Autor Thema: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?  (Gelesen 14234 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
« am: Fr.14.Mär 2014/ 17:45:55 »
Hallo,

wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt? In der mir vorliegenden SU-Einstellanleitung steht, dass die untere Kante der Nute/Markierung mit der Kolbenplanfäche glatt abschneidet? Ist das so auch für unsere Autos richtig oder ist bei RR mal wieder alles anders?

Gruß

Michael

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
« Antwort #1 am: Fr.14.Mär 2014/ 18:00:09 »
Nee, das ist ausnahmsweise bei unseren Autos mal so, wie bei allen anderen  :)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
« Antwort #2 am: Sa.15.Mär 2014/ 16:38:16 »
Nee, das ist ausnahmsweise bei unseren Autos mal so, wie bei allen anderen  :)

Danke Peter,

dann lasse ich sie jetzt wieder so, wie sie gehören. Ich kämpfe leider immer noch mit dem Murks, den IOZ bei mir angerichtet hat. Auch eine Nachbesserung dort hat nichts gebracht. Die haben mir zwar eine weitere Nachbesserung angeboten, aber ich habe das Vertrauen verloren. Also versuche ich es jetzt selber.

Zuletzt hatte ich folgende Probleme:

1. Sehr schlechter Warmstart, beim dem ich ewig orgeln und mit dem Gaspedal spielen musste, bis er ansprang.
2. Spritverbrauch von etwa 25 Litern  :'(
3. Kurzes Nachdieseln (1-2 Sekunden)

Gestern habe ich mal die Colortunes, von denen ich eigentlich nicht so viel halte, eingesteckt, aber die haben kein besonders schlechtes Brennbild gezeigt. Beim Verstellen zu einem weniger fetten Gemisch lief er dann unrund mit regelmäßigen und deutlichen Fehlzündungensstössen am Auspuff.

Nachdem ich die Nadeln wieder auf die, nach SU-Anleitung richtige, Markierung gesteckt haben, IOZ hatte die Markierung ganz im Kolben verschwinden lassen, habe ich jetzt leichtes Ruckeln im unteren Teillastbereich und leichte Vibrationen im Leerlauf bei eingelegtem Gang.

Gruß

Michael

« Letzte Änderung: Sa.15.Mär 2014/ 16:44:07 von Odin »

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
« Antwort #3 am: So.16.Mär 2014/ 09:40:26 »
Ich kann Dir sagen, wie ich da vorgehe:

- Nadel richtig setzen lt. SU-Anleitung
- Wenn Du starre Nadeln hast (nicht die "spring loaded") muss die Düse noch mittig justiert werden, auch das nach SU-Anleitung
- Routine-mäßig checken, dass es auch die richtigen Nadeln sind anhand der Nummer, ebenso die Kolbenfeder überprüfen
- Alles (Vergasernadel, Düse) in Grundstellung bringen und 2,5 Drehungen Richtung fett, wie bei SU beschrieben, schauen, wie läuft, evtl. weiter nach fett, bis er einigermassen rund läuft
- Synchronisieren der Vergaser und Leerlauf richtig einstellen. Ist Deiner einer mit Nebenluft-Leerlauf oder geht es per Drosselklappe? Bei meinem Nebenluftvergaser synchronisiere ich an den dicken Nebenluftschrauben und stelle den Leerlauf damit grob ein. Spätere Feinjustierungen mache ich aber per Drosselklappe, damit sich die Synchronisierung nicht mehr verstellt
- Gemisch einstellen. Bei den Colortunes mache ich es so, dass ich so lange reduziere, bis das "Bunsen-blau" erscheint, das Colortunes eigentlich als ideal bezeichnet. Ich drehe dann aber auf fetter, bis gerade das orange anfängt. Unsere Motoren mögen es einfach etwas fetter, was sich ja auch auch der CO-Empfehlung von 4,5-5,0 statt 3,5 ergibt
- Abschließend richtig warm fahren und den Leerlauf nochmals korrigieren an der Drosselklappe, damit die Vergaser nicht wieder unsynchron werden

Wenn dann noch was nicht passt, mit Starterspray auf Falschluft checken. Und wenn es dann immer noch nicht passt, tja, ratlos gucken ;-), denn danach muss doch einfach alles OK sein ... . Tendenziell würde ich dann am Gemisch spielen und nach Gehör und Fahrverhalten optimieren, tendenziell nach fett. Eventuell neue Nadeln ausprobieren, die alten sind evtl. abgenutzt, v.a. wenn es noch welche aus Messing sind?

Im Handbuch wird auch beschrieben, wie man den Kolben im Dom testet, ob der noch gut ist, auch das sollte man mal machen. Vielleicht wurden die auch vertauscht? Mal probehalber umsetzen?

