelesen 12408 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 707
Re: Neue Reifen für den Shadow oder: Avon-Alternativen
« Antwort #60 am: So.11.Sep 2022/ 10:19:47 »
Deshalb nimmt man Maschinen mit einer Radbolzen-zentrierten Aufnahme und nicht über die Radnabe  :)
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Gilberteraildemonte

  • Jr. Member
  • Beiträge: 25
Re: Neue Reifen für den Shadow oder: Avon-Alternativen
« Antwort #61 am: Fr.07.Apr 2023/ 20:20:10 »
Hallo zusammen, ich möchte das Thema " alternative Reifen" nochmal aufgreifen. Bei den üblichen Verdächtigen habe ich Weißwandreifen von Galaxy gesehen. Größe paßt, im Vergleich recht günstig. Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht ?

Gruß

Stefan
Grüße

der Stefan aus dem Bergischen

Offline BertRolls

  • Jr. Member
  • Beiträge: 17
Re: Neue Reifen für den Shadow oder: Avon-Alternativen
« Antwort #62 am: Fr.07.Apr 2023/ 22:05:39 »
Ich habe auf meinem SSII gute Erfahrung mit den Vitour Galaxy, sieht gut aus und rollt gut.

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Neue Reifen für den Shadow oder: Avon-Alternativen
« Antwort #63 am: Sa.08.Apr 2023/ 13:14:58 »
ich habe Avon Weisswand wie sich das gehört. Ich trage ja zu einem Maßanzug auch keine Plastikschlappen 8)
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Gilberteraildemonte

  • Jr. Member
  • Beiträge: 25
Re: Neue Reifen für den Shadow oder: Avon-Alternativen
« Antwort #64 am: Mi.12.Apr 2023/ 12:23:23 »
Genau darum geht es mir, sind das Plastikschlappen oder ist die Qualität angemessen. Optisch passt es ja. Ich trage zwar auch nur Barbour, weiß aber inzwischen , das ich für die hälfte des Geldes mindestens gleichwertige Jacken bekomme....  :o
Grüße

der Stefan aus dem Bergischen

Offline kohlenpott

  • Full Member
  • Beiträge: 130
Re: Neue Reifen für den Shadow oder: Avon-Alternativen
« Antwort #65 am: Mi.12.Apr 2023/ 13:02:19 »
Ich werde in Zukunft mal die Oldtimer Reifen von Michelin testen. Leider kann ich erst ein Feedback über die Qualität der Reifen geben wenn die Lady aus der Werkstatt zurück ist (das frisch überholte Getriebe ist ein Garantiefall, irgendwie klappt bei meinem Auto nichts auf Anhieb  :D ). Preislich liegen die Reifen allerdings noch oberhalb der Avon Reifen, ich hoffe aber, dass auch die Oldtimerreifen bei Michelin eine hohe Kilometerleistung bringen wie ich sie von meinen Alltagsautos kenne, die alle auf Michelin unterwegs sind.

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 218
  • René
Re: Neue Reifen für den Shadow oder: Avon-Alternativen
« Antwort #66 am: Mi.12.Apr 2023/ 13:34:38 »
Hab gerade 4x Michelin mit Weißwand bestellt!  ;D

Allerdings nicht für den Rolls sondern für die Charlston meiner Frau.  :P
Qualitativ hab ich noch nichts besseres gefunden für Klassiker.
Silver Spur II   MCX34198

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.515
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Neue Reifen für den Shadow oder: Avon-Alternativen
« Antwort #67 am: Mi.12.Apr 2023/ 18:33:43 »
Ich bin auch mal sehr gespannt auf die Erfahrungen mit den Michelins. Die sind aber - soweit ich mich erinnern kann - SEHR teuer. Irgendwie wird mir ein Preis um die EUR 350 (eher so gegen 600) pro Stück angeziegt. Kann das stimmen?
SRH 21965

