Autor Thema: XO6058 is back on the block....  (Gelesen 2529 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PY158

  • Sr. Member
  • Beiträge: 240
  • Bin gerne hier ;-)
XO6058 is back on the block....
« am: So.20.Apr 2008/ 23:49:17 »
Liebe Gemeinde,

mit großer Freude kann ich vermelden, dass mein Silberling (XO6058) nach einem 7-monatigen Kuraufenthalt im Autosanatorium und mehreren Beinahe-Nervenzusammenbrüchen meines Lieblingswerkstattmeisters nunmehr wieder am Straßenverkehr teil nimmt und mir zur gepflegten Fortbewegung dient. Von außen sieht er zwar gleich schäbbig aus wie zuvor, aber von innen isser ganz neu. Und fahren tut er einfach nur göttlich. Nein, eigentlich mehr wie die Sau, die Kur hat ihm richtig gut getan und jetzt frisst er die Kilometer wie ein Gaul, der 2 Monate nicht auf der Koppel war.

Zur Erinnerung:
Im Herbst letzten Jahres reifte in mir der Entschluss, XO6058 einer Entgiftungskur zu unterziehen, da er als Serie I Modell seine Abgase dazumalen noch ungereinigt auf die Umgebung losließ. Somit bestellte ich einen Matrix-KAT zum Einbau, wozu leider noch einige andere Arbeiten kommen sollten, die ich hier mal auszugsweise aufliste:

1.) Matrix-KAT
2.) Neue Edelstahl-Auspuffanlage
3.) Neuer Klimakompressor
4.) Klimaanlage umgerüstet auf R134a
5.) Auspuff-Krümmer erneuert
6.) Ventildeckeldichtungen li/re abdichten
7.) div. sonstiges Zeugs an Motor, Getriebe, Antriebsstrang etc. ersetzen, abdichten, instand setzen
8.) Elektrik einmal komplett waschen, fönen, legen
9.) Diebstahlwarnanlage Kühlerfigur instand gesetzt
10.) Druckspeicher ersetzen (alle, glaube ich)
11.) Motor / Getriebeservice

etc. etc., die Rechnung ist 5 Seiten lang... Am Freitag war dann der große Tag: Fahrzeug abholen und 300m fahren bis zur ersten Panne an der Tanke, wo ich ihm erst mal zu trinken gab (hier Platz für hämisches Gelächter), war aber nur die Batterie, die nach Monaten der wenigen Bewegung und vielen Startvorgänge etwas schlapp war. Danach zur Zulassungsstelle und alles umgeschrieben. Tja, und jetzt, nur 7 Monaten und kaum 15T€ später darf sich der Wagen mit der unten abgebildeten Plakette schmücken, die mich sogar zur Einfahrt in das Kölner Stadtgebiet berechtigt - wenn ich da mal hin wollen sollte. Aber drum rum fahren macht auch Spass - solange ich am Steuer meines frischzellenkurierten Silberlings sitzen darf.... ::)

Freundliche Grüße,
Christoph
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Offline PY158

  • Sr. Member
  • Beiträge: 240
  • Bin gerne hier ;-)
Re: XO6058 is back on the block....
« Antwort #1 am: So.20.Apr 2008/ 23:55:13 »
Ach ja.....
und fahren tut er übrigens WIE DIE SAU (das musste jetzt einfach sein). Die Endgeschwindigkeit hat sich deutlich erhöht, wie man am nachstehenden Foto erkennen kann. Etwas verwackelt zwar, aber man kann sehen, wo der Zeiger steht. Ich konnte es kaum glauben und habe den Moment auf der sonnenbestrahlten A3 zwischen Nürnberg und Regensburg mit meiner Digicam festgehalten.

Für einen 25 Jahre alten Spirit I ganz flott, möchte ich meinen......

Eilige Grüße,
Christoph
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: XO6058 is back on the block....
« Antwort #2 am: Mo.21.Apr 2008/ 11:24:53 »
Ordentliche, konsequente Arbeit! Frage: Hast Du nun Euro 1 oder Euro 2? Ist übrigens nicht von übergeordnetem Interesse, da eine steuerliche "Harmonisierung" (...) ansteht. Nächstes Jahr soll Euro 2 soviel kosten, wie Euro 1...

