Autor Thema: Bentley S 1 Einstellung Vorderradbremsen?  (Gelesen 5021 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline uhrenlord

  • Jr. Member
  • Beiträge: 20
  • Bentley - was sonst?
Bentley S 1 Einstellung Vorderradbremsen?
« am: Fr.26.Jul 2013/ 22:51:09 »
Hallo,

habe bei meinem Bentley S1 von 1958 bei den Vorderradbremsen die Bremsbacken und Bremszylinder  (neue von Flying Spares) erneuert sowie die Radlager gereinigt und neu gefettet.
Leider lassen sich die Bremstrommeln nicht mehr ohne Gewalt auf die Bremsbacken aufsetzen. Die Bremszylinder habe ich schon zurückgedrückt und die Bremsbacken mit Hilfe der Schlitzschrauben parallel zu den Innenwandungen der Bremstrommeln ausgerichtet.

Gibt es einen Trick oder eine Möglichkeit die vorderen Bremsen einzustellen?
Bei den Hinterradbremsen ist dies ja auch möglich.
Habe ein Bild von den montierten Bremstrommeln beigefügt und sage schonmal vorab vielen Dank.

Grüße
Oliver

Offline uhrenlord

  • Jr. Member
  • Beiträge: 20
  • Bentley - was sonst?
Re: Bentley S 1 Einstellung Vorderradbremsen?
« Antwort #1 am: So.28.Jul 2013/ 09:48:51 »
Hallo,

das Feedback ist bis jetzt eher sehr ruhig.  :-\
Weiss denn hier niemand, ob die Vorderradbremsen beim Bentley S 1 (1958) einstellbar sind? Vielleicht sind ja auch die von FS gelieferten Bremsbeläge zu dick und müssen flachgeschliffen werden, damit man die Bremstrommel leicht überschieben kann? Kann ja eigentlich nicht die Lösung sein...
Hat hier jemand Erfahrung mit neuen Bremsbelägen und der Einstellung der Vorderradbremsen?
Viele Grüße
Oliver

Offline Caleche

  • Jr. Member
  • Beiträge: 22
Re: Bentley S 1 Einstellung Vorderradbremsen?
« Antwort #2 am: So.28.Jul 2013/ 10:34:23 »
Hallo Oliver,

bei dem schönen Wetter an einem Sonntag sitzen wahrscheinlich weniger als sonst vor dem Forum. Aber wenn sich gar keiner rührt, versuch ich's mal mit dem ersten Tipp zu deinem Problem. Ich würde in diesem Fall die neue(n) Backen mit den alten vergleichen und auf Übereinstimmung prüfen. Nachbauten sind nicht immer exakt baugleich. Ob Nacharbeit dann empfehlenswert ist hängt von der eigentlichen Abweichung ab. Umtausch sollte insofern als erstes geprüft werden, wenn Maße nicht dem Originalteil entsprechen. Und bei Bremsenteilen so wie so.

Sonntagsgrüße Roland
Der Weg ist das Ziel

RR SC III LSCX 259 Bj.62

Offline Alain

  • Jr. Member
  • Beiträge: 20
Re: Bentley S 1 Einstellung Vorderradbremsen?
« Antwort #3 am: So.28.Jul 2013/ 11:57:43 »
Hallo Oliver

ich arbeite in einem Betrieb in dem es relativ viele Fahrzeuge mit Trommelbremsen hat. Einen Teil der Fahrzeuge werden bei uns intern repariert der Rest geht zur Reparatur in die Privatwirtschaft. Es hat sich gezeigt, dass sich die meisten Betriebe mit der richtigen Reparatur dieser Bremsen sehr schwer tun.
Den besten Erfolg erzielen wir, indem wir Beläge und Trommeln in eine Fachwerkstatt zum einpassen geben, somit ist gewährleistet das die Beläge exakt den selben Radius wie die Trommeln haben und diese auf der gesamten Fläche tragen. Nicht nur die leichte Montage der Trommeln sondern auch die Gleichmässigkeit links zu rechts (max. Diff. 30%) muss das Ziel sein. Eine Montage von neuen Belägen mit alten Trommeln ohne Nacharbeit funktioniert in der Regel nicht. Aus diesem Grund hätte ich nicht neue Beläge bestellt, sondern die Alten neu belegen und die Trommeln ausdrehen lassen, falls der Grundträger noch i.O. ist.

Gruss Alain

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Bentley S 1 Einstellung Vorderradbremsen?
« Antwort #4 am: Mo.29.Jul 2013/ 09:32:37 »
Gibt es einen Trick oder eine Möglichkeit die vorderen Bremsen einzustellen?
Bei den Hinterradbremsen ist dies ja auch möglich.

Hallo Oliver,

die vorderen Bremsen lassen sich nicht justieren, die stellen sich selbst nach. Wie viel Gewalt brauchst Du denn, um die Trommeln aufzustecken? Lassen sich danach die Räder frei drehen?

