Autor Thema: turbo will nicht hoeher als 2500u/min  (Gelesen 1910 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline fixel7

  • Full Member
  • Beiträge: 169
turbo will nicht hoeher als 2500u/min
« am: Sa.28.Jul 2018/ 12:15:25 »
hallo freunde,
ich habe folgendes problem bei 53678 azure my1996, 78000km mit zytek:
background: wagen hatte 2 vorbesitzer und stand dann 5 jahre bei verschiedenen haendlern. in dieser
zeit wurden ca. 1000 km sporadisch gefahren. ich bekam das auto mit defekten hydros/stangen, setzte das
instand und der motor laeuft nun 1a ... bis genau 2500u/min, das sind 140 km/h. wenn ich unter last hoeher
gehen will, setzt er kurz aus, stockt, faellt auf 2200 bzw 2300u/min, um dann normal weiterzulaufen. er  geht
aber nie hoeher als 2500u/min. zuendung ist ok, intercooler auch. wenn ich den motor nach laengerer fahrt
ausmache, kann ich die drehzahl im leerlauf beliebig bis 4500u/min bringen - ohne last. beim fahren danach gehen wieder nur bis 2500u/min.
leider habe ich hier keine moeglichkeit, das zytek ecu auszulesen, das kennt hier niemand - und auf unsere
OBD1 tester kommt kein fehler
ich tippe auf standschaeden des turbos, zumal der wagen bei uebernahme alle filter zuhatte und viel zu fett
lief - das ist jetzt besser.
ich bin fuer hinweise zur fehlerursache bzw -suche sehr dankbar.
gruesse von fixel 

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: turbo will nicht hoeher als 2500u/min
« Antwort #1 am: Sa.28.Jul 2018/ 12:21:23 »
Was macht der Ladedruck bis 2500U/min und was danach?
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: turbo will nicht hoeher als 2500u/min
« Antwort #2 am: Sa.28.Jul 2018/ 16:30:54 »
Mir scheint, hier liegen mehrere Fehler, auch Denkfehler vor.

Bei Tempo 140 sollte der Motor ca. 2.100 U/min machen. Wenn er 2.500 U/min bei dieser Geschwindigkeit macht, schaltet das Getriebe nicht in den 5. Gang (Overdrive). Dann liegt entweder ein Fehler im Steuergerät des Getriebes vor, oder im Getriebe selbst wird nicht richtig geschaltet. Mehr kann ich dazu nicht sagen mangels Erfahrung und Sachverstand, ich hatte da noch keine Fehler. Auf jeden Fall sind 2.500 U/min zu viel.

Hast Du mal versucht, mit dem Getriebe in der Sportstellung zu fahren? Macht er da dasselbe Problem?

Mit welchem ECM fährst Du denn jetzt eigentlich? Du hast vorher geschrieben, daß Du das ECM aus 63305 in diesen hier 53678 eingebaut hast. Und? Ist immer noch das "falsche" Steuergerät drin?

Um den Fehler zu finden, muß der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Wie das geht, habe ich beschrieben, Du mußt Dir den Adapter bauen. Oder Du kaufst Dir für ca. 3.000 GBP ein Omicheck bei Introcar oder FlyingSpares. Oder Du findest jemanden, der ein Mastercheck-Gerät mit den passenden Karten hat. Möglicherweise kennt sich ein Spezialist für diese Getriebe (in Berlin weiß ich einen) damit so aus, daß er die wahrscheinlichsten Ursachen in der besten Reihenfolge angehen kann.

Das begrenzte Hochdrehen auf nur 2.500 U/min hat bestimmt nichts mit dem Turbolader zu tun. Der Motor würde auch ohne Turbolader auf 3.500 U/min oder mehr kommen, wenn er richtig arbeitet, nur halt etwas bedächtiger. Da es hier um Zytek geht, wird es aber schwierig, den Fehler zu isolieren, denn das Zytek-Steuergerät steuert Motor und Turbolader zusammen. Die Autos mit Bosch-Steuergerät haben für den Turbolader eigene Steuergeräte.

Zytek regelt den Motor druckbasiert, nicht luftstrombasiert wie Bosch. Wenn der MAPsensor (Sensor für den absoluten Saugrohrdruck) mangelhaft ist (ab- oder angebrochener Anschluß für den Schlauch, hart gewordener, brüchiger Schlauch, sonstige Undichtigkeit, elektrisch altersschwacher Sensor, abgenutze Leiterbahnen, korrodierte Steckerkontakte ...), stimmt die Motorleistung nicht mehr mangels brauchbarer Daten. Vielleicht kommt auch nur zu wenig Sprit bzw. ist der Kraftstoffdruck nicht ausreichend? Das TPS (Drosselklappenstellungssensor) kann falsche Daten liefern, weil seine Leiterbahnen abgenutzt sind oder es sendet gar keine brauchbaren Werte, und so weiter und so fort ... Ohne Fehlerauslesen kann man nur auf Verdacht tauschen und tricksen. Fehlerauslesen s.o. Hast Du denn keinerlei Fehlermeldung im DIP? Kann ich gar nicht glauben - oder die Verbindung ist einfach gekappt, damit der neue Eigentümer nicht merkt, was da alles nicht stimmt.

Trotzdem würde ich den Ladedruck beobachten, denn möglicherweise kommt mangelnder Ladedruck noch zum Problem dazu. Den Ladedruck greift man am einfachsten am Pin S des Diagnosesteckers ab. Wie man das macht und wie man den abgelesenen Spannungswert (auch während der Fahrt) interpretiert, habe ich unter "Diagnosestecker Pin S" ausführlich beschrieben. Oder man schließt ein Voltmeter direkt an der Leitung vom Drucksensor zum Steuergerät an. Aber auch hier kann man mit Omicheck weiterkommen. Natürlich kann man auch ein mechanisches Ladedruckmeßgerät anschließen und dafür dort den Luftdruck abzweigen, wo er eh schon für die Drucksensoren abgezweigt wird.

Deine Probleme möchte ich nicht haben, ehrlich. Ohne die richtigen Hilfsmittel kann man Dir nur Glück wünschen, systematische Fehlersuche geht wohl kaum.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline fixel7

  • Full Member
  • Beiträge: 169
Re: turbo will nicht hoeher als 2500u/min
« Antwort #3 am: Di.31.Jul 2018/ 07:58:20 »
hallo udo, hallo gert,

vielen dank fuer die hinweise.

der geschilderte drehzahlabfall tritt auch im sport-mode auf.
zum GM 4L80-E getriebe:
wie merke ich, wann der overdrive zuschaltet -sicher doch automatisch?
was heisst lock-on top gear feature ?
ueber die kontaktdaten des Berliner getriebespezialisten wuerde ich mich freuen.

es kommt keine anzeige im DIP, warum  auch immer - aber das DIP macht seinen diagnosezyklus
anscheinend korrekt, bei umschaltung auf sport-mode kommt die anzeige.

wir werden mal den ladedruck messen und dann schauen wir weiter.
nochmals vielen dank fuer die hinweise
gruesse

Offline fixel7

  • Full Member
  • Beiträge: 169
Re: turbo will nicht hoeher als 2500u/min
« Antwort #4 am: Di.31.Jul 2018/ 08:20:05 »
sorry,
es muss lock-up on top gear heissen
gruesse

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: turbo will nicht hoeher als 2500u/min
« Antwort #5 am: Di.31.Jul 2018/ 09:30:57 »
Du hast die entscheidende Frage nach dem ECM nicht beantwortet: Welches Steuergerät ist eingebaut, das richtige, das zu dem Auto gehört, oder das aus dem anderen?

Du bildest Dir zwar ein, man könnte die Steuergeräte einfach so tauschen, aber das ist Unsinn. Das Steuergerät des Getriebes kommuniziert mit dem Steuergerät des Motors, z.B. über die Motordrehzahl, die Drosselklappenstellung, den Ladedruck und viele weitere Werte. Da das Gebtriebesteuergerät des Modelljahres 96 (einschließlich TurboS/ContiS) nur noch einen statt zweier Stecker hat, ist die Pinbelegung völlig anders als bei den früheren Modelljahren. Du kannst daher nicht einfach davon ausgehen, daß das Motorsteuergerät (ECM) aus einem 94er Auto mit seinem Getriebesteuergerät sich genauso versteht wie mit dem eines 96er, da kommen die Daten dann an den falschen Pinnen an, und dann muß es Fehlfunktionen geben.

Der 5. Gang wird bei verhaltenem Gasfuß bei exakt 80 km/h eingeschaltet und bleibt dann, wenn man vorsichtig das Gas zurückhält, bis 70 km/h drin, das sind dann kaum mehr als 1000 U/min im 5. Gang. Damit kann oder will er nicht mehr beschleunigen. Gibt man bei 70 km/h wieder leicht Gas, nur ganz wenig, schaltet das Getriebe daher wieder in den vierten Gang, und man beschleunigt - bei vorsichtigem Gasgeben - bis 80 km/h, um bei diesem Tempo wieder in den 5. Gang zu schalten. Den Unterschied zwischen 4. und 5. Gang (Overdrive) merkt man beim Gasgeben. Im 4. Gang gibt es keine feste Verbindung zum Motor, bei leichtem Gasgeben geht die Drehzahl ein-, zweihundert Umdrehungen höher, und damit beschleunigt das Auto dann. Beim 5. Gang (Overdrive) steigt wegen der festen Verbindung zum motorseitigen Antrieb die Drehzahl gleichmäßig mit der Geschwindigkeit, es sei denn, man gibt mehr Gas, dann schaltet er runter, auch in den dritten Gang.

