Rolls-Royce & Bentley-Forum

Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Spirit/Spur, Turbo R, Brooklands... => Thema gestartet von: RR Dawn am Sa.26.Mai 2007/ 07:25:14

Titel: 1996 RR Silver Dawn Import GB
Beitrag von: RR Dawn am Sa.26.Mai 2007/ 07:25:14
Hallo,

freue mich, dieses Forum gefunden zu haben, es ist mein erster Post hier, ich komme aus München.

In den nächsten Wochen möchte ich einen 1996 RR Silver Dawn aus GB selbst importieren, die Produktionszahlen dieses Modell sind ja wirklich sehr gering, kann es deshalb sein, daß das gute Stück womöglich gar nicht beim KBA registriert ist (Unbedenklichkeitsbescheinigung) ?

Vielleicht kann mir jemand unter Euch ein paar Tips für den Silver Dawn geben, oder gar komplett von diesem Modell abraten ?

Mental bin ich durch die zahlreichen Information hier ganz gut auf das Abenteuer Rolls Royce vorbereitet :)

War eben schon immer ein Traum von mir....

Beste Grüße
Ingo
Titel: Re: 1996 RR Silver Dawn Import GB
Beitrag von: JimKnopf am Sa.26.Mai 2007/ 07:49:11
Servus und willkommen im Forum!

Dein Wunschauto ist technisch identisch mit den Silver Spirit, Silver Spur-Fahrzeugen.
Das KBA behandelt Rolls-Royce ohnehin wie Einzelfahrzeuge, das duerfte kein Probllem
sein. Eine Vollabnahme beim TUeV hier in Muenchen und Du hast die Vorlage fuer einen
neuen Brief. Die haben in der Ridlerstrasse umfangreiches Material. :-) Ichhab das letztes
Jahr selbst durchgespielt.

Der Silver Dawn ist ein schoenes Auto - nur so 400 Stueck sind wohl gebaut worden, wenn
ich mich recht entsinne. Sie waren die letzten in der Spirit/Spur-Reihe, danach wurde diese
Reihe eingestellt. Aber das wirst Du Dir alles noch anlesen.


Gruss JimKnopf


PS: Die richtige Rubrik fuer Dein Auto (wie auch meines) ist: Silver Spirit/Spur, Turbo R, Brooklands...
Titel: Re: 1996 RR Silver Dawn Import GB
Beitrag von: UliS am Sa.26.Mai 2007/ 12:06:23
Der Silver Dawn ist ein schoenes Auto - nur so 400 Stueck sind wohl gebaut worden, wenn
ich mich recht entsinne. Sie waren die letzten in der Spirit/Spur-Reihe, danach wurde diese
Reihe eingestellt. Aber das wirst Du Dir alles noch anlesen.

PS: Die richtige Rubrik fuer Dein Auto (wie auch meines) ist: Silver Spirit/Spur, Turbo R, Brooklands...

Es sind 237 R-R Silver Dawn als Nachfolger des Silver Spirit produziert worden.
Es war das letzte R-R Modell dieser Serie mit kurzem Radstand und ohne Turbolader.

(Bitte nicht mit dem alten Silver Dawn von 1949 - 1955 verwechseln  ;)  )

Weitere Infos finden sich u.a. in diesem Buch: (Link)
 Bobitt: Rolls-Royce Silver Spirit & Silver Spur ...  (http://www.rrab.com/bookmod.htm#mo7)

Gruß
Uli
Titel: Re: 1996 RR Silver Dawn Import GB
Beitrag von: RR Dawn am Sa.26.Mai 2007/ 12:23:54
Hallo,

@jimknopf:
danke für die aufmunternden Worte, dann ist ja erstmal München kein schlechtes Pflaster für mein Vorhaben:), jetzt werd ich den Schatz mal herholen (Oneway nach GB, Rückfahrt mit RR), übernächste Woche.

Ürigens, wenn jemand ein paar Tips auf Lager hat oder einen Erfahrungsbericht: Selbstimport aus GB, immer her damit.


@Uli:
ja, es wurden wirklich sehr wenige gebaut, man kann an ihm so ein bisserl die Vorstufe zu dem Nachfolger erkennen, danke für die Infos mit dem Buch!

Vielleicht kann mich netterweise der Admin verschieben, habe wohl in der falschen Rubrik gepostet, Anfängerfehler:))

Beste Grüße
Ingo
Titel: Re: 1996 RR Silver Dawn Import GB
Beitrag von: UliS am Sa.26.Mai 2007/ 12:50:28
Leider habe ich da vorhin Unsinn geschrieben - und kann es nun noch nicht mal mehr editieren:

Der (new) Silver Dawn hatte natürlich normalerweise den langen Radstand von 3161mm,
im Gegensatz zum Silver Spirit mit 3061mm.

Bitte vorher die Garage vermessen - da hat schon manch einer eine Überraschung erlebt,
wenn das 5,40m-Auto nicht in die 5,30m Garage passte.

Gruß
Uli
Titel: Re: 1996 RR Silver Dawn Import GB
Beitrag von: JimKnopf am Sa.26.Mai 2007/ 16:37:39
Bitte vorher die Garage vermessen - da hat schon manch einer eine Überraschung erlebt,
wenn das 5,40m-Auto nicht in die 5,30m Garage passte.

OHJA! Der hier passt bei mir leider nimmer rein:   :-)

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140120184883 (http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140120184883)

Ich hab den Verkaeufer extra gefragt: "24 ft bumper to bumper".


Gruss JimKnopf
Titel: Re: 1996 RR Silver Dawn Import GB
Beitrag von: JimKnopf am Sa.26.Mai 2007/ 17:13:18
jetzt werd ich den Schatz mal herholen (Oneway nach GB, Rückfahrt mit RR), übernächste Woche.

Ich hab Meinen ebenfalls selbst geholt - allerdings bin ich zu zweit hingeflogen - BEIDE MIT einem
Rueckflugticket in der Tasche, denn wenn der "Blechhaufen" nicht gut gewesen waere, haette ich
meine Kaufverpflichtung nicht eingehalten.

