Rolls-Royce & Bentley-Forum

Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Spirit/Spur, Turbo R, Brooklands... => Thema gestartet von: Igor am Di.21.Aug 2018/ 09:57:12

Titel: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
Beitrag von: Igor am Di.21.Aug 2018/ 09:57:12
Liebe Freunde gepflegter Fortbewegung, an meinem Turbo R (59418) leuchtet die Nebelschlußleuchte immer. Ich vermute ein fehlerhaftes Relais, bin aber nicht ausreichend bewandert, dies ggf. zu lokalisieren. Oder kann sich der Fehler auch an der Taste auf der Mittelkonsole finden?

Besten Dank für einen Tip, Igor
Titel: Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
Beitrag von: Udinho am Mi.22.Aug 2018/ 07:58:15
Schau Dir die Mikrorelais an. Die befinden sich im Sicherungskasten unter den beiden Sicherungsblöchen.

Das dritte Relais von links ist dasjenige für die Nebelschlußleuchten. Kann sein, daß das Relais in der Durchgangsstellung hängt - siehe das Thema vorher, da geht es am Ende um den Tankdeckel, der nicht mehr öffnet, während gleichzeitig das Radio immer geht.

Tausch das Relais gegen eines der anderen, die sind ja beschriftet. ICE ist z.B. das für Radio, Dankdeckel. Ziehe es raus und stecke es an die Stelle des Relais für die Nebelschlußleuchte. Wenn die Leuchten aus bleiben, hast Du's schon gefunden.

Gruß - Udo
Titel: Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
Beitrag von: Igor am Mi.22.Aug 2018/ 15:38:39
Lieber Udo, besten Dank für den Tip. Habe mir das eben angeschaut: Mein Sicherungskasten hängt im Handschuhfach an “der Decke”. Linken Block gelöst, konnte ihn aber durch Kabelzug max. 20 mm herausziehen. Kein Einblick in die Situation dahinter. Das scheint so nicht machbar. Ratlos, Igor
Titel: Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
Beitrag von: Udinho am Mi.22.Aug 2018/ 16:39:40
Ich weiß, was Du beschreibst. Bei unserem ContiR sieht das auch so aus und kann nur mit Verrenkungen erreicht werden. Wenn ich längere Zeit bei geöffneten Türen hantiere, nehme ich unter Verrenkungen die Sicherung für die Innenbeleuchtung raus.

Leider ist das Auto in Deutschland, und ich kann nicht nachsehen, wie das mit den Mikrorelais wirklich aussieht. Laut Werkstatthandbuch ist es aber so, wie ich gesagt habe, siehe Bild unten, das die Anordnung in einem 97er TurboR wiedergeben soll. Die Nummern 10 bis 21 sind die Mikrorelais, 13 ist die Sicherung, die Du finden mußt.

Im übrigen prüf mal die Sicherung F1B1, indem Du sie rausziehst. Da sollte die Beleuchtung des Sicherungskastens ausgehen - und die Nebelschlußleuchte. Das wäre dann immerhin eine Notlösung.

Es gibt noch ein weiteres Relais im Schaltkreis der Nebelschlußleuchten. Ich meine, das sitzt beim Einschaltknopf hinter der Verkleidung, siehe Bild. Aber das ist das Arbeitsrelais, ich glaube eher nicht, daß das in der Durchgangsstellung hängenbleibt.

Vorsicht: In genau diesem Moment, also wenn Du die Sicherung F1B1 rausziehst und die Klappe offen ist, kann das Fahrlicht angehen, falls Du den Zündschlüssel stecken hast. Zieh ihn ab, dann passiert nichts. Das ist laut Handbuch kein Fehler, der behoben werden muß - naja, haben die wohl einfach gepennt. Das Scheinwerferkontrollmodul sucht sich in diesem Moment über den Schalter der Klappe und den Faden der Lampe im Klappenfach seinen Weg zu einem Erdpunkt - und macht dann das Licht an.

Gruß - Udo
Titel: Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
Beitrag von: Igor am Mi.22.Aug 2018/ 17:22:31
Hey Udo, anbei ein Blick in meinen Sicherungskasten. Ich sehe hier nur Sicherungen. Es ist tatsächlich so, daß das Nebelschlussleuchtenproblem seit Kauf besteht. Ich hatte seinerzeit bereits auf dem Heimweg, den Stecker an der Leuchte gezogen. Nun hat aber der TÜV gemeckert, daher hier der Versuch, das amtlich zu lösen...
Titel: Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
Beitrag von: Udinho am Mi.22.Aug 2018/ 22:45:32
Jaja, so sieht das in unserem ContiR auch aus.

Da die Anordnung der Mikrorelais aber logisch so sein wird wie bei den anderen Modellen auch und das auch so im Handbuch dargestellt wird, muß entweder unter dem Sicherungsblock in dem Fach ein weiterer abnehmbarer Deckel sein, oder die Relais werden sichtbar nach Abnahme des Kneerolls.

Ich kann Dir da derzeit nicht weiterhelfen. Beim Conti habe ich noch nicht nach den Mikrorelais geschaut. Deshalb weiß ich nicht, wie man zu diesen Relais den Zugang findet.

Ist ja schon doof, daß kein Mensch im Forum in der Lage ist, da zu helfen. Ich bin erst am Mitte September in Deutschland. Wenn sonst niemand hilft und Du selbst die Relais nicht unter den Sicherungsblöcken findest (die müssen dort sein), dann mußt Du halt warten, bis ich nachsehen konnte :-( Ich bin von hier aus jedenfalls keine weitere Hilfe.