Ich habe diese Arbeit letztes Jahr erledigt und auch danach ließen sich die Bremstrommeln problemlos aufstecken, allerdings habe ich nicht die kompletten Bremsbacken getauscht, sondern neue Bremsbeläge auf den Bremsbacken aufgebracht, darum vermute ich, dass Deine neuen Bremsbacken nicht perfekt passen. Halte die mal an die alten Bremsbacken und vergleiche.

Vielleicht sind aber auch die Bremstrommeln verzogen und kommen mit den jetzt dickeren Bremsbelägen nicht klar. Miss dazu doch mal den Innendurchmesser der Bremstrommeln nach, der sollte gleichmässig sein.

Gruss

Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bentley S 1 Einstellung Vorderradbremsen?
« Antwort #5 am: Mo.29.Jul 2013/ 10:37:39 »
Die Backen werden ja mittig zwischen den Klemmscheiben gehalten, die für die automatische Nachstellung sorgen - dort müssen sie ganz nach innen gedrückt werden, um die Trommeln aufzusetzen.

Falls das nicht geht, sind vielleicht die Beläge zu dick. Plan schleifen muss man sie nach dem Aufnieten meistens sowieso, denn sie wölben sich und folgen der Rundung der Trommel nicht exakt.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Bentley S 1 Einstellung Vorderradbremsen?
« Antwort #6 am: Mo.29.Jul 2013/ 10:43:34 »
Plan schleifen muss man sie nach dem Aufnieten meistens sowieso, denn sie wölben sich und folgen der Rundung der Trommel nicht exakt.

Hallo Claus,

an welcher Stelle sollen sich denn die Beläge wölben? ???

Neugierig

Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bentley S 1 Einstellung Vorderradbremsen?
« Antwort #7 am: Mo.29.Jul 2013/ 16:40:27 »
Die Beläge sind vor dem Aufnieten in der Mitte nach unten gewölbt; beim Aufnieten gleicht sich das manchmal aus, aber nicht immer. Im Interesse einer guten Bremswirkung von Anfang an sollte die Fläche geplant werden - das geht mit einem Schleifklotz und Schleifpapier.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Bentley S 1 Einstellung Vorderradbremsen?
« Antwort #8 am: Mo.29.Jul 2013/ 17:38:17 »
Die Beläge sind vor dem Aufnieten in der Mitte nach unten gewölbt; beim Aufnieten gleicht sich das manchmal aus, aber nicht immer. Im Interesse einer guten Bremswirkung von Anfang an sollte die Fläche geplant werden - das geht mit einem Schleifklotz und Schleifpapier.

Danke für die Erläuterung, Claus.

Das Anschleifen ist aber nicht nötig, wenn man die Beläge passgenau auf den Trägern vernietet. Ich verniete dazu zuerst die mittleren Verbindungen und arbeite mich dann gleichmässig zu den Enden vor. Die Beläge fixiere ich dabei mit Zwingen auf den Trägern. Ich habe so rundum perfekt sitzende Bremsbeläge montiert, die auch spielfrei in die Trommeln passen.

Gruß

Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bentley S 1 Einstellung Vorderradbremsen?
« Antwort #9 am: Di.30.Jul 2013/ 09:17:15 »
So machen wir das auch - aber manche Beläge sind offenbar herstellungsbedingt schon nicht plan. Ich kenne ja praktisch nur die Arbeit an RR/B, aber mein Sohn, der ja schon weiter herumgekommen ist in der (automobilen) Welt, hat mir erzählt, dass das bei vielen Trommelbremsen so sei und man die Planheit zumindest immer prüfen müsse (und meistens schleifen).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Bentley S 1 Einstellung Vorderradbremsen?
« Antwort #10 am: Di.30.Jul 2013/ 09:31:36 »
So machen wir das auch - aber manche Beläge sind offenbar herstellungsbedingt schon nicht plan.

Dann habe ich wohl einfach Glück gehabt mit den Belägen, die mir geliefert wurden. Etwas anderes hätte ich aber auch nicht akzeptiert und ungleichmäßige Beläge postwendend zurückgeschickt, bevor ich da erst mit der Flex ran muss. Die mitgelieferten unterschiedlich langen Belags-Nieten habe ich so auch nicht akzeptiert.

Gruß

Michael

Offline uhrenlord

  • Jr. Member
  • Beiträge: 20
  • Bentley - was sonst?
Re: Bentley S 1 Einstellung Vorderradbremsen?
« Antwort #11 am: Di.30.Jul 2013/ 17:59:06 »
Vielen lieben Dank für all die hilfreichen Hinweise. Werde diese alle beim Zusammenbau berücksichtigen.

Warum ist eigenlich beim Bentley irgendwie alles anders und häufig auch (unnötig) kompliziert gelöst?
(Stoßdämpfer, Magnetbefestigung für Tankdeckelverschluss, Konstruktion der Bremsanlage mit zwei Hauptzylindern und Servo über zahlreiche Gestänge, etc.)  :-\

Manchmal möchte ich meinem, an ich heissgeliebten, Bentley statt Streicheleinheiten, was ganz anderes verpassen! Auf der anderen Seite - wenn man die Besonderheiten alle einmal kennt, ist im Nachhinein alles veil einfacher  :)
Grüße aus Köln
Oliver


Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bentley S 1 Einstellung Vorderradbremsen?
« Antwort #12 am: Di.30.Jul 2013/ 18:25:44 »
Hebelstoßdämpfer finden sich auch in diversen anderen Autos - z.B. an so simplen wie einem MG B. Allerdings sind sie dort nicht einstell- oder umschaltbar - aber ist das "unnötig kompliziert"?

