Autor Thema: Heizungsanlage im S1  (Gelesen 1672 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Heizungsanlage im S1
« am: Fr.18.Mai 2012/ 19:36:14 »

Hallo zusammen,

nach einigen sorglosen Bentley Tagen mit ausgedehnten Ausflügen tut sich unerwartet eine neue Baustelle auf. Gestern fing der Wärmetauscher unter dem Kotflügel links zu „Tropfen“ an. Zuerst ganz wenig und nun erheblich.
Den Wärmetauscher möchte ich erst in der Winterpause wechseln, im Sommer brauche ich keine Heizung, außerdem ist die rechte Seite noch funktionsfähig.
Bestehen Bedenken gegen ein Kurzschließen der linken Anlage? Ich möchte die beiden Schläuche außerhalb des Wärmetauschers über ein Verbindungsstück zusammenführen, sodass der undichte Störenfried kein Kühlwasser mehr erhält.
Ist durch diese Maßnahme mit einem geänderten Strömungsverhalten der Kühlflüssigkeit innerhalb des Motors zu rechnen, oder kann ohne Risiko kurzgeschlossen werden?
Wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt den Austausch vornehme, muss ich dann auch bei einem S1 ohne Klimaanlage den Kotflügel abbauen? Ist etwas besonders zu beachten, falls der Kotflügel nicht abgebaut werden muss?

Mitleidsbekundungen  und wertvolle Ratschläge erwartend Achim




Offline PDA

  • Full Member
  • Beiträge: 117
Re: Heizungsanlage im S1
« Antwort #1 am: Mo.21.Mai 2012/ 21:37:00 »
Kurzschliessen ist kein Problem. Aber den Kühlmittelfluss nicht verändern.  ;D. Wenn ich das Handbuch richtig verstehe, geht es ohne Abbau des Kotflügels.

Grüsse

PDA

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Heizungsanlage im S1
« Antwort #2 am: Mi.26.Dez 2012/ 14:50:33 »

in der nun etwas ruhigeren Winterzeit habe ich den überholten Wärmetauscher wieder eingebaut. Das vorübergehende Überbrücken hat problemlos funktioniert.
Der Wärmetauscher wurde in Koblenz bei der Fa. Dommermuth überholt, geliefert wurde gute Arbeit bei angemessenem Preis, nur etwas Geduld musste ich mitbringen - ca. 4 Wochen hat es gedauert, bis ich das angelieferte Teil zurück bekam.

Gruß Achim