@ Top-Speed: Nice, aber würde ich nicht zu oft ausprobieren. Bzw. nur dann, wenn wirklich alle Dichtungen neu sind und der Motor einmal revidiert wurde. 25 Jahre sind ja nicht wenig. (Dichtungen, möglicher Verschleiß)

VIEL SPAß mit Deinem Spielzeug !!!!

Offline WDeck

  • Sr. Member
  • Beiträge: 334
  • Alles wird gut!
    • Werner Deck
Re: XO6058 is back on the block....
« Antwort #3 am: Mo.21.Apr 2008/ 13:03:51 »
Lieber Christoph,

da freue ich mich doch glatt mit, dass alles so toll funktioniert. Aus dem Bericht kann man die Fahrfreude geradezu spüren. Allzeit pannenfreie Fahrt und viel Spass mit dem neuen "Feeling".

Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Außerordentlich angenehm auffallend anders als alle anderen!

Offline PY158

  • Sr. Member
  • Beiträge: 240
  • Bin gerne hier ;-)
Re: XO6058 is back on the block....
« Antwort #4 am: Mo.21.Apr 2008/ 17:55:27 »
@ Ulrich (Ueli for swissdytsch speaking people... ;) )

keine Angst, die Dichtungen SIND alle neu, verteilen sich irgendwo auf Seite 2 oder 3, vielleicht auch 4 der Rechnung  ;)
Und: *treuherzig gugg* ich WOLLTE gar nicht so schnell fahren, der Wagen hörte bloß einfach nicht auf damit, immer schneller zu werden, nachdem ich das Pedal zum Boden durchgedrückt hatte....

Was Euro 1/2 betrifft: der Wagen wurde auf Euro 1 geschlüsselt, da Euro 2 auch mit Goodwill des TÜV nicht mehr eingetragen wird. Grund ist lt. Aussage Hr. Spannagel von Fa. Matrix in Schwierigkeiten mit einer KAT-Nachrüstfirma, welche die zugesagten Werte nicht einhalten konnte zu suchen. Wusste übrigens gar nicht, dass Euro 1 und 2 "harmonisiert" werden sollen, sprich nächstes Jahr E2 gleich viel kosten soll wie E1. Gibt es dazu irgendwo nähere Infos? Wäre ich dankbar dafür!

@ Werner Deck

Danggäh, danggäh :) Der Wagen macht jetzt wirklich richtig Spaß.

freundliche Grüße an alle,
Christoph
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: XO6058 is back on the block....
« Antwort #5 am: Mi.14.Mai 2008/ 14:50:17 »
Die wichtigste Info ist, das "E2 nicht Euro 2" ist. E2 wird nach meiner Kenntnis mit Euro 1 gleichgesetzt.

Bzgl. Euro2/Euro1 "Harmonisierung": Hier kursieren momentan unterschiedliche Infos. Noch immer scheint jedoch die verbreitetste Vorhersage zu sein, dass Euro 2 ab 2009 im Steuersatz der Euro 1-Norm (15,13 Euro ja 100ccm) gleichgestellt wird, während hingegen D3 Fahrzeuge (dank KLR und Minikat schaffen diese Norm einige ältere PKW nach Umrüstung) noch verschont bleiben. Keine Gewähr für diese Info. Solang ein Herr Gabriel...

Steuertabelle: http://wunschauto24.com/steuertabelle.htm
« Letzte Änderung: Mi.14.Mai 2008/ 15:02:09 von shadow2 »

Offline PY158

  • Sr. Member
  • Beiträge: 240
  • Bin gerne hier ;-)
Re: XO6058 is back on the block....
« Antwort #6 am: Sa.10.Dez 2022/ 21:17:55 »
auch diesen Fred kann ich 14 Jahre nach dem letzten Eintrag fortsetzen, leider mit einer traurigen Nachricht: am 30.4.2009, ein Jahr und 10 Tage, nachdem das Foto von der Tachonadel, die sich der 200er Marke nähert aufgenommen wurde, starb der Silberling X06058 den Heldentod auf der B226 in Bochum, als eine mit ihrem Händi beschäftigte Frau unter Missachtung von Vorrang und Verkehrslage seinen 4-spurigen Weg kreuzte und es zum Frontalzusammenstoß mit Totalschaden beider Fahrzeuge kam, zum Glück ohne Verletzungen aller beteiligten FahrzeuglenkerInnen.
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63