Autor Thema: Unruhe im Antriebsstrang  (Gelesen 7286 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Unruhe im Antriebsstrang
« Antwort #15 am: So.22.Okt 2017/ 22:10:27 »
Hallo Gert (richtig? Entschuldige )
Die Unruhe tritt nur während eines kräftigen Beschleunigunsvorganges bei Geschwindigkeiten aus dem Stand bis max  50 Km/h auf und ist wie  bereits beschrieben wesentlich vom Beladungszustand, der bereits zurückgelegten Fahrstrecke und der Aussentemperatur abhängig. Deshalb schließe ich eine Unwucht mit typischem Resonanzverhalten eigentlich aus.
An steilen Passagen verstärkt sich ebenfalls der Effekt.
Immer noch ratlos

also beladen, kalt, bei ordentlich Bums auf die Hinterachse. Hatte ich mal bei einem Mercedes V8. Hier war es schlicht und einfach die Flucht von der Motor-Getriebeeinheit zur Kardanwelle. Übertrieben gesagt war da ein Knick in der Flucht durch defekte Aufhängung (Motor/Getriebe) Nach Wechseln der drei Aufhängungen war es weg. Könnte hier auch möglich sein, idealerweise sind ja Kurbelwelle, Getriebwelle, Kardanwelle in einer Flucht

Gruß
GerD
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.809
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Unruhe im Antriebsstrang
« Antwort #16 am: Mo.23.Okt 2017/ 09:31:05 »
Ich würde auch alle Gummiteile zwischen Motor und Hinterachse überprüfen, soweit möglich:

Motor-/Getriebelager, Verbindungsbuchsen Stoßdämpfer zu Hinterachse, Buchsen in den Federaugen, U-Bolzen und Auflagegummis Achsrohr zu Blattfedern, Buchsen am hinteren Stabilisator.

Es gibt leider für die Einstellung der Gummi- und Reibscheiben am Mittellager keine Anleitung; wichtig ist, beim Ersetzen der Reibscheiben die richtigen zu nehmen: RG3466 für Mk.VI/Silver Dawn bis S1/SCI oder UR3632 S2/3, S3/SCIII und Phantom V/VI. Die Gummischeiben sind für alle Modelle gleich.

Das Schaltverhalten des Getriebes kann man eventuell durch die Kickdown-Einstellung verbessern; eine falsche Einstellung führt zu Schlupf beim Schalten (Kickdown kommt zu spät oder ist gar nicht möglich) oder sehr hartem Schalten (Kickdown kommt zu früh). Die Einstellung erfolgt beim späteren S2/SCII und beim S3/SCIII über eine gekonterte Schraube unter einem Gummistopfen im Fußraum vorn links, bei früheren Modellen über das Gestänge. Es empfiehlt sich, bei letzteren die waagerechte Stange, die von der Getriebeglocke nach hinten geht, umzudrehen, so dass die einstellbare Gabel vorn an der Glocke sitzt und damit von oben zu erreichen ist.

Die Einstellung kann sehr kritisch sein - wenn sie nah am entsprechenden Punkt ist, genügt schon eine halbe Umdrehung von Schraube oder Gabel, um eine deutliche Änderung zu bewirken.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Unruhe im Antriebsstrang
« Antwort #17 am: Mo.23.Okt 2017/ 09:45:57 »
Na, Achim,

das sieht ja nach mächtig viel Arbeit in der Winterpause aus. ;)

Geschockt

Michael

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Unruhe im Antriebsstrang
« Antwort #18 am: Di.24.Okt 2017/ 13:06:29 »
Danke für die vielen Hinweise,

Hatte ich zwar alles überprüft und die Reibscheiben habe ich im Norden erworben, bisher leider ohne Ergebnis.
Auch das Gestänge hatte ich vorsichtig in beide Richtungen verstellt.
Mir erschliesst sich aber immer noch nicht der direkte Zusammenhang mit der Temperatur und der Beladung.
Am Wochenende gehe ich nochmal alles Punk für Punk durch.
Bis dahin mfG

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Unruhe im Antriebsstrang
« Antwort #19 am: Mi.08.Nov 2017/ 14:41:55 »
Hallo

Nachdem ich erneut alles nochmals ergebnislos überprüft habe ist mir aufgefallen, dass am Getriebeausgang am Flansch etwas Spiel vorhanden ist. Zur lokalen Bestimmung im Anhang ein Bild.
Wieviel Spiel ist hier zulässig, kann das Lager im eingebauten Zustand gewechselt werden, welches Werkzeug wird benötigt?
In der Hoffnung auf zielführende Antworten
MfG
Achim


Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Unruhe im Antriebsstrang
« Antwort #20 am: Mi.08.Nov 2017/ 14:45:00 »
Weiteres Foto

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.809
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Unruhe im Antriebsstrang
« Antwort #21 am: Mi.08.Nov 2017/ 15:21:07 »
Um das Lager wechseln, muss der Flansch ab, dann das Gehäuse-Hinterteil abgehebelt werden. Es ist ein Kugellager, das Spiel sollte also minimal sein (es gibt keine Angabe dazu).

Was mir zu den Vibrationen noch eingefallen ist: Das vordere Gelenk (Schiebegelenk) der Kardanwelle neigt dazu, im Laufe der Jahrzehnte 'auszuwaschen' - es gibt Vertiefungen im Gehäuse an den Stellen, wo beim Beschleunigen Druck durch die Nadellager-Außenringe ausgeübt wird. Bei Belastung ändert sich durch das Einfedern die Länge der Kardanwelle, und der Druck erfolgt gegen eine andere Stelle. Wenn die Stelle die Kante zwischen dem glatten, unversehrten Gehäuseteil und der Auswaschung ist, fängt das ganze Gebilde u.U. an, zu flattern.

Dieser Schaden ist nicht so selten - es gibt daher einen Umbausatz für den vorderen Teil der Kardanwelle auf eine moderne Version; damit wird das Problem behoben. Leider haben wir noch kein Bild davon gemacht, wie ich gerade sehe...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de

Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Unruhe im Antriebsstrang
« Antwort #22 am: Fr.10.Nov 2017/ 12:17:05 »
Danke Herr Erbrecht,
Zunächst werde ich es im Dez. mit dem Ausgangslager versuchen. Der Umrüstsatz für die Kardanwelle aus Ihrem Ersatzteilkatalog ist nach den dort vorgenommenen Beschreibungen nur für den S2 und S3 verwendbar, ich verfüge über einen S1?!
Sind für die Erneuerung des Lagers weitere Teile wie Dichtung/Schrauben/oderSicherungen mit zu ersetzen bzw zu bestellen?
Benötigt man für den Ausbau des Flansches einen besonderen Abzieher?
Und noch zum Schluss:
Welche Kosten faĺlen im Regelfall an, wenn man bei Ihnen ein Tauschgetriebe einbauen lässt? Wie ist die Vorlaufzeit zwecks Anmeldung?

Mit freundlichen Grüßen

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Unruhe im Antriebsstrang
« Antwort #23 am: Fr.10.Nov 2017/ 14:22:46 »
Welche Kosten faĺlen im Regelfall an, wenn man bei Ihnen ein Tauschgetriebe einbauen lässt? Wie ist die Vorlaufzeit zwecks Anmeldung?

Ja, das würde mich auch generell interessieren, Achim.

Zustimmend

Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.809
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Unruhe im Antriebsstrang
« Antwort #24 am: Fr.10.Nov 2017/ 15:03:33 »
Der Umbausatz für die Kardanwelle ist so wie angeboten tatsächlich nur für S2/3 bzw. SCII/III verwendbar - das ist mir zu spät eingefallen. Wir können ihn aber sicher auch für den S1 liefern; der Preis dürfte gleich sein.

Zum Wechsel des äußeren Lagers braucht man folgende Teile:

Lager RG7230H
Wellendichtring UG1357H
Dichtung UG146 (zwischen den Gehäuseteilen)
Sicherungsblech UG934H

Für den Flansch braucht man einen (normalen) Abzieher.

Achtung: Eine Schraube des hinteren Gehäuseteiles sitzt hinter der großen Schraube mit Innensechskant (wie die Ölablasschrauben).

Ein Austauschgetriebe kostet bei uns 3808,00€ (inkl. MWSt.); der Aus- und Einbau kostet etwa 1300€ (inkl. MWSt.). Die Überholung dauert etwa eine Woche, der Aus- und Einbau jeweils einen Tag. Die Werkstatt ist meistens recht voll - einen Termin (mit 2-6 Wochen Vorlauf z.Zt.) machen wir am besten telephonisch.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Unruhe im Antriebsstrang
« Antwort #25 am: Fr.10.Nov 2017/ 16:38:57 »
Danke Herr Erbrecht,
In ca 3 Wochen werde ich das Teil dann ausbauen und werde berichten.
Mit freundlichen Grüßen

Offline LKL

  • Jr. Member
  • Beiträge: 37
Re: Unruhe im Antriebsstrang
« Antwort #26 am: Di.24.Jul 2018/ 22:44:46 »
Der Ölstand ist für mich immer sehr schwer zu bestimmen. Er soll ja während des Leerlaufs bestimmt werden und bei mir spritzt da immer schon ein wenig Öl hoch und dies führt dann dazu dass man glaubt, dass genug Öl drinnen ist- es fehlt aber eigentlich noch was.

Ich hatte kürzlich auch zu wenig Öl und dann genau diese Symptome. Bitte nochmal Getriebeölstand bei Leerlauf checken und ggf. auffüllen!

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.809
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Unruhe im Antriebsstrang
« Antwort #27 am: Mi.25.Jul 2018/ 11:23:02 »
Man kann auch den Motor abstellen und dann unmittelbar danach messen - dann gibt es das Problem mit dem Spritzen nicht.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum