Autor Thema: Buhei oder Bohei - Schickimicki oder Schrauber  (Gelesen 13899 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline WDeck

  • Sr. Member
  • Beiträge: 334
  • Alles wird gut!
    • Werner Deck
Buhei oder Bohei - Schickimicki oder Schrauber
« am: Di.11.Dez 2007/ 21:10:21 »
Liebe Gemeinde,

hiermit mache ich dieses - nicht neue Thema - in einem neuen Thread auf. Udinho hat sich geäußert und einige andere auch. Wie so oft, alle haben - auf ihre Art und Weise - Recht!

Die Tipps und Hinweise von Udinho schätze ich sehr, sie haben mir schon viel geholfen. Auch Herr Ehrbrecht sei an hervorgehobener Stelle hier genannt. Und Heiner hat es schon ganz treffend gesagt. Ich wiederhole es mit meinen Worten: Wie gerne hätte ich noch mehr schmierige Finger, wenn ich technisch beschlagener wäre und mehr Zeit hätte. An einigen Dingen habe ich mir die Finger schon gerne schmierig gemacht. Aber meine Kenntnis reicht für die wirklich wichtigen und schwierigen Dinge nicht aus. Deshalb bin ich froh und dankbar, dass es dieses Forum mit seinen zahlreichen kompetenten Helfern gibt.

Da ist es für mich persönlich schon ein zu bejubelndes Ereignis, die Türverkleidungen aller Türen unfallfrei ab- und wieder angeschraubt zu haben. Genau wie die Demontage des Armaturenbretts, das Auswechseln der Instrumentenbeleuchtungen oder die Zerlegung und den Wiedereinbau einiger Stellmotörchen. Das ist alles nicht "kriegsentscheidend", macht aber Spaß und ein wenig stolz auf die eigene - unzulängliche - Montageleistung. An dieser - meiner - "Leistung" hat das Forum großen Anteil.

Da mag manches recht einseitig sein. Ich zähle mehr zu den "Profiteuren" der kompetenten "Schmierfinger". Technisch kann ich - leider - sehr wenig zu irgendwelchen Problemlösungen beitragen. Es sei denn, es ist ein Problem, das ich selbst schon, mit Forumshilfe, gelöst habe. Und Udinho, es ist sicherlich nicht so, dass Deine technischen Probleme niemand interessieren. Natürliche lese ich das und interessiere mich. Aber helfen kann ich leider nicht.

Und was die diversen Clubaktivitäten angeht, haben Herr Lehmann und Heiner dazu eigentlich alles zutreffend gesagt und beschrieben. Das ist auch meine uneingeschränkte Meinung.

Heiner schrieb dazu:
Zitat
Ein gemeinsames Interesse haben schliesst auch andere Interessen oder Themenbereiche nicht aus.
Ich habe am Sonntag viele Leute aus diesem Forum kennen gelernt und habe mich mit meiner Frau auf Anhieb wohl - und vor allem willkommen gefühlt. Leider hatten wir wegen anderer privater Termine nicht all zu viel Zeit.
Nur SCHICKIMICKI habe ich hier nicht gesehen.
Alles Leute wie "Du und Ich", die aber auch noch andere Interessen haben und somit einen bunten "Haufen" darstellen.
Jeder von uns ist mit Leib und Seele beim Thema, und es hat nichts mit Schickimicki zu tun, wenn man gemütlich beisamen sitzt und über "Gott und die Welt" plaudert.
Insofern kann ich den gemachten Vorwurf nicht ganz nachvollziehen, jedenfalls nicht auf diesen Teil des Forums.

Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Und wenn hier manchmal privates und freundschaftliches ausgetauscht wird, warum nicht? Das Leben ist so vielfältig und abwechslungsreich wie die hier im Forum vertetenen RR und B-Fahrer. Schickimickei will keiner und ist keiner. Und wenn doch, dann soll er oder sie es eben ausleben, auch wenn es nicht mein Ding ist.

