Autor Thema: Instrumentenbeleuchtung  (Gelesen 6488 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Instrumentenbeleuchtung
« am: Sa.05.Dez 2009/ 22:43:05 »
Wenn ich mit meinem RRSilverShadowI1973 durch die Dunkelheit fahre, habe ich leider eine Dunkelkammer vor Augen: Die Leuchten im Tacho , Tankanzeige, Amperemeter, Automatikwählhebel sowie Zigarettenanzünder sind teilweise dunkel oder schwach. Der Lichtstärkenregler bringt Licht nur in der Mittelstellung, davor und dahinter bleibts dunkel. Wie bekomme ich an die Birnchen raus und wie teuer ist der Ersatz?

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.813
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Instrumentenbeleuchtung
« Antwort #1 am: Mo.07.Dez 2009/ 11:22:02 »
Die Glühlampen erreicht man durch Abschrauben der Zierhölzer des Armaturenbrettes, dann kann man auch die einzelnen Instrumente abschrauben und so weit herausziehen, dass man an die Lämpchen kommt. Die am Wählhebel erreicht man, indem man die Abdeckung abschraubt – eigentlich alles ganz simpel.

Die Glühlämpchen kosten zwischen 44 Cent (Bajonett) und 1,80 Euro (kleine mit Schraubgewinde), die blauen Kappen ebenfalls 1,80. Alle Preise zuzügl. MWSt., falls anfallend.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Instrumentenbeleuchtung
« Antwort #2 am: Mo.07.Dez 2009/ 18:20:29 »
Aber anscheinend ist ja auch der Schalter, mit dem man die Helligkeit einstellt, defekt. Der hat ja drei Stellungen: "völlig finster", "sehr dunkel" und "ziemlich dunkel". Also wird es nicht nur an den Birnchen liegen.

Und: Keine Illusionen machen - hell werden die Instrumente nie, es sei denn Du rüstest auf LEDs um ;)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Re: Instrumentenbeleuchtung
« Antwort #3 am: Di.08.Dez 2009/ 00:25:51 »
Dann weiss ich Bescheid... Werde trotzdem die Birnchen rausnehmen und durch neue ersetzen und mir dann den mal den Drehschalter vornehmen und die Kontakte reinigen

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Instrumentenbeleuchtung
« Antwort #4 am: Mi.27.Mai 2015/ 20:30:37 »
Hallo zusammen!
Da sich bei mir ebenfalls eine Frage zur Instrumentenbeleuchtung im weitesten Sinne aufgetan hat, dachte ich mir, dass ich diesen schon etwas älteren Thread dazu benutze, statt einen neuen zu eröffnen... :)
Ich habe heute quasi durch Zufall bemerkt, dass die Beleuchtung des Zigarettenanzünders im Armaturenbrett vorne (unter dem Lüftungspanel) auch bei abgezogenem Zündschlüssel nicht erlischt. Da der Wagen bisher in einer hellen Halle sein Plätzchen hatte und ich ihn nachts oder spätabends noch nie gefahren habe (ich besitze ihn erst seit Januar 2015 und fahre ihn vor allem am Wochenende und bisher immer tagsüber), ist mir das bisher nicht aufgefallen. Seit heute steht der Shadow jedoch in einer Einzelgarage und da fiel es mir wegen der vergleichsweisen "Dunkelheit" auf.
Der Anzünder scheint also Dauerplus zu bekommen. Da ich vor allem im Elektrobereich nicht sehr bewandert bin wollte ich fragen, ob ihr einen Tipp für mich habt, wo ich auf die Suche gehen muss?! Die Batterie wird wegen des Hauptschalters nicht "gekillt" werden, den ich habe einbauen lassen.

Seid bitte nachsichtig mit mir, falls die Diagnose gar zu einfach ist (und ich den Wald einfach vor Bäumen nicht sehe)  :)

Viele Grüße aus der Südpfalz und immer gute Fahrt wünscht Euch

Blessington (Andreas)
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline sagitarius

  • Full Member
  • Beiträge: 126
Re: Instrumentenbeleuchtung
« Antwort #5 am: Do.28.Mai 2015/ 00:03:15 »
Der, oder die Zigarettenanzünder können ruhig Dauerplus haben, weil sie nur Strom ziehen, wenn sie benutzt werden. Klemm doch einfach das Beleuchtungsbirnchen vom Zigarettenanzünderstrom ab und klemme es an die Instrumentenbeleluchtung an.

