Autor Thema: Werkstatthandbuch in deutsch  (Gelesen 4892 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.816
  • Ich liebe dieses Forum!
Werkstatthandbuch in deutsch
« am: Mo.19.Sep 2011/ 12:42:55 »
So, nun noch einmal in einem neuen Thread:

Was ich übersetzen möchte, ist das Werkstatthandbuch für die Cloud-Familie - es ist, glaube ich, TSD729 (also geltend für S1 und S2, einschließlich des Sechszylindermotors) plus Ergänzung für die Serie 3. Der V8-Motor hat ein gesondertes Handbuch; das kommt später.

Neue Zeichnungen halte ich an vielen Stellen für nötig, weil die originalen oft missverständlich, nicht klar oder nicht detailliert genug sind. Für Photos gilt sinngemäß das Gleiche; hinzu kommt, dass sie durch kopieren/einscannen nicht besser werden, und die Klischees gibt es nicht mehr.

Das mit dem Copyright ist ein schwieriges Thema für mich - ich bin durchaus für OpenSource-Projekte, verdiene aber u.a. auch mit gedruckten Handbüchern Geld. Ich gebe hier ja auch jede Menge kostenlose Informationen und es gibt inzwischen ein durchaus brauchbares Archiv in diesem Forum (nicht nur durch meine Beiträge natürlich, aber doch zu einem großen Teil) - diese kostenlose Arbeit wird belohnt durch viele Teilebestellungen (hauptsächlich von Mitlesern, die keine Beiträge verfassen und oft nicht einmal angemeldet sind), so dass sie sich letztlich doch auch für mich auszahlt. Das ist für mich der Idealzustand: Ich gebe etwas, ohne direkt etwas dafür zu verlangen, und bekomme letztlich doch etwas zurück - eine klassische Win-Win-Situation, ohne Be- oder Abrechnung in einem kaufmännischen Sinne.

Wie ich das mit den Handbüchern mache, wenn ich die Arbeit einmal bezahlt bekommen habe, weiß ich noch nicht - ich werde es in meinem Herzen bewegen.

Die deutschen Handbücher für den Shadow, die Jürgen erwähnt hat, sind übrigens nicht von mir übersetzt (Jürgens Formulierung ist hier missverständlich) - das ist eine oft skurrile Übersetzung aus Crewe.

Grüße aus dem Süden (z.Zt. im autofreien Venedig)
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Werkstatthandbuch in deutsch
« Antwort #1 am: Mo.19.Sep 2011/ 13:11:21 »
Hallo Claus,

obwohl ich mit den Unterlagen der Australier wirklich gut zurecht komme, hätte ich, wie schon an anderer Stelle erwähnt, Interesse an einer deutschen Übersetzung. Meine Frage hierzu geht aber immer wieder in die gleiche Richtung: Wann können wir mit der Auslieferung rechnen? Für mich macht es keinen Sinn, wenn über so ein Projekt ein paar Jahre ins Land gehen, weil ich dann möglicherweise schon lange keinen Cloud mehr habe.

Gruß

MIchael

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Werkstatthandbuch in deutsch
« Antwort #2 am: Mo.19.Sep 2011/ 13:28:03 »
Hallo Zusammen!

Also noch einmal zum eigentlichen Thema:
Ich denke, es sollte doch möglich sein, 30 Bestellungen bei den Eignern dieser  in diesem unseren Land fahrenden Wagen zu aktivieren oder ggf. den Preis auf die eingehenden Bestellungen, falls diese nicht die gewünschten 30 erreichen sollten, nach oben anzugleichen. Wenn diese dann noch mit besseren Zeichnungen als im Handbuch ergänzt werden, dann sind sie allemal den entstehenden Preis wert.
Anstelle lange zu diskutieren sollten alle Eigner der Baureihe auf das Angebot eingehen. M.E. hätten diese  dann ein Juwel zur Verfügung, das ihnen stets, bei hoffentlich nie eintretenden Pannen auf großer Fahrt, auch Vorort in Werkstätten, die nicht unbedingt englische Handbücher lesen können, weiterhelfen wird.

Ob nun 150.- oder 300.- oder gar 400.- ohne Mwst. anfallen ist doch egal, es handelt sich in jedem Fall um ein Sonderangebot. Ich habe zuvor bei einem Übersetzer, der in erheblichem Umfang für meinen Arbeitgeber technische Übersetzungen erledigt, nachgefragt. Dieser möchte ein Vielfaches von den von Herrn Erbrecht veranschlagten 4500.- gegen Vorkasse haben.
Ob dann alles wirklich richtig gut und unmissverständlich wird sei dahingestellt, auf jeden Fall fehlten dort die von Herrn Erbrecht angekündigten Zeichnungen.
Es müssen sich ja nun nicht diejenigen zu Wort melden die es nicht haben möchten, sondern nur die anderen.
Und nun bitte, falls denn anfallend, Bestellungen abgeben.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Werkstatthandbuch in deutsch
« Antwort #3 am: Mo.19.Sep 2011/ 13:36:19 »
Ob nun 150.- oder 300.- oder gar 400.- ohne Mwst. anfallen ist doch egal ...

Mir ist das nicht egal!

Gruß

Michael

Offline PDA

  • Full Member
  • Beiträge: 117
Re: Werkstatthandbuch in deutsch
« Antwort #4 am: Mo.19.Sep 2011/ 22:08:28 »
Bin auf jeden Fall dabei und bestelle eins.

PDA

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.816
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Werkstatthandbuch in deutsch
« Antwort #5 am: Di.20.Sep 2011/ 11:47:20 »
Vielen Dank für die Rückmeldungen und Bestellungen - dann mache ich mich mal an die Arbeit, wenn ich zurück bin...

Zum Thema Copyright: Ich habe nochmal über meine Berechnungsgrundlage nachgedacht, und die ist folgendermaßen:

Ich brauche als Basis für einen Arbeitsmonat etwa 10.000€ netto, dabei gehe ich von unserem normalen und durchgängigen Stundensatz von 59,00€ netto aus. Mein Subskriptionsangebot wird etwa die Hälfte davon einspielen, also muss ich mit dem Verkauf weiterer Bücher den Rest hereinbekommen, so dass es für mich wichtig ist, das Copyright zu behalten. Nebenbei kostet die reine Herstellung der Bücher ja auch noch etwas.

Grüße aus dem Süden (z.Zt. im autofreien Venedig)
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

MK6

  • Gast
Re: Werkstatthandbuch in deutsch
« Antwort #6 am: Di.20.Sep 2011/ 18:48:20 »
Ich bin dabei und bestelle ebenso ein Exemplar.

Offline attenbouroug

  • Jr. Member
  • Beiträge: 13
Re: Werkstatthandbuch in deutsch
« Antwort #7 am: Di.20.Sep 2011/ 23:39:57 »
ich find das total toll und werde mir auch eines bestellen
grüße aus dem nicht autofreien graz :)

Offline Danzi13

  • Jr. Member
  • Beiträge: 18
Re: Werkstatthandbuch in deutsch
« Antwort #8 am: Do.10.Nov 2011/ 18:09:27 »
Bin auch dabei!

Offline elan71

  • Full Member
  • Beiträge: 74
Re: Werkstatthandbuch in deutsch
« Antwort #9 am: Do.10.Nov 2011/ 21:30:00 »
Ich finde das auch super und möchte auch eins bestellen.

Gruss aus der Schweiz
Daniel

Offline cobra-v8

  • Full Member
  • Beiträge: 56
Re: Werkstatthandbuch in deutsch
« Antwort #10 am: Mo.14.Nov 2011/ 11:50:13 »
Hallo, obwohl ich neu hier in diesem Forum bin und noch keinen Beitrag geschrieben habe, würde ich auch ein Buch nehmen. Habe vor den S1 von meinem Vater zu restaurieren. Da wird es bestimmt sehr hilfreich sein!

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.816
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Werkstatthandbuch in deutsch
« Antwort #11 am: Mo.14.Nov 2011/ 12:29:42 »
Da ich oft nicht weiß, wer sich hinter den Pseudonymen verbirgt (wir haben dafür kein Verzeichnis angelegt), bitte die Bestellungen auf jeden Fall per eMail, Telephon oder Fax übers Büro laufen lassen. Bitte nach Möglichkeit auch keine Bestellungen über PN, denn die kann nur ich lesen, aber ich habe mit den Bestellungen und dem Teileversand nicht viel zu tun.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum