Autor Thema: fehlende Fernbedienung und Problem Sitzheizung  (Gelesen 1703 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline timeckart

  • Sr. Member
  • Beiträge: 354
fehlende Fernbedienung und Problem Sitzheizung
« am: Fr.02.Dez 2011/ 13:26:42 »
Bei meinem japanischen RR Silver Spur II fehlt die Fernbedienung. Nun habe ich das Problem das der Kofferraum nicht auf und zu geht wenn die Türen geschlossen werden. Auch die Schalter im Handschuhfach änderten da nichts. Herr Mork aus Kamen meinte dasselbe Problem hätten alle die japanischen RR von dem Händler aus Wuppertal. Meine Frage wo bekomme ich eine Fernbedienung und wer programmiert die?

Meine Sitzheizung ist auf beiden Seiten ausgefallen. Beim prüfen auf Strom an der Sicherung, habe ich festgestellt, daß da immer Strom ankommt, egal ob die Sitzheizung eingeschaltet ist oder nicht!
Danke Tim
LCX31652, Silver Spur II, Ferrari 512 und Maranello

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: fehlende Fernbedienung und Problem Sitzheizung
« Antwort #1 am: Fr.02.Dez 2011/ 17:10:04 »
Woher weißt Du eigentlich, daß Dein Auto eine Fernbedienung benötigt? Normalerweise haben diese Baujahre serienmäßig keine Fernbedienung. In meinem 91er TurboR mußte ich eine Fernbedienung selbst einbauen. Aber vielleicht war das für Japan anders?

Ich rate erstmal, beim Schloß im Kofferraumdeckel nach dem Rechten zu schauen.

Zur Sitzheizung fällt mir nur ein: Mittelkonsole ausbauen und nachschauen, ob die Schalter verschmort sind. Bei mir funktionierte die Warnblinkanlage mal nicht. Ich konnte das eingrenzen auf den Schalter in der Mittelkonsole. Nach dem Ausbau war es klar: Der Schalter war hinten an den Kontakten verschmort. Frag mich nicht, wie so was kommen kann. Nach Beseitigung ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Schon seltsam. - Das Aubauen der Mittelkonsole habe ich als Strafarbeit erlebt! Kann aber sein, daß das beim Turbo besonders schlimm ist.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline timeckart

  • Sr. Member
  • Beiträge: 354
Re: fehlende Fernbedienung und Problem Sitzheizung
« Antwort #2 am: Fr.02.Dez 2011/ 19:12:20 »
Das mit der fehlenden Fernbedienung kommt von Herrn Mork!

Beim Schalter für die Sitzheizung werde ich mal einfach Kontaktspray von oben reinjagen!
LCX31652, Silver Spur II, Ferrari 512 und Maranello

Offline timeckart

  • Sr. Member
  • Beiträge: 354
Re: fehlende Fernbedienung und Problem Sitzheizung
« Antwort #3 am: Di.31.Jan 2012/ 22:51:11 »
Herr Mork konnte nur feststellen, daß der Strom beim Sitz ankommt.
LCX31652, Silver Spur II, Ferrari 512 und Maranello

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 222
  • René
Re: fehlende Fernbedienung und Problem Sitzheizung
« Antwort #4 am: So.08.Jan 2023/ 20:01:32 »
Schade, dass der Thread nicht zur Problemlösung gefunden hat.

Ich musste die Tage den Ausfall der Fahrersitzheizung zur Kenntnis nehmen. Nach Überprüfung sämtlicher Komponenten steht leider einwandfrei fest, dass die Heizung in der Rückenlehne defekt ist. Jedenfalls ist der Widerstand des Rückenheizkissens unendlich.
Hab durch einfaches Umstecken der Steckverbindungen nun wenigstens wieder das Sitzkissen beheizt.
Ist zwar nicht lebensnotwendig, aber gefallen tut mir das so trotzdem noch nicht!
Hätte schon ganz gerne auch wieder den Rücken warm.

Leider jedoch kann ich keine Ersatz-Sitzheizungspads irgendwo finden. Ich vermute desweiteren, dass die Heizleitungen direkt mit dem Leder vernäht wurden (jedenfalls zeigt das Bild der Wärmekamera eine Heizleitungsführung entsprechend der Nähte), was eine Reparatur bzw. einen Austausch sehr aufwendig werden lassen würde.
Hat schon mal wer von Euch vor einem ähnlichen Problem gestanden? Wie kann man die Sitzheizung am sinnvollsten Reparieren?

Silver Spur II   MCX34198

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: fehlende Fernbedienung und Problem Sitzheizung
« Antwort #5 am: Mo.09.Jan 2023/ 09:39:58 »
Nach meinem Kenntnisstand der Sachlage rennst Du einem Phantom nach.

Wenn Du im Werkstatthandbuch mal "Sitzheizung" eingibst und die diversen Bilder betrachtest und die Texte dazu liest, kannst Du eigentlich nur die Erkenntis gewinnen, daß es in der Rückenlehne keine Heizung gibt.

Und in unserem TurboRL, dessen Fahrgestellnummer der von Deinem Auto sehr nahe ist, hat es nie im Rücken Wärme gegeben, die unsere Rücken nicht selbst produziert hätten.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 222
  • René
Re: fehlende Fernbedienung und Problem Sitzheizung
« Antwort #6 am: Mo.09.Jan 2023/ 23:51:54 »
Wenn dem so ist, Udo, dann bestehen offenbar doch größere Unterschiede in der Ausstattung zwischen Rolls-Royce und Bentley SZ Modellen als allgemeinhin bekannt.
Sei versichert, dass ich hier kein Phantom jage, sondern eine ganz reale Rückenlehnenheizung zu reparieren versuche. Hat ja auch noch bis vor einigen Wochen spürbar funktioniert.
Zum Beweis hänge ich mal zwei Wärmebilder vom noch funktionierenden Beifahrersitz an.
Man sieht ganz deutlich wo die Heizdrähte im Sitz verlaufen.