Ausserdem war mir die Strecke London Muenchen (1300 km) zu lang, um sie allein zu fahren.
Ich empfehle, mit einer Abend/Nachtfaehre nach Calais und von dort nach Liege zu fahren, dort
ein Hotel zu nehmen und am naechten Morgen dann entspante 750 km Reststrecke abzuspulen.


Die Frage sei mir erlaubt und bitte nicht als vermessen anzusehen: Bist Du solche Dampfer schon
gefahren? Bei mir waren die ersten "Meter" im Rechtslenker in England alles andere als einfach,
5,37 m sind gewaltig. Ich rate dazu, eine zweite Person mitzunehmen - sie sollte auch beim Kauf
mit dabei sein und eventuell Tipps geben koennen. Unterschaetz das riesige Auto nicht. Fuer mich
war das alles neu, ich bin aus dem W108/W109 Lager uebergelaufen. :-)

Nochwas:
Hast Du ein ebay-Auto erstanden oder warst Du gleich bei Balmoral? Dieser Laden hat regelmaessig
neue Dawns im Angebot.


Gruss JimKnopf
Titel: Re: 1996 RR Silver Dawn Import GB
Beitrag von: RR Dawn am Sa.26.Mai 2007/ 20:05:29
Hallo,

dann fange ich mal von unten an: EBAY, ja, der Tip mit Balmoral ist wirklich gut, sie haben ein fast gleichwertiges Fahrzeug dort stehen, Preis ist etwas höher, aber dafür weniger Kilometer, 85.000 zu 135.000 km

Ich habe mir diesen von Ebay.uk ausgesucht, ist der einzige Silver Dawn, 135.000 km, 18.500 GBP, Bj 1996

http://tinyurl.com/2vudd9

(dahinter verbirgt sich der ebay link, ist nur kürzer)

Tja....

Ebay steht in Essex, Balmoral in Birmingham, das ist nicht an einem Tag zu schaffen, anderseits schon, da ich mich direkt am Airport Stansted treffe, ich hoffe natürlich, daß der Ebay RR soweit gut ist, Kontakt mit dem Anbieter ist im vollem Gange, er verkauft privat, was mir wiederrum die Steuergeschichte erleichtert (keine Einfuhrumsatzsteuer in D, bzw keine Rückerstattung der selbigen vom britischen Finanzamt :)

Das Auto wird mit License Plate verkauft, ich nehme zur Sicherheit noch ein Kurzzeitkennzeichen mit, wichtig ist dann noch der englische Kaufvertrag, das "UK Registration Certificate (V5C)", die COC bzw. EWG Bescheinigung.

Hab ich was vergessen ?

Die Länge?, ja, das wird ein Abenteuer, ich fahre zur Zeit einen 7er in Langversion (e66), kann man aber sicher nicht vergleichen, denke ich.
Die Rechtlenkung dürfte da schon weniger lustig werden, aber das genau wollte ich ja!!

Ich werd zu zweit fahren, mein Bruder kann mir aber ganz sicher keine Tipps geben:), Tips kann ich nur hier bekommen, die Route zur Rückfahrt werd ich dann ähnlich gestalten.

Beste Grüße
Ingo

Titel: Re: 1996 RR Silver Dawn Import GB
Beitrag von: JimKnopf am So.27.Mai 2007/ 03:06:58
Ich habe mir diesen von Ebay.uk ausgesucht, ist der einzige Silver Dawn, 135.000 km, 18.500 GBP, Bj 1996

Den habe ich auch unter Beobachtung (gehabt - diser Dawn war meines Wissens schon mehrfach inseriert,
jedoch immer zum gleichen Preis.

Zitat
Das Auto wird mit License Plate verkauft, ich nehme zur Sicherheit noch ein Kurzzeitkennzeichen mit

Das ist nur in Deutschland und Oesterreich und in Italien gueltig. Du solltest also undbedingt drauf achten,
dass der Wagen noch MOT und Tax hat. Die =4er Nummer kannst Du ja dann an der deutschen Grenze
dranschrauben - oder auch nicht. Ueberfuehren darfst Du das Auto problemlos mit der englischen Nummer.
Dazu gibt es auch vom ADAC eine sehr praktische Versicherung...


Zitat
Hab ich was vergessen?

Ja, das Document V756 - Certificate of Permanent Export. Kann man sich im Netz bei der DVLA saugen
und auch gleich dort abgeben. Eine Liste der DVLA/Zulassungsstellen ist auch im NEtz abrufbar. Hab grad
den passenden Link nicht zur Hand. Durchklicken hilft. :-)

http://www.dvla.gov.uk/

http://www.direct.gov.uk/en/Motoring/index.htm (Buying/Selling a vehicle)


Zitat
Die Länge?, ja, das wird ein Abenteuer, ich fahre zur Zeit einen 7er in Langversion (e66)
Dein neuer Wagen ist rund 5,40 m lang. Eine 6 m-Garage ist somit voellig ausreichend. Da taet sogar noch
eine +14 Zoll Jankel-Limousine reinpassen. Duplexparker sind aber tabu. :-)


[/quote]Die Rechtlenkung dürfte da schon weniger lustig werden, aber das genau wollte ich ja! [/quote]
An die gewoehnt man sich sofort.


Gruss Lutz
Titel: Re: 1996 RR Silver Dawn Import GB
Beitrag von: RR Dawn am So.27.Mai 2007/ 07:18:23
Hallo,

@jimknopf

Großartig!, herzlichen Dank für die sehr hilfreichen Tips!

Die sog. ADAC Grenzversicherung werde ich abschließen, richtig, die Kurzzeitkennzeichen benötige ich dann nicht.

Wenn der Halter des RR das V5C Dokument hat, braucht man das V756 nicht, so die wirklich ausführliche Anleitung der DVLA, "do not use this document, if you have the V5C form" das V756 ist, soweit verstanden, Sache des Verkäufers, da ausschließlich seine Daten/Angaben relevant sind. hmmm ?, eine Kopie des V756 wird für die Abmeldung der britischen Zulassung in D benötigt?

MOT und TAX ist ein wichtiger Punkt, ja, muß ich nachfragen.

Übrigens suche ich für mein neues Hobby eine Art Scheune in M-Umgebung, zum Mieten, ich will das richtig genießen und auch etwas Platz haben für ein paar Schraubereien, soweit möglich:)

Käme so etwas auch für Dich in Frage oder mit noch ein paar anderen Usern aus dem Forum?

Beste Grüße
Ingo



Titel: Re: 1996 RR Silver Dawn Import GB
Beitrag von: ex.BentleyDriver am So.27.Mai 2007/ 07:49:34

Die Rechtlenkung dürfte da schon weniger lustig werden, aber das genau wollte ich ja!!



Hallo Ingo,

es ist genauso wie Lutz es geschrieben hat. Man gewöhnt sich schnell daran. Und auch auf den Straßen hier im Rechtsverkehr ist die Umgewöhnung relativ einfach.

Ich habe Freunde, die haben schon mehrfach Wagen aus England hierher überführt. Jedes Mal hatten sie sehr viel Spaß dabei und sind auch immer sicher am Heimatort angekommen.

Eine kleine Scheune/Halle ist für die Oldies immer ganz nett. Ich habe auch lange gesucht und seitdem ich eine angemiete habe, habe ich gemerkt, was mir immer gefehlt hat.

Schön, dass Du den Weg in das größte deutschsprachige Internetforum gefunden hast. Es gibt hier wirklich viele tolle Informationen und fleißige Teilnehmer, die bemüht sind bei Fragen hilfreich zu antworten.

Viele Grüsse
BentleyDriver
Titel: Re: 1996 RR Silver Dawn Import GB
Beitrag von: UliS am So.27.Mai 2007/ 16:42:39
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Silver Dawn.

Auf den Bildern sieht das Auto gut aus, aber wir wissen alle,
wie englische Autohändler lügen können. Es ist ja ein Händler und kein
Privatverkauf (siehe Ebay-History).

Der Dawn ist ja damals das "Einstiegsmodell" gewesen, für die Kunden, die
sich nicht zum Silver Spur überreden ließen. Aber ein Turbolader, der nicht da ist,
braucht auch keinen Service und geht nicht kaputt. Mit der Leistung kann man auch
so prima leben und mit einem R-R will man ja keine Rennen fahren.

Das wird für Dich ohnehin die Umstellung: Wo man einen 7er BMW noch aktiv fährt,
erzieht einen ein R-R zur Gelassenheit - hier wird man vom Auto gefahren. Habe Vertrauen
zu deinem R-R und lass das Auto tun, was es für richtig hält - es hat recht.

Dann brauchst Du noch das V5-Dokument und hier ein wenig Geld für die Werkstatt.
"Full Service History" bedeutet häufig, daß früher alle Inspektionen gemacht worden
sind, aber nun eine große Inspektion nötig ist. Ein D-Service ist teuer, aber nötig!

Dann benötigst Du noch einen Scheinwerferumbau für Linksverkehr und dann kann
es zur Vollabnahme gehen.

Wenn Du dann neben Benzin, Steuer und Versicherung noch monatlich 400 Euro
für Inspektion und Werkstatt zurücklegst, steht einem Leben mit einem neuen
Familienmitglied (das zufällig in der Garage wohnt) nichts mehr entgegen.

Gruß
Uli


Titel: Re: 1996 RR Silver Dawn Import GB
Beitrag von: RR Dawn am So.27.Mai 2007/ 17:55:02
Hallo,

na, eure Worte klingen doch gar nicht so schlimm, außer "D Check" von Uli:), im Flugzeugbau heißt das "in Neuzustand versetzen"

Wie vielleicht naiv ich an die Sache rangehe, sehe ich jetzt an dem Hinweis, daß der Silver Dawn gar nur ein Einstiegsmodell ist und keinen Turbolader hat..ok. er sieht aber immer noch schön aus!

Rasen ist eh nicht mehr meine Sache, der 7er wird auch schon ruhig bewegt, ich fahre wirklich defensiv, ich bin sicher, daß mein Fahrstil dem des RR sehr nahe kommt.

2 Autos hatte ich eigentlich nie gleichzeitig im Besitz, der RR wird wohl jetzt die Ausnahme sein.

Wegen dem Scheinwerferumbau: gibt es jemand in München, der das übernehmen kann, oder aber reicht ein Auswechslen der Scheinwerfergläser , die ich bei Heaven`s Gate evtl. bestellen könnte ?

Lutz hatte ja diesbzgl. "nur" eine Rüge vom TÜV München bekommen, ich will halt nicht 2 x hinfahren, sondern schon im Vorfeld das klären.

Das V5 Dokument hat hier jemand recht gut beschrieben:

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?p=44587&sid=0e788c96bd3f78be4774331f6a244efe

Ich halte euch auf dem Laufenden!

PS: Englische Autohändler lügen ?

Beste Grüße
Ingo
Titel: Re: 1996 RR Silver Dawn Import GB
Beitrag von: JimKnopf am So.27.Mai 2007/ 21:10:30
sehe ich jetzt an dem Hinweis, daß der Silver Dawn gar nur ein Einstiegsmodell ist und keinen Turbolader hat..ok. er sieht aber immer noch schön aus!

Es ist definitiv ein schoenes Auto - das schoenste Serienmodell nach dem (Yom Lippur)Krieg. Die Nachfolger gefallen mir
allesamt weniger gut.

Zum Thema Einstiegsmodell:
Der Dawn war meines Wissen nach als Basis fuer externe Karosseriebauer gedacht, deshalb war er nicht "vollausgestattet", also ohne Picknicktische, Basismotor. Jankel und Co haben daraus hochwertigste und vor allem individuelle Einzelstuecke
machen sollen. Naja, wenn Du Deinen nicht mehr willst, ich werde ab naechstem Jahr ebenfalls einen Dawn suchen. :-)

Die Preise purzeln gerade ins Bodelose. Gestern erst ist ein ganz akzeptabler Spirit fuer 6.787 Euro uebern Tisch gegangen.
Ich interessiere mich aber immer nur fuer die Langversionen.