Gruß - Udo
Titel: Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
Beitrag von: Igor am Do.23.Aug 2018/ 11:20:05
Lieber Udo, keine Sorge. Ich finde den Schalter über kurz oder lang. Es ist sehr hilfreich zu wissen, in welcher Ecke man zu suchen hat. Du hast wie immer sehr geholfen, die Ausführung obliegt nun mir - falls das zickt, dürfen die Profis ran. Die Motivation, selbst Hand anzulegen, fußt glücklicherweise nur auf Neugierde und einem gewissen Sportsgeist. Ich lerne langsam, aber beständig!

Vielen Dank, ich werde wieder berichten, Gruß Igor
Titel: Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
Beitrag von: signato am Do.23.Aug 2018/ 14:25:58
Hallo Igor,

ich weiß nicht, ob es Dir weiterhilft: Hier ein Bild von meinem 92er Conti R,  die grauen "Kästchen", halb im Schatten, unterhalb der Sicherungen, sind die besagten Microrelais.

Grüße Stefan
Titel: Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
Beitrag von: Igor am Do.23.Aug 2018/ 14:30:59
Stefan, das hilft total! Werde mich am Wochenende auf die Suche machen. Allerbesten Dank dafür!
Titel: Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
Beitrag von: Igor am Fr.24.Aug 2018/ 16:02:32
Männer, ich habe die Relais jetzt gefunden - sie sitzen außerhalb des Handschuhfachs, quasi über den Schuhspitzen eines virtuellen Beifahrers. Sie sind etwas größer, als die von Stefan gezeigten und die Abdeckung gibt Aufschluss über die Funktion des einzelnen Relais. Das Vierte von links scheint demnach für die Nebelschlußleuchte zuständig zu sein. Ich habe, Euren Rat befolgend, dies nun gegen das Vierte von rechts getauscht, und... shit - Nebelleuchte leuchtet noch immer! Dabei war ich so freudvoll am Werk. Welche Enttäuschung, welche Schmach! Nun ist freilich mein Kampfgeist geweckt, so daß ich nicht umhin kann, Euch herzlich einzuladen, Eure Köpfe zu zerbrechen. Aber bitte wirklich nur, wenn dies keine Mühe macht. Es wird womöglich der Tag kommen, an dem ich schwerwiegendere Sorgen mit dem Turbo habe, dann möchte ich noch auf Euch bauen können!
Titel: Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
Beitrag von: cferbrecht am Fr.24.Aug 2018/ 17:02:24
Ist die Nebelschlussleuchte auch an, wenn das Relais gezogen ist? Dann liegt es an der Verdrahtung. Ist sie aus, würde ich das Relais wieder reinstecken und die Leitungen am Schalter abmachen - geht die Leuchte aus, liegt es wohl am Schalter. Ich bin nicht sicher, ob die Schalter auf einer gemeinsamen Platine sitzen - dann ist es sicher nicht so einfach... Es ist schon eine Weile her, dass ich an genau diesem Teil etwas repariert habe.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de

Titel: Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
Beitrag von: Igor am Fr.24.Aug 2018/ 17:26:53
Lieber Herr Erbrecht, den gleichen Gedanke hatte ich eben auch und komme gerade aus der Halle. NSL leuchtet tatsächlich auch bei gezogenem Relais. Erstaunlich ist, daß die Taste auf der Center Console für die vorderen Nebelscheinwerfer ist. Eine Taste für die NSL findet sich hier gar nicht! Es wird noch besser: Ich hatte hinten im Bereich der NSL einen unbelegten Stecker (+) liegen und diesen gegen den verwendeten Stecker der NSL getauscht. Keine Funktion der NSL, also zurück auf Originalbelegung. Nun leuchtet Standlicht immer, also auch bei Schalter "Head" auf Stellung off! OMG!!
Noch zwei Takte zu den Frontleuchten: Abblendlicht: Scheinwerfer außen. Nebelscheinwerfer: Scheinwerfer innen. Fernlicht: Scheinwerfer außen blenden auf, Nebelscheinwerfer schalten sich dazu. Stimmt das so?
Titel: Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
Beitrag von: signato am Fr.24.Aug 2018/ 17:37:42
Hallo Igor,

bei mir sind die inneren Scheinwerfer Fernscheinwerfer. Die äußeren kombinierte Abblend/ Fernscheinwerfer,
Schaltung wie von Dir beschrieben.

Stefan
Titel: Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
Beitrag von: Igor am Fr.24.Aug 2018/ 17:55:42
Nochmals konkreter:
Zündung aus, Lichtschalter steht auf off, Standlicht leuchtet.
Zündung an, Lichtschalter off, Standlicht leuchtet.
Zündung an, Lichtschalter Park, Abblendlicht leuchtet.
Zündung an, Lichtschalter Head, Abblendlicht leuchtet.

Verdrahtung/Relais exakt wie heute morgen, als die Welt noch in Ordnung schien...
Titel: Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
Beitrag von: Udinho am Sa.25.Aug 2018/ 13:13:39
Zunächst mal ist nicht ganz klar, ob das richtige Relais wirklich das vierte von links ist, die Darstellung mit den Relais könnte fehlerhaft sein oder nicht auf Dein Auto zutreffen. In den Schalplänen ist es das dritte Relais von links! Aber Du sagst ja, daß die Beschriftung auf das vierte Relais verweist. Ganz sicher? Bei unserem TurboR ist es das dritte von links.

Ganz blöde Frage: War das eingetauschte Relais in Ordnung? Oder hatte es womöglich dieselbe Macke!? Du solltest an die Pinne 85/86 12V und Masse anlegen und fühlen und hören, ob es schaltet. Wenn Du sicher bist, daß es schaltet, ist der Fehler wohl mühsamer zu finden.

