Autor Thema: Neue Reifen für den Shadow oder: Avon-Alternativen  (Gelesen 12410 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Neue Reifen für den Shadow oder: Avon-Alternativen
« Antwort #30 am: Fr.07.Apr 2017/ 18:41:51 »
Hallo zusammen!

Zunächst möchte ich mich bei allen hier mitschreibenden Foristen für die umfassende Beratung und die vielen Tipps und Hinweise sehr herzlich bedanken. Obwohl ich erst jetzt wieder zu einer Antwort an Euch komme, habe ich in den vergangenen Stunden immer wieder hereingeschaut und mitgelesen, was hier an für mich sehr interessanten Diskussionen und Beiträgen "hereingekommen" ist.  :)

Ich selbst habe mir Eure (für mich sehr wichtigen) Rückmeldungen zu Herzen genommen und - entgegen meiner ersten Intention - dann doch einen neuen Satz Avon-Reifen geordert. Ich habe dabei auf Michaels (SRH4422) Tipp zurückgegriffen und die Bestellung über die von ihm genannte Site getätigt.

Der Betrieb verfügt in einer Filiale in Karlsruhe über die Möglichkeit der Felgenaufnahme über die Radbolzenlöcher auf der Wuchtmaschine, von daher war auch dieser Tipp ein sehr wertvoller für mich.

Bei meinem Shadow ist als einzige Reifengröße 235/70 HR15 im Fahrzeugschein angegeben.

Dabei bin ich mit meiner dicken Kuh nur recht gemütlich unterwegs. Bei einem Heizer wie Andreas sieht das schon wieder ganz anders aus.  >:D

Ja, Michael, da hast Du vollkommen recht! Ich lasse es geschwindigkeitstechnisch mit Abby des Öfteren heftig krachen - und da sind die richtigen Reifen für die Kurvenlage sehr wichtig, wenn ich auf der Landstraße zum Beispiel einen dahinschleichenden Cloud-Opa überholen muss!  >:D

Viele Grüße aus der Südpfalz

Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline sagitarius

  • Full Member
  • Beiträge: 126
Re: Neue Reifen für den Shadow oder: Avon-Alternativen
« Antwort #31 am: Fr.07.Apr 2017/ 21:41:14 »
Ganzjahresreifen
Goodride SU318 H/T 235/70 R15 103T
Auf Lager
Rollwiderstand E Nasshaftung C Geräuschemission 271 dB
57,40 Stk

Mit der Geräuschentwicklung kann ich angesicht des Preises gut leben.
Wenns im Winter mal überraschend schneit bin ich mit den Ganzjahresreifen auf der sicheren Seite.



Ja, da habe ich für meinen Shadow auch einen Rädersatz von. Die Reifen sind Made in China sind im Winter nützlich, laufen auch gut, sind aber keine besonderen Schönheiten, Weißwand sind schicker.
Empfohlener Luftdruck 3 Bar.

Offline Rollirolf

  • Full Member
  • Beiträge: 189
  • RR SS II
Re: Neue Reifen für den Shadow oder: Avon-Alternativen
« Antwort #32 am: Sa.08.Apr 2017/ 10:11:54 »
Hier ist mal so ein Rechner mit Erklärungen:
https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm
Holger
SSII SRH30837

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Neue Reifen für den Shadow oder: Avon-Alternativen
« Antwort #33 am: Sa.08.Apr 2017/ 14:19:34 »
Ja, Michael, da hast Du vollkommen recht! Ich lasse es geschwindigkeitstechnisch mit Abby des Öfteren heftig krachen - und da sind die richtigen Reifen für die Kurvenlage sehr wichtig, wenn ich auf der Landstraße zum Beispiel einen dahinschleichenden Cloud-Opa überholen muss!  >:D

Schön gesagt, Andreas.  ;)

Lachend

Michael

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 707
Re: Neue Reifen für den Shadow oder: Avon-Alternativen
« Antwort #34 am: So.09.Apr 2017/ 13:44:38 »
Naja, Joschka,

die Maxxis MA1 laufen zwar ganz gut, haben aber nur einen mäßigen Grip. Ich habe die seit ein paar Jahren drauf und bin nur halbwegs zufrieden. Dabei bin ich mit meiner dicken Kuh nur recht gemütlich unterwegs. Bei einem Heizer wie Andreas sieht das schon wieder ganz anders aus.  >:D

Skeptisch

Michael

Hallo Michael

Auf deine dicke Kuh gehören auch eigentlich 8.20x15 Diagonalreifen  :P

Grüße
Joschka
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Neue Reifen für den Shadow oder: Avon-Alternativen
« Antwort #35 am: So.09.Apr 2017/ 14:03:43 »
Auf deine dicke Kuh gehören auch eigentlich 8.20x15 Diagonalreifen  :P

Wahrscheinlich hast Du recht, Joschka,

aber ich weiß es gar nicht genau. Als ich das Fahrzeug gekauft habe, waren 235/75/R15 von Cooper drauf. Die sind eigentlich prima gelaufen und hatten auch bei Nässe einen schönen Grip. Allerdings schliffen sie ganz leicht an den Radkappen, was mir erst einige Monate nach dem Kauf aufgefallen ist.