Zitat
Wegen dem Scheinwerferumbau: gibt es jemand in München, der das übernehmen kann, oder aber reicht ein Auswechslen der Scheinwerfergläser, die ich bei Heaven`s Gate evtl. bestellen könnte?

Das ist ganz leicht selbst gemacht. Die Glaeser werden von 6 Metall-Klammern gehalten. Aber doppelt Vorsicht:

Die Chromumrandungen sind bei meinem Spur links und rechts unterschiedlich befestigt. Eine braucht man nur
vorsichtig mit der Hand nach vorn abzuziehen - dabei die Plastiknasen nicht abbrechen und vom Kuehlergrill her
beginnen - das aussen liegende winkelige Teil am Schluss abziehen. Die Clips mit einer langen vorne gebogenen
Spitzzange abziehen und aufpassen, dass sie nicht hinterm Scheinwerfer im Karosserie-Nirvana verschwinden.

Beim Abnehmen der Glaeser drauf achten, dass die Dichtgummis ganz bleiben! Die gibt es nicht einzeln, sondern
nur im Satz mit neuen Glaesern. Die Scheinwerferglaeser sind uebrigens neu unterschiedlich teuer - nicht wundern.
Ich hab meine Streuscheiben einem Koenig-Mitarbeiter abgekauft und auch von Koenig gegen einen Obolus in
die Kaffeekasse alternative Dichtgummis von der Rolle - leider nur in schwarz - bekommen.

Ich vermute, Dein neuer Silver Dawn hat keine Scheinwerferwischer vorn dran? Falls doch, den Schlauch nicht zu
weit herausziehen... Du wirst verstehen, was ich meine, wenn Du dran bist. :-)


Zitat
Lutz hatte ja diesbzgl. "nur" eine Rüge vom TÜV München bekommen

Die neuen Linsen lagen im Kofferraum und waren eben nicht montiert.


Zitat
Englische Autohändler lügen?

Warum sollten sie ehrlicher sein als alle anderen auf der Welt? Viele Be-/Umschreibungen sind sehr blumig und
lassen ganze Spektren der Auslegung zu. "Interior needs (little) tidying up" kann im schlimmsten Fall bedeuten,
dass Du Moos und Moder vom Leder und den Teppichen kratzen musst. Irgendwo hab ich mal eine ganze Liste
solcher Ausdruecke fuer den Fahrzeugkauf in England gelesen. Spannend sag ich nur. Find sie grad nicht mehr....


Gruss Lutz
Titel: Re: 1996 RR Silver Dawn Import GB
Beitrag von: corniche am So.27.Mai 2007/ 22:23:35
Hallo Ingo,
ich bewundere dich für Deinen Mut ein Auto zu kaufen ohne es besichtigt zu haben. Ich wünsch Dir das es so ist wie beschrieben.
Meine Erfahrungen diesbezüglich sind da leider etwas anderer Natur. War auch schon diesbezüglich viel unterwegsund auch auf der Insel.
Habe jedoch nach meinen Erfahrungen danach keinen Händler und  den tollsten Fotos glauben mehr schenken können.
Dein Vorschlag mit einer Scheune/ Halle im Münchner Umkreis die wir dann mit Hebebühne und sonstigem ausstatten - ich bin dabei. ( Von Jim Knopf verlangen wir dann eine saftige Miete wenn er einmal seinen SPüüüüüür reinfahren möchte)
  ;D- ist nicht ernst gemeint.
Gruss aus Odelzhausen
Walter
Titel: Schrauber-Halle in Muenchen
Beitrag von: JimKnopf am So.27.Mai 2007/ 22:54:36
Übrigens suche ich für mein neues Hobby eine Art Scheune in M-Umgebung, zum Mieten, ich will das richtig genießen und auch etwas Platz haben für ein paar Schraubereien, soweit möglich:)

Käme so etwas auch für Dich in Frage oder mit noch ein paar anderen Usern aus dem Forum?

Klar, nur leider hab ich nix in der Naehe gefunden bis auf in der Detmolderstr. neu angesiedelte Hinterhofwerkstaetten.
Allerdings ist eine dabei, die eine Buehne fuer Sprinter hat und mit 3,5 to belastet werden kann! Ueberall sonst ist das
Limit 2 to. Eine Grube hat auch keiner bisher gehabt. Eine einzelne kleine Halle hab ich nirgends gefunden, obwohl ich
auch schon in anderen Foren nachgefragt hatte.

Ich suche weiterhin, denn in meiner Garage ist kein Licht - Platz waere da drin, ich kann alle 4 Tueren weit aufreissen.
In welcher Ecke wohnst Du denn? Etwa auch Neuhausen-Nymphenburg?  :-)


Gruss Lutz
Titel: Re: 1996 RR Silver Dawn Import GB
Beitrag von: -abgemeldet- am Mo.28.Mai 2007/ 01:01:58
Nur so zur Info, ein Mr. Edison hat eine Vorrichtung erfunden, die auch zwischenzeitlich weiter entwickelt wurde.
Damit ist es möglich auch dunkle Garagen zu erhellen. Die Vorrichtung gibt es auch als ortsveränderliches Teil  ;D
Titel: Re: 1996 RR Silver Dawn Import GB
Beitrag von: JimKnopf am Mo.28.Mai 2007/ 02:01:33
Nur so zur Info, ein Mr. Edison hat eine Vorrichtung erfunden, die auch zwischenzeitlich weiter entwickelt wurde.
Damit ist es möglich auch dunkle Garagen zu erhellen. Die Vorrichtung gibt es auch als ortsveränderliches Teil

ISNICHWAHR?


Lieber Ulrich!

Wenn Du mir die schweren 24 Volt-LKW-Batterien hin und hertraegst und auch immer wieder auflaedst , denke
ich gerne ueber Akkubeleuchtung nach. Um ordentlich arbeiten zu koennen, braucht es da wenigstens 300-500
Watt Leuchten. Selbst Jod-Strahler - hab so einen zu 70 Watt, das entspricht einer Leistung von 350 Watt einer
herkoemmlichen Leuchte - benoetigen Strom. ICH schleppe jedenfalls keine Riesenladungen Akkus hin und her!

