Autor Thema: Albtraumfahrt  (Gelesen 38463 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Albtraumfahrt
« Antwort #45 am: Sa.20.Aug 2016/ 13:41:16 »
Das beschriebene Tavernenproblem kannst du einfach eingrenzen.

Sollte die dicke Kuh, bei halbvollem Tank, die beschriebenen Probleme machen, dann einfach 20 Liter Benzin auffüllen, damit das Benzin von oben in die Taverne fliessen kann.

Wenn der Wagen dann problemlos läuft, dann kannst du davon ausgehen, das die kleinen Löcher unten in der Taverne verstopft sind.

Danke für den Tipp, Harald,

das ist eine Diagnosemöglichkeit, die ich einfach und kostengünstig umsetzen kann und als erstes probieren werde, sollte der Ersatz der Spule nicht das gewünschte Ergebnis bringen.

Dankbar

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Ein Schuss in den Ofen
« Antwort #46 am: Sa.20.Aug 2016/ 18:33:19 »
Hallo,

die neue Zündspule ist zu meiner freudigen Überraschung heute Nachmittag noch gekommen und natürlich habe ich sie gleich eingebaut. Erst einmal lief die dicke Kuh - oh Schreck - wie ein Traktor. Ich habe dann die zwei Zündkabel, die nicht eingesteckt waren, verkabelt. :o Nun lief das Auto prima.

Danach direkt auf zur Probefahrt. Die war nach rund einem Kilometer am ersten Berg aber sofort vorbei: Erst mehrmaliges Rucken, dann ging der Motor sofort aus. Also das gleiche Problem wie bei der Albtraumfahrt von Bayreuth, nur diesmal mit schnellerem Ende. >:( Erst habe ich ein paar Sekunden ohne Erfolg den Anlasser orgeln lassen, dann schnell den Zündungsprüfstecker aufgesteckt, beim nächsten Zündschlüsseldrehen sprang die dicke Kuhe aber wieder sofort an.

Also Zündungsprüfstecker wieder ab und auf zur nächsten Tankstelle, um den halb vollen Tank bis Oberkante Unterlippe aufzufüllen. Danach wieder ran an den den gleichen Berg, aber auch hier war nach ein paar hundert Metern wieder Schluss.  :'(

Fazit:
Zündspule und halb leerer Tank sind schon mal nicht die Ursache. Ich schätze, ich sollte als nächstes Benzinfilter und Pumpe prüfen oder was meint ihr?

Nachdenklich

Michael

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Ein Schuss in den Ofen
« Antwort #47 am: Sa.20.Aug 2016/ 19:42:41 »

Ich schätze, ich sollte als nächstes Benzinfilter und Pumpe prüfen oder was meint ihr?


Wird dir nichts anderes übrig bleiben.  :(

Könnte es sein, das dir auf der Bayreuth Tour, irgendwelche Neider etwas in den Tank geworfen haben ?

Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Ein Schuss in den Ofen
« Antwort #48 am: Sa.20.Aug 2016/ 20:09:13 »
Könnte es sein, das dir auf der Bayreuth Tour, irgendwelche Neider etwas in den Tank geworfen haben?

Na ja, Harald,

theoretisch ist manchen von den entrückten Wagnerianern vermutlich alles zuzutrauen, ;D aber praktisch kommt man an den Tank der dicken Kuh nur ran, wenn man vorher ins Fahrzeug einbricht. Ich denke, diese Möglichkeit kann ich ausschließen.

Ziemlich sicher

Michael

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Ein Schuss in den Ofen
« Antwort #49 am: Sa.20.Aug 2016/ 21:07:14 »
Ich schätze, ich sollte als nächstes Benzinfilter und Pumpe prüfen oder was meint ihr?

Ich würde dort auch ansetzen. Hört sich alles nach einem Problem mit der Treibstoffversorgung an.

Hat der Cloud auch einen Strainer in Höhe der hinteren Sitzbank wie die Vorgängermodelle?

Nur um es als Fehlerquelle auszuschließen, hat der Wagen eine Tankentlüftung?
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Albtraumfahrt
« Antwort #50 am: Sa.20.Aug 2016/ 21:18:55 »
Welche exakte Bezeichnung hat bitte diese "blaue Bosch"?

Bei mir ist 'die blaue von Bosch' eine Beru: ;D

Beru ZS 106 12V 0 040 100 106

Auf dem Aufkleber steht noch: ...to fit BOSCH 0 221 119 027...



Vielleicht hilft's.

Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Albtraumfahrt
« Antwort #51 am: Sa.20.Aug 2016/ 21:30:57 »
Hallo,

gerade eben habe ich noch eine Probefahrt gemacht, um das Problem einzugrenzen. Dabei habe ich an der ersten ordentlichen Steigung die Fahrertür geöffnet, um auf Geräusche der Benzinpumpe zu achten. Tatsächlich fing die Benzinpumpe beim ersten Ruckeln an, wie ein Maschinengewehr zu knattern und wollte auch gar nicht mehr damit aufhören. Kurz darauf ging der Motor aus.

Nach gelungener Heimfahrt habe ich die dicke Kuh zu hause auf die steile Einfahrt gestellt, Schnauze nach oben, um dann so lange kräftig Gas zu geben, bis endlich der Defekt eintrat. Sofort Zündung aus und vordere Schwimmerkammer geöffnet: Diese war komplett leer!

Somit ist es jetzt amtlich: Problem in der Treibstoffzuführung.

