Autor Thema: Schwimmerkammer tropft  (Gelesen 6882 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Schwimmerkammer tropft
« am: Mi.21.Mär 2012/ 10:03:49 »
Hallo,

jahrelang haben sie klaglos ihren Dienst verrichtet, aber jetzt hat es meinen Cloud auch erwischt: Probleme mit den Vergasern!  :'(

Nach einer Fahrt gestern ist mir in der Garage ein leichter Benzingeruch aufgefallen: Beim Blick unter die Motorhaube habe ich etwas ausgetretenes Benzin oben auf der vorderen Schwimmerkammer entdeckt:



Reicht es, die Schwimmerkammer durch Austausch der oberen Schwimmerkammer-Dichtung (Washer, float chamber lid (RE.7283)) abzudichten oder sollte ich gleich die Nadel (Seating an needle (CD.521)) mittauschen? In dem Fall würde sich wohl folgender Reparatursatz von Flyingspares anbieten:

Float Needle Valve And Seat (CD3514P)

Oder ist gar gleich mehr zu tun?  :o

Neugierig

Michael

@Claus: Gibt es von Euch auch einen Reparatursatz analog zum erwähnten Flyingspares-Satz?

« Letzte Änderung: Mi.21.Mär 2012/ 10:26:07 von Odin »

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Schwimmerkammer tropft
« Antwort #1 am: Do.22.Mär 2012/ 09:40:15 »
Hm,

doch so viele Antworten.  :D

Ich hab jetzt mal einfach den Reparatursatz von Flyingspares bestellt, werde den verbauen und dann sehen, ob's das war.

Gespannt

Michael

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Schwimmerkammer tropft
« Antwort #2 am: Do.22.Mär 2012/ 10:30:06 »
@Michael...
Nun meine Antwort damit wenigstens einer seinen Senf dazu gibt.

Was soll ich dir sagen? :D Ich würde eine Tube Curil kaufen, und das Problem lösen, das Zeug ist Benzin fest, gift grün, und sehr angenehm zu verarbeiten und später zu entfernen. Dann ist das dicht :D

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Schwimmerkammer tropft
« Antwort #3 am: Do.22.Mär 2012/ 11:32:01 »
@Michael...
Nun meine Antwort damit wenigstens einer seinen Senf dazu gibt.

Lieb von Dir, Carl.  :-*

Was soll ich dir sagen? :D Ich würde eine Tube Curil kaufen, und das Problem lösen, das Zeug ist Benzin fest, gift grün, und sehr angenehm zu verarbeiten und später zu entfernen. Dann ist das dicht :D

Danke für den Tip. Ich versuche aber jetzt erst einmal mein Glück mit der Dichtung, die schon unterwegs ist, gucke dann gleich mal intensiv in die Schwimmerkammer rein, mache alles sauber und tausche gleich die Nadel. Die große Curil-Packung kann ich ja immer noch reinschmieren.  ;)

Dankbar

Michael

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Schwimmerkammer tropft
« Antwort #4 am: Do.22.Mär 2012/ 11:55:20 »
Ich würde eine Tube Curil kaufen, und das Problem lösen, das Zeug ist Benzin fest, gift grün, und sehr angenehm zu verarbeiten und später zu entfernen. Dann ist das dicht :D

Das glaube ich sofort, dass Du das so machen würdest :). Das Zeugs ist prima für Nothilfen auf Tour und ein Tübchen von einem ähnlichen Zeug habe ich daher immer an Bord. Es taugt aber nicht für dauerhafte und fachgerechte (!!) Reparaturen ...
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Schwimmerkammer tropft
« Antwort #5 am: Do.22.Mär 2012/ 12:01:06 »
... und ein Tübchen von einem ähnlichen Zeug habe ich daher immer an Bord.

Darf ich raten, Peter?

Teroson Fluid aus dem Hause Henkel?  ;)

Durchblickend

Michael

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Schwimmerkammer tropft
« Antwort #6 am: Do.22.Mär 2012/ 13:20:29 »
ich liebe auch im kofferraum meine AKku Heißklebepistole für alle notfälle. ;) das ist als Dichtungsmasse usw ideal und bekommt man mit wärme sehr schnell und sauber runter :D


Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Schwimmerkammer tropft
« Antwort #7 am: Do.22.Mär 2012/ 14:16:48 »


Teroson Fluid aus dem Hause Henkel?  ;)


Nee, das ist doch so ein flüssiges Motordichtmittel. Als Not-Dichtung nicht verwendbar. Da nimmt man entweder besagtes Curil (mit dem auch gerne die Kontrollbohrungen abgedichtet werden ;)) oder Hylomar. Curil härtet aus, Hylomar nicht, das bleibt dauerelastisch. Am besten man hat beides an Bord :)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Schwimmerkammer tropft
« Antwort #8 am: Do.22.Mär 2012/ 15:26:57 »
Curil härtet aus, Hylomar nicht, das bleibt dauerelastisch. Am besten man hat beides an Bord :)

Da bist Du nicht auf dem neuesten Stand, Peter,

von Curil gibt es aushärtende und nicht-aushärtende Versionen. Ich habe nur das Curil T an Bord - das reicht im Notfall für alle Eventualitäten.

Sparsam

Michael

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Schwimmerkammer tropft
« Antwort #9 am: Do.22.Mär 2012/ 15:33:51 »
Da bist Du nicht auf dem neuesten Stand, Peter,

Das kann sein, sind ja Fremd-Produkte. Die sind auch nicht in unserem Online-Berater drin :)

Zitat
von Curil gibt es aushärtende und nicht-aushärtende Versionen. Ich habe nur das Curil T an Bord - das reicht im Notfall für alle Eventualitäten.

Ich hab derzeit nur Hylomar dabei. Aber bei mir sind die Schwimmerkammern ja auch dicht und alles sonst läuft auch, d.h. ich brauch nix :). Aber trotzdem danke für den Tipp, ich werd mir das Zeug mal besorgen.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline SI

  • Full Member
  • Beiträge: 54
Re: Schwimmerkammer tropft
« Antwort #10 am: Do.22.Mär 2012/ 21:42:04 »
Alle Ersatzteile für die Vergaser gibts übrigens auch direkt bei SU: http://www.sucarb.co.uk/default.aspx
Ich würde die Vergaser vielleicht ganz zerlegen und alle Dichtungen erneuern. Bei mir waren z.B. die Wellendichtungen praktisch nicht mehr existent.
Thomas
SI, 1958, B113FD
RREC

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Schwimmerkammer tropft
« Antwort #11 am: Do.22.Mär 2012/ 21:56:41 »
Alle Ersatzteile für die Vergaser gibts übrigens auch direkt bei SU: http://www.sucarb.co.uk/default.aspx

Oh,

diese Quelle kannte ich noch gar nicht. Vielen Dank für den Tip, Thomas. Ich wühle mich da mal durch.

Dankbar

Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schwimmerkammer tropft
« Antwort #12 am: Mo.26.Mär 2012/ 13:38:59 »
Abdichten nützt nichts, wenn das Schwimmernadelventil defekt ist - eigentlich steigt der Pegel nämlich nur dann so hoch, dass die Dichtung betroffen ist (es schwappt aber beim Fahren natürlich auch). Das Ventil (bestehend aus dem Sitz und dem beweglichen Teil) kostet bei uns 11,95, die Deckeldichtung 0,97. Man braucht dann aber auch noch den Fiberring (0,77) und die Aluscheibe für das Überlaufrohr (0,75), die in dem gezeigten Satz nicht enthalten sind. Preise +MWSt., soweit anfallend.

Ich sehe schon, wir müssen unbedingt Preise auf der Website haben - aber ein Anruf kostet ja auch nicht viel, um herauszufinden, dass wir günstiger sind...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Schwimmerkammer tropft
« Antwort #13 am: Mo.26.Mär 2012/ 13:50:24 »
Abdichten nützt nichts, wenn das Schwimmernadelventil defekt ist - eigentlich steigt der Pegel nämlich nur dann so hoch, dass die Dichtung betroffen ist (es schwappt aber beim Fahren natürlich auch). Das Ventil (bestehend aus dem Sitz und dem beweglichen Teil) kostet bei uns 11,95, die Deckeldichtung 0,97. Man braucht dann aber auch noch den Fiberring (0,77) und die Aluscheibe für das Überlaufrohr (0,75), die in dem gezeigten Satz nicht enthalten sind. Preise +MWSt., soweit anfallend.

Ich sehe schon, wir müssen unbedingt Preise auf der Website haben - aber ein Anruf kostet ja auch nicht viel, um herauszufinden, dass wir günstiger sind...

Danke für die Infos, Claus.

Ist halt etwas mühsamer, erst noch die "üblichen Verdächtigen" durchzutelefonieren, hingegen ist die Bestellung an Flyingspares mittels Online-Shop schnell abgefeuert. Prima aber, daß die Problematik auch bei Dir angekommen ist.

Zustimmend

Michael

Offline Grzmblfxx

  • Sr. Member
  • Beiträge: 489
    • Meine Autos
Re: Schwimmerkammer tropft
« Antwort #14 am: Mo.26.Mär 2012/ 13:58:36 »
Ich sehe schon, wir müssen unbedingt Preise auf der Website haben - aber ein Anruf kostet ja auch nicht viel, um herauszufinden, dass wir günstiger sind...

Ich hätte eine bessere Idee: Die Bestpreisgarantie a´la Küchen- oder Möbelhäuser. Wenn ich weiß, beim Claus gibts immer die besten Teile zu günstigen Preisen, dann bestelle ich nur noch bei Dir (tue ich eh meistens...).
Schöne Grüße
Andreas