Vom Mikrorelais geht es direkt zur Platine, keine Ahnung, wie das da aussieht, damit hatte ich noch keine Probleme. Dort sitzt aber ein weiteres Relais, von dem es ohne Umweg zu den Leuchten geht. Dieses Relais muß auf Durchgang stehen, sonst können die Leuchten nicht leuchten - oder sie müßten falsch angeschlossen sein, weil jemand getrickst hat.

Wenn das richtige Mikrorelais gezogen ist, stimme ich zu, daß die Leuchten nicht leuchten können, egal was das zweite Relais macht. Dieses auf der Platine (oder dabei - keine Ahnung, nie gesehen)  bekommt nur Spannung, wenn das Mikrorelais auf Durchgang steht. Ist es gezogen, gibt es keine Spannung. Der Schalter zum Einschalten der Leuchten verbindet zu Masse. Wenn die Leuchten daher bei gezogenem Mikrorelais leuchten, muß jemand rumgefummelt und eine nicht vorgesehen Verbindung geschaffen haben.

Für beide Sorten Nebelleuchten, vorne und hinten, ist je ein eigener Schalter da. Die sitzen regulär nebeneinander auf der Mittelkonsole. Wenn ein Schalter fehlt, war vom Hersteller eine der Sorten Nebelleuchten nicht vorgesehen - würde ich behaupten. Das Symbol verrät, welche original vorhanden war:
- das Symbol mit nach unten gerichtetem Licht ist für vorne
- das Symbol mit geradeaus  gerichtetem Licht ist für hinten

Welches Symbol ist auf Deinem Schalter? Dann weißt Du immerhin, welcher Kreis nachgerüstet wurde.

Vielleicht kommen wir so weiter?

Was das Verhalten des Lichtschalters und des Lichts angeht, sollte man ein eigenes Thema aufmachen. Das kann am HeadlampECU genauso liegen wie am Lichtschalter selbst bzw. der Kabelei da dran. Der Lichtschalter sitzt übrigens im Stromkreis der Nebelleuchten noch vor dem Mikrorelais. Er hat also nichts zu tun mit dem Problem, solange die Leuchten trotz (richtigem) gezogenem Relais leuchten.

Gruß - Udo
Titel: Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
Beitrag von: Igor am Sa.25.Aug 2018/ 14:24:42
Lieber Udo, besten Dank für Deinen Support. Ich hatte sicherheitshalber auch das von Dir erwähnte dritte Relais gezogen und getauscht - ohne Veränderung. Von einer Funktion des Tauschrelais gehe ich aus, schließlich liegen sonst keine Fehlfunktionen an irgendwelchen Features vor. Verstörend ist, daß mein Auto tatsächlich nur für die Nebelscheinwerfer einen Schalter aufweist, für die Nebelschlußleuchte de facto nicht. Ich kann mir hierauf aktuell keinen Reim machen. Meine Turbine kommt aus Japan - womöglich haben sich die Japaner einen Spass gemacht und die Nebelschlußleuchte auf Dauerfeuer gelegt? Erstaunlich auch, daß im Bereich der linken Heckleuchte ein stromloses Kabel liegt, welches, an die NSL angelegt, scheinbar die Headlamp ECU/Schalter durchschiesst.
Ich könnte den Umstand der dauerhaft leuchtenden NSL schlicht ignorieren, und weiter mit gezogener Masse am Verbraucher fahren - wäre da nicht der deutsche TÜV. Einen Aftermarket-Schalter zu setzen widerstrebt mir generell; vor der Tatsache, daß dieser bei Betätigung der NSL leuchten muss, umso mehr. Ordentlich ausgeführt, müsste man wohl einen NSL Schalter in die Schalterreihe auf der Mittelkonsole setzen und dafür eine andere Taste opfern um Platz zu schaffen, ggf. z. B. Isolation Rear Windows. Ob ein NSL Schalter überhaupt einzeln zu bekommen ist und seine entsprechende Warndiode platziert werden kann, überfordert mich vollends. Introcars Explosionszeichnung lässt auf eine Tauschbarkeit der einzelnen Tasten schließen ( https://www.introcar.co.uk/lookbook/air-conditioning-switches-turbo-r-chassis-numbers-55753-on-li1658 ). Angeboten wird ein Overlay Strip Switch Panel UT12451PA. Was sich hinter dem Begriff verbirgt ist mir unklar, womöglich kann man hiermit Tasten umlabeln?
Alle wohlmeinenden Theorien bleiben nach wie vor hoch willkommen, obgleich ich Schraubendreher und Multimeter zwischenzeitlich aufgeräumt habe. Ich stoße hier definitiv an meine Grenzen und brauche professionelle Hilfe. Ich lege einer entsprechenden Beauftragung aber stets gerne den Forums-chat in ausgedruckter Form bei und baue auf dessen Inspiration. Daher nochmals mein allerbester Dank!!
Titel: Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
Beitrag von: gerd DRB15051 am Sa.25.Aug 2018/ 14:53:09
so weit ich weiss, sind in Japan keine Nebelschlussleuchten vorgeschrieben, vielleicht hat da einer was gebastelt.
Wir Dir evtl. nichts anderes übrig bleiben, als eine separat mit Schalter zu verlegen
Titel: Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
Beitrag von: Igor am Sa.25.Aug 2018/ 15:15:53
Dann macht es doch Sinn, daß hier gefummelt wurde, als das Fahrzeug erstmalig beim deutschen TÜV vorstellig wurde...
Titel: Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
Beitrag von: Udinho am Sa.25.Aug 2018/ 15:51:20
Hm, klingt alles ziemlich doof. Ignorieren kannst Du die Leuchten aber nicht, gibt bei "kein Nebel" immer wieder Bußgeld, wenn man Dich erwischt. Und mit einem Schalter allein ist es ja nicht getan. Du kannst ja nicht einfach den Strom über den Schalter auf die Leuchten schicken. Da muß schon ein Relais dazwischen. Und die Leuchten müssen an das Fahrlicht gekoppelt werden, die dürfen nicht allein leuchten, sonst meckert der TÜV-Onkel Dich gleich wieder an. - Ich würde es einfach weglassen, siehe unten.

