Allein mit Technik verkauft sich kein RR oder Bentley, ein starkes Image ist schon wichtig. Zumal man heute die Qualität der wichtigsten technischen Bauteile (Prozessor, Software, Datenleitungen) noch nicht mal ansatzweise beurteilen kann. Ich gehe auch davon aus, dass die wenisten Kunden von Bentley oder RR über ausreichend Sachverstand verfügen um wirklich beurteilen zu können, welche Technik da im Detail verbaut wurde.
Aber gerade Maybach zeigt ja, dass ein Friseurstuhl im Fond, sei er ein noch so genial kunstruiertes Ding, den Kunden nicht überzeugen kann. Die Gründe für den Kauf sind eben doch ein wenig vielschichtiger.
Und den wichtigsten Kunden von Maybach vor dem Krieg kennen wir alle, nach dem Krieg war es dann mit den großen Zeiten vorbei. Klar, ich kann bedauern, dass es keine Tennisschläger aus Holz gibt, aber damit gewinnt man eben kein Turnier mehr, jedenfalls kein Profiturnier.