Autor Thema: Abgastemeratur, Kühlwassertemperatur  (Gelesen 9819 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Abgastemeratur, Kühlwassertemperatur
« Antwort #15 am: Mo.09.Dez 2013/ 14:39:11 »
Hier die Zündverstellkurven für die beiden Versionen des S1/SCI.

Tut mir leid, dass das jetzt so klein geworden ist... Ist hoffentlich trotzdem hilfreich.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Abgastemeratur, Kühlwassertemperatur
« Antwort #16 am: Mo.09.Dez 2013/ 16:08:03 »
Ich habe eine Frage zu den Kurven:

Handelt es sich da eigentlich um Kurbelwellen-Grad oder eher um Nockenwellen-Grad ?

Ich meine unter 18 grad Kurbelwelle ... wäre das nicht extrem wenig Frühzündung ?

Danke für input,

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Abgastemeratur, Kühlwassertemperatur
« Antwort #17 am: Mo.09.Dez 2013/ 17:17:26 »
An der Nockenwelle und an deren Antriebsrad gibt es keine Markierungen, und wenn es sie gäbe, wären sie nicht sichtbar - ich gehe also davon aus, dass es Kurbelwellen-Grad sind.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Abgastemeratur, Kühlwassertemperatur
« Antwort #18 am: Mo.09.Dez 2013/ 19:31:02 »
Ich glaube immer noch, das müssten eigentlich Nockenwellen-Grad sein ... auf dem Shadow-Verteilernocken sind auch 18 grad eingestanzt.

Wenn das Kurbelwellengrad wären, dann würde sich der Mechanismus im Verteiler ja nur um 9 grad bewegen ...
Experience comes from bad judgement.

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Abgastemeratur, Kühlwassertemperatur
« Antwort #19 am: Mo.09.Dez 2013/ 21:58:55 »
Danke Herr Erbrecht für die Kurven. Diese sind aus dem Handbuch und ich habe mich auch grob nach diesen gerichtet.
Jemand, der sich bereits vor mir mit der Zündeinstellung befasst hat, hat auf der Schwungscheibe 5 Grad farblich markiert.
Bei ca 550 u/min habe ich diese Markierung auch gewählt. Nach neuerlichen Überlegungen denke ich, dass ich durchaus noch ein bis zwei Grad mehr Vorzündung wählen kann, insbesondere unter der Berücksichtigung von Super Plus 102 Oktan.
Danke Chucky für deine Anmerkungen. Aber auch nach meinem Wissensstand bezieht sich die Angabe der Vorzündung auf Kurbelwellengrad (vor OT).
Wie sollte man auch anders diesen Wert kontrollieren?
Mit einer verstellbaren Zündpistole kann die angegebene auch nachgefahren werden, die identische Steigung der Kurve ist dann ein Garant dafür, dass die Fliegewichte im Verteiler richtig arbeiten.
So weit, so gut. Mit dem CO Gehalt bei erhöhter Drehzahl bin ich aber noch keinen Schritt weiter.

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Abgastemeratur, Kühlwassertemperatur
« Antwort #20 am: Di.10.Dez 2013/ 11:39:17 »
Ist denn da wirklich eine Kurbelwellenmarkierung bei 18 grad ?
Experience comes from bad judgement.

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Abgastemeratur, Kühlwassertemperatur
« Antwort #21 am: Di.10.Dez 2013/ 13:02:00 »
Diese Markierung benötigt man nicht. Mit eine verstellbaren Blitzlampe mit Gradanzeige kann man den Lichtkegel zurück auf OT stellen und so die Gradzahl ermitteln, wie bereits zuvor beschrieben.

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Abgastemeratur, Kühlwassertemperatur
« Antwort #22 am: Di.10.Dez 2013/ 18:10:43 »
Ist denn da wirklich eine Kurbelwellenmarkierung bei 18 grad ?
Mach dir doch eine. Du musst nur das Bogenmaß ausrechen.
Umfang der Riemenscheibe geteilt durch 360 mal 18. (Umfang ist Durchmesser mal Pie)
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Abgastemeratur, Kühlwassertemperatur
« Antwort #23 am: Di.10.Dez 2013/ 18:49:46 »
Noch einfacher geht es, wenn der Verteilerfinger um 9 Grad weiter gedreht wird. Man muß dann keinen Durchmesser der Schwungmasse kennen ( ohne Demontage schwer zu ermitteln ), ein eifacher Winkelmesser genügt.
Diese 9 Grad sind dann 18 Grad an der Schwungmasse, Farbmarkierung anbringen, fertig.

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Abgastemeratur, Kühlwassertemperatur
« Antwort #24 am: Mi.11.Dez 2013/ 00:45:58 »
18 grad, krass ... wie hoch dreht eigentlich so ein RR 6-Zylinder ?

Ich meine ohne was kaputtzumachen ?
Experience comes from bad judgement.

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Abgastemeratur, Kühlwassertemperatur
« Antwort #25 am: Mi.11.Dez 2013/ 18:44:07 »

4000 U/min sind max möglich

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Abgastemeratur, Kühlwassertemperatur
« Antwort #26 am: Mi.11.Dez 2013/ 20:31:56 »
Danke :)
Experience comes from bad judgement.

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Abgastemeratur, Kühlwassertemperatur
« Antwort #27 am: Di.17.Dez 2013/ 16:32:37 »
Habe nochmal meinen Shadow- Ersatz-Verteiler begutachtet.

Die mechanische Fliehkraftverstellung macht 18 grad - Nockenwelle das entspricht 36 grad Kurbelwelle.

Beim 6-Zylinder sollten es ca. 16 grad Nockenwelle sein und demnach 32 grad Kurbelwelle maximale Frühzündung jeweils unter Last.

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Abgastemeratur, Kühlwassertemperatur
« Antwort #28 am: Do.19.Dez 2013/ 17:37:30 »

Hallo Charles,

Vorausgesetzt, die Vermutung mit den Zündverteiler Grad wäre zutreffend, dann würde daraus eine Frühzündung von ca 12 Grad an der Schwungmasse bei Leerlaufdrehzahl resultieren. Eine solche Markierung ist auf meiner Schwungscheibe nicht vorhanden.
Der Wert scheint mir auch verglichen mit anderen Motoren wesentlich zu früh zu sein.
Ich werde nachforschen und mich melden.


Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Abgastemeratur, Kühlwassertemperatur
« Antwort #29 am: Fr.20.Dez 2013/ 09:58:41 »
Ah, guter Tip.

Bei 500 rpm wäre dann der Zündzeitpunkt laut dem Diagramm M33 bei 5 grad vor OT.

Passt doch,

Charles :)
« Letzte Änderung: Fr.20.Dez 2013/ 10:07:13 von Chucky »
Experience comes from bad judgement.