Autor Thema: BENTLEY GIBT DIE AUSSTATTUNGSDETAILS DES NEUEN MULSANNE BEKANNT  (Gelesen 2573 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
BENTLEY GIBT DIE AUSSTATTUNGSDETAILS DES NEUEN MULSANNE BEKANNT




„Der Mulsanne, unser neues Flaggschiff, ist eine Limousine von konsequenter Modernität, die den einzigartigen Charakter der Marke Bentley zum Ausdruck bringt. Er ist elegant, hat dennoch eine unverwechselbar sportliche Note und stellt seine enorme Leistung mühelos zur Verfügung, während in seinem großzügig ausgestatteten Innenraum hochmoderne Technik von Hand gefertigtem Luxus ergänzt wird.“


Dr. Franz‑Josef Paefgen, Chairman und Chief Executive von Bentley Motors

Das Design- und Entwicklungsteam des neuen Mulsanne hatte die Aufgabe einen Bentley zu schaffen, der den Inbegriff des luxuriösen britischen Grand Touring darstellt und gleichzeitig an die Tradition großer Bentleys vergangener Tage erinnert.

Der neue Bentley Mulsanne, in Crewe von Grund auf neu entwickelt und konstruiert, unterstreicht den Anspruch des Unternehmens, ein neues Flaggschiff für Bentley zu gestalten, bei dem kultivierte Leistung, Eleganz und meisterhaftes Können im Karosseriebau bestechen.

Die Rückkehr des Namens Mulsanne ist eine Hommage an das sportliche Erbe der Marke Bentley und ihre Leidenschaft für Hochleistung und Geschwindigkeit. Nichts drückt dieses Können besser aus als das legendäre 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Allein in Le Mans konnte Bentley sechsmal gewinnen: dort, wo die leistungsstarken und ausdauernden Rennwagen dieser Marke die lange Gerade in Le Mans hinunter schossen, direkt hinein in die berühmte Mulsanne-Kurve, die dem neuen Modell seinen Namen gab.

Bentley Design in seiner reinsten Form

Das Design des neuen Bentley Mulsanne verbindet auf souveräne Weise Sportlichkeit und Hochwertigkeit mit einer eleganten Karosserie. In Anlehnung an den Bentley S‑Type der fünfziger Jahre ist die unverwechselbare Frontpartie des Mulsanne von einem traditionellen Bentley Matrix‑Grill geprägt, der von markanten, klassisch runden Hauptscheinwerfern mit Chromeinfassungen flankiert wird. Diese Leuchten sind wie die beiden kleineren, nach außen versetzten Zusatzscheinwerfer auf dem aktuellsten Stand der Beleuchtungstechnologie. Die versenkbare Kühlerfigur in Form des legendären „Flying B“ ist auf Wunsch erhältlich.

Den Eindruck von Leistung und Dynamik, den der kühne Schwung aus langer Motorhaube, kurzem Front- und langem Hecküberhang vermittelt, wird durch die muskulösen Flanken und ausgeprägten Linien noch betont, die einen eleganten Bogen von den vorderen Kotflügeln zum Heck beschreiben. Exklusive 20‑Zoll‑Räder (optional auch 21 Zoll) betonen das kraftvolle, sportliche Auftreten des Bentley Mulsanne.

Dirk van Braeckel, Design Director bei Bentley Motors, beleuchtet, was als Quelle der Inspiration für den markanten Entwurf des Mulsanne diente:

„Die Möglichkeit für Bentley ein neues Flaggschiff zu entwickeln ist nur wenigen Designern vergönnt. Das Team setzte sich das Ziel, eine Formensprache zu finden, die klassische Bentley-Designelemente mit moderner Linienführung verbindet.“

Die Karosserie entsteht in einer neuen, hochmodernen Fertigung am Unternehmenssitz in Crewe, wo in über sechs Jahrzehnten erworbene Kenntnisse in der traditionsreichen Metallbearbeitung noch immer in großem Umfang bei dem neunwöchigen Fertigungsprozess eingesetzt werden. Er steht für den Manufaktur-Charakter, den die Herstellung eines Bentley bestimmt.