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 218
  • René
Re: Neue Reifen für den Shadow oder: Avon-Alternativen
« Antwort #68 am: Mi.12.Apr 2023/ 19:09:10 »
ja, der Michelin ist gut 100,-EUR teurer als der Avon. Und hat zudem nur Speedindex H, wodurch er zumindest für den Turbo R aus der Liste der möglichen Alternativen rausfällt.  :-X
Aber hier ging es ja um den Shadow. ;)
Silver Spur II   MCX34198

Offline kohlenpott

  • Full Member
  • Beiträge: 130
Re: Neue Reifen für den Shadow oder: Avon-Alternativen
« Antwort #69 am: So.30.Apr 2023/ 11:06:44 »
So, die Michelins sind drauf und die ersten 300km abgespult.
Erster Eindruck: Die Avons können definitiv nicht mit den Michelins mithalten. Die neuen Reifen sind leiser und vor allem für Weißwandfahrer ist die Qualität des Weißwandringes um längen besser als bei Avon. Wenn die Reifen jetzt beim Verschleiß genauso gut sind wie bei meinen Alltagsautos dann werde ich wohl bei Michelin bleiben.

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 218
  • René
Re: Neue Reifen für den Shadow oder: Avon-Alternativen
« Antwort #70 am: So.30.Apr 2023/ 12:10:13 »
Danke für das Feedback, insbesondere im Vergleich zu den AVON.
Silver Spur II   MCX34198

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Neue Reifen für den Shadow oder: Avon-Alternativen
« Antwort #71 am: Di.01.Aug 2023/ 14:41:27 »
Ja, da möchte ich mich anschließen - das Feedback ist bisher schon interessant und ich bin auf deine weiteren Erfahrungen sehr gespannt.

Ich fahre aktuell Avons (siehe weiter vorne im Thread), bin aber auch an Alternativen interessiert.

Viele Grüße aus der SÜdpfalz

Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline kohlenpott

  • Full Member
  • Beiträge: 130
Re: Neue Reifen für den Shadow oder: Avon-Alternativen
« Antwort #72 am: Mi.02.Aug 2023/ 14:29:05 »
Dann mal ein kurzer, weiterer Bericht zu den Michelins.
Ich habe mittlerweile gut 10000km damit abgespult (die Nordkap-Tour waren schon gut 9000km) und bin immer noch rundum zufrieden. Was mir aufgefallen ist: Die Reifen haben bei ca. 35-40km/h eine Phase, wo die etwas lauter sind, das Geräusch ist aber nicht unangenehm, hört sich eher an, wie ein Motorengeräusch, kommt aber definitiv von den Reifen.
Verschleiß bisher kaum feststellbar, Michelin-Qualität halt.
Bei Nässe funktionieren die Reifen auch sehr gut, habe da allerdings auch keine Probleme mit den Avons gehabt.
Der Weißwandstreifen ist einfach zu reinigen, er sieht immer noch (fast) aus wie neu, da sind die Avons schon deutlich früher schmuddelig.

Alles in allem ist mein persönliches Fazit beim Vergleich Avon - Michelin:
Wer viel fährt und/oder Wert auf einen pflegeleichten Weißwandring legt, ist mit dem etwas teureren Michelin besser bedient. Für Wenigfahrer bringt die Verschleißfestigkeit der Michelins natürlich keinen Vorteil, da die Reifen in dem Fall ja eher wegen des Alters als wegen des Verschleißes gewechselt werden.

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 707
Re: Neue Reifen für den Shadow oder: Avon-Alternativen
« Antwort #73 am: Do.03.Aug 2023/ 13:23:52 »
Welche Größe hast du nochmal drauf?
Wäre schön wenn es für 255/65-15 auch legale Alternativen gäbe...
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline kohlenpott

  • Full Member
  • Beiträge: 130
Re: Neue Reifen für den Shadow oder: Avon-Alternativen
« Antwort #74 am: Do.03.Aug 2023/ 13:41:21 »
Ich hab 235/70R15 98H drauf, abgesegnet von der GTÜ, da im Fahrzeugschein noch die alte US-Größe steht. Im Zweifel einfach mal bei einem Sachverständigen, der sich mit RR-Oldtimern auskennt, nachfragen.