Strom legen lassen geht nicht. Das ist eine Tiefgarage mit knapp 500 Stellplaetzen, da wird auf Einzelschicksale
keine Ruecksicht genommen. Bin schon froh, dort eine einzelne abgeschlossen Garage zu haben, da auch noch
Strom zu verlangen ...  ;-)

Den Tipp mit den Gluehlampen geb ich aber gerne an Deine Schalke-Jungs weiter. Die koennen durchaus etwas
Erleuchtung gebrauchen. Bei mir laufen die unter GWG - sind also schon voll abgeschrieben.


Gruss aus Muenchen!
Titel: Re: 1996 RR Silver Dawn Import GB
Beitrag von: RR Dawn am Mo.28.Mai 2007/ 19:33:25
Hallo all,

@Lutz
danke! für Deine detaillierten Ausführungen, ich kenn das mit den Dichtungen noch von den Porsche Modellen 964, man sollte wahrscheinlich nicht an neuen Dichtungen beim Wechslen der Streuscheiben sparen ... aber ich seh zu, daß ich` s so hinkrieg, andererseits, wenn ich eh neue Streuscheiben brauch, dann wären ja die Gummis dabei.

ich wohne am Marienplatz, sonnenklar, daß da kein RR hingehört, geschweige denn Platz hätte :) spiele aber bereits mit dem Gedanken, nach Südosten zu ziehen, Ottobrunn oder so ähnlich, ich denke auch, daß so ne Scheune im Umland leichter zu finden ist, mal sehen.

Laß uns auch jeden Fall mal treffen, wenn du auch erwägst einen Dawn zu kaufen.

@Walter
ich habe 1000 EUR angezahlt, es ist ein 96er Modell, also nicht so alt, um schon Risse am Leder oder Lackausbleichungen zu haben, ob die Technik ok ist, das kann ich leider auch dann nicht beurteilen, ich habe den Verkäufer gefragt, ob der RR fit genug für die Reise nach D sei, seine Antwort: der RR allemal, wenn es der Fahrer auch ist :))

ich denke, für einen RR ist das echt bezahlbar!, ich hätte selbst nicht geglaubt, daß ein so schöner RR, nur wenige Jahre alt, verhältnismäßig so wenig kosten kann, allerdings ist das bei meinem 7er auch nicht viel anders, NP 135.000 EUR, gekauft nach 2 Jahren für 49.000 EUR, ist ein Benziner, deshalb nicht so gefragt

will damit sagen, auch wenn er vom Zustand nicht so sein sollte, wie... ja wie ?, dann nehm ich ihn sicher trotzdem, die Frage ist, bekomme ich einen Besseren, ich will ja keinen perfekten RR, nein, ich wollte gar zuerst einen RR Corniche, blöderweise kam mir dann in den Sinn, ebay.uk zu besuchen...

Wenn ich eine Scheune oder ähnl. gefunden haben, geb ich hier sofort Bescheid.

Beste Grüße
Ingo

Titel: Re: 1996 RR Silver Dawn Import GB
Beitrag von: cferbrecht am Mo.28.Mai 2007/ 23:04:16
Scheinwerferglas für LHD, Glas L, CD6119   Euro   147,44
Scheinwerferglas für LHD, Glas R, CD6114   Euro   198,00

Preise plus MWSt und u.U. nicht ganz aktuell; es gab mal wieder eine Erhöhung.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Titel: Re: 1996 RR Silver Dawn Import GB
Beitrag von: JimKnopf am Di.29.Mai 2007/ 00:01:55
Laß uns auch jeden Fall mal treffen, wenn du auch erwägst einen Dawn zu kaufen.

Der Dawm ist fruehestens fuer naechstes Jahr geplant. Jetzt reicht mir erst mal mein Spur,
mein Himmelblauer. Ich hab mich ja auch noch um anderes Blech zu kuemmern.


Zitat
Wenn ich eine Scheune oder ähnl. gefunden haben, geb ich hier sofort Bescheid.

Eine klassiche Scheune suche ich nicht... Ich denke eher an eine kleine Halle, so wie sie bei
diversen aufgelassenen Kasernen zu finden sind. Dort hat man stabiles Mauerwerk, meist
auch ein ordentliches Dach und vor allem Strom- und Wasser-Anschluesse. Hat man gar eine
Motorenhalle gefunden, ist auch schon umwelttechnisch alles erledigt, und man muss sich
ueber eventuell noetige Oelabscheider, etc. keine Gedanken machen (Domagkstrasse oder
Leopoldstrasse hinterm hinterm Euroindustriepark).


Gruss Lutz

Titel: Re: 1996 RR Silver Dawn Import GB
Beitrag von: RR Dawn am Di.29.Mai 2007/ 05:49:52
Hallo,

danke, Herr Erbrecht für die Preise vorab, ich warte noch ein paar Tage, bis der Kauf fix ist, ich werde dann frühzeitg off. über Ihre Website bestellen.

Klar, Scheune ist so ne Art Sammelbegriff für alles, was mit alten Autos zu tun hat, Halle ist treffender,  an der Domagkst. ist jetzt mal nicht der Wohlfühlcharakter :) gegeben, es gibt den ehemaligen Fliegerhorst Neubiberg, superruhig, keine Menschenseele dort, werd ich mal nachfragen

Beste Grüße
Ingo
Titel: Re: Schrauberhalle
Beitrag von: JimKnopf am Di.29.Mai 2007/ 15:22:19
es gibt den ehemaligen Fliegerhorst Neubiberg

Das klingt doch gut - und die Hallenpreise sind moeglicherweise auch nicht
so hoch wie in Schwabing oder sonst in Innenstadtnaehe. Obwohl Ottobrunn
gleich ums Eck ist. :-)


Gruss JimKnopf
Titel: Re: 1996 RR Silver Dawn Import GB
Beitrag von: JimKnopf am Do.07.Jun 2007/ 16:58:25
Servus!

Scheinwerferglas für LHD, Glas L, CD6119   Euro   147,44
Scheinwerferglas für LHD, Glas R, CD6114   Euro   198,00
Preise plus MWSt.