Die Heckscheibe beispielsweise wird ganz von der Karosserie umschlossen. So entsteht zum Heck des Fahrzeugs hin eine makellos fließende Linie, die in den elegant geformten D‑Säulen ausläuft. Deren komplexe Rundungen können nur von hoch qualifizierten Karosseriebauern gefertigt werden. Die anspruchsvolle Form der vorderen Aluminiumkotflügel, die mit herkömmlichen Umformverfahren nicht zu erzielen ist, wird im sogenannten Superformverfahren hergestellt, einer Technologie, die üblicherweise in der Luft- und Raumfahrtindustrie eingesetzt wird. Dadurch werden die Kotflügel leichter und verwindungssteifer und es lässt sich eine ausgezeichnete Oberflächengüte erzielen. Neue Fertigungstechniken ermöglichten es den Designern, auch Details wie fließende elliptische LED‑Heckleuchten zu integrieren, die auf subtile Weise die Form der Auspuffendrohre aufnehmen.

Um die gelassene Eleganz der Karosserie zu unterstreichen, sind alle Zierelemente des Bentley Mulsanne, wie die Einstiegsleisten an den Türschwellern und der charakteristische Matrix‑Grill, aus poliertem Edelstahl gefertigt. Bentley ist weltweit der einzige Hersteller, der Edelstahl in dieser Form einsetzt.

Die Türgriffe sind auf ihrer Innenseite mit der für Bentley so typischen Rändelung versehen und bieten so nicht nur eine bessere Griffigkeit, sondern belegen Bentleys Liebe zum handwerklich ausgereiften Detail.

Luftöffnungen in den vorderen Kotflügeln und große ovale Auspuffendrohre signalisieren zusätzlich den sportlichen Charakter des Mulsanne.

Kunden steht bei der persönlichen Ausgestaltung ihres Bentleys eine schier unendliche Auswahl zur Verfügung. Das Spektrum der mehr als 100 Außenfarben umfasst alles, von außergewöhnlichen Traditionsfarben aus der Vergangenheit, über subtile Satin- und Perleffekt-Lacke bis hin zu zweifarbigen Kombinationen. Damit aber nicht genug. Bentley Mulliner bietet eine eigene Welt der Individualisierung, die selbst extravagante Farbschöpfungen exakt nach dem Geschmack und der Vorstellung des Kunden ermöglicht.

Luxuriöses Interieur trifft auf hochmoderne Technologie

Im luxuriösen Interieur des Mulsanne befinden sich diskret verbaut die neuesten In‑Car-Technologien. Ein Multimedia-System mit einer 60-GB-Festplatte steuert Satellitennavigation, Audio/Video-Komponenten, persönliche Daten, Telefon- und BluetoothTM‑Verbindung. Ein hochmoderner 8‑Zoll-Multimedia‑Bildschirm ist unauffällig hinter einer elektrisch zu bedienenden Edelholzabdeckung in der oberen Instrumententafel untergebracht und etwas tiefer sitzt ebenfalls ein stilvolles, mit Leder ausgekleidetes Fach für einen Media Player mit Anschlüssen für iPod, USB, Mini-USB und einer 3,5 mm-Klinkenbuchse.

Zur Serienausstattung gehört ein hochmodernes Audiosystem mit 14 Lautsprechern, Digital Signal Processing (DSP) und 6‑fach CD‑Wechsler. Ein „Naim for Bentley“ Premium-Audiosystem ist als Option erhältlich ist. Dieses von zwei britischen Luxusherstellern in Kooperation entwickelte Meisterwerk verwöhnt den Kunden mit dem weltweit leistungsstärksten In‑Car Verstärker mit 2.200 Watt, acht unabhängigen DSP‑Modi und zwanzig individuell angepassten Lautsprechern in bisher unerreichter Klangqualität.

Ein individualisierbares schlüsselloses Zugangssystem ermöglicht die Programmierung mehrerer Konfigurationen und übernimmt automatisch die Einstellung der Radiosender, Namensliste, Sitze (einschließlich Belüftungs- und Massagefunktion vorne und hinten), Einstellung der Lenksäule und der Sicherheitsgurte und justiert selbst die elektrisch bedienbaren Fond‑Jalousien der Seiten- und Heckfenster. Die Bedienung des schlüssellosen Zugangssystems erfolgt mit den verchromten Türgriffen, in die sensitive Flächen eingearbeitet wurden, die auf Berührung hin zur Verifizierung und Freigabe der Zugangsberechtigung mit dem Schlüssel kommunizieren. Der Mulsanne lässt sich zudem über eine Stop/Start‑Taste in der Mittelkonsole schlüssellos anlassen.

Auf der Grundlage umfangreicher Recherchen mit dem Ziel, klassische Merkmale und Designelemente zu sammeln, die seit den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts Bentley geprägt haben, hat das Interior-Designteam die luxuriöse Innenausstattung, die so charakteristisch für die britische Marke ist, weiter entwickelt und gestaltet.

Dieses Repertoire erlaubte dem Designteam des Mulsanne bei den wichtigsten Facetten des Interieurs wie Materialdesign, Duft des Leders, Farbharmonisierung und handwerkliche Verarbeitung äußerst anspruchsvoll vorzugehen. Ähnlich hohe Ansprüche wurden auch für die einfache und logische Bedienbarkeit sowie die Belastbarkeit aller Bedienelemente angelegt. Das Ergebnis ist ein nach den höchstmöglichen Standards von Hand gefertigtes Interieur, in dem sich Bentleys traditionelle Werte überzeugend widerspiegeln, und das Kunden gemäß ihren eigenen Wünschen individuell gestalten können.

Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: BENTLEY GIBT DIE AUSSTATTUNGSDETAILS DES NEUEN MULSANNE BEKANNT
« Antwort #1 am: Di.02.Mär 2010/ 20:00:05 »
Robin Page, Leiter der Abteilung Interior Design, bemerkt dazu:

„Die Gestaltung der Innenausstattung des neuen Mulsanne nimmt über 170 Stunden in Anspruch – beinahe die Hälfte des gesamten Fertigungsprozesses. Unsere Art zu arbeiten, ist das genaue Gegenteil der Massenproduktion – wir fangen da an, wo andere aufhören.“

Der geradezu verschwenderische Einsatz von Edelholzfurnier und Leder schafft ein edles und luxuriöses Interieur. Klassische Designelemente wie Lüftungsdüsen im „Bulls-Eye“-Design (auch im Fond), ausgesuchte, spiegelgleich verarbeitete Edelholzfurniere, feines Leder und handpolierter Edelstahl sind typisch für Bentley und werden jetzt unter anderem mit hochwertigen Schaltern in Glasoptik kombiniert.

Ein einteiliges Edelholzpaneel ziert die Instrumententafel des Bentley Mulsanne und vervollständigt als Band einen „Ring aus Holz“, der auf Höhe der oberen Türabschlussleisten die gesamte Fahrgastzelle umschließt und gliedert. Hängend angebrachte Zeiger im Instrumententräger erinnern an das Design der frühen Bentleys, ebenso wie die Gestaltung der gesamten Instrumententafel und Konsole dezent das Flügelmotiv der Marke zitiert.

Kunden des Mulsanne können aus einer großzügigen Palette an Edelholzfurnieren auswählen, die nicht gebleicht werden, um ihr natürliches Aussehen zu erhalten. Daneben stehen zusätzlich zwei Gestaltungsarten für die Einlegearbeiten zur Auswahl: „Picture Frame“ und „Contemporary Crossbanding“. Dem legendären Ruf der Marke Bentley entsprechend, haben Kunden neben der exklusiven Kollektion von 24 Standardfarben, von denen drei neu in die Bentley Palette aufgenommen wurden, eine praktisch unbegrenzte Auswahl an Ledertönen. Diese unvergleichliche Auswahl an Leder, Edelholzfurnieren und Lackfarben garantiert, dass die Wünsche aller Kunden bis ins Detail umgesetzt werden können.

Um den intensiven Duft alten Leders zu erhalten, der für klassische Bentleys so typisch und vertraut ist, werden auf vielfachen Kundenwunsch die Häute wieder nach einem traditionellen Verfahren gegerbt, das nur noch wenige Lederlieferanten auf der ganzen Welt beherrschen.

Der Teppich des Mulsanne wird exklusiv für Bentley angefertigt und trägt mit seinen angenehm weichen, dichteren und tieferen Fasern zum Komfort im Fahrgastraum bei. Er ist passend zum Leder in einer umfangreichen Auswahl an Farbtönen erhältlich. Hochflorige Fußmatten aus reiner Wolle in Wilton‑Weave-Technik bieten zusätzlich Luxus in Maßarbeit.

Diese exquisiten Materialien werden von Handwerkern und Handwerkerinnen verarbeitet, die auf einen bis zu 40‑jährigen Erfahrungsschatz zurückgreifen können. Das Nähen eines Lenkrads von Hand kann zum Beispiel bis zu 15 Stunden in Anspruch nehmen, während die Zierelemente aus Edelstahl ihren perfekten Glanz durch ein aufwendiges 10‑stündiges Veredelungsverfahren erhalten. Es vergehen fünf Wochen ehe aus einem unbearbeiteten Wurzelholzballen ein kompletter Satz fein polierter, spiegelgleicher Edelholzfurnierblätter entstanden ist.

Neuentwickelter V8‑Motor und neues Fahrwerk: Leistung, Kultiviertheit und Effizienz:


Für den Antrieb des Mulsanne wurden den zuständigen Bentley-Ingenieuren drei Ziele vorgegeben:

1)     Das Drehmoment muss schon bei extrem niedriger Drehzahl mühelos zur Verfügung stehen, so wie es die Kunden von einem großen Bentley erwarten.

2)     Es muss ein Höchstmaß an Kultiviertheit beibehalten werden.

3)     Die strikten aktuellen wie zukünftigen Umweltnormen müssen durch eine bessere Motoreffizienz eingehalten werden.

Zu Beginn des Projekts wurden auch andere Konfigurationen für den Antrieb in Erwägung gezogen. Es wurde aber schnell deutlich, dass diese Ziele am Besten mit einer komplett überarbeiteten Version des 6 ¾‑Liter V8‑Motors zu erreichen wären – genau jener Konfiguration, die bereits in der Vergangenheit so erfolgreich eingesetzt wurde. Um die neusten Technologien integrieren zu können, sollten für den Mulsanne jedoch alle Hauptkomponenten des Motors umfassend neuentwickelt werden.

Dr. Ulrich Eichhorn, Director of Engineering bei Bentley Motors, begründet die Entscheidung für den V8‑Motor des Mulsanne so:

„Der V8‑Motor garantiert die gewaltige Antriebskraft bei niedrigen Drehzahlen und die mühelose Bereitstellung der Leistung, die zu den Markenzeichen eines Bentley Flaggschiffs gehören. Wir stellten unsere Ingenieure aber gleichzeitig vor die Herausforderung, bei allen Geschwindigkeiten ein Höchstmaß an Kultiviertheit zu gewährleisten und, ebenso wichtig, die Wirtschaftlichkeit zu verbessern.“


Um den Kraftstoffverbrauch und den CO2‑Ausstoß des Mulsanne-V8 deutlich zu reduzieren, wurden zwei neue Regelsysteme eingeführt: Nockenwellenverstellung und als Premiere für ein Automobil aus dem obersten Luxussegment, Zylinderabschaltung.

Dank diesem ersten gemeinsamen Einsatz – eine technologische Pionierleistung – kann die Motorsteuerung des Mulsanne nicht nur aktiv die Luftzufuhr des V8 justieren, um die Leerlaufeigenschaften und die Bereitstellung des Drehmoments zu verbessern. Auch die Ventile von vier der acht Zylinder können so geschlossen gehalten werden, wenn sie nicht gebraucht werden.

In Leichtbau hergestellte Komponenten wie Kolben, Pleuelstangen und die geschmiedete Kurbelwelle reduzieren sowohl die drehende Masse als auch die interne Reibung und verbessern so das Ansprechverhalten des Motors.

Im neuen Mulsanne entwickelt der 6¾-Liter V8 eine Leistung von 512 PS (377 kW) und stellt das Drehmoment von 1.020 Nm nun schon bei 1.750 U/min zur Verfügung. Durch diese beeindruckende, bereits knapp über der Leerlaufdrehzahl einsetzende und sich über den gesamten Drehzahlbereich erstreckende Verbesserung der Drehmomentbereitstellung ist gewährleistet, dass der Fahrer schon bei einem sanften Antippen des Gaspedals augenblicklich mit dem charakteristisch tiefen, gedämpften Grollen des V8 und einer phänomenalen Beschleunigung belohnt wird.

Diese innovativen Technologien werden durch ein neues 8‑Gang-Automatikgetriebe ergänzt, das über Schaltwippen am Lenkrad bedient werden kann – auch das eine Premiere für eine große Limousine von Bentley.

Im Einklang mit der Umweltstrategie des Unternehmens konnten so CO2‑Ausstoß und Kraftstoffverbrauch um mehr als 15 Prozent gesenkt werden.

Die grandiose Leistung und das enorme Drehmoment werden durch ein komplett neues Fahrwerk unterstützt, das exklusiv für den neuen Mulsanne entwickelt wurde. Das neue, im Vergleich zu vorangegangenen Bentley-Limousinen leichtere und straffer abgestimmte Fahrwerk verbessert sowohl die Laufkultur als auch das Handling.

Eine ebenfalls neue adaptive Fahrwerksregelung (DDC ‑ Drive Dynamics Control) wird über einen Drehschalter bedient, der sich neben dem Schalthebel befindet, und ermöglicht die Anwahl von drei verschiedenen Standardprogrammen – Bentley, Sport und Comfort –, die die Aufhängung und Lenksysteme präzise justieren.

Ein viertes Programm, „Custom“ genannt, erlaubt dem Fahrer, über das Multimedia‑System auf ihn zugeschnittene Einstellungen vorzunehmen, um den Mulsanne auf seinen ganz persönlichen Fahrstil abzustimmen.

Für einen noch kultivierteren und entspannteren Fahrkomfort bei niedrigen Geschwindigkeiten sorgt die neue Luftfederung mit kontinuierlicher Dämpferregelung (Continuous Damping Control, CDC), die zudem über eine Niveauregulierung den Mulsanne bei hohen Geschwindigkeiten automatisch absenkt, um damit den Auftrieb zu reduzieren und die aerodynamische Stabilität zu verbessern. Serienmäßige 20‑Zoll‑Leichtmetallräder und Reifen der Dimension 265/45 ZR 20 gewährleisten ein dynamisches Handling. Kunden können sich aber auch für 21‑Zoll‑Räder mit Reifen der Dimension 265/40 ZR 21 entscheiden, die in zwei unterschiedlich gestalteten Ausführungen erhältlich sind.


Zusammenfassung

Der von Grund auf neu entwickelte Bentley Mulsanne ist eine moderne Luxuslimousine, die der Vergangenheit ihre Referenz erweist und mit dem weltweit exklusivsten Fahrerlebnis aufwarten kann – eine einzigartige Fusion von Leistung, Kultiviertheit und Eleganz.

Dr. Franz‑Josef Paefgen, Chairman und Chief Executive von Bentley Motors, sagt dazu:

„Kein anderer Automobilhersteller der Welt kann in einem einzigen Fahrzeug eine solch gelungene Mischung aus Leistungsvermögen und Kultiviertheit bieten. Der neue Mulsanne ist ein Automobil, das dem Anspruch Bentleys gerecht wird, die besten und luxuriösesten Grand Touring‑Limousinen der Welt zu bauen.“


Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: BENTLEY GIBT DIE AUSSTATTUNGSDETAILS DES NEUEN MULSANNE BEKANNT
« Antwort #2 am: Di.02.Mär 2010/ 20:04:19 »
Technischen Daten - Übersicht

Motor

Typ:                                                           V8 mit Doppel-Turboaufladung

Einbaulage:                                                 Vorne, längs, Hinterradantrieb

Aufbau:                                                      Block und Köpfe aus Leichtmetall

Hubraum:                                                   6.750 cm3

Leistung:                                                    512 PS / 377 kW bei 4.200 U/min

Drehmoment:                                             1.020 Nm bei 1.750 U/min

Fahrleistungen und Kraftstoffverbrauch

0 - 100 km/h in 5,3 Sekunden (0 - 60 mph in 5,1 Sekunden)

0 - 160 km/h in 11,5 Sekunden (0 - 100 mph in 11,6 Sekunden)

Höchstgeschwindigkeit:                              296 km/h (184 mph)

Kraftstoffverbrauch:                                   16,9 l/100 km im kombinierten EU-Fahrzyklus
(die Angaben sind vorläufig und vorbehaltlich der Typgenehmigung)

US EPA:                                                     (die Angaben zum Kraftstoffverbrauch werden nach der Zertifizierung bekanntgegeben)

CO2-Emission:                                            393 g/km (die Angabe ist vorläufig und vorbehaltlich der
Typgenehmigung)

Getriebe

Typ:                                                           Hinterradantrieb

Getriebe:                                                    ZF 8‑Gang Automatik

Karosserie und Fahrwerk

Länge:                                                         5.575 mm

Breite (Spiegel angeklappt):                          1.926 mm

Höhe:                                                         1.521 mm

Radstand:                                                   3.266 mm

Spur Vorderachse:                                      1.615 mm

Spur Hinterachse:                                       1.652mm

Räder / Reifen      (Serienausstattung):    9J x 20‑Zoll mit Reifen der Größe 265/45 ZR 20

                          (optional):                  9J x 21‑Zoll mit Reifen der Größe 265/40 ZR 21

Leergewicht:                                              2.585 kg




Quelle:
Bentley Motors
Press Release

>> www.bentleymedia.com <<
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: BENTLEY GIBT DIE AUSSTATTUNGSDETAILS DES NEUEN MULSANNE BEKANNT
« Antwort #3 am: Di.02.Mär 2010/ 20:17:56 »
 :)
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: BENTLEY GIBT DIE AUSSTATTUNGSDETAILS DES NEUEN MULSANNE BEKANNT
« Antwort #4 am: Di.02.Mär 2010/ 20:18:23 »
 :)
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: BENTLEY GIBT DIE AUSSTATTUNGSDETAILS DES NEUEN MULSANNE BEKANNT
« Antwort #5 am: Di.02.Mär 2010/ 20:19:02 »
 :)
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
BENTLEY GIBT DIE AUSSTATTUNGSDETAILS DES NEUEN MULSANNE BEKANNT
« Antwort #6 am: Di.02.Mär 2010/ 20:19:35 »
 :)
Beste Grüße
ex.BentleyDriver