In diesem Sinn wünsche ich uns allen immer gute Diskussionen und wechselseitige Unterstützung. Jeder, so gut er kann. Noch einen schönen Abend allerseits.

Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Außerordentlich angenehm auffallend anders als alle anderen!

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Buhei oder Bohei - Schickimicki oder Schrauber
« Antwort #1 am: Di.11.Dez 2007/ 23:13:23 »
Hallo Werner Deck,

wie immer haben alle recht, also führt es womöglich auch zu nichts dazu weiter zu schreiben (?).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Udo in irgendeiner Weise von den Forumsteilnehmern erwartet abends mit geschwärzten Händen aus der Garage zu kommen um seinen Respekt zu haben.
Ähnlich Ihren Anfängen mit den Türverkleidungen etc. habe ich begonnen. Mein Fach ist Computertechnik und nachdem ich jetzt weiss wie eine Verteilerkappe aussieht konnte ich dem ADAC schon behilflich sein meine Panne zu beheben und den Thermostaten habe ich auch gewechselt bekommen.

Das meiste davon habe ich der Hilfe von Udo und der Geduld mit seinem unwissenden 'Schüler' zu verdanken. Der Geduldsfaden kann aber auch reissen wenn man in 5 Schleifen um das selbe Thema eiert ohne einen Schritt weiterzukommen (ich berichte hier von mir, nicht von jemand anders  ;)).

Was seine allgemeine 'Frustration' zum Forum (soweit vorhanden) betrifft kann ich jedem belegen, dass sich das Forum in den letzten 2 Monaten stark verändert hat.
Ich verfolge das Forum seit 1 1/2 Jahren und lese (zumindest quer) so ziemlich alles. Die letzten Wochen werden hier Themen ausgebreitet die mich dazu verleitet haben den Begriff Schicki Micki zu verwenden, der mag vielleicht nicht zutreffend sein. Ich habe den Eindruck, dass inzwischen unter so manche Mail auch ein 'Busserl' ganz gut passen würde und das würde dann meine Beschreibung schon wieder in den Bereich des Zutreffenden rücken.

Was aber keinesfalls nur auf meinem subjektiven Empfinden basiert sind z.B. Threads bei denen es darum geht das (möglicherweise auch extrovertierte bzw. flippige) Privatleben anderer in diesem öffentlichen Forum zu 'veräppeln' nur um was zum Schreiben zu haben. Andere Beispiele mag ich jetzt nicht weiter aufführen, jeder der das Forum seit über einem Jahr verfolgt sollte das selbst nachvollziehen können.

Ich möchte das nun auch nicht überbewerten oder gar dramatisieren, kann es ja auch mal eine kurze Phase sein und sich wieder von selbst 'Niveau regulieren' (am Besten mit Hochdruck in Anlehnung an den ursprüngichen Thread  ;))...

Gruß

Winfried Hirsch

Offline gelöscht

  • Board God
  • Beiträge: 864
Re: Buhei oder Bohei - Schickimicki oder Schrauber
« Antwort #2 am: Mi.12.Dez 2007/ 08:52:25 »
Kann mir nochmal jemand helfen? Welche Themen haben hier jemanden verleitet, den Begriff "Schickimicki" zu verwenden - und was genau ist mit letzterem Ausdruck gemeint? Und warum ist jener negativ besetzt?
Habe das Gefühl, hier was überlesen zu haben.

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Buhei oder Bohei - Schickimicki oder Schrauber
« Antwort #3 am: Mi.12.Dez 2007/ 10:16:06 »
Da kam es her: Link zum Ursprungsthread

Und da steht im Prinzip auch alles...

Gruß

Winfried Hirsch

p.s. Warum sollte Schickimicki positiv besetzt sein ?

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Buhei oder Bohei - Schickimicki oder Schrauber
« Antwort #4 am: Mi.12.Dez 2007/ 10:18:47 »
Nu habe ich zu spät gemerkt, daß dieses Thema aus dem anderen bereits ausgeklinkt ist. Naja, hinke ich halt ein bißchen hinterher.