Die Bremsanlage ist aufwändig und gut durchdacht - das Ziel war Komfort und höchste Sicherheit durch insgesamt drei Kreise. Dafür gibt's allerdings ein paar Hebelchen und Zylinder mehr - aber die kann man doch dann gern in Kauf nehmen, finde ich.

Eine elektrische Tankklappenbetätigung vom Innenraum aus ist doch heute nichts Besonderes mehr - die Entriegelung erfolgt nur oft mehr oder weniger unbemerkt über die Zentralverriegelung. Jedenfalls besser als ein Bowdenzug, den man nur betätigen kann, wenn die Fahrertür geöffnet ist...

Auch hier Sicherheit (gegen Benzinklau) und Komfort (man muss nicht im Regen oder in der Kälte stehen zum Öffnen, nicht mit kleinen, schlecht passenden Schlüsseln hantieren und sich auch nicht die Fingernägel abbrechen) - das sollte doch willkommen sein...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Bentley S 1 Einstellung Vorderradbremsen?
« Antwort #13 am: Mi.31.Jul 2013/ 09:11:00 »
Warum ist eigenlich beim Bentley irgendwie alles anders und häufig auch (unnötig) kompliziert gelöst?

Hallo Oliver,

in der Tat ist vieles an unseren Autos erstaunlich kompliziert gelöst. Meistens funktioniert es zufriedenstellend, aber die beschrittenen Lösungswege sind manchmal absurd. Wer mal richtig den Kopf schütteln will, dem empfehle ich die komplette Demontage der Kofferraumunterteilung (Brett über Reserverad). Das ist bisher die unsinnigste Verkomplizierung, die mir am Cloud vorgekommen ist.

Ich glaube, RR war damals eine kleine Bastelbude. Die hatten die Vorgabe, perfekt funktionierende Autos zu bauen, ihnen fehlte aber die Manpower, um da richtige Ingenieure dran zu setzen. Darum haben dann irgendwelche überforderten Handwerker-Heinis lustige Lösungen ersonnen, um die Vorgaben zu erfüllen.

Claus bestreitet diesen Umstand hier zwar regelmäßig, aber ich glaube, er ist da ein wenig voreingenommen. Wer sich mit vergleichbaren Autos aus dem Hause Mercedes beschäftigt, dem fällt auf, dass dort vieles sehr viel einfacher sowie wartungs- und reparaturfreundlicher geht.

Man sollte aber nicht verzagen, denn wann man die Bauteile am RR/Bentley richtig repariert und einstellt, dann funktionieren sie tatsächlich. Es gibt genügend Oldtimer, da ist das nicht der Fall.

Gruß

Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bentley S 1 Einstellung Vorderradbremsen?
« Antwort #14 am: Mi.31.Jul 2013/ 10:41:54 »
Naja, auch ich finde, dass so manches recht aufwändig ist, besonders beim Shadow (der Cloud/S ist doch vergleichsweise simpel) - die Engländer haben dafür das schöne Wort "over-engineered".

Schön sind die Entwicklungsschritte z.B. beim Schaltgestänge des Automatikgetriebes von 1952 an zu sehen - es wurde von Jahr zu Jahr komplizierter, weil immer noch ein kleines Problem ausgemerzt werden musste. Das lag sicher daran, dass nicht gleichzeitig drei Entwicklungsteams ein leeres Blatt auf den Tisch bekamen mit dem Auftrag, sich Gedanken zu machen, also völlig neu anzufangen.

Ich habe das mal gemacht, als ich vor acht oder zehn Jahren meinen ersten Kundenauftrag angenommen habe: ein Umbau RHD auf LHD bei gleichzeitigem Einbau eines Automatikgetriebes - bei einem Mk.VI von 1948. Da es für das Schaltgestänge für diesen Fall keine Originalteile gab, habe ich neu konstruiert und bin auf eine einfache Lösung gekommen - (übrigens ausschließlich mit RR-Teilen aus Schlachtfahrzeugen aus meinem Bestand - ich hatte ja nichts anderes).

Für mich bildet allerdings die Abschwächer-Einrichtung (weakener) bei Shadow & Co. die absolute Kür des Over-Engineering - aber das ist an anderer Stelle ja ergiebig behandelt worden...

Vielleicht sind aber die zahllosen kleinen Tricks zur Abgasentgiftung und Verbrauchsreduzierung bei modernen Autos mit Einspritzung auch letztlich nichts anderes - da das Ganze aber von Mikroprozessoren gesteuert wird, fällt die Kompliziertheit nur nicht so auf...

Nachdenkliche Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum