Autor Thema: Sattlerarbeiten im Raum Köln  (Gelesen 5514 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline uhrenlord

  • Jr. Member
  • Beiträge: 20
  • Bentley - was sonst?
Sattlerarbeiten im Raum Köln
« am: Sa.07.Sep 2013/ 11:14:16 »
Hallo,

möchte bei meinem Bentley S 1 die Lederausstattung neu machen lassen. (Die originale ist sehr rissig und brüchig). Gibt es eine Sattlerei im Umkreis von Köln, die Ihr mir empfehlen könnt? Habt Ihr schon Erfahrung mit der ungefähren Preislage für eine neue Lederausstattung (Sitze und Türverkleidungen)?
Danke auch hier vorab.

Viele Grüße aus Köln
Oliver

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Sattlerarbeiten im Raum Köln
« Antwort #1 am: Sa.07.Sep 2013/ 11:42:37 »
Hallo Oliver,

Leder und Teppiche meiner Corniche sind einmal über die holländische Grenze weg gemacht worden, nicht sehr weit von Köln entfernt. Der Betrieb ist der von Herrn Craenen, Stationsstraat 9 6114 GA - Susteren, Tel. 0031 46  4493854.

In jeder Hinsicht qualitativ empfehlenswert, ich bin allerdings nicht ganz sicher, ob der noch arbeitet, das Rentenalter hat er in jedem Fall erreicht, ebenso, wie seine Maschinen ;). Daher ist er ja so gut ...

Ich habe mal in meine Unterlagen geschaut und würde sagen, rechne für Leder und Teppiche mal mit 10-15K, wenn die Qualität wirklich tiptop sein soll.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Sattlerarbeiten im Raum Köln
« Antwort #2 am: So.08.Sep 2013/ 21:59:04 »

mmh Peter, ich würde bei den aktuellen Preisen mal 20t sagen, wenn du eine wirklich tiptop gearbeite Ausstattung haben möchtest.

Du brauchst Mohair für den Himmel, der kostet einiges. Dann brauchst Super 210 Wolle für den Teppich. Das geht ins Geld. Ich hab neben mir die original Textil Muster vom Silver Shadow liegen, dann weißt du dass kaum bis kein Wagen mehr den original Teppich hat

z.b. eine Shadow Teppich Ausstattung für den SS in ordentlicher Qualität kostet im EK bei 460 beim Auftragshersteller im Ausland. 

Bei Super 210 ist es ein Problem überhaupt den Teppich zu bekommen als Meterware. Im Endeffekt landest du bei 2 Herstellern einer in Hanoi. Der liegt in der Nachbarschaft von van Laack Asia und einem Weber in HK. Bei beiden kaufen heute die beiden Verdächtigen auch ein. Kaum jemand sonst kann sooooooo feine Teppiche herstellen in ordentlicher Qualität. Die Preise sind so wahnsinnig, da willst du nicht drüber nachdenken. Guck mal was bei Schlichtmann in DD nur ein Anzug kostet in 210er. 

Gleiches Theater ist mit Mückenstichfreien Lederhäuten für Wagen. Denk mal dran wie viele große Stücke du für Türen, Sitzrückseiten usw brauchst die keine Stiche, Narben haben dürfen.  Oder man wählt die beschichten Ledersorten wo alles drunter überdeckt wird mit Flüller und Farbe. Das ist aber nimmer tip top.

z.b. die Arbeit vom darmas aus Düsseldorf kann sehr sehr gut sein, wenn du klar nach original Leder und ihm klar machst dass du wirklich das beste vom besten willst. Ist im Meilenwerk
« Letzte Änderung: So.08.Sep 2013/ 22:05:16 von RR-SS »

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Sattlerarbeiten im Raum Köln
« Antwort #3 am: Mo.09.Sep 2013/ 16:06:08 »
mmh Peter, ich würde bei den aktuellen Preisen mal 20t sagen, wenn du eine wirklich tiptop gearbeite Ausstattung haben möchtest.


Also, ich war da nicht päpstlicher, als der Papst. Und ob die Kuh mal von einer Mücke gestochen wurde oder nicht, war mir auch wurscht. Gutes Material und eine einwandfreie, handwerklich saubere Arbeit waren mir wichtig und das habe ich bekommen.

Das Leder ist welches aus der Mercedes S-Klasse und der Teppich auch kein Stitchon Wool, sondern ebenfalls ordentliche Qualität in dem Look, den ich haben wollte. Ich muss keinen Originalitätspreis gewinnen ... und sollte ich jetzt doch einen Mückenstich im Leder entdecken, bekäme ich bestimmt keinen Weinkrampf ;)

Beim Leder kommt es meiner Meinung nach viel mehr auf die Spannung an, mit der es aufgezogen wird und nicht mal so sehr aufs Material. Deshalb wirkt modernes LEder oft wie Plastik, es ist einfach zu stark gespannt. Wenn man das, was ich drin habe, eben nicht so stark spannt, dann bekommt es einen wunderbaren Look mit Struktur und entwickelt dann auch eine schöne Patina nach einiger Zeit.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Sattlerarbeiten im Raum Köln
« Antwort #4 am: Mo.09.Sep 2013/ 17:31:00 »
möchte bei meinem Bentley S 1 die Lederausstattung neu machen lassen. (Die originale ist sehr rissig und brüchig).

