Autor Thema: Anzugsmomente Radmuttern S3  (Gelesen 3733 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alex Kubald

  • Full Member
  • Beiträge: 103
  • Ich liebe diese Autos....
Anzugsmomente Radmuttern S3
« am: So.21.Aug 2011/ 10:24:24 »
Guten morgen, liebe Cloud Fans.

Nachdem ich meine alten Felgen hab strahlen lassen und sie vom richten (Pro Felge in Hannover = gut aber etwas höherpreisig) kamen, wurden sie dann bei mir im Betrieb schwarz Glanz pulverbeschichtet. Sehen super aus ! Dann neue Maxis mit WW drauf und gestern bei ATU vom auswuchten zurückbekommen. Klebegewichte max 30g, also ein guten Job vom richter.... :)

Heute will ich die neue Kombi aufziehen (um nach 3 Jahren mal wieder auf der Straße zu fahren  ;D ), aber ich finde leider weder im Handbuch, noch im Workshop noch im Forum eine Angabe über das Anzugsmoment der Muttern.... ?????

Ich hätte jetzt 120 NM gemacht, so aus Vermutung. Möchte aber natürlich sichergehen.

Kann mir jemand helfen ? Lieben besten Dank. Gerne noch heute  ;D

Alex
Alex Kubald (65' SC III, LSKP 413)

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Anzugsmomente Radmuttern S3
« Antwort #1 am: So.21.Aug 2011/ 14:06:48 »
Cloud und so ist zwar nicht mein Revier, aber ich würde sagen, wenn es sich um Messingmuttern handelt, sind 120 Nm zu viel, gut 70 Nm sind genug. Dann werden die Gewinde der Muttern auch nicht überstrapaziert.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Alex Kubald

  • Full Member
  • Beiträge: 103
  • Ich liebe diese Autos....
Re: Anzugsmomente Radmuttern S3
« Antwort #2 am: So.21.Aug 2011/ 15:52:24 »
Udo,

Dank Dir. Schönen Sonntag noch....

Alex
Alex Kubald (65' SC III, LSKP 413)

Offline Alex Kubald

  • Full Member
  • Beiträge: 103
  • Ich liebe diese Autos....
Re: Anzugsmomente Radmuttern S3
« Antwort #3 am: Sa.08.Okt 2011/ 13:27:44 »
Hallo zusammen,

habs nun doch gefunden: 50 lb/ft entspricht also 67 Nm....

Genaue Grüße,

Alex  ;D
Alex Kubald (65' SC III, LSKP 413)

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Anzugsmomente Radmuttern S3
« Antwort #4 am: Di.15.Nov 2011/ 17:15:58 »
Cloud und so ist zwar nicht mein Revier, aber ich würde sagen, wenn es sich um Messingmuttern handelt, sind 120 Nm zu viel, gut 70 Nm sind genug. Dann werden die Gewinde der Muttern auch nicht überstrapaziert.

Gruß - Udo

Würde das denn für die Corniche und Stahlfelgen auch gelten? Bei mir müssen am WE mal die Winterreifen drauf ...
70 ist ja vergleichsweise nicht viel, beim 1er BMW z.B. werden 110-120 Nm empfohlen ....
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Anzugsmomente Radmuttern S3
« Antwort #5 am: Di.15.Nov 2011/ 20:49:33 »
Aus dem Shadow-Werkstatthandbuch Kapitel R Seite R3 "Road wheels  - To fit":

"Torque tighten the nuts to between 6,22 kg m and 6,91 kg m" - das entspricht zwischen 61 und 68 Nm.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Anzugsmomente Radmuttern S3
« Antwort #6 am: Di.15.Nov 2011/ 21:52:47 »

"Torque tighten the nuts to between 6,22 kg m and 6,91 kg m" - das entspricht zwischen 61 und 68 Nm.



Na, dann passt das ja, danke :)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983