Zufrieden

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Ein Schuss in den Ofen
« Antwort #52 am: Sa.20.Aug 2016/ 21:37:45 »
Hat der Cloud auch einen Strainer in Höhe der hinteren Sitzbank wie die Vorgängermodelle?

Vielen Dank für Deine Hinweise.

Ja, der Strainer nennt sich laut Workshop beim Cloud zwar Rear Filter, sieht aber exakt so aus wie auf Deinem Bild. Hier werde ich meine Fehlersuche beginnen. Vielleicht sind die beiden Filter ja einfach nur verschmutzt.

Nur um es als Fehlerquelle auszuschließen, hat der Wagen eine Tankentlüftung?

Das weiß ich leider nicht. Inwiefern käme dieser Umstand hier zum tragen? Vermutlich würde eine verschlossene Tankentlüftung den Benzinfluss behindern, oder?

Neugierig

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Albtraumfahrt
« Antwort #53 am: Sa.20.Aug 2016/ 21:39:36 »
Bei mir ist 'die blaue von Bosch' eine Beru: ;D

Beru ZS 106 12V 0 040 100 106

Auf dem Aufkleber steht noch: ...to fit BOSCH 0 221 119 027...

Nochmal vielen Dank. Die Zündspulenproblematik hat sich mittlerweile zwar erledigt, aber ich freue mich trotzdem über diese Information.

Dankbar

Michael

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Ein Schuss in den Ofen
« Antwort #54 am: Sa.20.Aug 2016/ 21:46:38 »
Das weiß ich leider nicht. Inwiefern käme dieser Umstand hier zum tragen? Vermutlich würde eine verschlossene Tankentlüftung den Benzinfluss behindern, oder?

Wenn der Tank nicht einen Ausgleich zu der entnommenen Spirtmenge herstellen kann, bildet sich ein Unterdruck im Tank gegen den die Benzinpumpe anarbeiten muss.

Hat die Benzinpumpe vielleicht auch noch eingebaute Filtersiebe?
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Albtraumfahrt
« Antwort #55 am: Sa.20.Aug 2016/ 21:53:39 »
...Tatsächlich fing die Benzinpumpe beim ersten Ruckeln an, wie ein Maschinengewehr zu knattern und wollte auch gar nicht mehr damit aufhören. Kurz darauf ging der Motor aus.

Den Geräuschen nach zu urteilen bekommt sie nicht genug Sprit, was sich ja in der leeren Schwimmerkammer bestätigt.

Ich würde im Bereich des Zulaufs zur Benzinpumpe (u.a. Strainer) weiterforschen.

Good Luck...
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Ein Schuss in den Ofen
« Antwort #56 am: Sa.20.Aug 2016/ 21:54:34 »
Wenn der Tank nicht einen Ausgleich zu der entnommenen Spirtmenge herstellen kann, bildet sich ein Unterdruck im Tank gegen den die Benzinpumpe anarbeiten muss.

Danke für die Info.

Soweit ich das den Teilelisten richtig entnehme, wurde erst ab Cloud 2 eine Tankentlüftung verbaut.

Hat die Benzinpumpe vielleicht auch noch eingebaute Filtersiebe?

Ja, in die Pumpe sind zwei Filter integriert. Die werde ich nach dem Rear Filter ebenfalls prüfen.

Gruß

Michael

Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
Re: Albtraumfahrt
« Antwort #57 am: Sa.20.Aug 2016/ 22:18:58 »
Michael,
möglicherweise arbeitet aber auch nur eine Hälfte der Pumpe-
dies sollte sich aber kontrollieren lassen indem Du abwechselnd eine elektr. abklemmst und vorne kontrollierst, ob was ankommt.  Bei ebener Strecke mag da die Leistung einer P.-Hälfte ausreichen.
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline Zippy

  • Sr. Member
  • Beiträge: 388
Re: Albtraumfahrt
« Antwort #58 am: Sa.20.Aug 2016/ 23:57:02 »
Hallo Michael,

lass doch einfach mal bei Deinem nächsten "schräge Einfahrt Test" den Tankdeckel auf, dann weist Du ob es an der Entlüftung liegt. Irgendeine muss er ja haben.

Hatte mal so ein Problem beim Motorrad.

Ansonsten mein Mitgefühl !

Grüsse !

Thomas

Offline sagitarius

  • Full Member
  • Beiträge: 126
Re: Albtraumfahrt
« Antwort #59 am: So.21.Aug 2016/ 12:52:36 »
Hallo,

gerade eben habe ich noch eine Probefahrt gemacht, um das Problem einzugrenzen. Dabei habe ich an der ersten ordentlichen Steigung die Fahrertür geöffnet, um auf Geräusche der Benzinpumpe zu achten. Tatsächlich fing die Benzinpumpe beim ersten Ruckeln an, wie ein Maschinengewehr zu knattern und wollte auch gar nicht mehr damit aufhören. Kurz darauf ging der Motor aus.

,..höhrt sich an, als wenn die Pumpe leer läuft. Sind mal die Benzinleitungen komplett vom Tank bis zu den Vergasern erneuert worden? Original hat RR Gummlschläuche, die mit einem Stahldrahtgewebe ummantelt sind verbaut. Ist der Gummi poröse ist das von außen nicht zu erkennen, es tropfte bei mir nicht mal Sprit raus. Es wird aber Luft mit angesaugt und unter Last derer mehr, weil Luft einfacher als benzin zu saugen ist. Hatte das Problem mal beim Shadow gehabt. Der Motor fing zuerst ab Tempo 130 an auszusetzen, dann bei jeder Steigung und fuhr zum Schluss nicht mehr über 100.