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Silver Cloud, Bentley S-Modelle / Re: Zündung einstellen beim Bentley S3
« Letzter Beitrag von Michael am Mi.25.Jun 2025/ 07:36:50 »
Hallo,

danke für die kompetente Erklärung, das ist nun gut verstanden und ich werde es am Wochenende ausprobieren.
Mal sehen ob der Motor dann wieder besser läuft.
Grüße aus Franken
Michael
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Silver Cloud, Bentley S-Modelle / Re: Zündung einstellen beim Bentley S3
« Letzter Beitrag von cferbrecht am Di.24.Jun 2025/ 20:36:23 »
Wenn es eine altmodische richtige Prüflampe ist, ist die Polung egal – praktischerweise macht man aber die Krokodilklemme an Masse und hält die Prüfspitze an den Minuspol der Zündspule (am Pluspol liegen ja konstant 12V). Bei einer modernen Prüflampe mit LED ist vermutlich die Polung wichtig, also den Masseanschluss (Minus) an Masse und die Prüfspitze ebenfalls an den Minuspol der Zündspule.
Das ist vielleicht verwirrend, aber bei offenem Kontakt (elektronisch oder mechanisch) liegt dort eine positive Spannung, die vom Plus-Anschluss der Zündspule durch die Primärwindung der Spule hindurch fließt.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Silver Cloud, Bentley S-Modelle / Re: Zündung einstellen beim Bentley S3
« Letzter Beitrag von Michael am Di.24.Jun 2025/ 15:28:26 »
Hallo Herr Erbrecht,

danke für die Info, dann kann ich ja mal mit der dynamischen Einstellung mit der Blitzpistole anfangen.

Wenn ich das richtig verstehe kann ich auch mit der elektronischen Zündung eine Prüflampe anschließen und eine Statische Einstellung vornehmen. Wenn ich den Minuspol an die Zündspule lege und wo wird dann der plus Pool angeschlossen ?
Ich bin da eben sehr vorsichtig, denn wenn an der Elektronik ein Pluspool falsch angelegt wird ist diese komplett zerstört, so steht es in der Beschreibung des Vorbestitzers.
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Ja, in den meisten Fällen ist es das Ritzel – es ist ein relativ weicher Kunststoff, der im Laufe der Zeit zerfällt.
Es kommt allerdings auch vor, dass der Schrittmotor, der das Zählwerk antreibt, defekt ist, oder die Elektronik, die ihn antreibt.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Silver Cloud, Bentley S-Modelle / Re: Zündung einstellen beim Bentley S3
« Letzter Beitrag von cferbrecht am Di.24.Jun 2025/ 14:30:38 »
Da das Diagramm bei 0° Zündverstellung beginnt, muss man wohl die 2° dazu rechnen – es spielt aber für die statische Einstellung überhaupt keine Rolle, ob der Minuspol der Zündspule (- oder SW) mechanisch oder elektronisch an Masse gelegt wird; die Vorgehensweise ist die gleiche.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Kilometerzähler
« Letzter Beitrag von cferbrecht am Di.24.Jun 2025/ 14:17:54 »
Ja, in den meisten Fällen ist es das Ritzel – es ist ein relativ weicher Kunststoff, der im Laufe der Zeit zerfällt.
Es kommt allerdings auch vor, dass der Schrittmotor, der das Zählwerk antreibt, defekt ist, oder die Elektronik, die ihn antreibt.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Silver Cloud, Bentley S-Modelle / Zündung einstellen beim Bentley S3
« Letzter Beitrag von Michael am Di.24.Jun 2025/ 11:10:18 »
Hallo,
ich möchte die Zündung neu einstellen, da der Motor immer ab ca. 50 meilen/h ruckelt. Die eingebaute Unterdruckdose war defekt. Wenn ich jedoch die neue funktionierende Unterdruckdose komplett mit der Unterdruckleitung verbinde, wird das Ruckeln noch stärker.
Daher vermute ich das der Zündzeitpunkt nicht stimmt. Die Zündung soll 2 Grad vor OT (Statisch) eingestellt werden, jedoch wenn ich mit der Zündpistole bei einer Drehzaht von 650 rpm messe, ist ja die Fliehkraftverstellung bereits aktiv und bring eine Frühverstellung von ca. 8 Grad.
Diagramm M6  Fig.M4 des Handbuchs TSD2003
Ist es richtig, wenn ich dann die Zündung mit der Zündpistole auf 10 Grad vor OT einstelle ?
Ich habe eine Elektronische "Lumention" von Limora eingebaut und kenne nicht die Vorgehensweise, wie ich da eine Statische Einstellung machen kann, daher verwende ich die Zündpistole.
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Hallo zusammen

Habe noch ein Problem mit dem  Bentley Conti vom 1988 / VIN: SCBZD02A4JCX23435

Gesamtkilometerzähler oder der Tageskilometerzähler geht nicht.

Könnte es das Ritzel sein ? RH12407GRH vom Shop => https://shop.heavensgategarage.de ?

Oder hat es hier diese "Zentrale IC in diesem Verstäker" ?
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Silver Shadow, Bentley T-Modelle / Re: Kilometerzähler
« Letzter Beitrag von paschgu am Mo.23.Jun 2025/ 12:58:07 »
Hallo zusammen

Habe noch ein Problem mit dem  Bentley Conti vom 1988 / VIN: SCBZD02A4JCX23435

Gesamtkilometerzähler oder der Tageskilometerzähler geht nicht.

Könnte es das Ritzel sein ? RH12407GRH vom Shop => https://shop.heavensgategarage.de ?

Oder hat es hier diese "Zentrale IC in diesem Verstäker" ?

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Silver Spirit/Spur, Turbo R, Brooklands... / Re: Hydraulik Niveauregelung hinten
« Letzter Beitrag von paschgu am Mo.23.Jun 2025/ 12:54:01 »
Haben Sie inzwischen mit meinem Sohn telefoniert? Er hatte vor einigen Tagen ein Gespräch über genau diese Dinge.

Sie müssen die Niveauregulierung aktivieren, um entlüften zu können – wenn das Ventil nicht geöffnet ist, kann auch keine Flüssigkeit an den Struts (Stoßdämpfern) ankommen.

Das Minimum Pressure Valve muss normalerweise nicht eingestellt werden.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Guten Tag Claus

Genau das war ich =). Wollte vorwärz machen. Danke Ihnen und Ihrem Sohn. Habe mich auch schon gemeldet und bedankt und habe Teile vorhin gekauft und werde es bald wieder tun.

Ja genau bei mir war es das Leveling Ventil welches geklemmt hat. Habe dies herausgefunden, da ich an den Leitungen nachgegangen bin und dan jeweils gelöst habe.

Ich hatte ja noch das Problem, dass das FZ hinten nach unten hing. Das war aber nicht das Problem wie gedacht das (Minimum Pressure Valve) sondern es war nur das Leveling Valve (Höheneinstellventil).

Danach ist alles gegangen.

Danke nochmals und bei den anderen Themen füge ich noch die Fotos in den Ferien ein und schreibe was dazu. 
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