Hallo Oliver,

vielleicht kann man Dein Leder ja noch retten. Stell doch bitte mal ein paar Fotos ein, dann können wir mehr dazu sagen.

Altes Leder ist unersetzlich und wenn es mal raus ist, dann war's das mit der schönen Patina.  :-\

Gruß

Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Sattlerarbeiten im Raum Köln
« Antwort #5 am: Mo.09.Sep 2013/ 17:55:33 »
Altes Leder ist unersetzlich und wenn es mal raus ist, dann war's das mit der schönen Patina.

Genau - wir haben bei einer Restaurierung eines SCIII das Leder von jemandem aufarbeiten lassen, der übers Lederzentrum gekommen ist - der hat unter weitestgehender Rettung des alten Leders eine gute Arbeit abgeliefert. Gerissenes Leder wurde ersetzt (also nur wenige Stücke), alles andere geschmeidig gemacht, dann alles farblich einheitlich in Richtung Originalfarbe gebracht.

Sieht viel besser aus neues Leder!

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline uhrenlord

  • Jr. Member
  • Beiträge: 20
  • Bentley - was sonst?
Re: Sattlerarbeiten im Raum Köln
« Antwort #6 am: Do.12.Sep 2013/ 15:05:42 »
Vielen leiben Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich stehe inzwischen mit dem "lederzentrum" in Kontakt und werde wohl die Rücksitze, Türverkleidungen aufarbeiten. Beim Vordersitz werden wohl einige Lederstücke ausgetauscht werden müssen, da brüchig und Teilstücke nicht fachmännisch eingesetzt wurden. Hier gibt es aber wohl einen Sattler, den das Lederzentrum empfehlen kann. Die stimmen sich dann auch mit dem passenden Farbton (blau-grau) ab. Ich hoffe, dass dann nur der restaurierte Vordersitz erschwinglich bleibt. Der gute Bentley hat mich inzwischen finanziell arg bluten lassen :-). Aber das ist wohl das Schicksal eines Bentley Neuerwerbers bis er dann endlich einmal durchrepariert ist. Wenigstens ist der Wagen absolut rostfrei. Das war mir wichtig :-)

Offline uhrenlord

  • Jr. Member
  • Beiträge: 20
  • Bentley - was sonst?
Re: Sattlerarbeiten im Raum Köln
« Antwort #7 am: Do.12.Sep 2013/ 15:14:09 »
noch ein Bild vom Bentley....

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Sattlerarbeiten im Raum Köln
« Antwort #8 am: Do.12.Sep 2013/ 15:50:58 »
Hallo Oliver,

klingt doch ganz vielversprechend. Auf jedem Fall viel besser, als alles neu zu machen. Danke für die Bilder, jetzt können wir uns ein viel besseres Bild machen.

Die Arbeiten werden sicher eine Stange Geld kosten, aber gute Sattlerarbeiten sind nun mal teuer, dafür hat man dann viele Jahre in diesem Bereich Ruhe.

Und mal ganz im Ernst: Das dieses Leder Dich noch einiges kosten würden, war doch schon beim Kauf absehbar, oder?

Gruß

Michael

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Sattlerarbeiten im Raum Köln
« Antwort #9 am: Do.12.Sep 2013/ 16:25:52 »
soweit ich das gerade erstmal sehe ist das nix böses.  Mit unterlegen, ausfüllen und aufgießen geht die große stelle weg. Die farbe bekommt man nach dem reinigen und neu auffärben sehr gut weg. machbar ist das alles.

Soooo großer Kostenaufwand ist das nicht. Mit Eigenarbeit schafft man das recht günstig sogar.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Sattlerarbeiten im Raum Köln
« Antwort #10 am: Do.12.Sep 2013/ 16:37:19 »
Soooo großer Kostenaufwand ist das nicht. Mit Eigenarbeit schafft man das recht günstig sogar.

Hallo Carl,

ich mache an meinem Leder ja jede Menge, von färben über aufpolstern bis neu vernähen, aber mit Olivers Leder würde auch ich zum Sattler gehen, denn ich hätte Angst, dass ich da mehr versaue als repariere. Ich finde, das ist schon eine ganz schöne Herausforderung.

Gruß

Michael

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Sattlerarbeiten im Raum Köln
« Antwort #11 am: Do.12.Sep 2013/ 17:30:18 »
Hallo Carl,

ich mache an meinem Leder ja jede Menge, von färben über aufpolstern bis neu vernähen, aber mit Olivers Leder würde auch ich zum Sattler gehen, denn ich hätte Angst, dass ich da mehr versaue als repariere. Ich finde, das ist schon eine ganz schöne Herausforderung.

Gruß

Michael

Hallo Michael,

naja ist eine Frage Anspruch zu Kostenaufwand.
-Den Riss kannst du retten ohne viel Aufwand. Möglichkeiten sind begrenzt. Entweder ist der Riss so, dass du das sehr fein aneinander setzt, auf ein Trägermaterial aufbringst und beiarbeitest oder die Spalte auffüllst und dann glättest. Ich benutze seit neustem eine selbst entwickelte Schmelzklebstoff. Der ist sehr viel schöner zu verarbeiten als alles mir bekannte und kann sehr leicht wieder mit Wasserdampf ohne spuren entfernt werden.

-Die Nähte. Naja kann man nicht viel machen. Einige sind einfach überspannt  oder falsch genäht worden von der Fadenspannung her und dazu wurde der falsche Garn genutzt. Machen kann man da nicht viel. Das Leder ist kurz dahinter zu Ende und du kannst es auch nicht stärker spannen.

Neue Nähte setzen geht nicht ohne, dass du das Leder völlig zerhackst mit der Nähmaschine. Du kannst es mit den Alten Löchern und der Nadel und dem Faden per Hand machen und alte Löcher benutzen und ein paar neue Stechen. Problem bleibt beim Einsetzen von neuen Stück bestehen, da eine Seite altes hartes Leder ist. Dieses mindestens schon 2 mal genäht wurde und ein drittes mal dürfte man das sicher nicht nähen können.

Kostenaufwand groß, kaum Qualitätsunterschied. Wie man es dreht und wendet muss entweder großflächig getauscht werden. Resultat wird sein, dass das in der Oberfläche immer sehr geflickt aussieht und recht teuer war.

Daher ist der Spielraum sehr begrenzt. Mein Rat wäre, komplett entfärben bis auf das Leder, sodass der Lack und die Connolly Beschichtung runter ist. Dabei sollten auch die Poren der Oberfläche auswaschen von resten!!!!

Alle Fehlstellen Flicken; Die stark gespannten Teile mit Versteifungsbändern von hinten stabilisieren sodass die Nähte nicht weiter sich ausdehnen können und bei Belastung die Traglast auf dem Stoffbändern liegt und nicht der Faden ins Leder schneidet. Im Kritischen Stellen einen Groben Stoff von Hinten gegen Kleben und dann alles färben.

Im weiteren Sinne gibt es in meinen Augen nur eine faire Lösung dabei.
« Letzte Änderung: Do.12.Sep 2013/ 17:35:46 von RR-SS »

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Sattlerarbeiten im Raum Köln
« Antwort #12 am: Do.12.Sep 2013/ 19:21:29 »
Mein Rat wäre, komplett entfärben bis auf das Leder, sodass der Lack und die Connolly Beschichtung runter ist. Dabei sollten auch die Poren der Oberfläche auswaschen von resten!!!!

Alle Fehlstellen Flicken; Die stark gespannten Teile mit Versteifungsbändern von hinten stabilisieren sodass die Nähte nicht weiter sich ausdehnen können und bei Belastung die Traglast auf dem Stoffbändern liegt und nicht der Faden ins Leder schneidet. Im Kritischen Stellen einen Groben Stoff von Hinten gegen Kleben und dann alles färben.

Das klingt für mich alles nicht nach einer Kleinigkeit in Eigenarbeit. ;)

@Oliver: ich würde mich freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst und auch am Ende ein paar Bilder einstellst, denn dann sehen wir, was machbar ist.

Gruß

Michael

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Sattlerarbeiten im Raum Köln
« Antwort #13 am: Do.12.Sep 2013/ 19:53:54 »
Das klingt für mich alles nicht nach einer Kleinigkeit in Eigenarbeit. ;)

Habe leider gerade kaum Zeit sonst würde ich ein video workshop runter drehen, das ist keine große Sache. Man muss nur drüber nachdenken, was getan wird und nicht wild rumkleistern.

Offline uhrenlord

  • Jr. Member
  • Beiträge: 20
  • Bentley - was sonst?
Re: Sattlerarbeiten im Raum Köln
« Antwort #14 am: Fr.13.Sep 2013/ 15:37:04 »
Danke für die lebhaften und detailreichen Feedbacks.

Aber zunächst habe ich ein anderes Problem(-chen). Wie wird die Rückbank und vordere Sitzbank ausgebaut?
Die Unterteile lassen sich ja ganz einfach abnehmen. Die Rückbank scheint im oberen Bereich jedoch fixiert zu sein. Muss ich hierfür die hintere Verkleidung im Kofferraum ausbauen? Sitzen hinter dieser schwarzen Verkleidung die Schrauben, die die Rückenlehne der Rückbank halten?

Welche Schrauben der vorderen Sitzbank muss ich lösen? oder kann man diese einfach nach hinten aus den Führungsschienen heben?

Lieben Dank vorab.