Schau doch mal nach, was im DIP eingetragen ist:

- Zündung ein und warten, bis "check engine" aus ist
- TRIP und CANCEL zusammen drücken und gedrückt halten, bis "check engine" angeht
- loslassen und gleich wieder zusammen drücken und gedrückt halten
- im DIP erscheint ganz oben, wo der Kilometerzähler zu sehen ist, eine Reihe von Strichen
- jeder Strich steht für eine Funktion
- kurzer Strich heißt "ausgeschaltet"
- Doppelstrich heißt "eingeschaltet"

(Die Einschaltprozedur kann auch mal etwas anders ablaufen, bei unserem ContiR geht sie aber genauso wie beim TurboR.)

Die Positionen 6 und 7 sind für Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchten. Wenn das Auto ein Japaner ist, muß bei Position 6 ein Doppelstrich stehen, bei Position 7 nur ein kurzer Strich. Außerdem muß die Position 4 eingeschaltet, also ein Doppelstrich vorhanden sein. Position 5 muß ausgeschaltet sein. - Die anderen Positionen interessieren jetzt nicht.

Du klapperst alle Positionen ab, indem Du TRIP drückst. Mit jedem Drücken wanderst Du um eine Position weiter nach rechts, die aktive Position blinkt. Solange sie blinkt, kann sie mit CANCEL geändert werden von "ein" in "aus" bzw. umgekehrt, je nach aktuellem Zustand, und wieder zurück. Du kannst mit TRIP auch reihum alle Position abklappern und nur gucken, fängt immer wieder links an, wenn Du rechts angekommen bist.

Auch die allererste Position kann geändert werden so, daß man zwischen Kilometerstand und Tageskilometerzähler hin und her wechseln kann, indem man im normalen Modus einmal ganz kurz TRIP drückt.

Wenn Du im Programm-Modus bist und nach von 5 Sekunden noch keine Taste gedrückt hast, schaltet die Strichzeile sich aus und speichert dabei den zuletzt eingestellten Zustand ab. Dann mußt Du neu einsteigen in diesen Programm-Modus.

Alles klar? Dann kannst Du ja einfach die Lampen aus den Leuchten ausbauen, die Kabel abziehen und verstecken (isolieren - sicher ist  sicher) und dem TÜV-Onkel sagen und zeigen, daß Du die Nebelschlußleuchten ausgebaut hast. Die Gläser dafür hat das Auto immer. Im Programm-Modus des DIP stellst Du Position H auf "aus", also kurzer Strich, und schon hast Du Ruhe. Ob das von Dauer sein soll, kannst Du Dir - in Ruhe - überlegen.

Gruß - Udo
Titel: Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
Beitrag von: seppdemba am Sa.25.Aug 2018/ 16:09:17
Hallo in die Runde,

ist es denn zulässig, die Nebelschlussleuchten zu deaktivieren? Ich meine ab einem bestimmten Datum der Erstzulassung müssen sie vorhanden sein, was – so glaube ich zumindest – auf alle SZ zutreffen müsste.

Bin mir da aber nicht ganz sicher.

Beste Grüße


Matze
Titel: Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
Beitrag von: gerd DRB15051 am Sa.25.Aug 2018/ 16:13:56
Die Ausstattung mit Nebelschlussleuchten ist Pflicht in Deutschland (§ 53d StVZO), die eingeschaltete Leuchte wird dem Fahrer durch ein gelbes Kontrollsignal am Armaturenbrett angezeigt.
Oldtimer (also über 30 Jahre alt) sind ausgenommen

Also - wenn es nicht anders geht, Schalter mit oder separater gelber Kontrolleuchte-Relais- Schlussleuchte, wird ein ziemlicher Akt, da ein Kabel zu verlegen
Titel: Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
Beitrag von: gerd DRB15051 am Sa.25.Aug 2018/ 16:15:19
Die Ausstattung mit Nebelschlussleuchten ist ab EZ 1.1.1991 Pflicht in Deutschland (§ 53d StVZO), die eingeschaltete Leuchte wird dem Fahrer durch ein gelbes Kontrollsignal am Armaturenbrett angezeigt.

Also - wenn es nicht anders geht, Schalter mit oder separater gelber Kontrolleuchte-Relais- Schlussleuchte, wird ein ziemlicher Akt, da ein Kabel zu verlegen
Titel: Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
Beitrag von: Gert am Sa.25.Aug 2018/ 17:01:11
§ 72 StVZO – Übergangsbestimmungen

(1) Für Fahrzeuge sowie für Systeme, Bauteile und selbstständige technische Einheiten für diese Fahrzeuge, die vor dem 5. Mai 2012 erstmals in den Verkehr gekommen sind, gelten die zum Zeitpunkt ihrer Zulassung geltenden Vorschriften einschließlich der für diese Fahrzeuge erlassenen Nachrüstvorschriften fort.
Titel: Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
Beitrag von: gerd DRB15051 am Sa.25.Aug 2018/ 17:02:54
Nutzt nichts, da die deutschen Versionen das im Datenblatt haben. NS sind eine generelle Vorschrift ab 1.1.91
Titel: Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
Beitrag von: Udinho am Sa.25.Aug 2018/ 18:27:23
Na und? Im Kfz-Schein steht's nicht drin, und nach einem Datenblatt hat mich der TÜV-Onkel noch nie gefragt, weder früher noch heute. Deswegen verstehe ich den Hinweis nicht. Aber wird schon so sein, daß ich nur zu doof, deutsch genug zu denken.

Gruß - Udo
Titel: Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
Beitrag von: Igor am Sa.25.Aug 2018/ 18:46:26
Man kann es drehen und wenden, wie man will - ich brauche eine Taste innerhalb der Tastenreihe auf der Fascia. Am Machbarsten erscheint mir, die vorhandene Nebelleuchten-Taste auf NSL umzubelegen und umzulabeln - diese Taste hat eine gelbe Warnleuchte, die dann NSL anzeigen würde.

Aus der Taste "Isolation Rear Windows" mache  ich die Taste "Nebelscheinwerfer" - diese muss per Dekret nicht mit einer Diode ausgerüstet sein. Knifflig erscheint die Koppelung ans Headlight.
Ich muss mit der Angelegenheit zum Profi. Die Angelegenheit wächst sich überraschend umfangreich aus.

Udo, Deine Ausführungen über DIP waren mir völlig neu. Diese brauchen dringend einen eigenen Post!
Das Problem hat doch recht interessante Beiträge hervorgebracht, good job!
Titel: Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
Beitrag von: Gert am Sa.25.Aug 2018/ 19:01:10
Dein Auto ist doch nicht für den deutschen Markt gemacht oder?
Es gibt Nachrüstpflichten wie zB eine Warnblinkanlage.
Das jemand Nebelschlussleuchten nachrüsten muss, hab ich noch nicht gehört.
Denn wenn du den Wagen im Alter großer als 10 Jahre veränderst, ausgenommen Sachen wie die must have Warnblinkanlage, verlierst du die Originalität und damit die H-Kennzeichen Möglichkeit.
Was wäre wenn du die Leuchte abbaust und zur Abnahme zur Konkurenz deines Prüfunternehmens fährst?

Also, in welchen Land wurde der Wagen wann zuim ersten Mal zugelassen?
Titel: Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
Beitrag von: Udinho am Sa.25.Aug 2018/ 19:22:58
Igor, daß mit dem DIP ist nicht neu, habe ich schon vor Jahren hier https://www.bentley-forum.de/index.php?topic=2919.0 beschrieben, und vor ein paar Wochen für Fixel auch wieder. Mußt Du mehr lesen! Alles alte Hüte!

Ich glaube, oben habe das etwas falsch beschrieben, aber das spielt keine weitere Rolle: Man muß wohl warten, bis "check engine" ausgeht, nicht angeht ...

Das mit den Leuchten ist aber verwirrend ... sieht doch aber eher so aus, als dürftest Du drauf verzichten ...

Aber mit Änderungen ist das auch hier in Spanien so eine Sache. Ich habe den Shadow wegen der kleinen Scheinwerfer mit vier Abblendlichtern versorgt. Als das eines Tages der richtige TÜV-Onkel hier gemerkt, hat meinte er, dafür müßte ich einen Schaltplan vorlegen!? Als ich ihm sagte, daß das Auto in diesem Zustand seine spanische Zulassung bekommen hat, und zwar vor mehr als 20 Jahren, war er zu bequem, in den Unterlagen nachzusuchen, ob da so ein Schaltplan vorliegt. Dem Auto war nämlich genau von dieser Prüfstelle die Zulassung zugeteilt worden. - Gut, daß er nicht gesucht hat ... damals haben sie keinen Schaltplan haben wollen :-)

Daß an Stelle der Nebelscheinwerfer normale Scheinwerfer verbaut waren, hat er nicht gemerkt. Aber bei Fernlicht durften nicht alle sechs Lichter angehen, da mußte ich die "Nebel"scheinwerfer wieder als Nebenscheinwerfer schalten.

Gruß - Udo
Titel: Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
Beitrag von: gerd DRB15051 am Sa.25.Aug 2018/ 19:52:29
Na und? Im Kfz-Schein steht's nicht drin, und nach einem Datenblatt hat mich der TÜV-Onkel noch nie gefragt, weder früher noch heute. Deswegen verstehe ich den Hinweis nicht. Aber wird schon so sein, daß ich nur zu doof, deutsch genug zu denken.

Gruß - Udo

Ob Du deutsch genug denkst, interessiert niemanden beim TÜV, es interessiert, ob der TÜV Mann deutsch denkt.  8)

Manchmal hat man beim TÜV Glück und sie vergessen die NS, Vorschrift ab 1.1.91 (ob man das gut findet ocer nicht, interessiert den TÜV nicht)  ist sie bei dem Auto auf jeden Fall.
Egal wie man darüber diskutiert. Motto: Gut das wir darüber gesprochen haben.
Titel: Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
Beitrag von: Igor am Sa.25.Aug 2018/ 21:26:20
Das ist der totale Lichtblick! Das Auto bei der HU durchzuboxen, ist der deutlich geringere Aufwand und ich habe das Gefühl, eben Geld gespart zu haben! Ich hatte als zweiten Mangel auch zu wenig Bremsleistung an der Feststellbremse. Ich präsentiere also zuerst eine ordentlich Bremse und texte den Prüfer dann an die Wand. Das sollte klappen.

Nochmals kurz zu den dauerhaft leuchtenden Headlights: Kann ich Udos Diagnose "ECU oder Schalter" konkreter eingrenzen? Den Lichtschalter kann ich bis dato online nicht finden, ist dieser notfalls lieferbar?
Titel: Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
Beitrag von: haraldo am So.26.Aug 2018/ 09:05:52

Ich hatte als zweiten Mangel auch zu wenig Bremsleistung an der Feststellbremse.
 