Die Quelle dieses Geräusches habe ich monatelang gesucht und aus Verzweiflung sogar mal eine Werkstatt aufgesucht! :-[ Die haben allerdings auch nichts gefunden - der entscheidende Tipp kam erst hier aus dem Forum. :) Danach habe ich einfach einen schmaleren Reifen mit Weißwand gesucht und meine Wahl fiel eher zufällig auf den Maxxis. Der läuft zwar gut und verursacht keine Schleifgeräusche, allerdings ist er bei Nässe etwas glitschig.  :-\

Halbwegs zufrieden

Michael

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Neue Reifen für den Shadow oder: Avon-Alternativen
« Antwort #36 am: So.09.Apr 2017/ 14:42:27 »
Wieso? Das durchdrehen der Hinterräder beim anfahren an der mehrspurigen Kreuzung in der Stadt bei Regen mit dem aufbrüllen des Motors und dem heulen des Lüfters bringt doch Respekt bei den Kleinwagen die neben einen stehen. ;)
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Neue Reifen für den Shadow oder: Avon-Alternativen
« Antwort #37 am: So.09.Apr 2017/ 20:21:28 »
Wieso? Das durchdrehen der Hinterräder beim anfahren an der mehrspurigen Kreuzung in der Stadt bei Regen mit dem aufbrüllen des Motors und dem heulen des Lüfters bringt doch Respekt bei den Kleinwagen die neben einen stehen. ;)

Du meinst sicher Kleinwagen wie Shadow & Co., Gert?  >:D

Neugierig

Michael

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Neue Reifen für den Shadow oder: Avon-Alternativen
« Antwort #38 am: Mo.10.Apr 2017/ 06:49:01 »
Eher Golf usw. :)
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Neue Reifen für den Shadow oder: Avon-Alternativen
« Antwort #39 am: Mo.10.Apr 2017/ 10:50:39 »
Du meinst sicher Kleinwagen wie Shadow & Co., Gert?  >:D

Also, ich weiß ja nicht, wie es Gert geht - aber ich bin dann immer ein bisschen neidisch bei solchen Gelegenheiten hinter dem Steuer, wenn neben mir an der Ampel ein richtig sportliches Auto  (z.B. ein Silver Cloud mit seinem mächtigen Motor) steht, der dann beim ungewollten Kavalierstart im Regen die Blicke der Damenwelt auf sich zieht.... 8) >:D

Viele Grüße aus der Südpfalz

Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Neue Reifen für den Shadow oder: Avon-Alternativen
« Antwort #40 am: Mo.10.Apr 2017/ 11:00:12 »
Andreas,


Du lässt doch die Damen nicht etwa im Regen stehen??


Stefan





Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Neue Reifen für den Shadow oder: Avon-Alternativen
« Antwort #41 am: Mo.10.Apr 2017/ 11:09:14 »
Du lässt doch die Damen nicht etwa im Regen stehen??
Selbstverständlich nicht, Stefan! Während der Fahrer des englischen Sportcloud noch dabei ist, seinen wildgewordenen Hengst auf der durchnässten Asphaltprärie zu bändigen, gehe ich bei der dadurch meist freudig-überraschten Damenwelt längsseits und biete selbstredend eine Mitfahrt im Trockenen an, umgeben vom wunderbaren Duft gepflegter Ledersessel, wunderbarer Konversation zu Bert Kaempferts easy listening (auf Wunsch auch anderes Genre möglich), getragen von erstklassigen Reifen mit Grip.

Und wenn sich während des sich zweifelsohne entwickelnden Gespräches doch eine Frage der Edlen zu dem Herrn mit dem wilden Wagen ergeben sollte, dann wird mein Hinweis nicht fehlen, dass nicht jeder das Glück hat, einen die Elemente beherrschenden Silver Shadow sein Eigen nennen zu dürfen.  >:D

Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Neue Reifen für den Shadow oder: Avon-Alternativen
« Antwort #42 am: Mo.10.Apr 2017/ 11:17:36 »
Erst das:

Also, ich weiß ja nicht, wie es Gert geht - aber ich bin dann immer ein bisschen neidisch bei solchen Gelegenheiten hinter dem Steuer, wenn neben mir an der Ampel ein richtig sportliches Auto  (z.B. ein Silver Cloud mit seinem mächtigen Motor) steht, der dann beim ungewollten Kavalierstart im Regen die Blicke der Damenwelt auf sich zieht.... 8) >:D

Und dann auch noch das:

Selbstverständlich nicht, Stefan! Während der Fahrer des englischen Sportcloud noch dabei ist, seinen wildgewordenen Hengst auf der durchnässten Asphaltprärie zu bändigen,

Hm - also ich weiß ja nicht, Andreas,

kann es sein, dass Du mich auf den Arm nimmst?  ???

Rätselnd  ;)

Michael

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Neue Reifen für den Shadow oder: Avon-Alternativen
« Antwort #43 am: Mo.10.Apr 2017/ 11:19:01 »
Zweifellos,

für arrivierte, advanced Drivers,
e.g. Gentlemen,
die erste Wahl ::)

Stefan

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Neue Reifen für den Shadow oder: Avon-Alternativen
« Antwort #44 am: Mo.10.Apr 2017/ 11:38:01 »
kann es sein, dass Du mich auf den Arm nimmst?  ???

Rätselnd  ;)

Michael

Nein, Michael, das würde ich mir nicht erlauben. Ich fühlte das dringende Bedürfnis, für den Shadowisten eine Lanze zu brechen - und kann mir Dich, ehrlich gesagt, nicht als jemanden vorstellen, der mit der dicken Kuh wie der wilde Watz auf schlitternden Reifen durch die Innenstadt rast.
Daher war der namenlose Cloudfahrer gemeint!  ;)

 ;D ;D

Gutgelaunt

Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)