Das ist gar nicht zum Lachen!
Ich habe seit langem das Amperemeter zusammen mit einer Öldruckanzeige dort, wo der Kassettenplayer saß. Eines schönen Tages fummelte ich auf der Suche nach einem Fehler anderer Art dort herum, prokelte auch das Amperemeter vor ... und da fing das Dingen auf einmal an zu brennen! Kein Witz! Mir wurde echt Angst und Bange, und ich habe das Teil nach vorne rausgezerrt und die Flamme erstickt mit einem Lappen.
Ursache? Ich könnte Euch ja raten lassen ... Die Plus-Leitung zum Amperemeter kommt direkt von der Batterie ohne Sicherung. Der Plus-Stecker am Amperemeter war schlecht isoliert, so daß er beim Rausziehen und Herumfummeln mit dem Anzeigegerät auf dem Metall der Mittelkonsole zu liegen kam - mehr brauche ich wohl nicht zu erklären. Der Gestank war bestialisch, das Anzeigegerät ist hin, auch wenn der Zeiger noch hübsch wackelt.
Also gar so abwegig ist der brennende Shadow nicht. Und das ist nicht meine erste Episode mit Feuer im, am, unterm Auto: Schweißen eines Rostloches im Boden unter der Rücksitzfläche vor 20 Jahren hätte das Auto auch abfackeln können. Gottseidank war der Schweißende ein erfahrener, weitsichtiger Bastler. Er schickte mich unters Auto, um zu beobachten, ob was zu brennen anfängt. Und tatsächlich, der Unterbodenschutz fing Feuer! Gottseidank konnte ich warnen und er das Schweißen unterbrechen und das Feuerchen löschen. - So ist schon manches Auto in Flammen aufgegangen!
Also immer schön vorsichtig sein mit Strom und Feuer.
Gruß - Udo