Schmutzige Hände sind natürlich kein Wert an sich. Der springende Punkt ist vielmehr das Interesse, mit dem man an eine Sache – hier: das Forum – herantritt. Niemand kann mir sagen, er sei ohne Interesse hier ins Forum geraten. Mein persönliches Interesse ist, Hilfe zu geben und zu bekommen bei der Erhaltung unserer Autos. Unter diesem Blickwinkel fällt dann aber auf, daß da auf dem Board wenig los ist.

Ich habe nichts gegen gesellschaftliche Kontakte. Wer die Art mag, wie diese Kontakte hier (nicht nur virtuell) praktiziert werden, der soll sie auch wahrnehmen und sich wohl dabei fühlen. Nur interessiert mich persönlich das nicht. Aber wenn ich (jetzt wiederhole ich mein Beispiel aus dem P.S. des anderen Themas) darüber mich austauschen will, wie ich die Filze bei meinem Bechstein abziehen muß, damit er wieder einen schöneren, sauberen Klang bekommt, oder wie ich die Schwebungen stimmen muß, um das pythagoräische Komma bei einer wohltemperierten Stimmung gleichmäßig zu verteilen, dann gehe ich in ein Klavier-Forum. Wenn ich über Tiffany’s Glasproduktion, Fälschungen und die richtigen Signaturen diskutieren möchte, dann gehen ich in ein Tiffany-Forum. Und wenn ich mich darüber auseinandersetzen möchte, wie man einen Shadow von Bremsflüssigkeit auf Mineralöl umrüsten kann? Dann gehe ich ins Bentley-Forum? – Tja ....
 
Meine Bemerkung zu den überwiegend untechnischen Themen ist keineswegs ein Vorwurf. Aber genau das, weshalb ich mich eben nicht sonderlich wohl oder gut aufgehoben oder so fühle: Es gibt kaum jemanden, der technischen Rat geben kann, von Diskutieren eines technischen Problems ganz zu schweigen. Stattdessen wird sich über Gardinen im Auto ausgelassen – was ja auch sein darf, aber es ist eben längst sympomatisch für dieses Bord. Das ist nun keine Vorhaltung, keine Verurteilung, erst recht kein Vorwurf, das kommt einfach aus der Struktur der Teilnehmer. Aber diese Struktur vertreibt manchen, ein sehr kompetenter Ratgeber hat sich aus dem Forum längst wieder verabschiedet, verschiedene andere schauen gelegentlich kopfschüttelnd vom Rande aus - noch - zu.

Aber wie gesagt, jeder werde nach seinem Stil glücklich. Ich habe hier im Forum ja auch Leute kennengelernt und zwischenzeitlich auch getroffen. Nur ändert das nichts daran, daß mir persönlich das Forum jedenfalls – sagen wir mal – zu untechnisch ist. Gleichwohl laufe ich nicht weg und biete meine Hilfe an, wenn sie gefragt wird. Und ich sage bestimmt gelegentlich auch mal was Untechnisches.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline gelöscht

  • Board God
  • Beiträge: 864
Re: Buhei oder Bohei - Schickimicki oder Schrauber
« Antwort #5 am: Mi.12.Dez 2007/ 10:28:23 »
Nun, willkommen in der untechnischen Ecke des Forums. Zu technischen Dingen kann ich nur wenig beitragen, daher bin ich dankbar für jeden Rat eines Fachmanns.

Zu Fragen des Lebens, Stilthemen, esoterischen Betrachtungen wie "Welche Aussage macht man mit einem knallroten Mulsanne Turbo", Erlebnisberichten aus London - dazu kann ich eine Menge sagen...und GERADE bei einem so exotischen Wagen wie beim RR finde ICH ganz persönlich, dass das "Drumherum" auch dazu gehört - wer fährt/fuhr diese Marke (von Diktatoren bis hin zu Sternchen wie Paris Hilton), skurrile Geschichten, Schnappschüsse vor Grandhotels...wem tut das weh? Im VW-Passat-Forum fehlen solche Themen naturgemäß.

