Autor Thema: Unterschiede bei "Coachbuilt Phantoms"  (Gelesen 26674 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Unterschiede bei "Coachbuilt Phantoms"
« am: Mo.03.Nov 2008/ 16:53:32 »
Und das für diesen Spot-Preis...

Etwas OffTopic: Die Phantom Rubrik habe ich angeregt durch Deine Reply mal durchgesehen und diesen James Young entdeckt:

"Totally restored 1966 Phantom V by James Young (PV 16 Design, #5VF53)."

PV 16 kannte ich nicht Es erinnert mich auf den ersten Blick eher an einen PV23. Auf jeden Fall Hooper Style Fenster.

Verglichen mit diesem James Young PV 23 eine ziemliche Ähnlichkeit.

oder



Ist der nicht prachtvoll?

Erst bei genauerem Hinsehen scheint die Dachlinie des PV23 vor allem im hinteren Bereich niedriger zu sein.

Oder täuscht der Eindruck, und es gibt einen anderen Unterschied?




« Letzte Änderung: Mo.03.Nov 2008/ 17:12:02 von shadow2 »

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Unterschiede bei "Coachbuilt Phantoms"
« Antwort #1 am: Mo.03.Nov 2008/ 17:39:18 »
Hast Du auch noch die Links zu diesen drei Phantoms?

LG JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Unterschiede bei "Coachbuilt Phantoms"
« Antwort #2 am: Mo.03.Nov 2008/ 17:55:31 »
Geh mit rechter Maustaste bei den Bildern jeweils auf Eigenschaften. Ich habe Direktlinks gelegt.   ;)


Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Unterschiede bei "Coachbuilt Phantoms"
« Antwort #3 am: Mo.03.Nov 2008/ 19:10:04 »
Sorry, aber das geht bei mir nicht. Ich hab am Mac zwar nur eine einzige Maustaste - aber auch, nachdem ich eine PC-Maus angeschlossen habe, findet sich da kein einziger Link. Du kannst mir die Links ja per PM schicken, wenn Du magst...

Gruss Lutz
« Letzte Änderung: Mo.03.Nov 2008/ 19:21:05 von JimKnopf »
Leben und leben lassen! • • •

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Unterschiede bei "Coachbuilt Phantoms"
« Antwort #4 am: Mo.03.Nov 2008/ 19:39:37 »
Benutze doch mal die ctrl Taste und Klicke links. Dann kannst Du mit Safari die Bildadresse kopieren oder das Bild sonstwie öffnen.
Streng Dich mal an, ansonsten poste ich noch ein paar 'Phantome'  ;D
« Letzte Änderung: Mo.03.Nov 2008/ 19:44:48 von WHirsch »

Offline Project_C

  • Sr. Member
  • Beiträge: 414
  • Corniche CRB 15672
Re: Unterschiede bei "Coachbuilt Phantoms"
« Antwort #5 am: Mo.03.Nov 2008/ 20:56:26 »
Erst bei genauerem Hinsehen scheint die Dachlinie des PV23 vor allem im hinteren Bereich niedriger zu sein.

Oder täuscht der Eindruck, und es gibt einen anderen Unterschied?






Nein, der Eindruck täuscht nicht. Das Design PV 23 läßt zu Lasten der Größe des Innenraumes die Dachlinie früher nach unten fließen. Dadurch wirkt das Auto noch eleganter. Das Rear Quarter Light im Hooper Style ist auch etwas kleiner als beim PV 16. Deutlicher wird diese unterschiedliche Dachlinienführung beim Vergleich der Modelle PV 15 und PV 22, die beide statt der Hooper Style -Fenster herkömmliche hintere Fenster haben. Hier sind sie beim PV 23- Schwestermodell PV 22 deutlich kleiner. ( Quelle: Rolls-Royce The Classic Elegance von Lawrence Dalton/ Bernard L. King)

Der Unterschied war mir bisher auch nicht bewußt. In der Praxis dürfte er kaum jemandem auffallen, wenn man nicht gerade beide Autos vor sich hat. Oder?  ;)

Jörn
Geboren am 4. Mai, dem Jahrestag des 1. Treffens von Charles S. Rolls &  Frederick H. Royce. Zufall?

