Die Getriebe sind im Prinzip gleich, auch das Gehäuse; es sind im Laufe der Zeit ein paar Änderungen eingeflossen, die aber marginal sind. Wenn wir ein Getriebe tauschen, spielt das keine Rolle (Austauschpreis 2300,00 +MWSt., falls anfallend).
Es kann sein, dass im Getriebe zu wenig Öl ist und es deshalb rutscht - das macht es aber dann nicht lange, bevor es den Geist ganz aufgibt, und die Kurvenlage müsste dann schon wie im Tempodrom sein, damit sie Einfluss hat. Ich würde aber den Ölstand trotzdem kontrollieren...
Die Ursache des Rutschens ist wahrscheinlich ein falsch eingestellter Kickdown-Punkt: Beim Einfahren in die Kurve nimmt man Gas weg, das Fahrzeug wird langsamer. Jetzt gebe ich wieder Gas, da müsste das Getriebe eigentlich runterschalten, was es aber wegen der falschen Einstellung nicht tut - die Information der Gaspedalstellung passt nicht zur Drehzahl im Getriebe, dadurch sind die Druckverhältnisse falsch, und der zu geringe Öldruck lässt die Kupplung durchrutschen.
Der Kickdown wird bei Ihrem Fahrzeug durch ein mit einer Gummikappe verschlossenes Loch vor dem linken Vordersitz eingestellt: Lösen Sie die Kontermutter und stellen Sie die Schlitzschraube so ein, dass das Getriebe bei 71-73 Meilen pro Stunde noch runterschaltet, wenn man das Gaspedal ruckartig bis zum Anschlag tritt.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
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