Sind diese Preise identisch fuer RHD-Fahrzeuge?


Gruss JimKnopf
Titel: Re: 1996 RR Silver Dawn Import GB
Beitrag von: cferbrecht am Do.07.Jun 2007/ 18:39:34
Für Rechtslenker sind die Preise wie folgt:
CD  6121   GLASS & SEAL LH HEADLAMP   275,35 €
CD  6123   GLASS & SEAL RH HEADLAMP   275,35 €

Nochmal das Angebot an alle: Bei uns gibt es kostenlose Preislisten für alle Nachkiegs-Fahrzeugfamilien sowie eine Liste aller in Crewe gelisteten Teile mit Preisen. Einfach per Mail anfordern...

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Titel: Re: 1996 RR Silver Dawn Import GB
Beitrag von: JimKnopf am Fr.08.Jun 2007/ 16:27:11
Um Gottes Willen! Was ist denn der Grund fuer diesen exzessiven Preisunterschied
der Scheinwerferglaeser fuer Links- und fuer Rechtsverkehr? Besonders eins ist da
verwunderlich: Die Teile fuer den Heimmarkt sind teurer als die fuer den Export?

Gut, bei den RHDs sind noch die Plastik/Gummidichtungen dabei, aber die koennen
doch nicht fuer die bis zu 125 Euro Aufschlag verantwortlich sein? Die Dichtungen
muessten laut Teilekatalog bei allen Schweinwerferlieferungen dabei sein, auch laut
Ersatzteilmann "Mr. Black" von Koenig. Wissen Sie es noch genauer, Hr. Erbrecht?

Ich will's ja nur irgendwie verstehen...

Scheinwerferglaeser SZ-Reihe:    150+200  LHD  und  275+275  RHD


Gruss JimKnopf
Titel: Re: 1996 RR Silver Dawn Import GB
Beitrag von: cferbrecht am Fr.08.Jun 2007/ 18:42:52
Die Dichtungen sind immer dabei... Die Preisunterschiede kommen meistens daher, dass Teile, die nicht mehr vorhanden sind, in einer neuen Serie gefertigt werden müssen – das wird dann immer teurer, besonders, wenn neue Werkzeuge gemacht werden müssen. Vermutlich sind von den RHD-Gläsern mehr verkauft worden, so dass es bereits eine Neuauflage ist.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Titel: Re: 1996 RR Silver Dawn Import GB
Beitrag von: RT am Fr.08.Jun 2007/ 21:29:29
Meinst Du CD6114 (rechts) und CD6119 (links)  ?  Die kosten der selbe: €100 pro Stuck minus Rabatt plus MwSt ab-UK.  Als Occasionen gibt es viele von umgetauschten Bentleys noch günstiger.
Titel: Re: 1996 RR Silver Dawn Import GB
Beitrag von: Udinho am Fr.08.Jun 2007/ 23:33:44
Hallo!

Die Preisangaben hier wundern mich. Klar, manchmal ist die Preispolitik weder in Deuschland noch in England nachvollziehbar. Aber bei Introcar kosten die Gläser für Linkslenker einheitlich 85 GBP oder rund 125 Euro abzgl. Rabatt plus Steuern, was meist ein Null-Summen-Spiel ist.

Vielleicht schaut man mal auf der Website von Introcar nach - oder Flyingspares, die als direkte Konkurrenten von Introcar immer ganz dicht dabei sind mit ihren Preisen.

Und bei Ebay waren heute morgen auch welche im Angebot - aber ich habe ich sie eben nicht wiedergefunden, tut mir leid. Vielleicht fällt mir nur der richtige Suchbegriff nicht ein, oder sie sind bei den vor der Beendigung stehenden Angeboten gewesen.

Schönes Wochenende - Gruß, Udinho
Titel: Re: Scheinwerferglaser (fuer UK, RHD Autos)
Beitrag von: JimKnopf am Sa.09.Jun 2007/ 02:00:19
bei Ebay waren heute morgen auch welche im Angebot - aber ich habe ich sie eben nicht wiedergefunden

Ich habe nur diese Auktion gesehen: Ebay Artikel 130119790462 <klick> (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130119790462)

Verkäufer:      bentley4hire(0)
erzielter Preis:  31 GBP (ungefähr EUR 45,61)
beendet:          06.06.07 20:33:46 MESZ

Das erste Bild der Auktion was das unten angehängte. Eine weitere konnte ich nicht ausfindig machen.
Ich suche in der Regel europaweit.


Gruss JimKnopf
Titel: Re: 1996 RR Silver Dawn Import GB
Beitrag von: Udinho am Sa.09.Jun 2007/ 15:39:09
Stimmt, das sind sie. Schade, die sind leider genau falsch rum und taugen nicht für Dich.

Gruß - Udinho
Titel: Re: 1996 RR Silver Dawn Import GB
Beitrag von: JimKnopf am Mo.11.Jun 2007/ 09:36:17
Servus Udinho!

Danke, danke - ich hab schon. Es ging ja um den anderen Münchner, der am Mittwoch
nach England ist und seinen frischerworbenen Silver Dawn abholen wollte. Der muß ja
umrüsten. Notfalls fährt er wie ich seinerzeit ein paar Tage mit abgeklebtem Keil auf den
Scheinwerfern herum, bis er die Scheinwerfergläser für Rechtsverkehr hat. Es gibt diese
schön unauffälligen, milchigweißen Aufkleber auf der Fähre zu kaufen. 6 GBP soweit ich
mich noch erinnere. Ein Bild dazu findet sich unter "Teileangebote" hier im Forum.

(http://www.bentley-forum.de/board/index.php?action=dlattach;topic=778.0;attach=2437;image)


Gruss JimKnopf
Titel: Re: 1996 RR Silver Dawn Import GB
Beitrag von: JimKnopf am Mo.11.Jun 2007/ 09:39:52
Ahoi!

ich warte noch ein paar Tage, bis der Kauf fix ist

So langsam müßte der Ingo ja wieder zurück sein mit dem neuen Mitbewohner...
Er zog doch letzten Mittwoch los, das Auto zu holen? Ich bin ja gespannt, wie er
mit dem Auto klarkommt - kaufen wollte er es ja auf jeden Fall.