Und auch das Werkstatthandbuch spricht ganz offen über die Rückenlehnenheizung. In dem auch für deinen Turbo RL geltenden Stromlaufplan 002789 (hab ich mit Deiner VIN gecheckt) sind sie gleich als erstes mit den Positionen 1 und 2 gekennzeichnet.
Da allerdings Sitzkissen- und Rückenlehnenheizung in Serie geschaltet sind, werden entweder beide pro Sitz warm oder keines. Dass bei Dir ausschließlich das Sitzkissen warm wird, ist anhand des Stromlaufplans nicht möglich, sofern nicht eine defekte Rückenlehnenheizung gebrückt wurde, wie ich es nun erst einmal temporär für den Fahrersitz getan habe.

Allerdings habe ich wegen der Brücke arge Bedenken, da der Widerstand dadurch halbiert wird und somit der Strom durch das Sitzkissen doppelt so stark ist. Zwar wird das Sitzkissen Temperatur überwacht, aber die Wärmebildkamera bestätigt den zu hohen Stromfluß und die damit einhergehenden zu hohen und zu schnellen Temperaturintervalle. Es funktioniert zwar, aber ich sehe hier doch die Gefahr zu hohen Verschleißes durch kurzzeitige Überlastungen.

Meine Recherchen im Netz ergaben, dass die Heizdrähte im Sitz an sich recht robust sein sollen. Jedoch sollen hin und wieder irgendwelche Lötstellen brechen. Ich vermute, dass die Lötstellen der Anschlussdrähte gemeint sind.
Diese zu checken, dazu werde ich den Schaumstoff von hinten aufschneiden müssen. Ist zumindest eine kleine Hoffnung die Heizung vielleicht noch wieder aktivieren zu können.
Werde ich bei nächster Gelegenheit in Angriff nehmen.
Silver Spur II   MCX34198

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 712
Re: fehlende Fernbedienung und Problem Sitzheizung
« Antwort #7 am: Di.10.Jan 2023/ 19:33:32 »
Interessante Fotos mit der Wärmebildkamera :) Sind die mit einem Handy aufgenommen oder womit?

Grüße
Joschka
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 222
  • René
Re: fehlende Fernbedienung und Problem Sitzheizung
« Antwort #8 am: Di.10.Jan 2023/ 20:16:40 »
Aufgenommen mit einem CAT S62 Pro.  8)
Silver Spur II   MCX34198

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: fehlende Fernbedienung und Problem Sitzheizung
« Antwort #9 am: Mo.16.Jan 2023/ 08:56:42 »
Is ja 'n Dingen das mit der Heizung! Wir haben unseren TurboRL gekauft, als er noch fast neu war, mit Werksgarantie und kaum 10.000 km auf der Uhr. Die Sitzheizung hat immer nur am Po gewärmt. Wir hatten vorher einen Audi, der hatte auch eine Sitzheizung, und die hat auch nur am Po gewärmt. Drum sind wir nicht auf die Idee gekommen, daß hier was nicht stimmen könnte. Niemand kam je auf den Gedanken, irgendwo nachzuschauen. Es heizte am Po, und das war gut so. Mehr kannten wir nicht, mehr hatten wir nicht erwartet.

Ich glaube kaum, daß unser Auto eine Sonderausführung ist, die nur Poheizung hat, dafür Holz in den Türen statt Leder oder Picknicktische mit Lederverkleidung statt Holz oder so. Bei unserem Klima vermißt außerdem eh niemand die Sitzheizung, wer weiß, ob sie überhaupt noch funktioniert. Das werde ich mir bei Gelegenheit mal näher anschauen müssen.

Gut, daß ich hier mal auf die Glocke bekommen habe, sonst würde ich immer noch glauben, diese Autos haben nur Poheizung.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 222
  • René
Re: fehlende Fernbedienung und Problem Sitzheizung
« Antwort #10 am: Mo.06.Feb 2023/ 19:07:17 »
Habe heute nun endlich die Zeit gefunden, den operativen Eingriff mit Skalpell an der Sitzheizung durchzuführen.
Dazu hab ich die Sitzlehne ausgebaut, Lordosesack und Schaumstoffpolster entfernt um von hinten an den Heizdraht ranzukommen.
Meine Hauptverdächtigen waren ja die beiden Anschlusslötstellen rechts und links, wo der Heizdraht mit Strom versorgt wird. Tatsächlich waren beide Stellen schadhaft. Fielen zwar nicht von alleine ab, weil sie an den Stellen mit reichlich Kleber versehen waren, aber offenbar wollte da kein Strom mehr durch. Fehlerquellen operativ entfernt und Kabel neu angelötet - fertig.

Vorm Wiedereinbau der Lehne noch schnell die Lordosepumpe geprüft und geinstet und die Stellen am Leder gereinigt, an die man normalerweise nicht dran kommt.

Jetzt wird´s auch am Rücken wieder schön warm.


« Letzte Änderung: Mo.06.Feb 2023/ 19:25:30 von Amphiranger »
Silver Spur II   MCX34198