Weder "lock-up" noch "lock-on top gear" gibt es als Suchgebriff im Handbuch. Von Hand kann mal wohl kaum das Werkstatthandbuch durchsuchen im Kapitel "Getriebe", da müßte man den Begriff schon mal irgendwo gelesen haben.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Di.31.Jul 2018/ 09:37:14 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline fixel7

  • Full Member
  • Beiträge: 169
Re: turbo will nicht hoeher als 2500u/min
« Antwort #6 am: Di.31.Jul 2018/ 10:47:15 »
hallo udo,
es ist das richtige steuergeraet eingebaut, was mit dem auto kam.
gruesse

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: turbo will nicht hoeher als 2500u/min
« Antwort #7 am: Di.31.Jul 2018/ 13:41:45 »
Mir fällt gerade ein, daß man mal rausfinden müßte, ob das Begrenzen der Drehzahl vom ECM veranlaßt wird, warum auch immer. Dazu muß man das Benzinpumpenrelais überbrücken.

Beim Einschalten der Zündung muß die Benzinpumpe für 1 Sekunde anlaufen und dann stoppen. Erst beim Betätigen des Anlassers arbeitet sie weiter. Das wird vom ECM gesteuert. Läuft die Benzinpumpe beim Einschalten der Zündung an und bleibt nach 1 Sekunde wieder stehen? Wenn nicht, ist das Steuergerät fehlerhaft.

Man kann das Benzinpumpenrelais derart überbrücken, daß die Benzinpumpe mit Einschalten der Zündung permanent läuft. Das ECM hat dann keine Gelegenheit mehr, aus welchen Gründen auch immer die Benzinpumpe abzuschalten.

So bekommt man immerhin raus, ob die Begrenzung der Drehzahl dadurch passiert, daß die Kraftstoffzufuhr unterbrochen wird.

Ich habe schon einen zum Verkauf angebotenen TurboR gesehen, bei dem die Benzinpumpe überbrückt war. Offenbar war das Steuergerät fehlerhaft und ließ den Motor nur mit dem Teillastkennfeld laufen, legte aber an Pin 1 nicht Masse an, damit die Benzinpumpe läuft. Drum war das Relais überbrückt so, daß die Pumpe immer lief. Das fiel mir beim Einschalten der Zündung auf - die Pumpe schalte sich nicht nach 1 Sekunde ab, wie es richtigerweise sein muß.

Gruß - Udo

SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: turbo will nicht hoeher als 2500u/min
« Antwort #8 am: Di.31.Jul 2018/ 15:29:46 »
Kleine Ergänzung bzw. Richtigstellung: Hier geht es um ein Zytek-Enginemanagement. Da legt das ECM die Benzinpumpe nicht über Pin 1 (so bei Bosch), sondern über Pin 69 auf Masse, so daß die Pumpe losrennt. Das ist aber für das Überbrücken des Relais bedeutungslos.

Und wenn man schon mal bei der Kraftversorgung am Gange ist, würde ich auch mal den Druckregler prüfen. Vielleicht ist der bestehende Kraftstoffdruck einfach nicht mehr ausreichend.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Di.31.Jul 2018/ 15:47:29 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline fixel7

  • Full Member
  • Beiträge: 169
Re: turbo will nicht hoeher als 2500u/min
« Antwort #9 am: Mo.13.Aug 2018/ 21:04:35 »
Hallo freunde,

dank udos hinweise ist das problem geloest:
das auto laeuft nun einwandfrei und beschleunigt wie der 996 porsche.

als ich den intercooler runternahm, um die gummischlaeuche vom map-sensor zu begutachten,
fand ich weiche, lockere und undichte poroese schlaeuche vor. ich habe gleich mal alle erneuert
und siehe da: der ladedruck ist voll da, der motor beschleunigt seidenweich durech alle gaenge
bis auf 4500 rpm, das fahrgefuehl ist sagenhaft.

nochmals vielen, vielen dank an udo fuer die treffenden hinweise zur fehlersuche.
gruesse von fixel

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: turbo will nicht hoeher als 2500u/min
« Antwort #10 am: Mo.13.Aug 2018/ 22:54:49 »
Schön, daß meine Einlassungen Dir zum Auffinden der Ursachen des Problems verholfen haben.

Aber Du stellst die Zusammenhänge immer noch falsch dar. Der MAPsensor hat nichts mit dem Turbolader zu tun. Der Turbolader bekommt seine Informationen von einem anderen Sensor (auch wenn das im Zytec-ECU passiert, der Turbolader hat seinen eigenen Sensor; bei Bosch gibt es dafür eigene Steuergeräte, je nach Modell eins oder derer zwei). Der MAPsensor ist derjenige, der das Motorsteuergerät über den Zustand des absoluten Unterdrucks unterrichtet - wie bei Bosch-Systemen ein eigener Sensor zur Feststellung der durchgesetzten Luftmasse vorhanden ist, den Zytec nicht hat. Danach wird die Motorleistung reguliert wie die Einspritzmenge, das Zündkennfeld, ... Der Motor lief mit mangelhafter Leistung nicht, weil der Turbolader nicht wollte, sondern weil die Leistungsdaten des Motors nicht mehr Leistung zuließen - unabhängig davon, was mit dem Turbolader los ist.

Du solltest mal im Werkstatthandbuch die Funktionsweise der Motorsteuerung bei Zytec genauer studieren, das kann beim Verständnis und der Lösung vieler Probleme helfen.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Mo.13.Aug 2018/ 23:02:16 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032