Ingo, wenn Du das hier liest: Wir wollen Bilder sehen!
(Ich komm vorbei und schu in natura.)


Gruss  JimKnopf
Titel: Re: 1996 RR Silver Dawn Import GB
Beitrag von: RR Dawn am Do.14.Jun 2007/ 22:34:49
Hallo liebe Rolls und Bentley Freunde,

ich bin wieder zurück auf dem Festland und das schon seit 1 Woche und trage mich seither mit Zweifeln, ob es der richtige Schritt war, deshalb der späte Bericht, aber eins nach dem andern:

Im ADAC Büro München die sog. Grenzversicherung gekauft, Gültigkeit 1 Monat, man kann damit 1 Monat in D mit den britischen Kennzeichen fahren, allerdings mußte sich der ADAC Mitarbeiter vorher schlau machen, da er die Grenzversicherung nicht kannte, "die kann man erst ausstellen, wenn sich das Auto in D befindet, ich entgegnete, daß das Auto morgen da wäre, er kann ja die Versicherung vordatieren, das tat er dann auch.

Mit EasyJet einen Tag später ganz easy nach London-Stansted, ist wirklich zu empfehlen, kein großes Brimborium, sondern einfach einen freien Sitzplatz entern und Ruhe ist, aber immer ein paar Münzen in der Hosentasche haben, denn Essen und Trinken kostet, auch Wasser aus der Flasche, was solls, 1,5h sind auch ohne zu schaffen:)

Beim Ausgang aus dem Terminal erstmals alle Abholerschilder gelesen, aber kein Paul (Verkäufer) weit und breit, na, kurz auf seinem Handy angerufen, der gute Mann steht im Stau, er wird noch 1 h brauchen, Stau in London überrascht nicht wirklich, war ein Unfall auf der Strecke.

"Paul, wie kann ich dich erkennen, wenn du kommst ?, well, ich komme mit dem blue Rolls Royce", klasse, die Vorfreude steigt, Terminal rauf und runter und das Ganze öfters, dann war auch diese letzte Stunde des Wartens vorbei.

Da schwebt er an, majestätisch eben, und wirklich schön!, den Beifahrerstitz geentert und rauf bis zur nächsten Tanke ganz in der Nähe, hmm das erste Mal im einem Rolls, alles kurz während der Fahrt angesehen, von innen, hinten, obem, schaut gut aus.

Meine Checkpunkte habe ich irgendwie alle über den Haufen geworfen, kurz ums Auto rumgegangen, aber nix schlimmes entdeckt, nur an einem Radlauf gab es Kampfspuren, leichte Kratzer, ist ok. Paul war nicht gut vorbereitet, ich mußte den Kaufvertrag ausfüllen (ADAC englische Version), Paul gab mir noch den MOT Bericht und das V5 Dokument sowie den Fahrzeugschein, hab ich alles, was ich für den Grenzübergang brauche?, ja, das schon, aber sämtliche Unterlagen zu dem Auto wie Owners Manual, Serviceheft etc waren nicht dabei, Paul wird sie mir per Post nachsenden.

So, Paul, du mußt jetzt aussteigen, ich habe noch einen langen Weg vor mir, gesagt, getan, ich war nun alleine in einem 5,40 m Riesenschlachtschiff mit einem Schiffsmotor, das war eine Wahnsinnsumstellung, alleine das Tanken darauf, Alarm vom Auto ging laufend an, mei o mei, kurz das mobile Navi angeklemmmt (FALK N200, super!!), Ziel Falkstone, Eurotunnel, vorher noch alle Füllstände kontrolliert.

Dann gings auf die Autobahn, und nach wenigen Kilometern traute ich mich sogar das Radio einzuschalten, klasse Anlage mit CD Wechsler, schöne Musik und auch schön laut, leider dadurch eine Abzweigung verpasst, brrr, aber das Navi bügelte den Fehler gleich wieder aus.

Angekommen am Eurotunnel konnte ich eine separate Fahrspur nutzen, ich hatte das sog. Flexiticket vorher im Internet gekauft, ist zwar sehr teuer (199 GBP) aber eben flexibel, gilt zu jeder Tages und Uhrzeit, hingegen das Normale ist gebunden an die exakte Abfahrtzeit, das Risiko wollte ich nicht eingehen, kann doch auch ein RR mal stehenbleiben.

Es gibt eine Kontrollstelle vor dem Tunnel, die Jungs dort wollten unbedingt wissen, wie die Emily einfährt, ich hab zu ihm gesagt, berühr sie einfach etwas fester und schon ist sie weg, er fand das toll und sie war auch dann weg, ich dann aber auch :), noch vor dem Tunnel die französische Grenze, sehr zuvorkommend, die Beamten dort, Bonjour-au revoir, das ging schnell, niemand wollte trotz meines D Passes irgendwelche Dokumente zum Auto sehen.

Den Zug muß man sich ohne Sitze vorstellen, stattdessen mit Autos hintereinander, die Fahrt dauerte 35 Minuten, man bleibt einfach im Auto sitzen.

Ich hatte vorher, auf Anraten von Lutz, ein Hotel in Liege, Belgien gebucht, wollte dann aber lieber durchfahren, es war erst 20.00 h und noch hell und herrliches Wetter, so fuhr ich bis Frankfurt, dann wurden mir die Augenlieder zu schwer, es erreichte mittlerweile 00.00h Mitternacht, ich steuerte das NH Hotel am Frankurter Flughafen an, schlief bis 06.00h, frühstückte kurz und ab nach München, es war ein Feiertag, die Autobahn war leer, der Tank leider auch häufig:)

Der Rolls Royce fuhr wunderbar, 140-150 km/h war eine gute Geschwingkeit, ich fühlte mich wohl, RHD war überhaupt kein Problem.

Aber jetzt kommts, ich fragte mich plötzlich, was ich mit einem RR anfangen solle, er kam mir jetzt fremd vor, war es die richtige Entscheidung?