Ich fahre, mit Automatik Wagen, immer mit leicht angezogener Feststellbremse zum TÜV, hatte so mit der Abnahme noch nie Probleme.

Gruß
Harald
Titel: Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
Beitrag von: Igor am So.26.Aug 2018/ 09:46:46
Dein Auto ist doch nicht für den deutschen Markt gemacht oder?
Es gibt Nachrüstpflichten wie zB eine Warnblinkanlage.
Das jemand Nebelschlussleuchten nachrüsten muss, hab ich noch nicht gehört

Also, in welchen Land wurde der Wagen wann zuim ersten Mal zugelassen?

@Gert: Ich hatte versäumt, auf Deine Frage einzugehen: Erstzulassung war in Japan. Lässt sich Deine Aussage, dass die NSL nicht nachgerüstet werden muss irgendwie untermauern? Oder bist Du schlicht sicher und der Prüfer wird um diesen Umstand wissen? Dein Post ist aktuell das Zentrum, um welches meine NSL-Strategie kreist. Many thanks!!
Titel: Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
Beitrag von: Gert am So.26.Aug 2018/ 11:40:51
Frag doch mal per Telefon nach, ob ein Auto vom Japan-Markt eine Nebelschlussleuchte zwingend nachgerüstet braucht. Im Original hat er keine. Das Ziel ist die unverbastelte H-Zulassung im absoluten Originalzustand, wenn irgend möglich.
PS: für Ausnahmegenemigungen ist das Strassenverkehrsamt zuständig.

Seit 1991 ist für alle NEUZUGELASSENEN...
Nun ist die Frage ob dein Auto als Neu oder Wiederzugelassen nach1991 gehandelt wird.
Denn dein Bauj hast du mir nicht verraten.

Zitat
Wie sieht es nun mit Wagen älterer Baujahre aus? Solche, die serienmäßig noch nicht mit der Zusatzleuchte ausgestattet wurden? Ist die Nebelschlussleuchte auch Pflicht für Oldtimer?
Oldtimer haben eine begrenzte Nachrüstpflicht, so zum Beispiel im Fall von fehlenden Warnblinkanalagen. Die Nebelschlussleuchte fällt hingegen nicht unter diese Regelung, Oldtimer müssen sie also nicht nachrüsten. Denn: die Betriebserlaubnis für Oldtimer orientiert sich an den Anforderungen, welche zum Zeitpunkt der Erstzulassung gültig waren – derartige Änderungen würden zudem die Originalität und den Wert historischer Fahrzeuge vermindern. Für Oldtimer gilt daher keine Nebelschlussleuchten-Pflicht.
Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/nebelschlussleuchte-pflicht/
Titel: Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
Beitrag von: gerd DRB15051 am So.26.Aug 2018/ 12:06:43
Entscheident ist nicht das Baujahr, sondern das Datum der ersten Inbetriebnahme (also Erstzulassung), egal in welchem Land.
Das hat bei vielen schon zu Ärger geführt, wurde der Wagen z.B. vom Ersterwerber zwei Jahre mit roter Nummer gefahren und danach erst zugelassen, gilt unverrückbar dieses Datum der Erstzulassung. Das hat einigen Leuten so die H-Zulassung verhagelt.
Ausnahmen gibt es nur bei sehr alten Autos ohne feststellbares EZ Datum, da hat man sich dann auf das (nachzuweisende) Baujahr geeinigt.

Titel: Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
Beitrag von: Igor am So.26.Aug 2018/ 12:09:49
Gert, das Auto ist Bj. 97. Ich checke das telefonisch, falls das anstrengend wird versuch ich mein Glück bei der Dekra. Schön wäre freilich, die Konfiguration auf Papier bestätigt zu haben - für alle Zukunft.
Titel: Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
Beitrag von: gerd DRB15051 am So.26.Aug 2018/ 12:15:45
Gert, das Auto ist Bj. 97. Ich checke das telefonisch, falls das anstrengend wird versuch ich mein Glück bei der Dekra. Schön wäre freilich, die Konfiguration auf Papier bestätigt zu haben - für alle Zukunft.
Die NS müssen bei dem Baujahr funktionieren, das ist Fakt.
Vielleicht hast Du Glück, und sie wird nicht kontrolliert. Tip - Tu so, als wäre die Birne kaputt bzw. mach ne defekte rein, vielleicht lässt er das dann durchgehen
Titel: Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
Beitrag von: gerd DRB15051 am So.26.Aug 2018/ 12:18:51
HIer mal zur Info  eine Auflistung

Ausnahmegenehmigungen für Fahrzeuge und ab/bis zu welcher Erstzulassung diese Geltung haben:
§§ EZ Vorschrift
70/220/EWG vor 20.04.1973 Kurbelgehäuseentlüftung darf ins Freie gehen

§ 22a StVZO ab 01.01.1954 BAG* Pflicht für Schluss- und Bremsleuchten, sowie für Rückstrahler

§ 22a StVZO ab 01.01.1954 BAG Pflicht für Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht

§ 22a StVZO ab 01.01.1954 BAG Pflicht für Kennzeichenbeleuchtung, Begrenzungs- und Parkleuchten

§ 22a StVZO vor 01.01.1954 Keine BAG Pflicht für Einrichtungen zum Verbinden von Fahrzeugen

