Autor Thema: Kein Kraftschluss in Kurven  (Gelesen 5218 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Kein Kraftschluss in Kurven
« am: Mi.02.Nov 2011/ 13:08:47 »
Worauf könnte "kein Kraftschluss bei versuchtem Gasgeben in Kurven" hindeuten?

Beim Beschleunigen geradeaus keine Probleme.

Das Getriebe oder Differenzial?

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Kein Kraftschluss in Kurven
« Antwort #1 am: Mi.02.Nov 2011/ 13:22:48 »
Hallo Ulrich,

rein ins Blaue tippe ich mal auf ein stark verschlissenes Differential, aber auch das Getriebe könnte bei deutlich zu niedrigem Ölstand so ein Problem produzieren. Prüf bitte mal beide Schmiermittelstände, sind diese in Ordnung, dann bleibt das Differential als erster Verdächtiger.

Gruß

Michael

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Kein Kraftschluss in Kurven
« Antwort #2 am: Mi.02.Nov 2011/ 15:47:54 »
Wir befinden uns hier in der Rubrik "Silver Cloud". Das Getriebe kann ich deshalb nicht kommentieren als Übeltäter, das funktioniert ja irgendwie anders als das THM400 im Shadow.

Aber das Differential? Da greifen doch einfach Zahnräder ineinander! Und wenn da der Übergang von Kraftschluß zu Nicht-Kraftschluß passiert oder umgekehrt, müßte es doch ganz fürchterlich Kratzen und Kreischen mindestens für den Moment, wo die Zähne ineinander greifen oder auseinander rutschen. Das würden sie wohl kaum oft wiederholen können!? Also Differential scheint mir absurd als Erklärung.

Und Getriebe? Wie gesagt, das Getriebe kenn ich nicht, beim Cloud gibt es aber wohl eine Art Kupplung, und die könnte rutschen. Aber wie das funktioniert und ob es in Kurven (Fliehkraft!?) aussetzen kann, muß ein jemand klären, der sich mit diesen Getrieben auskennt.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Kein Kraftschluss in Kurven
« Antwort #3 am: Mi.02.Nov 2011/ 16:49:20 »
Also: Wenn man unter Last in die Kurve reinfährt und auf dem Gas bleibt, ist alles OK. Wenn man allerdings im Schub einfährt und dann Gas gibt, heult der Motor auf - gerade so, als wäre er zuvor ausgekuppelt.

Kommt man dann wieder auf die Gerade (und hat noch eine höhere Motordrehzahl anliegen) gibt es weiterhin keinen Kraftschluss.

Geht man aber nach der Kurve vom Gas - wechselt also quasi wieder in den Schubbereich und gibt dann wieder Gas, tut es einen drehzahlabängigen Schlag (aber ohne Kratz- oder Kreischgeräusche), und es besteht wieder Kraftschluss.


Das Fahrzeug ist ein 3er Cloud Bj 64. Werde berichten. Danke erstmal an der Stelle. 

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Kein Kraftschluss in Kurven
« Antwort #4 am: Mi.02.Nov 2011/ 18:30:45 »
Aber das Differential? Da greifen doch einfach Zahnräder ineinander!

Ja, Udo,

klingt erst einmal merkwürdig, aber gerade das Achsdifferential soll ja auch dafür sorgen, daß die Räder in der Kurve mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten angetrieben werden können. Hingegen kann ich mir schwer vorstellen, wie sich eine Kurvenfahrt auf die Getriebefunktion auswirkt.

Ich bin neugierig, was es am Ende ist.

Gespannt

Michael


Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Kein Kraftschluss in Kurven
« Antwort #5 am: Mi.02.Nov 2011/ 19:43:49 »
Nach der Beschreibung kann ich mir einen Fehler im Differential wegen fehlender Geräusche beim besten Willen nicht vorstellen. Und wie soll denn da der Motor plötzlich hochdrehen können? Da müßte ja die Kardanwelle wie verrückt drehen!? Nee, das macht keinen Sinn.

Es hat bestimmt mit dem Getriebe zu tun. Ich tippe gefühlsmäßig auf diese Flüssigkeitskupplung. Aber ich habe nun mal überhaupt keine Ahnung von der Funktionsweise dieses Getriebes, weiß lediglich, daß es anstelle eines Drehmomentwandlers irgendeine Art Kupplung hat, und die könnte ja durchrutschen. Warum gerade in der Kurve? Der Name "Flüssigkeitskupplung" bringt mich halt auf die Idee, daß das irgendwie mit Kurvenfahrt zusammenpassen könnte. Aber das ist Rumspekulieren eines Ahnungslosen.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Reinhard

  • Board God
  • Beiträge: 538
  • V 8 - more smiles per gallon
Re: Kein Kraftschluss in Kurven
« Antwort #6 am: Mi.02.Nov 2011/ 20:52:32 »
Also, das Differential würde ich auch ausschliessen.

Ich durfte damit zu Trial-Zeiten im Land-Rover gelegentlich Erfahrungen sammeln, da habe ich im Laufe der Zeit so ziemlich jedes Bauteil im Diff zerstört.
Da gibt es nur 0 oder 1, fährt oder kaputt.

Ich würde erstmal die Flüssigkeitsstände prüfen.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Kein Kraftschluss in Kurven
« Antwort #7 am: Do.03.Nov 2011/ 08:08:48 »
Aber das ist Rumspekulieren eines Ahnungslosen.