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Unterschiede bei "Coachbuilt Phantoms"
« Antwort #6 am: Mo.03.Nov 2008/ 21:56:56 »
Benutze doch mal die ctrl Taste und Klicke links. Dann kannst Du mit Safari die Bildadresse kopieren oder das Bild sonstwie öffnen.
Streng Dich mal an, ansonsten poste ich noch ein paar 'Phantome'  ;D

Die Bildadresse sehe ich wohl, zum Beispiel "http://i12.ebayimg.com/03/m/000/99/ba/b564_27.JPG". Nur, was hilft's? Diese Adresse führt mich leider nicht zur entsprechenden Auktion. DESHALB habe ich nach dem passenden Link gefragt, oder aber ich kenne den Trick nicht. Vielleicht kannst Du ihn mir mir (uns) noch verraten. Danke.


Poste soviel direktverlinkte Ebay-Bilder, wie Du willst, aber denke daran, daß nach zwei oder drei Monaten diese Bilder hier im Beitrag nicht mehr zu sehen sein werden! Die Autkionen selbst sind dann auch nicht mehr aufrufbar. Deswegen lade ich Ebay-Bilder immer separat hier ins Forum hoch, eben damit man sie später auch noch sehen kann und nicht vor unverständlichen Beiträgen sitzt, die ohne Bilder mehr oder weniger wertlos sind.

Laß uns in zwei Monaten noch mal hier nachsehen. 


LG Lutz

PS: Ich sichere die Bilder mal rein vorsorglich... :-)
Leben und leben lassen! • • •

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Unterschiede bei "Coachbuilt Phantoms"
« Antwort #7 am: Di.04.Nov 2008/ 10:06:35 »
Danke Jörn!
Geht aus dem Buch hervor, wie viele Fahrzeuge jeweils von 16 und 23 gefertigt wurden?

@ Lutz: Mobile/Suche / RR Phantom / Baujahr-Eingrenzung. PV 23: Google Bilder Suche: PV23  8)
@ Whirsch: Her mit den Bildern.  :) Die coachbuilt Phantoms jener Zeit sind doch immer schön anzusehen!

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Unterschiede bei "Coachbuilt Phantoms"
« Antwort #8 am: Di.04.Nov 2008/ 10:45:58 »
Auf Mobile habe ich einen James Young entdeckt (Antelope over Black)

Er wird beschrieben mit "Totally restored 1966 Phantom V by James Young (PV 16 Design, #5VF53)."
Das Design PV 16 kannte ich bislang nicht. Es erinnert mich auf den ersten Blick eher an einen PV23.
Auf jeden Fall Hooper Style Fenster.

Also verglich ich mit PV23 Bildern..
« Letzte Änderung: Di.04.Nov 2008/ 10:57:02 von shadow2 »

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Unterschiede bei "Coachbuilt Phantoms"
« Antwort #9 am: Di.04.Nov 2008/ 10:49:37 »
Und hier im Vergleich ein James Young, PV 23.





Mein Eindruck war: Der Unterschied liegt in der niedrigeren, hinteren Dachlinie.

Jörg (Project_C) hat dazu folgende Info beigesteuert: "Nein, der Eindruck täuscht nicht. Das Design PV 23 läßt zu Lasten der Größe des Innenraumes die Dachlinie früher nach unten fließen. Dadurch wirkt das Auto noch eleganter. Das Rear Quarter Light im Hooper Style ist auch etwas kleiner als beim PV 16. Deutlicher wird diese unterschiedliche Dachlinienführung beim Vergleich der Modelle PV 15 und PV 22, die beide statt der Hooper Style -Fenster herkömmliche hintere Fenster haben. Hier sind sie beim PV 23- Schwestermodell PV 22 deutlich kleiner. ( Quelle: Rolls-Royce The Classic Elegance von Lawrence Dalton/ Bernard L. King)

Der Unterschied war mir bisher auch nicht bewußt. In der Praxis dürfte er kaum jemandem auffallen, wenn man nicht gerade beide Autos vor sich hat. Oder?  ;)"

Weitere Coachbuilt-Phantom-Pics willkommen!

