Autor Thema: Zusätzlicher DIN Schacht Radio  (Gelesen 5421 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Zusätzlicher DIN Schacht Radio
« am: So.12.Aug 2012/ 09:03:57 »
Hallo,


um das werksmäßig verbaute Radio an seinem Stammplatz zu belassen, musste ein neuer Platz für einen DIN Schacht gefunden werden, der das Erscheinungsbild möglichst gering beeinflusst und der jederzeit wieder bei Bedarf ausgebaut werden kann.
Ich versuche von meiner Lösung im Anhang einige Fotos anzuhängen – hoffentlich gelingt mir das auf Anhieb.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Zusätzlicher DIN Schacht Radio
« Antwort #1 am: So.12.Aug 2012/ 14:04:01 »
Hallo Achim,

eine handwerklich wirklich schöne und saubere Lösung - mein Kompliment. Mich würde zwar stören, daß das praktische Handschuhfach weg ist, aber das ist ja Geschmackssache. ABER dieses gruselige neumodische Radio geht ja nun gar nicht im Cloud.  ;)

Gruß

Michael

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Zusätzlicher DIN Schacht Radio
« Antwort #2 am: So.12.Aug 2012/ 14:09:51 »

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Zusätzlicher DIN Schacht Radio
« Antwort #3 am: Mo.13.Aug 2012/ 07:32:52 »
Hallo Michael,


aus dienem Mund zählt ein Lob doppelt, DANKE!
Das mit dem modernen Radio lässt sich binnen 2 Minuten erledigen und wenn mein Sparstrumpf nach dem Kauf des teuren Wurzelholzes wieder einigermaßen gefüllt ist werde ich auch diesen Frevel mit einem Reproproduckt ausmerzen.
Die Blende kann übrigens ohne Spuren zu hinterlassen auch wieder ausgebaut werden.

Gruß Achim

Offline Grzmblfxx

  • Sr. Member
  • Beiträge: 489
    • Meine Autos
Re: Zusätzlicher DIN Schacht Radio
« Antwort #4 am: Mo.13.Aug 2012/ 09:07:43 »
...werde ich auch diesen Frevel mit einem Reproproduckt ausmerzen.
Die Blende kann übrigens ohne Spuren zu hinterlassen auch wieder ausgebaut werden.

Handwerklich tadellos und wunderschön, aber warum kommt nicht das (zukünftige) Retro- Radio an Stelle des Original- Radios?
Schöne Grüße
Andreas

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Zusätzlicher DIN Schacht Radio
« Antwort #5 am: Mo.13.Aug 2012/ 09:19:30 »
Handwerklich tadellos und wunderschön, aber warum kommt nicht das (zukünftige) Retro- Radio an Stelle des Original- Radios?

Weil Achim das Originalradio im Originalschacht so gut gefällt, Andreas. ;) Hat er doch geschrieben.

Gruß

Michael

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Zusätzlicher DIN Schacht Radio
« Antwort #6 am: Mo.13.Aug 2012/ 09:50:32 »
Genau Michael, und das alte Ding spielt auch noch ganz ordentlich. Nur kein UKW.
Hat jemand noch ein Retro mit Navi und Freisprecheinrichtung zu verkaufen?
Und kennt jemand den besten, kaum sichtbaren Platz für eine weitere Antenne aus eigener Erfahrung?
 Gruß Achim

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Zusätzlicher DIN Schacht Radio
« Antwort #7 am: Mo.13.Aug 2012/ 09:54:10 »
Hallo Achim,

was möchtest Du denn mit einer neuen Antenne? Kann man das neue Radio nicht an die Originale anschließen? Ich frage nur aus Neugier.

Gruß

Michael

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Zusätzlicher DIN Schacht Radio
« Antwort #8 am: Mo.13.Aug 2012/ 09:58:58 »
Hallo Michael, wenn das gehen sollte, dass ich damit beide Radios versorgen kann, dann wäre das die ideale Lösung.
Ich werde es versuchen. Danke
Gruß Achim

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Zusätzlicher DIN Schacht Radio
« Antwort #9 am: Mo.13.Aug 2012/ 10:11:08 »
Hallo Michael, wenn das gehen sollte, dass ich damit beide Radios versorgen kann, dann wäre das die ideale Lösung.
Ich werde es versuchen. Danke

Hallo Achim,

ich bin wahrhaft kein großer Elektronikexperte, aber der Anschluß von zwei Radios an eine Antenne sollte meines Erachtens kein Problem darstellen. Die Antenne ist doch bloss ein Stück Metall, wieviel Du da anklemmst, ist der egal.

Gruß

Michael

Offline Grzmblfxx

  • Sr. Member
  • Beiträge: 489
    • Meine Autos
Re: Zusätzlicher DIN Schacht Radio
« Antwort #10 am: Mo.13.Aug 2012/ 10:35:45 »
Also,

meine Idee wäre:

Antennenweiche: Kann man sich auch ohne Elektronikkenntnissen selber bauen; 1x Buchse:
http://www.kab24.de/kabel/Koaxial-Einbaukupplung-DIN-Loetausfuehrung.html
2x Stecker: http://www.kab24.de/kabel/Koaxial-Antennenstecker-DIN-Loetanschluss.html
und etwas Koaxialkabel.
Kosten etwa 2€, Zeit ca. 10 Min...

So, nun zum Radio: Die alten Mono- Geräte haben alle eine DIN Buchse hinten am Gerät, wo man Signale einschleifen kann. Zusätzlich würde ich mir einen UKW Empfänger unsichtbar in das Handschuhfach rechts montieren und über die DIN Buchse in das alte Autoradio einspeisen.
Einen günstigen UKW Empfänger mit Sendersuchlauf gibt es hier:
http://www.elv.de/mini-stereo-rds-radio-modul-rds-100-komplettbausatz.html/refid/SEM_30013/gclid/CI-F5ciW5LECFcxofAodrGwAWg.
Klappe auf - Sender verstellen- Klappe zu. Die Lautstärke wird über das Original- Radio geregelt. Allerdings nur Mono, aber das Lautsprecher- Thema ist eh woanders zuhause... ;)

Schon hat man eine unsichtbare Lösung.

Edit: gerade etwas interessantes gefunden. FS-20 Zwischendeckenradio mit Fernbedienung:
http://www.elv.de/zwischendecken-radio-fs20-zdr-komplettbausatz.html

Unsichtbare Montage, aber ob das Radio fürs Auto gut genug ist, wäre zu testen...
Schöne Grüße
Andreas

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zusätzlicher DIN Schacht Radio
« Antwort #11 am: Mo.13.Aug 2012/ 12:41:13 »
Die alten Mono- Geräte haben alle eine DIN Buchse hinten am Gerät, wo man Signale einschleifen kann.

Das ist leider nicht richtig - es gab eine Zeit in den 70er Jahren, als die Radios noch kein Cassettenteil hatten und man solche als Zusatzgerät kaufen und über eine DIN-Buchse anschließen konnte; das betraf aber m.W. nur deutsche Fabrikate (ich kenne es von Blaupunkt). Die Originalradios für den englischen und amerikanischen Markt hatten solche Buchsen nicht; die hatten ja mit dem Deutschen Institut für Normung auch wenig zu tun...

Es ist aber ganz einfach, sich einen solchen Anschluß für iPhone, iPod oder UKW-Tuner in ein altes Radio einzubauen: man nimmt eine zweiadrige abgeschirmte Leitung, schließt die Abschirmung an die interne Masse an (am besten an den "kalten" Anschluss des Lautstärkeeinstellers), trennt die Zuleitung zum "heißen" Anschluss ab und verbindet sie mit der einen Ader der neuen Leitung; die andere kommt an den freigewordenen Anschluss des Lautstärkeeinstellers. Nun brauchen Sie noch eine Schaltbuchse für einen 3,5 mm-Klinkenstecker - die Abschirmung kommt ans Gehäuse des Steckers, die Ader vom Lautstärkeeinsteller an den Anschluss, der den Kontakt zum Stecker herstellt, und die andere Ader an den verbleibenden Kontakt (also an den, der abgeschaltet wird).

Nun können Sie weiterhin Ihre beliebten Mittelwellensender hören, selbige aber durch Einstecken des Klinkensteckers in die Schaltbuchse weg- und Ihre Musik vom iPhone einschalten - und die Optik bleibt komplett original, ohne zusätzliche Schalter.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Zusätzlicher DIN Schacht Radio
« Antwort #12 am: Mo.13.Aug 2012/ 12:54:59 »
Also nee,

jetzt hat Achim diese saubere Lösung für sein Handschuhfach umgesetzt und jetzt kommen lauter tolle Tips, wie er mit einfachen Mitteln sein Originalradio hätte modifizieren können.  :( Was soll er denn dann mit seiner schönen Nachbau-Blende machen? Wegwerfen?  :o

Gruß

Michael

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Zusätzlicher DIN Schacht Radio
« Antwort #13 am: Mo.13.Aug 2012/ 13:34:35 »
Danke für die guten Ratschläge, aber bei allen bleibt die Freisprecheinrichtung und das NAVI auf der Strecke.
Ich möchte schon bei meiner doppelten Ausführung bleiben, diese ist immer binnen weniger Minuten wieder zu entfernen und der Empfänger kann über Jahre auch immer wieder durch einfachen Austausch auf den neuesten Stand gebracht werden.
Über versteckte Lösungen hatte ich im Vorfeld auch nachgedacht, diese aber alle wieder aufgegeben,da NAVI und Freisprecheinrichtung hier nicht optimal zu verwirklichen sind.
Aber Michael, mit dem Wegwerfen der Blende hätte ich die geringsten Probleme, aus Rückschlägen kann man nur lernen.
Das mit der Antennenweiche werde ich umsetzen.

Gruss an alle Helfer, Achim

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Zusätzlicher DIN Schacht Radio
« Antwort #14 am: Di.14.Aug 2012/ 13:49:40 »
Aber Michael, mit dem Wegwerfen der Blende hätte ich die geringsten Probleme, aus Rückschlägen kann man nur lernen.

Na ja, Achim,

weiter oben klang das bei Dir allerdings noch ganz anders:

... wenn mein Sparstrumpf nach dem Kauf des teuren Wurzelholzes wieder einigermaßen gefüllt ist ...

Ich würde mich in so einem Fall schwer ärgern, aber die Menschen sind ja unterschiedlich.  ;)

Gruß

Michael