§ 22a StVZO vor 01.01.1954 Keine BAG Pflicht für lichttechnische Einrichtungen

§ 22a StVZO ab 01.04.1957 BAG Pflicht für Sicherheitsglas

§ 22a StVZO ab 01.04.1957 BAG Pflicht für Fahrtrichtungsanzeiger

§ 22a StVZO ab 01.01.1961 BAG Pflicht für Glühlampen für Scheinwerfer mit asymmetr. Abblendlicht

§ 22a StVZO ab 01.01.1961 BAG Pflicht für Nebelscheinwerfer

§ 22a StVZO ab 01.04.1961 BAG Pflicht für Zusatzheizungen (ausgenommen Warmwasser- und elektrische Heizungen)

§ 22a StVZO ab 01.04.1961 BAG Pflicht für Sicherheitsgurte

§ 22a StVZO ab 01.01.1962 BAG Pflicht für Heizungen (ausgenommen Warmwasser- und elektrische Heizungen)

§ 22a StVZO ab 01.01.1986 BAG Pflicht für Rückfahrscheinwerfer (müssen an Fz. mit EZ ab 01.01.87 verwendet werden)

§ 22a StVZO ab 01.10.1998 BAG Pflicht für Luftreifen

§ 30b StVZO ab 01.10.1989 Ber. des Hubraums pi = 3,1416, Bohrung u. Hub in mm, runden auf eine Stelle nach dem Komma

§ 35a StVZO ab 01.04.1970 Sicherheitsgurte auf den vorderen Sitzen erforderlich

§ 35a StVZO ab 01.05.1979 Sicherheitsgurte auf den hinteren Sitzen erforderlich

§ 35a StVZO ab 01.01.1988 Pflicht für Dreipunktgurte hinten

§ 35a StVZO ab 01.01.1992 Verankerungspunkte für Sicherheitsgurte müssen 76/115/EWG entsprechen

§ 35c StVZO vor 01.01.1956 Keine Heizung und Lüftung im geschlossenen Pkw erforderlich

§ 35e StVZO vor 01.07.1963 Hinten angeschlagene Türen zulässig

§ 36a StVZO vor 01.01.1962 Keine genaue Definition über Radabdeckungen (keine heutigen Maßstäbe anlegen)

§ 38a StVZO ab 01.01.1962 Diebstahlsicherung rückwirkend für alle erforderlich

§ 38a StVZO vor 01.01.1962 Sicherung gegen unbefugte Benutzung durch loses Zubehör (nur mit Ausnahme-genehmigung)

§ 38b StVZO ab 01.10.1998 Pkw Alarmsysteme müssen RL 74/61/EWG entsprechen

§ 40 StVZO vor 01.01.1957 Keine Kennzeichnungspflicht für Sicherheitsglas

§ 50 StVZO ab 01.08.1988 Hauptscheinwerfer Anbauhöhe untere Spiegelkante größer / gleich 500 mm, oberster Punkt leuchtende Fläche kleiner / gleich 1250 mm

§ 50 StVZO ab 01.01.1990 Leuchtweitenregulierung erforderlich

§ 52a StVZO ab 01.01.1987 Pflicht für Rückfahrscheinwerfer

§ 53 StVZO vor 01.07.1961 Eine Bremsleuchte zulässig

§ 53 StVZO vor 01.01.1983 Bremslicht auch gelb zulässig

§ 53 StVZO vor 01.01.1983 Brems- und Blinklicht als Baueinheit zulässig (Einkammerleuchte)

§ 53 StVZO vor 01.01.1986 Getrennte Absicherung von Schlussleuchten oder sinnfällige Ausfallanzeige erforderlich

§ 53 StVZO ab 01.01.1986 Getrennte Absicherung von Schlussleuchten erforderlich

§ 53d StVZO ab 01.01.1991 Nebelschußleuchte erforderlich

§ 54 StVZO vor 01.01.1970 Fahrtrichtungsanzeiger auch rot zulässig

§ 54 StVZO vor 01.04.1974 Winker mit gelben Blinklicht zulässig

§ 54 StVZO vor 01.04.1974 Gelbe Pendelwinker zulässig

§ 55a StVZO ab 01.01.1962 Funkschutzzeichen für Funkentstörung erforderlich

§ 57 StVZO ab 01.01.1991 Geschwindigkeitsmesser muss RL 75/443/EWG entsprechen

§ 59 StVZO vor 01.04.1952 Ort der Anbringung des Fabrikschildes beliebig

§ 59 StVZO vor 01.04.1952 Angabe des Fahrzeugtyps auf dem Fabrikschild nicht erforderlich

§ 59 StVZO vor 01.10.1969 FIN** darf auch eingraviert sein

§ 59 StVZO vor 01.10.1969 FIN auch auf genietetem Schild zulässig

*BAG = Bauartgenehmigung
** FIN = Fahrzeug-Identitätsnummer
Titel: Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
Beitrag von: Gert am So.26.Aug 2018/ 12:21:01
ich würde die Nebelschlussleuchte einfach abbauen.
Hat einfach keine in Japan gehabt.
Muss ich die echt nachrüsten?

Ist es nun "nur" ein geringer Mangel?
Titel: Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
Beitrag von: gerd DRB15051 am So.26.Aug 2018/ 12:22:16
JA!!!  ;D

es sei denn, Du lässt ihn wieder in Japan zu  ::)
Titel: Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
Beitrag von: Igor am So.26.Aug 2018/ 12:27:50
Auf der Homepage des TÜV Sued finde ich folgende Aussage zu Importfahrzeug/Nachrüstung: "Etwa-Wirkung möglich oder umrüsten". "Etwa-Wirkung" lese ich wie "Ausnahmegenehmigung". Und das ist was ich brauche.

https://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/zulassungen_import/import_von_fahrzeugen/importfahrzeug-richtlinie
Titel: Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
Beitrag von: gerd DRB15051 am So.26.Aug 2018/ 12:32:22
Noch ein Beispiel:

Ein Freund importierte einen Jaguar XJS aus der letzten Baureihe aus den USA. Dieser hatte keine (vorgeschrieben ab 1.1.1990) Leuchtweitenregulierung. Eine Zulassung in D wurde darauf hin verweigert obwohl er alles mögliche in die Wege leitete das zu erreichen.

Scheinwerfer mit der Regulierung waren par tout nicht zu bekommen. Letztendlich hat er einen schrottigen mit der Regulierung gekauft und dann umgebaut
Titel: Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
Beitrag von: gerd DRB15051 am So.26.Aug 2018/ 12:38:14
Auf der Homepage des TÜV Sued finde ich folgende Aussage zu Importfahrzeug/Nachrüstung: "Etwa-Wirkung möglich oder umrüsten". "Etwa-Wirkung" lese ich wie "Ausnahmegenehmigung". Und das ist was ich brauche.

https://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/zulassungen_import/import_von_fahrzeugen/importfahrzeug-richtlinie
Wie Du das liest, interessiert den TÜV Mann nicht  8)
Etwa Wirkung (Betonung auf Wirken) ist keine Ausnahmegenehmigung für den Wegfall, sie muss funktionieren, so kann der Prüfer z.B. auf eine andere Farbe als gelb für die Anzeige eingehen. Ich habe eine "Etwa Wirkung" bei einem Blinkerglas ohne CE Kennzeichen anerkannt bekommen, gehen musste er trotzdem. Hätte also dein  NS Glas keine CE  Kennzeichnung , könnte er die Etwa Wirkung anerkennen wenn sie ansonsten leuchtet
Titel: Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
Beitrag von: Igor am So.26.Aug 2018/ 12:42:27
Dann vielleicht eine Etwa-Lösung: Schalter im Kofferraum mit Abdeckung (damit Gepäck nicht die NSL einschalten kann). So wäre NSL zuschaltbar, eben nicht aus dem Innenraum und auch ohne Anzeige im Display oder sonstwo. Dann muss doch gut sein, oder?
Titel: Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
Beitrag von: gerd DRB15051 am So.26.Aug 2018/ 12:45:32
Das weiss nur den Mann vom TÜV ob ihm das reicht.  8)
Titel: Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
Beitrag von: cferbrecht am Mo.27.Aug 2018/ 11:36:23
Die Autos für den japanischen Markt hatten keine Nebelschlussleuchten, dafür insgesamt fünf Bremsleuchten. Wir haben bei einem Fahrzeug die inneren Bremsleuchten (die im Kofferdeckel) als Nebelschlussleuchten genommen und mit dem Schalter für die vorderen Nebellampen betätigt - ich meine, wir haben dafür das Symbol oder den Knopf getauscht.

Die inneren Lampen vorn sind für Japan Nebellampen; die haben wir zu Fernlicht-Scheinwerfern gemacht (die Stecker liegen bereits hinter den Lampen). Wir nehmen übrigens anstelle der Sealed-Beam-Einsätze 4x Fahr-/Fernlicht in H4 (http://shop.heavensgategarage.de/1980-2003/Elektrik/Beleuchtung/Hauptscheinwerfer/Scheinwerfer-Einsatz-H4-7-Zoll-flach.html).

Das einzige Problem ist dann noch die Anzeige im Panel: hier leuchtet nach wie vor das Symbol für die  Nebellampen und nicht für die Nebelschlussleuchten. Wir haben nach Wegen gesucht, das auf der Platine zu ändern, aber irgendwann aufgegeben - weshalb, weiß ich nicht mehr.

So hat es jedenfalls der Baurat (§21) abgenommen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
Beitrag von: gerd DRB15051 am Mo.27.Aug 2018/ 12:10:44
So geht das!  ;D
Bei Japan Mercedes war das einfacher, da fehlte nur die Glühlampe der Schlussleuchten.

Vor 10 oder 15 Jahren gab es beim VDA große Diskussionen und viel Ärger über die massenhaften Importe einiger Marken die die inländischen Händler schadeten. Um diese zu erschweren, beschlossen Hersteller zusammen mit dem KBA und den EU Behörden technische Veränderungen für das Ausland produzierter Modelle die nicht so leicht beim Import rückgängig zu machen waren und das Importieren erschwerten. Man war da nach aussen recht verschwiegen. Die TÜV Stellen wurden informiert, nach was sie zu suchen hatten.

Man sollte sich bei Importen von EU Autos aus Nicht EU Ländern sehr genau erkundigen um nachher keine Reinfälle zu erleben. So hat z.B. der deutsche Harley Davidson Importeuer Druck auf Harley ausgeübt, um durch technische Unterschiede mit TÜV Relevanz Eigenimporte deutlich zu erschweren
Titel: Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
Beitrag von: Igor am Mo.27.Aug 2018/ 14:59:44
Lieber Herr Erbrecht, das klingt für mich nach einer sauberen und akzeptablen Lösung! Besten Dank dafür!
Titel: Re: Nebelschlußleuchte leuchtet immer
Beitrag von: Igor am Mo.03.Dez 2018/ 14:25:30
Abschliessend: Wir haben einen kleinen Kippschalter ins Handschuhfach gesetzt und Montagelöcher weitestgehend vermieden. Damit bekommen wir die NSL nun eingeschaltet, haben aber kein Lämpchen in Innenraum, das dies anzeigt. Der TÜV hat's so geschluckt. Handbremse hat neue Beläge bekommen. Alles gut. Nochmals allerbesten Dank für Eure Hilfe!!