Keiner wird mir glaubhaft machen, er habe seinen Wagen ausschließlich aufgrund des robusten Achtzylindermotors erworben. Nein, beim RR/B kaufe ich das nun wirklich niemandem ab...

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Buhei oder Bohei - Schickimicki oder Schrauber
« Antwort #6 am: Mi.12.Dez 2007/ 10:49:26 »
Keiner wird mir glaubhaft machen, er habe seinen Wagen ausschließlich aufgrund des robusten Achtzylindermotors erworben. Nein, beim RR/B kaufe ich das nun wirklich niemandem ab...

Ich schwöre!  :o

Die Überholung des Motorblocks ist letztlich das einzige was ich meinem Invest in den Wagen zugute halten kann (weil gelungen), alles andere macht mich nur stinksauer...

Aber mal Tacheles geschrieben: Ich hatte mir vor knapp zwei Jahren bezgl. meines fahrbaren Untersatzes Gedanken gemacht, da die steuerlichen Grundvoraussetzungen für einen Firmenwagen (für einen selbständigen jedenfalls) geändert wurden. Ich kam zum Schluss, dass ich eigentlich gar keinen Wagen brauche, wenn ich dann schon einen anschaffe muss es ein 'FunCar' sein (nur der Unvernunft wegen). Ich hatte mir einige Oldtimer angeschaut, darunter eine Menge Amischlitten und bin aus meiner Historie heraus auf den Rolls gekommen. Ich mag keine lauten, schnellen, niedrigen, engen Wagen und deshalb ist der fast nicht hörbare, robuste Achtzylinder mit der schönen großen Karosse genau richtig für mich.

Um es noch deutlicher zu sagen: Ich habe den Wagen nicht gekauft um mir über 'ne goldene Emily, automatische Gardinen, einen Winterzweitwagen etc. Gedanken zu machen oder gar um damit bei irgendwem aufzufallen (lässt sich aber nicht vermeiden, ich 'erschrecke' darüber ab und zu selbst noch). Ich fahre den Wagen einfach nur weil er mir gefällt und nicht weil ich mir in ihm gefalle. Im 'Alltag' fahre ich einen 3 Zylinder Reiskocher mit 1000ccm und fühle mich auch wohl.

Nun habe ich nichts dagegen, dass man sich über goldene Emilys, Gardinen, Winterzweitwagen etc. auslässt ich selbst bräuchte dazu aber nicht 50 Nachrichten um dann letztlich nichts zu machen sondern mich nur mal wieder schön ausgetauscht zu haben. Auch das gestehe ich jederzeit dem Forum zu, dafür ist es auch da (nicht mein Ding, aber das Forum ist ja offen).

Was aber erlaubt sein muss anzumerken: Das Forum geht langsam in die Richtung, dass derartige Dinge in den Vordergrund rücken und man hier nur noch 'wichtig' ist. Ist aber auch o.k., das Forum ist auch dafür offen, dann wird es sich eben verändern.

Gruß

Winfried Hirsch

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Buhei oder Bohei - Schickimicki oder Schrauber
« Antwort #7 am: Mi.12.Dez 2007/ 11:36:42 »
Schmutzige Hände sind natürlich kein Wert an sich. Der springende Punkt ist vielmehr das Interesse, mit dem man an eine Sache – hier: das Forum – herantritt.
....
Und wenn ich mich darüber auseinandersetzen möchte, wie man einen Shadow von Bremsflüssigkeit auf Mineralöl umrüsten kann? Dann gehe ich ins Bentley-Forum?

Wohin sonst? Allenfalls noch in eine entsprechende Werkstatt, und dort wird sicherlich kein Bohei um des Boheis willen getrieben. Aber - dort kann man eben nicht dauernd mal eben zum Smalltalk hingehen.