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Instrumentenbeleuchtung
« Antwort #6 am: Do.28.Mai 2015/ 08:41:06 »
Hallo Andreas!

Ich denke, da ist etwas nicht richtig angeschlossen.
Ich hatte die Instrumente bei meinem Frühchen (1968) gerade alle draussen. Mein Zigarettenanzünder hat einen Plus Anschluss in der Mitte (geschraubt) für das Heizelement (CIG 2 im Bild) und einen Plusanschluss direkt am Lampenhalter (CIG 3 im Bild). Die Masseleitung ist am Gehäuse kombiniert (CIG 1).

Aber wer weiß.... kann bei deinem ja wieder anders gelöst sein :)

Viele Grüße

Michael
SRH4422 von 10/1968

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.813
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Instrumentenbeleuchtung
« Antwort #7 am: Do.28.Mai 2015/ 09:21:06 »
Da hat offenbar jemand einfach die Beleuchtung falsch angeklemmt - wie mein Vorschreiber richtig bemerkt hat, muss der Plus-Anschluss für das Lämpchen mit der Instrumentenbeleuchtung verbunden werden.

War vielleicht ein Detektivfahrzeug, wo jemand ganz im Dunkeln im Auto sitzen musste, dabei rauchen wollte und immer mit dem noch heißen Anzünder das Loch nicht gefunden hat...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Instrumentenbeleuchtung
« Antwort #8 am: Do.28.Mai 2015/ 18:19:52 »
Hallo sagitarius, SRH4422 und cferbrecht!

Vielen herzlichen Dank für Eure schnelle Rückmeldung! Ich werde mich dann in den kommenden Tagen darum kümmern, dass das kleine Lämpchen wieder mit seinem richtigen Anschluss (Instrumentenbeleuchtung) verbunden wird. Weiter bitte ich, meine Unkenntnis über den Zigarettenanzünder zu entschuldigen - ein Freund meinte heute nachsichtig lächelnd zu mir, dass er das von seinen verschiedenen Fahrzeugen nur so kenne, dass der Anzünder Dauerplus habe. Dadurch könne man sich schließlich auch eine Zigarette anzünden, ohne den Wagen extra auf Zündstellung schalten zu müssen. Aus meinen aktiven Raucherjahren kannte ich nur meinen 70er-Jahre-Opel-Rekord, den man auf Zündstellung schalten musste, um den Anzünder benutzen zu können. Diese Erfahrung war also doch nicht so repräsentativ, wie ich dachte!  :)
Aber vielleicht hat ja auch Herr Erbrecht den Nagel auf den Kopf getroffen - der Shadow hat ja in Hongkong gelebt und dort vielleicht wirklich eine Nutzung als unauffälliges und gleichzeitig komfortables Agentenfortbewegungsmittel erfahren  ;D

Einfach aus Interesse heraus hätte ich eine letzte Frage hierzu: kann ein auf diese Weise falsch angeschlossenes Teil (wenn man es denn nicht wieder korrekt anschlösse) zu Schäden an Leitungen etc. führen?

Viele Grüße aus dem pfälzischen Süden und immer gute Fahrt wünscht Euch

Andreas


Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.813
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Instrumentenbeleuchtung
« Antwort #9 am: Do.28.Mai 2015/ 21:25:51 »
...kann ein auf diese Weise falsch angeschlossenes Teil (wenn man es denn nicht wieder korrekt anschlösse) zu Schäden an Leitungen etc. führen?

Nein - die winzige Glühlampe verbraucht (besonders im Vergleich zum Anzünder) so wenig Strom, dass die Leitung das kaum merkt...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Instrumentenbeleuchtung
« Antwort #10 am: Do.28.Mai 2015/ 21:54:06 »
Dann bin ich beruhigt! Als elektrotechnischer Laie sehe ich in meinem Kopf dann immer Bilder eines brennenden Shadow vor mir..... :o
Der in meinem letzten Beitrag genannte Freund (Dipl.-Ing. für Elektrotechnik) verbeisst sich (so vermute ich) bei solchen Fragen von mir dann immer mannhaft das Lachen...


Viele Grüße

Andreas

Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.453
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Instrumentenbeleuchtung
« Antwort #11 am: Fr.29.Mai 2015/ 00:30:38 »
Das ist gar nicht zum Lachen!

Ich habe seit langem das Amperemeter zusammen mit einer Öldruckanzeige dort, wo der Kassettenplayer saß. Eines schönen Tages fummelte ich auf der Suche nach einem Fehler anderer Art dort herum, prokelte auch das Amperemeter vor ... und da fing das Dingen auf einmal an zu brennen! Kein Witz! Mir wurde echt Angst und Bange, und ich habe das Teil nach vorne rausgezerrt und die Flamme erstickt mit einem Lappen.

Ursache? Ich könnte Euch ja raten lassen ... Die Plus-Leitung zum Amperemeter kommt direkt von der Batterie ohne Sicherung. Der Plus-Stecker am Amperemeter war schlecht isoliert, so daß er beim Rausziehen und Herumfummeln mit dem Anzeigegerät auf dem Metall der Mittelkonsole zu liegen kam - mehr brauche ich wohl nicht zu erklären. Der Gestank war bestialisch, das Anzeigegerät ist hin, auch wenn der Zeiger noch hübsch wackelt.

Also gar so abwegig ist der brennende Shadow nicht. Und das ist nicht meine erste Episode mit Feuer im, am, unterm Auto: Schweißen eines Rostloches im Boden unter der Rücksitzfläche vor 20 Jahren hätte das Auto auch abfackeln können. Gottseidank war der Schweißende ein erfahrener, weitsichtiger Bastler. Er schickte mich unters Auto, um zu beobachten, ob was zu brennen anfängt. Und tatsächlich, der Unterbodenschutz fing Feuer! Gottseidank konnte ich warnen und er das Schweißen unterbrechen und das Feuerchen löschen. - So ist schon manches Auto in Flammen aufgegangen!

Also immer schön vorsichtig sein mit Strom und Feuer.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Instrumentenbeleuchtung
« Antwort #12 am: Fr.29.Mai 2015/ 09:30:07 »
Ich bin erleichtert, dass ich mit meiner "Angsthaserei" bei Euch nicht auf Gelächter gestoßen bin. Meine Kenntnisse im Bereich Elektro sind so sehr beschränkt, dass ich im Bereich Automobile (und sonst eigentlich auch) nicht mehr als einen Birnenwechsel selbst vornehme. Auch ein Autoradio habe ich mir immer von jemandem einbauen lassen, der etwas davon versteht - auch wenn ich die ein wenig abwertenden Schmunzler dann meistens auf der anderen Seite hatte.
Aus diesem Grund war ich auch dankbar für Herrn Erbrechts Rückmeldung, dass die ständig leuchtende Beleuchtung des Zigarettenanzünders kein Risiko für einen Kurzschluss, Überhitzung einer leitung etc. darstellt (auch wenn ich diesen "Defekt" natürlich zeitnah abstellen lassen werde!)
Udos Erlebnisse hören sich gruselig an - ich selbst habe etwas Ähnliches nur bei meinem allerersten eigenen Wagen erlebt, einem Opel Kadett. Da hat das Radio bei voller Fahrt aufgrund eines Defektes zu kokeln angefangen - glücklicherweise nur ein oder zwei Kilometer vor dem elterlichen Zuhause, sodass ich Schlimmeres verhüten konnte! Der Schreck saß mir noch längere Zeit in den Knochen und hat meine Abneigung gegen jede eigenmächtige "Strippenzieherei" gründlich verhindert.... :P
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Instrumentenbeleuchtung
« Antwort #13 am: Fr.29.Mai 2015/ 23:11:55 »
"...und hat meine Abneigung befördert" muss das natürlich heißen.... ???
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Instrumentenbeleuchtung
« Antwort #14 am: Sa.13.Jun 2015/ 17:55:29 »
Um den Forumsmitgliedern in diesem Fall auch die Rückmeldung zu geben: es war so wie von den meisten hier vermutet - der Anschluss für die Zigarettenanzünderbeleuchtung war fäschlicherweise nicht an den Beleuchtungskreis des Armaturenbretts angeschlossen worden, die "Instandsetzung" daher eine Sache von wenigen Minuten.

Viele Grüße, ein schönes Wochenende und (falls das Wetter hält) wunderschöne Ausfahrten!

Andreas :)
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)