Autor Thema: Schlachten oder nicht ??? SII  (Gelesen 2032 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline zimmy

  • Newbie
  • Beiträge: 9
Schlachten oder nicht ??? SII
« am: Fr.08.Okt 2010/ 12:16:57 »
Ich habe seit 15 Jahren einen SII den ich immermal restaurieren wollte. Das Auto ist komplett . Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Getriebe ist auch OK. Alle elektischen Teile ,wie Fensterheber ,Licht und Armaturen sind auch OK. .......... ABER : Die Karosserie unten und der Rahmen hinten sind grottenschlecht. Meine Frage an die Experten : Garnicht erst anfangen und kein Abenteuer starten und schlachten oder riskieren und einige Infarkte in Kauf nehmen.

MfG
Zimmy 

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Schlachten oder nicht ??? SII
« Antwort #1 am: Fr.08.Okt 2010/ 12:52:18 »
Hallo Zimmy,
Ich würde an Ihrer Stelle fragen, wer sich mit Karosseriearbeiten beim Cloud auskennt (dies auch belegen kann) und bereit ist, Ihr Auto ggfs. auch gegen einen entsprechenden Unkostenbeitrag (Reisekosten etc.) einer Inspektion zu unterziehen. In dem Zusammenhang sollten Sie auch gleich ungefähre Kosten erfahren können.

Wenn Sie uns mitteilten, in welcher Ecke Ds Sie wohnen, können Ihnen Forenteilnehmer evtl. Kontakte vermitteln. Alles andere (auch mit Fotos) macht nicht so viel Sinn. Möglicherweise bekommen Sie den Tipp, den Wagen um Gottes Willen nicht zu fleddern. Das sagt sich leicht, wenn man die Kosten der Restauration nicht tragen muss.

Also: Wirtschaftliche Erwägungen sollten in Vordergrund stehen. Dazu müssen Sie die Fakten kennen. Und die kann Ihnen das Forum nicht liefern, sondern nur ausgewiesene Fachleute.

Einen schlechten Cloud zu schlachten, damit ein guter weiterleben kann, ist zumindest aus meiner Sicht kein Sakrileg. Einen Cloud zu schlachten, der mit vertretbarem Aufwand wieder fit gemacht werden könnte, jedoch schon.

Offline zimmy

  • Newbie
  • Beiträge: 9
Re: Schlachten oder nicht ??? SII
« Antwort #2 am: Fr.08.Okt 2010/ 13:01:50 »
Danke für den Tip. Macht Sinn. Ich wohne im schönen sauerland
MfG
zimmy

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schlachten oder nicht ??? SII
« Antwort #3 am: Fr.08.Okt 2010/ 13:05:17 »
Das kommt darauf an, was Sie wollen: Eine richtige Restaurierung mit den üblichen Blecharbeiten (Kotflügel vorn und hinten, Schweller, ...), kompletter Entlackung und Ganzlackierung, neuen Dichtungen, neuem Chrom, neuen Teppichen, neuem Himmel, Holzaufarbeitung, weitgehender Entschichtung von Unterboden und Motorrraum, Überholung der Bremsanlage, Wechsel von Schläuchen usw. usw., aber ohne Überholung von Motor, Getriebe und Fahrwerk kostet ab 60.000€ aufwärts – dann haben Sie ein Fahrzeug, an dem Sie viele Jahre Freude haben werden, zum Preis eines Autos der oberen Mittelklasse, allerdings ohne dessen starken Wertverlust. Wenn Sie sich zu Beginn der Restaurierung über diesen finanziellen Umfang klar sind und das nötige Geld haben, werden die Infarkte ausbleiben.

Wenn Sie vieles selbst machen können, wird es erheblich billiger, aber Sie werden trotzdem viele Teile kaufen müssen, und auch das Verchromen werden Sie vermutlich nicht selbst bewerkstelligen.

Wenn Sie es selbst schlachten, dauert es Jahre, bis Sie nennenswerte Erlöse erzielt haben (das, was begehrt ist, wird an Ihrem Auto auch schlecht sein); wenn Sie es mir verkaufen, bekommen Sie dafür vielleicht 5.000€.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Reinhard

  • Board God
  • Beiträge: 538
  • V 8 - more smiles per gallon
Re: Schlachten oder nicht ??? SII
« Antwort #4 am: Mi.13.Okt 2010/ 21:20:47 »
Erstmal einen Gruß ins Sauerland, das ist ja (fast) meine alte Heimat!

Aber zur eigentlichen Sache:

Ich denke, die Frage lässt sich nicht beantworten, ohne das Fahrzeug eingehend zu untersuchen. "Grottenschlecht" ist nunmal ein dehnbarer Begriff.

Aus meiner Sicht haben die vorausgegangenen Antworten schon fast alle Punkte beantwortet.

Ein Aspekt sollte aber auch sein, was man für sich selber als Resultat erwartet.

Soll das Fahrzeug "besser als neu" oder zuverlässig fahrbereit sein? Dazwischen liegen oft Welten.

Und, wie aber schon geschrieben: Wo liegen die eigenen Fähigkeiten?  Und: Wie steht es mit der Freizeit, die in das Projekt investiert werden kann?

Schlachten wäre für mich die letzte Option, dann würde ich eher das ganze Fahrzeug verkaufen.


Sir Henry

  • Gast
Re: Schlachten oder nicht ??? SII
« Antwort #5 am: Mi.20.Okt 2010/ 11:13:49 »
Hallo Zimmy,

es juckt mich in den Fingern, hier meinen Senf dazu zu geben!
Wenn ich richtig gelesen habe, hasst Du den Cloud schon recht lange?
Wenn Du zu ihm keine Beziehung gehabt hättest, wäre er schon lange verkauft worden...
Leider wird heute zu oft nach der Witschaftlichkeit gehandelt, ein Hobby, dass kein Geld kostet, ist keines.

Du mußt für Dich entscheiden, ob Du die Restauration bis zum Ende durchziehst!
Aus eigener Erfahrung, kann ich Dir sagen, ist es ein Weg mit vielen Höhen und Tiefen.
Aber was steht am Ende vor Dir?

In meinem Fall ist es ein wunderschöner Citroen 11 BL von 1955, in Note 1 Zustand (Gutachten), der sehr schön läuft und mir sehr viel Spaß bereitet.
Die Restauration ging über 14 Jahre, mit einigen Zwangspausen, aber ich bin stolz es durchgezogen zu haben!
Die Kosten haben sich über die Jahre verteilt, wieviel ich investiert habe, kann ich nicht sagen...aber ich habe ihn vor dem Schrott gerettet!

In diesem Sinne

Gruß

Philip & Sir Henry( in orig. Zustand mit Patina)

Sir Henry

  • Gast
Re: Schlachten oder nicht ??? SII
« Antwort #6 am: So.07.Nov 2010/ 15:18:18 »
Ich habe den Eindruck, der Vogel wurde dann doch zerlegt  ;)

Offline zimmy

  • Newbie
  • Beiträge: 9
Re: Schlachten oder nicht ??? SII
« Antwort #7 am: Mo.08.Nov 2010/ 11:29:52 »
Nee,nee. Noch steht er da in all seiner Pracht (oder was davon übrig ist). Hab auch keine Eile mit dem guten Stück. Nur 15 Jahre warte ich wohl nicht mehr bis zur Entscheidung was mit ihm nun wirklich passieren soll.
MfG
Zimmy