Ich stellte das Auto, daheim angekommen, in die TG ab, und habe es 1 Woche stehenlassen und nicht mehr angesehen, heute hab ich es zum Waschen/Bilder machen gefahren, startete übrigens sofort, danach ab zum Tegernsee, war schön, aber...brauch ich es???

hmmm

hier sind die Bilder:

http://www.cdsag.de/rolls/

ist optisch ein Traum, keine Frage, es war relativ wenig Geld, was ich dafür bezahlt habe, das Auto hat eine klasse Ausstattung: vollelektrische Sitze, elektrische Außenspiegel, automatisches Fahrlicht, Doppelairbag, elektrische Lenkradverstellung, Sitzheizung etc. also alles, was ein modernes Luxusauto heute auch hat.

So, das wars vorerst, nun steht noch die Vollabnahme an, ich habe gelesen, daß Modelle ab 1997 eine sog. COC/ EWG Bescheinigung schon haben, damit wäre die Vollabnahme nicht notwendig, ein Anruf bei Auto Koenig München brachte Klarheit, bei RR gibts diese erst seit MJ 2000, obwohl dies eine klare Richtlinie ist, daß ALLE Fahrzeuge ab MJ 1997 diese haben müssen?

PS: ist es normal, das "Check Engine" immer eine Weile aufleuchtet und dann nach ca 5 Min. erlischt, will der Rolls checken oder soll ich es tun?


Beste Grüße
Ingo





Titel: Re: 1996 RR Silver Dawn Import GB
Beitrag von: AL am Fr.15.Jun 2007/ 20:03:51
Aber jetzt kommts, ich fragte mich plötzlich, was ich mit einem RR anfangen solle, er kam mir jetzt fremd vor, war es die richtige Entscheidung?

Ich stellte das Auto, daheim angekommen, in die TG ab, und habe es 1 Woche stehenlassen und nicht mehr angesehen, heute hab ich es zum Waschen/Bilder machen gefahren, startete übrigens sofort, danach ab zum Tegernsee, war schön, aber...brauch ich es???

:) Mir ist es genauso ergangen und habe mir auch die gleiche Frage gestellt. Rational betrachtet war ich mir zu Anfang überhaupt nicht sicher, ob es die richtige Entscheidung war sich einen längst nicht mehr zeitgemäßen Dinosaurier vergangener Tage in die Garage gestellt zu haben. Mittlerweile möchte ich ihn aber, trotz seiner Zicken, nicht mehr hergeben und freue mich jedesmal ihn zu fahren.

Die Check Engine Meldung sollte nach dem Anlassen nicht mehr angezeigt werden. Die Meldung weißt auf ein Problem in der Motorsteuerung bzgl. einer Emissions-kritischen Störung hin. Dein Wagen fordert Dich also auf etwas zu unternehmen. Nicht kritisch, aber das solltest Du mal überprüfen lassen (Fehlercode auslesen). Vielleicht kann Dir jemand aus dem Münchener Raum einen Tip für eine geeignete Werkstatt geben.

Gruß, AL
Titel: Re: 1996 RR Silver Dawn Import GB
Beitrag von: JimKnopf am Fr.15.Jun 2007/ 20:28:14
Erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum neuen Familienmitglied! Ich hatte schon lang auf den Bericht gewartet - wahrscheinlich einige andere hier auch.

Eine Woche stehen lassen und nicht mal angeguckt.... Hast keine Angst, daß Dir der Wagen das jetzt übel nimmt? :-)

Auf den Fotos sieht er sehr gut aus - hab nur wennige Abnutzungen, zum Beispiel am Kofferraum gesehen.
Du könntest ja glatt morgen mitkommen nach Augsburg und an der Ausfahrt dort teilnehmen. Da garantiere ich Dir eine Traube Neugierirger um Dein Auto herum.

Zum Checkcontrol-Problem kann ich nichts sagen - sowas Neumodisches habe ich nicht in meinem Spur. Ich bin aber sehr daran interessiert, mir das mal bei Dir anzuschauen. Laß uns an der Problemlösung teilhaben. In Sachen Werkstätten: Schau einfach mal hier im Forum unter "Werkstätten PLZ 8" - dort findest Du mehrere.


Gruss JimKnopf
Titel: Re: 1996 RR Silver Dawn Import GB
Beitrag von: RR Dawn am Sa.16.Jun 2007/ 09:24:49
Hallo,

den Event in Augsburg habe ich erst jetzt gelesen, würde ich schon gerne teilnehmen, aber aufgrund des Problems "Check Engine" lieber nicht, da kenne ich den Wagen zu wenig.

Die Werkstätten PLZ 8 habe ich mir schon ausgedruckt, werde eine Werkstatt sicher aufsuchen, alleine schon, um das Auto zu checken, alles noch vor dem TÜV Besuch (Bremsen etc)

Habe schon mit dem TÜV gesprochen, die verlangen explizit den Ausstausch der Scheinwerfergläser, die Teile im Kofferraum liegenzuhaben, reicht in meinem Falle leider nicht aus, desweitern ist die Nebelschlußleuchte auf die andere Seite zu verlegen, ich glaube aber, daß ich werksseitig schon 2 Nebelschlußleuchten habe, werde gleich mal nachsehen, dann ist auch das gelöst.

Lutz, gerne bist Du eingeladen, den Wagen aus nächster Nähe anzusehen, ich bin die nächste Woche nicht da, danach ist er evtl. in der Werkstatt, ich melde mich aber dann rechtzeitig, laß uns vielleicht in München treffen, da er zur Zeit in einer TG in Holzkirchen steht.

Ich habe übrigens einen Satz Weißwandreifen gekauft, ich meine, daß steht dem Wagen wunderbar, habs vorher via Photoshop schon einmal "montiert".

Übrigens bin ich gestern abend auf der A8 Salzburg München mit dem BMW in einen Hagelsturm gekommen, das komplette Auto ist zerdellt, Scheiben zerfetzt, ich hab sowas noch nicht erlebt, den Rolls hätte ich danach abschreiben können, da er im Moment nur mit einer Grenzversicherung versichert ist, aber wer fährt schon mit einem Rolls beim Unwetter, geschweige beim Regen:)

Beste Grüße
Ingo