Auch ich habe längst gemerkt, dass ich zu den mir wichtigen Themen hier kaum vielschichtige Erfahrungen oder auch nur Meinungen finde. Wirklich technischen Hintergrund zu meinem Fzg-Typ haben hier nur zwei Teilnehmer gezeigt, davon ist einer jedoch schon wieder "inaktiv" geworden. Meine Hoffnung, hier (Selbst-)Schrauber in meiner Gegend zu finden, ist nicht in Erfüllung gegangen. Schade - aber das kann ich auch nicht erzwingen! Also tausche ich mich hier über das aus, was halt gerade "en vogue", sprich an Gesprächsstoff gefragt ist.

Dieses Forum ist ohnehin anderswo auf der Welt sogar eben dafür bekannt: Daß eben NICHT das Technische im Vordergrund steht, sondern der Austausch von schönen Bildern. (Läßt sich beinahe exakt so im australischen Forum nachlesen) .-)  Das liegt natürlich insbesonde darin, daß hier mindestens einmal die Woche eine Ladung Bilder - zumeist URLs - eingekippt wird, und dieser Thread die mit Abstand höchste Leserate hat. Man mißt wohl daran die Gesamtausrichtung des deutschen RR/B-Forums... Das soll kein Vorwurf sein - nur eine Bestandsaufnahme!

Andererseits, und das geht nun vorwiegend an Udo und WHirsch: Dieses Forum ist fein säuberlich unterteilt in Themengebiete. Achtet einfach selbst mit darauf, daß wirklich nur Technisches im jeweiligen Board behandelt wird, daß "Laberei" in die Rubrik "Off-Topic" oder sonstswohin verlagert wird und die Sparte "Rolls-Royce+Bentley-Technik" tatsächlich technisch bleibt. Alle anderen tun das Gleiche, und jeder liest nur das, was in wirklich interessiert - so bekommt Ihr beide die technische Essenz und die anderen das Bohei. Da wir alle erwachsen sind, sollte das ohne Forumspoizei funktionieren - allerdings darf keiner "eingeschnappt" sein, wenn er einen derartigen Hinweis erhält. In anderen Foren klappt das übrigens!

Ergänzung: Andere Boards/Foren kämpfen ums Überleben, weil sich nichts drin tut - hier wird zumindest noch geschrieben. Ich ziele hier auf das kanadische Forum ab, in dem etliche Teilnehmer auch dieses deutschen Forums zumindest laut Teilnehmerliste vertreten sind. Dort tut sich einfach gar nichts, obwohl dort Moderator und Initiator identisch sind, und der sich eigentlich schon redlich bemüht. Der hat letztlich auch noch eine Galerie-Abteilung eingeführt, um auch diese Schiene zu bedienen, doch es will sich einfach kein regelmäßiges Publikum einstellen.

Udo und WHirsch: Es gibt nur dieses Forum! Wo sonst sollte man im deutschsprachigen Internet versuchen, Hilfe zu erlangen? In anderen Foren habe ich die Erfahrung gemacht, die Ingo (DAWN) veranlßt haben, seinen Silver Dawn sogar wieder zu veräußern!


Gruss
JimKnopf
« Letzte Änderung: Mi.12.Dez 2007/ 11:56:29 von JimKnopf »
Leben und leben lassen! • • •

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Buhei oder Bohei - Schickimicki oder Schrauber
« Antwort #8 am: Mi.12.Dez 2007/ 12:03:52 »
Andererseits, und das geht nun vorwiegend an Udo und WHirsch: Dieses Forum ist fein säuberlich unterteilt in Themengebiete. Achtet einfach selbst mit darauf, daß wirklich nur Technisches im jeweiligen Board behandelt wird, daß "Laberei" in die Rubrik "Off-Topic" oder sonstswohin verlagert wird und die Sparte "Rolls-Royce+Bentley-Technik" tatsächlich technisch bleibt. Alle anderen tun das Gleiche, und jeder liest nur das, was in wirklich interessiert - so bekommt Ihr beide die technische Essenz und die anderen das Bohei. Da wir alle erwachsen sind, sollte das ohne Forumspoizei funktionieren - allerdings darf keiner "eingeschnappt" sein, wenn er einen derartigen Hinweis erhält. In anderen Foren klappt das übrigens!

