Autor Thema: Fahrzeugentlackung  (Gelesen 32145 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Sergey

  • Sr. Member
  • Beiträge: 213
  • 1969 silver shadow 2 - door coupe
Fahrzeugentlackung
« am: Mo.08.Jan 2018/ 13:03:00 »
Hallo lieber Forummitglieder, ich habe vor meinen SS 2-door coupe zu entlacken. Was gibt es für Methoden Nitrolack runter zu bekommen? Wer hat Erfahrung?
Ich habe nicht vor das Fahrzeug komplett auseinander zu nehmen, nur teilweise.

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Fahrzeugentlackung
« Antwort #1 am: Mo.08.Jan 2018/ 13:28:12 »
ein Schweinerei, aber am wirkungsvollsten ist Abbeizen
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline pfl

  • Full Member
  • Beiträge: 184
    • Meine Seite
Re: Fahrzeugentlackung
« Antwort #2 am: Mo.08.Jan 2018/ 13:31:52 »
Geht relativ schwer. Ich habe bei meinem S-2 verschiedenes probiert:
Schleifen schmiert, Heißluftföhn geht zwar, aber die abgelöste Farbe wird nach 5-6 cm zähflüssig und wie Kaugummi. Chemische Ablöser haben bei mir trotz abdecken mit Folie auch nicht vernünftig funktioniert.
Ich habe mich dann für eine Radikallösung entschieden:

Farbe mit der Lötlampe erhitzen, weiche Farbe mit der Spachtel anheben. Achtung: Es brennt die komplette abgehobene Farbschicht sofort lichterloh sobald die unterseite auch Luft bekommt! Feuer mit der Spachtel und dosiertem Abheben von neuen Flächen am Laufen halten, wenn die Flamme zu groß wird mit der  Spachtel vom Fahrzeug trennen.

Die Methode funktioniert, ist aber nicht ohne Risiko!
Voraussetzungen:
1: Kontrollierte Luftbedingungen - keine Zugluft sonst wird die Flamme unkontrolliertbar
2: nicht brennbarer Boden (Beton o.ä.), keine brennbaren Materialien (ausser dem Auto) in der Nähe
3: einen Helfer direkt daneben der die abgelösten, runtergefallenen aber brennenden Farbteile sofort austritt (du stehts ja genau da wo da runterfällt)
4: Nicht leicht brennbare Kleidung

Daran denken: wird die brennende Fläche zu groß rechtzeitig den abgehobenen Teil mit der Spachtel abtrennen und fallen lassen. Wir die brennende Fläche übermäßig groß und damit die Hitze zu hoch besteht Gefahr dass das ganze Auto abfackelt!

Viel Erfolg!
B371BR Bentley S2 1960

Offline Jay BlueSky

  • Full Member
  • Beiträge: 105
  • es ist ein Privileg ...
    • Villa Bel Air
Re: Fahrzeugentlackung
« Antwort #3 am: Mo.08.Jan 2018/ 13:44:49 »
Wow .... das kling je spannend bis gefährlich ..... bin ja mal auf weitere Erfahrungsberichte gespannt ....
SRX21961

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Fahrzeugentlackung
« Antwort #4 am: Mo.08.Jan 2018/ 13:56:00 »
Alles ist letztendlich ein Kompromis, man muss halt den für sich selbst besten raussuchen.
Bei Abbeizern gibt es große Unterschiede je nach Farbe und Untergrund, man muss mit mehreren in kleinen Mengen experimentieren bis man den richtigen hat.
Abschleifen ist bei Nitrolack schwierig, da das Zeug wie bei thermoplastischen Lacken, schmiert. Die Feuermethode wäre mir zu gefährlich.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Sergey

  • Sr. Member
  • Beiträge: 213
  • 1969 silver shadow 2 - door coupe
Re: Fahrzeugentlackung
« Antwort #5 am: Mo.08.Jan 2018/ 15:32:24 »
Hallo an alle,
vielen Dank für den Tipps. Das Problem ist verzinntes Karosserie, mit der Lötlampe habe ich eine Vermutung mit der Farbe schmelzt auch Zinnschicht.
Sandstrahlen geht ohne auseinanderbauen leider  nicht. Bleibt lediglich nur abbeizen oder Heißluft-Fön übrig. Die Türen, Motoraube und Kofferraumdeckel kann man abbauen und sandstrahlen.
Bei Abbeizen – welche Mittel nehmen, wie vorgehen? Bei föhnen auch brauche ich eine Prozesslösung.
Sergey

Offline pfl

  • Full Member
  • Beiträge: 184
    • Meine Seite
Re: Fahrzeugentlackung
« Antwort #6 am: Mo.08.Jan 2018/ 15:49:48 »
Hallo  Sergey,

um das Zinn brauchts Du Dir keine Sorgen zu machen. Das Metall der Karosserie leitet die Wärme ab und die Fläche ist beim Brennen nicht mehr mit dem Fahrzeug verbunden (es lodert nur die abgehobene Farbe auf).
Da besteht eher mit der Heißluftpistole das Risiko, wenn Du zu lange an einem Punkt bleibst.

Die Lötlampe entzündet/schmilzt die Lackoberfläche an und das Feuer entsteht schnell durch das Abheben des so weich gewordenen Lackfetzens. Wenn die Unterseite auch Lusft bekommt, dann brennt die Farbfläche weiter und kann mit der Spachtel abgehoben werden. Die Feuereinwirkung auf eine Fläche ist nicht länger als ein paar Sekunden. Um das Zinn in Bewegung zu bringen brauchts Du 200 Grad- die bekommst Du mit einer Lötlampe frühersten in 15 Mintuen konzentrierter Einwirkung.

Der Trick ist, mit einer etwa 5-10 cm breiten Spachtel die thermoelastische Schicht anzuheben, möglichst nicht mehr als 10x20 cm in einem Sitz. Wird die Fläche zu groß, abstechen und neu anzünden. Flächen über die 2 dm² würden viel zu heiß brennen und bis zu 50 cm hohe Flammenausschläge bringen. Da muss sowieso vermieden werden.
B371BR Bentley S2 1960

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Fahrzeugentlackung
« Antwort #7 am: Mo.08.Jan 2018/ 16:25:02 »
Die Türen, Motoraube und Kofferraumdeckel kann man abbauen und sandstrahlen.
Bei Abbeizen – welche Mittel nehmen, wie vorgehen?
Sergey

Nimm am besten mal zu einem Hersteller von Abbeizern Kontakt auf, die sollten es wissen.

Sandstrahlen ist gefährlich, sehr schnell verzieht sich da das Blech, bei Aluminium noch viel schneller. Ich habe immer nur Kanten und Falze strahlen lassen, die großen Flächen dann geschliffen. Der Sandstrahler muss sich wirklich auskennen, da Du aus Frankfrut bist, ich hätte da einen in der Nähe der sehr gut ist.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline pfl

  • Full Member
  • Beiträge: 184
    • Meine Seite
Re: Fahrzeugentlackung
« Antwort #8 am: Mo.08.Jan 2018/ 17:05:34 »
Beim Föhnen ist es wichtig eine nicht zu breite Spachtel zu verwenden (sonst ist der Wiederstand zu groß)  und diese regemäßig, am besten auf einem Bandschleifer messerscharf zu schleifen. Je schärfer desto besser. Heißluftföhn auf höchste stufe und zuerst eine moderate Fläche vorwärmen
Dann direkt eine kleine Fläche  (max 20x20 cm)erhitzen (wird immer teigigeer und wirft dann Blasen - dann ist es fast zu heiß) und mit der Spachtel die Farbe abnehmen. Nachschleifen nicht vergessen.
Geht, braucht aber viel Kraft.
B371BR Bentley S2 1960

Offline pfl

  • Full Member
  • Beiträge: 184
    • Meine Seite
Re: Fahrzeugentlackung
« Antwort #9 am: Mo.08.Jan 2018/ 17:07:50 »
ach ja noch was:
Bei den klebrigen Zeug kann es evtl. günstiger sein einen 15 -25mm Stechbeitel zu verweden. Nachteil ist dass der bei Rundungen und auf Zinn gerne tiefe Riefen hinterlässt. Auch den immer nachschleifen!
B371BR Bentley S2 1960

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Fahrzeugentlackung
« Antwort #10 am: Mo.08.Jan 2018/ 17:20:50 »
Hallo Sergej,

ich denke mit einem geschwindigkeitsregulierbarem Winkelschleifer, der über Wasserzufuhr verfügt,
wird man mittels der Wasserkühlung  ebenfalls gute Erfolge erzielen können,
bei gleichzeitig staubarmen Bedingungen.

Obwohl Du es sicherlich selber weißt, füge ich es der Vollständigkeit halber hinzu.
Abbeizer sind meist starke gelartige Laugen.
Für alle Aluverbindungen ist dies tödlich.

Stefan
p.s.
warum möchtest Du das tun?

Online Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 707
Re: Fahrzeugentlackung
« Antwort #11 am: Mo.08.Jan 2018/ 17:29:42 »
Vll. ist dieses Video von AMMO NYC zur chemischen Entlackung ganz hilfreich  :)
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Sergey

  • Sr. Member
  • Beiträge: 213
  • 1969 silver shadow 2 - door coupe
Re: Fahrzeugentlackung
« Antwort #12 am: Mo.08.Jan 2018/ 18:15:25 »
Hallo Sergej,

ich denke mit einem geschwindigkeitsregulierbarem Winkelschleifer, der über Wasserzufuhr verfügt,
wird man mittels der Wasserkühlung  ebenfalls gute Erfolge erzielen können,
bei gleichzeitig staubarmen Bedingungen.

Obwohl Du es sicherlich selber weißt, füge ich es der Vollständigkeit halber hinzu.
Abbeizer sind meist starke gelartige Laugen.
Für alle Aluverbindungen ist dies tödlich.

Stefan
p.s.
warum möchtest Du das tun?
An mehreren Stellen ist der Lack aufgegangen geplatzt. Es ist noch Originallack und Beilackierung glaube ich ist nicht mehr möglich

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Fahrzeugentlackung
« Antwort #13 am: Mo.08.Jan 2018/ 18:19:58 »
Hallo Sergey,

sieht nach meinem Dafürhalten wie eine Unverträglichkeit zwischen Unterbau und Decklack aus.
Das sollte bei Originallack nicht passieren, eher wenn auf Thermolack ein Nicht-thermolack
aufgetragen wurde, absperren klappt wohl auch nur sehr bedingt.
Früher oder später, wenigstens nach Sonnenbestrahlung kommt es zu Rissen.
Mehr über PN

Stefan

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Fahrzeugentlackung
« Antwort #14 am: Mo.08.Jan 2018/ 18:21:48 »
Hallo Sergey,

sieht nach meinem Dafürhalten wie eine Unverträglichkeit zwischen Unterbau und Decklack aus.
Das sollte bei Originallack nicht passieren, eher wenn auf Thermolack ein Nicht-thermolack
aufgetragen wurde, absperren klappt wohl auch nur sehr bedingt.
Früher oder später, wenigstens nach Sonnenbestrahlung kommt es zu Rissen.
Mehr über PN

Stefan

So sehe ich das auch - das ist unmöglich der Originallack!
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)