Bei mir sind 25l btw völlig normal, wenn es im Winter auf Kurzstrecke bei unter 30 liegt ist das auch noch OK ...
« Letzte Änderung: So.16.Mär 2014/ 09:55:35 von DRB15051 »
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
« Antwort #4 am: Mi.19.Mär 2014/ 13:52:20 »
Hallo Peter,

danke für die Tipps. Ich habe jetzt lange herum probiert und er läuft nahezu perfekt, ABER er ist dabei zu fett eingestellt. Die Colortunes zeigen ein mehr gelbes als blaues Bild und gelegentlich dieselt er für 1-2 Sekunden nach. Das stört mich am meisten. Das Warmstartproblem habe ich aber schon einmal beseitigt - das war besonders grausam.

Zum Verbrauch: Die ersten 2-3 Jahre habe ich das Auto immer mit 15-18 Litern bewegt, dieses Jahr ging es auf etwa 20 Liter im Schnitt hoch, nach dem IOZ-Besuch lag der Verbrauch zuletzt bei 25 Litern - das ist für meinen Geschmack deutlich zu viel. Zum Verbrauch nach der Einstellerei kann ich noch nichts sagen, aber der wird sicher immer noch recht hoch sein.

Ich werde mal auf Falschluft checken und die Dome umsetzen. Die Nadeln müßten auf jedem Fall noch gut sein. Eine zweite Colortune habe ich mir jetzt auch besorgt, obwohl ich mit denen eigentlich nicht so glücklich bin, denn der Motor läuft mit Colortunes deutlich schlechter als mit normalen Zündkerzen. Dabei habe ich den Kontaktabstand penibel eingestellt. Irgendwie mag meine dicke Kuh die Colortunes nicht.

Momentan ein bisschen ratlos

Michael
« Letzte Änderung: Mi.19.Mär 2014/ 13:58:21 von Odin »

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
« Antwort #5 am: Do.20.Mär 2014/ 17:29:28 »
Hmmm, schaun wir mal:

Hallo Peter,

danke für die Tipps. Ich habe jetzt lange herum probiert und er läuft nahezu perfekt, ABER er ist dabei zu fett eingestellt. Die Colortunes zeigen ein mehr gelbes als blaues Bild und gelegentlich dieselt er für 1-2 Sekunden nach.

Ich glaube eben nicht, das er zu fett läuft. Ich denke, es darf auf keinen Fall bläulich sein, was Du siehst, sondern ein gutes Stück davon weg Richtung orange. 

Zitat
Das stört mich am meisten.

Verständlich, nachdieseln ist wirklich übel. Die Kerzen dürften ja blitzblank sein, also scheidet noch glühende Ölkohle an verrussten Kerzen sicher aus. Ich bin da ein wenig ratlos. Dreh doch mal versuchsweise auf noch etwas fetter und schau, ob es dann weg geht. Ich erinnere dunkel, aber eventuell falsch, dass auch zu mageres Gemisch das Bewirken kann.

Zitat
Zum Verbrauch: Die ersten 2-3 Jahre habe ich das Auto immer mit 15-18 Litern bewegt, dieses Jahr ging es auf etwa 20 Liter im Schnitt hoch, nach dem IOZ-Besuch lag der Verbrauch zuletzt bei 25 Litern - das ist für meinen Geschmack deutlich zu viel. Zum Verbrauch nach der Einstellerei kann ich noch nichts sagen, aber der wird sicher immer noch recht hoch sein.

15-18 Liter erscheinen mir als zu wenig, wenn das nicht Autobahnfahrt mit 80-90 km/h war. da bist Du eventuell deutlich zu mager unterwegs gewesen, Kerzenbild eher silbergrau, als rehbraun?

So um oder leicht unter 20l erscheint mir als Verbrauch bei Deinem Motor normal. Die Corniche liegt darüber, da sind 22-25l normal, Kurzstrecke im Winter kann auch mal darüber liegen. Ich lag nur einmal bei 18,8l, habe mich darüber gefreut, aber völlig zu unrecht. Infolge Falschluft durch den Tempomat lag der CO-Wert knapp über null, das hätte der Motor nicht so lange überlebt. Bei absoluter Sparfahrt kann ich schon mal auf ganz knapp unter 20 kommen.

Zitat
Eine zweite Colortune habe ich mir jetzt auch besorgt, obwohl ich mit denen eigentlich nicht so glücklich bin, denn der Motor läuft mit Colortunes deutlich schlechter als mit normalen Zündkerzen. Dabei habe ich den Kontaktabstand penibel eingestellt. Irgendwie mag meine dicke Kuh die Colortunes nicht.


Du fährst doch das Auto hoffentlich nicht mit Colortunes drin??? Das ist strikt verboten, ich sags nur mal.

Natürlich liefert die Colortunes nicht so einen kräftigen Zündfunken bzw. hat nicht die Leistung einer normalen Kerze. Das dürfte sich beim 6-Zylinder schon mit einer Colortunes drin bemerkbar machen durch etwas unrunderen Lauf. Wenn Du 2 reinschraubst parallel, was die Arbeit ja erleichtert, weil man gleich beide Vergaser einstellen kann, wird der Effekt stärker, klar. Ist aber harmlos und ändert nichts daran, dass das Gemisch über die Farbe korrekt dargestellt wird.

Bei meinem Motor merkt man bei einer Colortunes drin eigentlich nix, aber auch wenn ich an einem Zylinder das Zündkabel abziehe, ist der Effekt kaum bemerkbar. Bei zwei gleichzeitig drin wird es etwas unrunder, aber auch nicht soviel. Ich habe dann ja immer noch so viele funktionierende Zylinder, wie Deine Kuh maximal haben kann ;-)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
« Antwort #6 am: Do.20.Mär 2014/ 17:35:48 »
Oh, eines fiel mir gerade noch zum Nachdieseln: Eventuell hat IOZ ja auch an den Drosselklappen gespielt? Nachdieseln hat man dann, wenn die Drosselklappen sich nicht komplett schließen in der Grundstellung und nach Abschalten. Das könntest Du ja mal einfach checken, ob wirklich die komplett geschlossen und dicht sind.

Und : Hat der Cloud auch schon das anti-run-on-solenoid, das den Spritzufluss abschaltet, wenn die Zündung aus ist? Das Solenoid verhindert ja bei Shadow-Motoren u.a. das Nachdieseln, weil es die Benzinzufuhr unterbricht. Wenn es so was gibt bei Dir könnte es ja defekt sein ...
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
« Antwort #7 am: Fr.21.Mär 2014/ 00:40:07 »
Zum Verbrauch: Die ersten 2-3 Jahre habe ich das Auto immer mit 15-18 Litern bewegt, dieses Jahr ging es auf etwa 20 Liter im Schnitt hoch.

Luftfilter zu ?
Experience comes from bad judgement.

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
« Antwort #8 am: Fr.21.Mär 2014/ 07:12:37 »

Hallo Michael,

nachdieseln hat oft auch eine falsche Zündungseinstellung als Ursache. Stimmt der Zündzeitpunkt? Sind die Kontakte perfekt eingestellt, Kontaktabstand und Kontaktgleichlauf beider Kontaktpaare sind extrem wichtig. Hierzu unbedingt die Lehre wie im Handbuch beschrieben benutzen. Bei der Schließwinkelmessung sollte ein konstanter nicht schwankender Wert von ca. 38 Grad angezeigt werden, sonst sind die Kontakte nicht exakt eingestellt, die ersten drei Zylinder haben dann einen anderen Zündzeitpunkt als die letzten drei Zylinder.
Solltest du die Lehre für den Gleichlauf der Kontakte nicht haben, meine kann ich dir kurzfristig auf dem Postweg zusenden. Wenn dann alles richtig eingestellt ist, dann brauchst du diese nur einmal im Leben.
Wenn IOZ auch die Zündung und die Kontaktabstände verändert hat, dann liegt m.E. hier die Ursache für das nachdieseln.
Nach der Durchführung der zuvor geschilderten Maßnahmen verbrauchte mein S1 fünf Liter weniger und liegt nun bei etwas unter 20 Liter/100KM.

Gruß Achim


Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
« Antwort #9 am: Fr.21.Mär 2014/ 11:25:40 »
15-18 Liter erscheinen mir als zu wenig, wenn das nicht Autobahnfahrt mit 80-90 km/h war. da bist Du eventuell deutlich zu mager unterwegs gewesen, Kerzenbild eher silbergrau, als rehbraun?

Hallo Peter,

mit 15-18 Liter ist er gut gelaufen, keine Anzeichen von Überhitzung. Das Kerzenbild ist grau, was meines Erachtens in Ordnung ist. Siehe hierzu bitte hier:

http://www.ngk.de/technik-im-detail/zuendkerzen/wartung/schadensbilder/

Drehe ich fetter, dann habe ich schwarzen Belag. Momentan sind die Kerzen frisch gereinigt und nahezu blank, trotzdem habe ich manchmal, aber eben nur manchmal, ein Nachdieseln.

Du fährst doch das Auto hoffentlich nicht mit Colortunes drin??? Das ist strikt verboten, ich sags nur mal.

Nein, natürlich fahre ich nicht mit den Colortunes. Steht ja in der Anleitung.

Gruß

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
« Antwort #10 am: Fr.21.Mär 2014/ 11:28:50 »
Oh, eines fiel mir gerade noch zum Nachdieseln: Eventuell hat IOZ ja auch an den Drosselklappen gespielt? Nachdieseln hat man dann, wenn die Drosselklappen sich nicht komplett schließen in der Grundstellung und nach Abschalten. Das könntest Du ja mal einfach checken, ob wirklich die komplett geschlossen und dicht sind.

Danke für den Tipp, Peter,

das werde ich mal überprüfen. Klingt für mich plausibel. Dort habe ich auf jedem Fall noch nicht nachgeschaut.

Und : Hat der Cloud auch schon das anti-run-on-solenoid, das den Spritzufluss abschaltet, wenn die Zündung aus ist? Das Solenoid verhindert ja bei Shadow-Motoren u.a. das Nachdieseln, weil es die Benzinzufuhr unterbricht. Wenn es so was gibt bei Dir könnte es ja defekt sein ...

 :-[

Damit bin ich überfragt. Ich gebe die Frage aber gerne mal in die Runde.

Gruß

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
« Antwort #11 am: Fr.21.Mär 2014/ 11:31:13 »
Luftfilter zu ?

Hallo Charles,

danke für den Tipp. Aber das dürfte es nicht sein, denn der Luftfilter wird von mir regelmäßig gereinigt. Ich habe noch so einen Metallfilter, der mit Benzin zu waschen ist, keinen Wegwerffilter wie in neueren Autos.

Gruß

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
« Antwort #12 am: Fr.21.Mär 2014/ 11:43:55 »
Hallo Michael,

nachdieseln hat oft auch eine falsche Zündungseinstellung als Ursache. Stimmt der Zündzeitpunkt? Sind die Kontakte perfekt eingestellt, Kontaktabstand und Kontaktgleichlauf beider Kontaktpaare sind extrem wichtig. Hierzu unbedingt die Lehre wie im Handbuch beschrieben benutzen. Bei der Schließwinkelmessung sollte ein konstanter nicht schwankender Wert von ca. 38 Grad angezeigt werden, sonst sind die Kontakte nicht exakt eingestellt, die ersten drei Zylinder haben dann einen anderen Zündzeitpunkt als die letzten drei Zylinder.

Hallo Achim,

ich habe das noch nicht überprüft, da ich bisher davon ausgehe, dass IOZ wenigstens nicht die Zündung falsch eingestellt haben. Allerdings haben die da "rumgemacht".  :'( Ich werde das wohl alles überprüfen müssen.

Solltest du die Lehre für den Gleichlauf der Kontakte nicht haben, meine kann ich dir kurzfristig auf dem Postweg zusenden. Wenn dann alles richtig eingestellt ist, dann brauchst du diese nur einmal im Leben.
Wenn IOZ auch die Zündung und die Kontaktabstände verändert hat, dann liegt m.E. hier die Ursache für das nachdieseln.

Vielen Dank für das freundliche Angebot, aber welche Lehre meinst Du?

Diese?
http://www.flyingspares.com/shop/rolls-royce-bentley-cloud-s1-s2-s3/ignition/ignition-s1/rolls-bentley-tool-points-synchronising-std410.html

Oder diese?
http://www.flyingspares.com/shop/rolls-royce-bentley-cloud-s1-s2-s3/tools/feeler-gauge-ignition-points-0-020-rf6612p.html

Beide habe ich.

Nach der Durchführung der zuvor geschilderten Maßnahmen verbrauchte mein S1 fünf Liter weniger und liegt nun bei etwas unter 20 Liter/100KM.

Ich war eigentlich immer ganz stolz mit meinen 15-18 Litern, wobei  ich die 15 Liter nur auf langen gleichmäßigen Strecken erreicht habe. Mehr als 18 wurden es aber selten, nur bei extremen Kurzstreckenbetrieb habe ich knapp 20 Liter erreicht. Ziel des Besuchs bei IOZ war ja in erster Linie, wieder diese Werte zu erreichen, das ging aber mächtig in die Hose.  :-[

Gruß

Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
« Antwort #13 am: Fr.21.Mär 2014/ 11:51:21 »
Die Synchronisierungslehre ist das erstgenannte Teil.

Ein Anti-Diesel-Ventil gibt es beim Cloud nicht, das kommt erst mit dem Shadow II.

Beim Nachdieseln würde ich zuerst die Zündeinstellung überprüfen.

Meine Verbrauchserfahrungen für die Sechszylinder sind auch etwa 16-18 Liter/100km

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Wie werden die Vergasernadeln exakt eingesteckt?
« Antwort #14 am: Fr.21.Mär 2014/ 12:07:09 »
Vielen Dank Claus.

Gruß

Michael