Diese Trennung ist prima, in der Anwendung lässt sich aber die Trennung nicht unbedingt nutzen. Wenn man wie ich in das Forum über die neuesten Beiträge einsteigt und die durchblättert, dann liest bzw. überfliegt man alles. Ist aber kein Beinbruch denn ich kann ja damit leben, das Forum allemal und es soll ja keiner eingeschnappt sein wenn man einen Hinweis gibt (auch nicht wenn der von mir kommt)...

Forumspolizei brauchen wir hier natürlich nicht, die Moderation ist wachsam genug. Den 'Forumspolizei ähnlichen' Aufruf zum Schliessen eines Threads habe ich bisher auch nur einmal erlebt JimKnopf. Aber wir sind da einer Meinung, das brauchen wir nicht (und über Hinweise sind wir dankbar, nicht eingeschnappt).

Udo und WHirsch: Es gibt nur dieses Forum! Wo sonst sollte man im deutschsprachigen Internet versuchen, Hilfe zu erlangen?

Die Frage verstehe ich nicht  ???

Gruß

Winfried Hirsch

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Buhei oder Bohei - Schickimicki oder Schrauber
« Antwort #9 am: Mi.12.Dez 2007/ 12:09:13 »
@ WDECK: Danke für Verlagerung.

Nochmal: Das hier ist ein Online-Forum. Mit Trivialität und Technik. Mit Puristen und mit bunten Hunden. Ein Forum für goldene Gardinen, Winterautos, Ebayhoffnungen, gelbe Skischuhe und Druckakkus. Und das ist gut so. Wem einzelne Themen nicht gefallen, der schaltet um. Beim Fernsehen klappt das doch auch. Ist doch nicht so schwer, oder?

Mein Vorschlag zur Entspannung: "Schwatz Off-Topic" nur noch in "Off-Topic". "Technischer Schwatz" und Ratschläge nur noch in den jeweilgien Unterforen im technischen Bereich. Und öfter mal die Suche benutzen. Zu so vielem ist hier schon gut und ausführlich geschrieben worden.

ALTERNATIVEN
Mein eindringlicher Rat für Boardmitglieder, denen hier zu wenig Technik-Rat geboten wird: Bitte tretet doch nach ein paar Testbesuchen einfach ich den RREC, den BDC oder den TOC ein. Dort sind nämlich die Schlauen und Versierten, nicht hier! Glaubt doch nicht, hier auf dem Forum träfe sich Deutschlands technische RR- und B-Elite! Die ist in den Clubs real aktiv und sorgt für beste Infos. Oder die Kurse im RREC Hunthouse: Genial! Ja, Leute, da müsst Ihr aber den Hinterteil hochkriegen und auch mal zu einem Treffen fahren, statt hier zu lamentieren und darauf zu warten, dass Euch kostenlos und zeitnah genau der Info-Kuchen gebacken wird, der jetzt gerade für die Vergaserüberholung nötig wäre. Glaubt denn einer hier, dass ein Technik-Spezialist nichts anderes zu tun hat, als hier seitenweise Reparaturanleitungen für irgendeinen virtuellen User zu schreiben? Sorry, aber das kann man hier doch nicht ernsthaft erwarten!

Wem's hier zu trivial ist, der kommt zu uns in die Clubs. Dort gibt's nicht nur buntes Clubleben, nein - man kann sich auch über technische Dinge bestens austauschen und Freunde für genau die Wellenlänge finden, die man selber hat. Und dann klappts auch mit der Hilfe zur Selbsthilfe! In der Schweiz sind wir z.B. rd. 600 Mitglieder mit rd. 1000 Fahrzeugen. Bei technischen Seminaren (für jede Fahrzeuggruppe gibt es Registertreffen) kommen bis zu 100 Autos und zudem Fachleute, die bisweilen extra aus England kommen. Teils vom Werk, teils Spezialisten wie Steve Lovatt von Ristes. Dann gibt es noch im Herbst das große Technik-Treffen etc. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der dt. RREC nichts dergleichen macht. Vom TOC weiß ich, dass es das gibt, der BRROC plant es. Also bitte - nehmt das Angebot doch einfach an!

Hier jedoch ist die virtuelle Welt. Was hier gut geht, ist der nette Schwatz in der Mittagspause, nach der Arbeit oder in einer freien Schrauberminute am Wochenende. Und nicht zu selten gibts auch mal zeitnah technische Infos, die garnicht so schlecht sind.

 :-*

@ PS: Silberschatten: Trotzdem würde ich mich freuen, noch Feedback im anderen Thread zu bekommen. Du hast doch Hilfe gewünscht, oder? Udinho hat nämlich Recht, dass wir uns im Kreis zu drehen beginnen. Also fang mal bei dieser Überprüfung an...
« Letzte Änderung: Mi.12.Dez 2007/ 12:29:16 von shadow2 »

Offline gelöscht

  • Board God
  • Beiträge: 864
Re: Buhei oder Bohei - Schickimicki oder Schrauber
« Antwort #10 am: Mi.12.Dez 2007/ 12:13:50 »
Zudem sehe ich ein Forum als zusätzlich technische Hilfestellung mit Glück. Aber einen Rechtsanspruch auf kompetente (und kostenlose) technische Hilfe gibt es ja nun nicht. Nur weil jemand zu einem bestimmten technischen Problem hier keine Patentlösung mit Malen nach Zahlen und eingescannten Werkstatthandbuchauszügen bekommt, darf man nun noch lange nicht gleich schmollen oder gar dem Forum mit Liebesentzug und Abmeldung drohen.

Ich freue mich bei meinen technischen Problemen über die bisher reichlichen (und kostenlosen) Fingerzeige, Tips, Meinungen.

Von meiner Werkstatt erwarte ich die perfekte Lösung - und bezahle sie dafür.

Offline gelöscht

  • Board God
  • Beiträge: 864
Re: Buhei oder Bohei - Schickimicki oder Schrauber
« Antwort #11 am: Mi.12.Dez 2007/ 12:17:07 »
Und: wie muss man dann eigentlich die interessanten Funde und Scans, Berechnungen und Obskuritäten eines FrankWo werten? "Schwatz"? Oder liebevoll recherchierter Blick in die Vergangenheit? Ich finde: letzteres.

Und über goldene Emiliys haben wir ja noch überhaupt nicht ANGEFANGEN, zu diskutiern. Ich für meinen Teil...


Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Buhei oder Bohei - Schickimicki oder Schrauber
« Antwort #12 am: Mi.12.Dez 2007/ 12:22:52 »
Schon gut Silberschatten, aber dann antworte doch wenigstens mal auf die Tips, die man Dir gibt...

Offline gelöscht

  • Board God
  • Beiträge: 864
Re: Buhei oder Bohei - Schickimicki oder Schrauber
« Antwort #13 am: Mi.12.Dez 2007/ 12:28:06 »
Tue ich (siehe Technikteil) - sobald ich was weiss.

Offline Project_C

  • Sr. Member
  • Beiträge: 414
  • Corniche CRB 15672
Re: Buhei oder Bohei - Schickimicki oder Schrauber
« Antwort #14 am: Mi.12.Dez 2007/ 12:46:46 »
Hallo Gemeinde!

Den Hinweis von shadow2 auf die RR&B- Clubs erlaube ich mir zum Anlaß zu nehmen, hier in diesem Thread auf einen Fernsehbericht aufmerksam zu machen, der sich mit dem Thema  beschäftigt:

Am nächsten Sonnabend, dem 15. Dezember, gibt es um 17.25 Uhr auf KABEL1 im Rahmen der Sendereihe "Abenteuer Auto" einen längeren Bericht über den TOC. Unter anderem wurde auch während eines Technikseminars des Clubs gedreht.

Mit herzlichen Grüßen

Jörn


Geboren am 4. Mai, dem Jahrestag des 1. Treffens von Charles S. Rolls &  Frederick H. Royce. Zufall?