Autor Thema: Sanierungsobjekt Auspuffanlage  (Gelesen 4033 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Sanierungsobjekt Auspuffanlage
« am: Mi.11.Feb 2015/ 12:21:36 »

Nachdem ich mich entschlossen hatte, die Auspuffanlage meines S1 nicht mehr durch Reparaturschweißungen zu sanieren, bestellte ich im Norden eine neue Anlage ab dem ersten Schalldämpfer, dies traf mit zwei Wochen Verspätung bei mir ein. An den vorderen  Auspuffdichtungen und an den sechs Krümmerdichtungen hatte ebenfalls der Zahn der Zeit genagt und so ging ich auch das Risiko ein, die Krümmer zu demontieren.
Die anfänglichen Befürchtungen, ein Stehbolzen am Zylinderkopf könnte abreißen waren unbegründet. Alle 12 Schrauben konnten mit der entsprechenden Vorsicht gelöst werden.
Die neuen Dichtungen und die gelieferte Auspuffanlage sind sehr passgenau gearbeitet, die Qualität ist sehr gut, der Einbau war somit einfach, nichts mußte nachgearbeitet werden.
Positive Feststellung:
Nach nunmehr fünf Jahren, in den sich diese Fahrzeug in meinem Besitz befindet, war bisher noch jede Schraubverbindung zu lösen, abgerissene Verbindungen gab es  bisher nicht, auch sonst keine Pannen und das nach 59 Jahren Laufzeit.

Mit freundlichen Grüßen Achim

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Sanierungsobjekt Auspuffanlage
« Antwort #1 am: Mi.11.Feb 2015/ 13:09:27 »
Nach nunmehr fünf Jahren, in den sich diese Fahrzeug in meinem Besitz befindet, war bisher noch jede Schraubverbindung zu lösen, abgerissene Verbindungen gab es  bisher nicht, auch sonst keine Pannen und das nach 59 Jahren Laufzeit.

Hallo Achim,

ganz so viel Glück (oder Können :-[) hatte ich leider nicht. Beim Tausch der Auspuffanlage im letzten Jahr sind, allerdings nicht mir selbst, zwei Stehbolzen der Krümmerhalterung abgebrochen und bei der Revision der Bremsanlage vor 3 Jahren sind mir die zwei Entlüftungsschrauben der hinteren Radbremszylinder abgebrochen. Da ich aber schon wer weiß wie viele hundert Schrauben an meinem Cloud gelöst habe, bin ich mit der Quote eigentlich ganz zufrieden.

Gruß

Michael

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Sanierungsobjekt Auspuffanlage
« Antwort #2 am: Mi.11.Feb 2015/ 14:23:04 »

Hallo,

Herr Erbrecht hatte einmal berichtet, das bei unseren Wagen aus den 50iger Jahren noch Schrauben und Muttern aus dem Flugzeugbau verwendet wurden.

Daher möglichst die original Schrauben und Muttern verwenden und nicht einfach ersetzen.

Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Sanierungsobjekt Auspuffanlage
« Antwort #3 am: Mi.11.Feb 2015/ 17:04:51 »
Ich nehme immer die Holzschrauben aus dem Baumarkt - die passen in jedes Gewinde.  >:D

Lachend

Michael

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Sanierungsobjekt Auspuffanlage
« Antwort #4 am: Mi.11.Feb 2015/ 20:03:06 »

Ich nehme immer die Holzschrauben aus dem Baumarkt - die passen in jedes Gewinde.  >:D


Die bekommst du nach 50 Jahren aber nicht mehr raus !  ;D

Harald
R-Type  B300YD

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Sanierungsobjekt Auspuffanlage
« Antwort #5 am: Do.12.Feb 2015/ 09:09:43 »


Zum Problem mit den festsitzenden Schraubverbindungen kann ich noch nachtragen, dass ich nach dem geraden noch im Handballen feststellbaren Linksdrall sofort wieder den gleichen  Weg zurückdrehe.
Hydrauliköl wirkt oft besser als Rostschutzmittel, reichlich verwendet und mit eineigen links-rechts-Drehungen in der Anfangslösephase  ist mit Geduld sehr viel erreichbar.

Mit freundlichen Grüßen Achim

Aus dem Baumarkt kann dann auch das billige Hydrauliköl Verwendung finden.

Offline Herr Reinsch

  • Full Member
  • Beiträge: 102
Re: Sanierungsobjekt Auspuffanlage
« Antwort #6 am: Do.12.Feb 2015/ 10:02:06 »
noch eine Alternative:
Falls die Schraubverbindung noch nicht mit Öl behandelt wurde: die Verbindung mit einem Acetylenbrenner auf rotglühend erhitzen und lösen.
VG, Arne
RR SWII, #LRH37037, Bj 1979
RR SCII, #STB78, Bj 1960
RR P3, #3AZ176, Bj 1936

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Sanierungsobjekt Auspuffanlage
« Antwort #7 am: Do.12.Feb 2015/ 10:06:38 »
Die bekommst du nach 50 Jahren aber nicht mehr raus !  ;D

Na und? In 50 Jahren können sich eh andere mit den Schrauben rumärgern.  ;)

Realistisch

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Sanierungsobjekt Auspuffanlage
« Antwort #8 am: Do.12.Feb 2015/ 10:09:00 »
Falls die Schraubverbindung noch nicht mit Öl behandelt wurde: die Verbindung mit einem Acetylenbrenner auf rotglühend erhitzen und lösen.

Das würde ich in solcher Nähe zum Motor nicht machen wollen.

Vorsichtig

Michael

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Sanierungsobjekt Auspuffanlage
« Antwort #9 am: Do.12.Feb 2015/ 17:40:57 »
noch eine Alternative:
Falls die Schraubverbindung noch nicht mit Öl behandelt wurde: die Verbindung mit einem Acetylenbrenner auf rotglühend erhitzen und lösen.
VG, Arne
Klar, sowas ist noch echtes Handwerk. Machen wir auch in der Werkstatt.
Nur wer vom Nachwuchs der letzten 15 Jahre kann noch den Brenner einstellen?
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Sanierungsobjekt Auspuffanlage
« Antwort #10 am: Sa.14.Feb 2015/ 10:52:27 »

@ Gert   


Mit dem Brenner kann ich das auch noch, aber der kommt nur bei echten Notfällen zum Einsatz.


@ Michael

Die Holzschrauben aus dem Baumarkt sind mir ausgegangen. Damit hatte ich schon die Blumenvase am Armaturenbrett verschraubt. Sie waren extra lang um auch noch Halt in der Stirnwand zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen  Achim