LG ULI 8)

Offline Michael Ehrhardt

  • Full Member
  • Beiträge: 69
Re: Unterschiede bei "Coachbuilt Phantoms"
« Antwort #10 am: Di.04.Nov 2008/ 12:36:45 »
James Young bot seine Phantoms als Limousine und Touring Limousine an. Die Limousine, bei der die vorderen Klappsitze in Fahrtrichtung angeordnet waren, benötigte mehr Kopffreiheit und eine größere Innenlänge des hinteren Innenraums, um den Passagieren auf den Klappsitzen ausreichend Beinraum zu bieten. Das Dach ist höher und das Heck fälltr steiler ab als bei der Touring Limousine. PV16, der obere Wagen ist solch eine Limousine.

James Youngs Meisterdesign freilich stellt die Touring Limousine dar, als PV22 oder PV23 (mit sog. Hooper Light). Da waren die Klappsitze quer zur Fahrtrichtung angeordnet. Durch den verkürzten Innenraum konnte das Heck großzügig und sehr fließend nach hinten auslaufen. Dadurch wirken diese Wagen kleiner als sie tatsächlich sind.

Anbei zwei Fotos von einem PV22.

Liebe Grüße,

Michael
webmaster www.rrec.de

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Unterschiede bei "Coachbuilt Phantoms"
« Antwort #11 am: Di.04.Nov 2008/ 15:16:05 »
Der Grün-Schwarze steht doch in Japan zum Verkauf? "Cesar's"-Fahrzeuge, die dort zum Verkauf angeboten werden, hatten in der Vergangenheit recht niedrige Preise... Was soll denn dieses Exemplar hier kosten? Ich find den nämlich auch todschick!


Gruss JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Unterschiede bei "Coachbuilt Phantoms"
« Antwort #12 am: Di.04.Nov 2008/ 16:03:32 »
Das ist ein illustrierendes Bild gewesen. Der ist wohl verkauft. (http://www.caesar.co.jp/caesar/Rolls_Royce.html)
(Caesar hat oft gute Autos, stimmt! Preisniveau etwas höher als hier)

Black Hawk besitzt:


( http://tinyurl.com/69gf2j ) "with...P100 Headlamps which add to the beauty of the car." ... naja...  ;D



Hier noch wat:

1: 1960 JY PV 15  (erinnert bisschen an >> SCT 100 SCT 100 << )
2: 1960 HJMulliner
3: 1960 ParkWard
« Letzte Änderung: Di.04.Nov 2008/ 16:32:15 von shadow2 »

Offline Michael Ehrhardt

  • Full Member
  • Beiträge: 69
Re: Unterschiede bei "Coachbuilt Phantoms"
« Antwort #13 am: Di.04.Nov 2008/ 16:31:09 »
Beim unteren Wagen (Phantom VI) steht zwar "Park Ward", tatsächlich ist er aber von H.J. Mulliner, Park Ward. Dieses Design selbst war von H.J. Mulliner für den Phantom V.

Das letzte Park Ward Design für den Phantom V war Design 980 unter Mitwirkung John Blatchleys.

Anbei ein Foto vom Design 980.

LG,

Michael
webmaster www.rrec.de

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Unterschiede bei "Coachbuilt Phantoms"
« Antwort #14 am: Di.04.Nov 2008/ 16:41:56 »
Du, die haben doch, obwohl schon beide zu RR gehörend, zeitgleich noch jeweils ihre eigenen Schildchen angeschraubt. Beide haben ja noch getrennt gefertigt, aber manchmal die Designs übernommen. Kann es nicht sein, dass dies auf diesen zutrifft? Ich frage deshalb, weil der Händler sicher die Unterlagen/das Auto "zur Hand" hatte. Der hätte sicher keine falschen Infos gegeben, oder?

Hier der richtige SCT 100 Link
http://www.blackhawkcollection.com/index.cfm?key=1162&action=details&tab=inventory