So wie bei mir auch, Udo,

und da wir beide so furchtbar viel Ahnung von der Materie haben, war es am Ende dann sicher die Kardanwelle.  :D

Lachend

Michael

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Kein Kraftschluss in Kurven
« Antwort #8 am: Do.03.Nov 2011/ 08:19:42 »
Neineineinein, Michael,

soviel Ahnung bilde ich mir eben doch ein zu haben, daß ich meine, Differential und erst recht Kardanwelle ausschließen zu können, auch für ganz am Ende. Nur was das Getriebe vom Cloud angeht, der strahle ich eben mit Ahnungslosigkeit. Du kannst mich doch nicht einfach ahnungsloser machen als ich bin!? Mein Vater hat immer gesagt, ich sei kein kleiner Dummkopf ...

Gruß - Udo

SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Kein Kraftschluss in Kurven
« Antwort #9 am: Do.03.Nov 2011/ 08:25:34 »
Du kannst mich doch nicht einfach ahnungsloser machen als ich bin!?

Nichts liegt mir ferner, Udo.  ;)

Schmunzelnd

Michael

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Kein Kraftschluss in Kurven
« Antwort #10 am: Do.03.Nov 2011/ 12:14:56 »
Danke! Fokus gesetzt.

Kurze Frage noch am Rande: Sind die Automaten von Cloud 1-3 identisch?

Grüße aus dem sonnigen München

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Kein Kraftschluss in Kurven
« Antwort #11 am: Do.03.Nov 2011/ 12:58:43 »
Sind die Automaten von Cloud 1-3 identisch?

Nein, Ulrich,

identisch sind die nicht, da auf dem Markt zwei verschiedene Getriebe (einmal für Cloud 1 und einmal für Cloud 2/3) angeboten werden. Das Innenleben müßte meines Wissens aber gleich sein. Ich vermute, die unterscheiden sich nur im Anbau. Genaueres weiß aber sicher Udo.  ;)

Gruß

Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kein Kraftschluss in Kurven
« Antwort #12 am: Fr.04.Nov 2011/ 15:13:58 »
Die Getriebe sind im Prinzip gleich, auch das Gehäuse; es sind im Laufe der Zeit ein paar Änderungen eingeflossen, die aber marginal sind. Wenn wir ein Getriebe tauschen, spielt das keine Rolle (Austauschpreis 2300,00 +MWSt., falls anfallend).

Es kann sein, dass im Getriebe zu wenig Öl ist und es deshalb rutscht - das macht es aber dann nicht lange, bevor es den Geist ganz aufgibt, und die Kurvenlage müsste dann schon wie im Tempodrom sein, damit sie Einfluss hat. Ich würde aber den Ölstand trotzdem kontrollieren...

Die Ursache des Rutschens ist wahrscheinlich ein falsch eingestellter Kickdown-Punkt: Beim Einfahren in die Kurve nimmt man Gas weg, das Fahrzeug wird langsamer. Jetzt gebe ich wieder Gas, da müsste das Getriebe eigentlich runterschalten, was es aber wegen der falschen Einstellung nicht tut - die Information der Gaspedalstellung passt nicht zur Drehzahl im Getriebe, dadurch sind die Druckverhältnisse falsch, und der zu geringe Öldruck lässt die Kupplung durchrutschen.

Der Kickdown wird bei Ihrem Fahrzeug durch ein mit einer Gummikappe verschlossenes Loch vor dem linken Vordersitz eingestellt: Lösen Sie die Kontermutter und stellen Sie die Schlitzschraube so ein, dass das Getriebe bei 71-73 Meilen pro Stunde noch runterschaltet, wenn man das Gaspedal ruckartig bis zum Anschlag tritt.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Kein Kraftschluss in Kurven
« Antwort #13 am: Fr.04.Nov 2011/ 15:26:52 »
Die Getriebe sind im Prinzip gleich, auch das Gehäuse; es sind im Laufe der Zeit ein paar Änderungen eingeflossen, die aber marginal sind. Wenn wir ein Getriebe tauschen, spielt das keine Rolle (Austauschpreis 2300,00 +MWSt., falls anfallend).

Oh,

das überrascht mich jetzt doch etwas, da ich das mal letztes Jahr gecheckt habe, als ich Probleme mit dem Kickdown hatte.

Damals hatte ich bei Flyingspares und Introcars gesehen, daß dort unterschiedlch Getriebeversionen angeboten wurden. Jetzt habe ich das nochmal geprüft und es ist immer noch so:

Getriebe bei Flyingspurs

Getriebe bei Introcars

Die bieten unterschiedliche Getriebe mit abweichenden Teilenummern an. Warum ist das dort so? Lieben es die Engländer kompliziert?  ???

Rätselnd

Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kein Kraftschluss in Kurven
« Antwort #14 am: Fr.04.Nov 2011/ 16:54:45 »
Ja, da muss ich mich korrigieren: Unterschiedlich ist der Ausgangsflansch (andere Kardanwelle), eine Feder im Druckregelventil (obwohl der Druck bei allen Getrieben gleich ist) und das Steuerteil. Letzteres ist in der Tat ein wichtiger Unterschied, denn die Schaltpunkte liegen beim S1/SCI wegen der niedrigeren Endgeschwindigkeit auch niedriger. In den allermeisten Fällen schicken uns die Kunden ihr Getriebe zum Überholen, so dass das keine Rolle spielt; wenn wir wirklich mal zufällig eines fertig liegen hatten, hat es vermutlich gerade gepasst (die meisten Getriebe, die wir überholen, stammen aus S2 und S3 - entweder werden die mehr gefahren, es haben mehr überlebt oder der stärkere Motor verschleisst die Getriebe eher).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum