Rolls-Royce & Bentley-Forum

Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Dawn, Bentley MK VI, R-Type => Thema gestartet von: Igor am So.07.Jun 2020/ 13:08:45

Titel: Wieviel Spass macht ein R-Typ?
Beitrag von: Igor am So.07.Jun 2020/ 13:08:45
Hey Guys, ich denke ungewollt zunehmend häufiger über einen R-Typ nach. Mich faszinieren Vorstellungen von mechanischer Robustheit, Elektronikverzicht und der Gedanke an ein Auto für‘s Leben. Ich frage mich ob er das leisten könnte? Wie kommod fährt sich ein R-Typ? Ist er im heutigen Verkehr überhaupt wirklich einsetzbar oder fährt man mit dergleichen Sonntags ins Grüne und das war´s?
Bei meiner Recherche stosse ich auf Aussagen wie „zuverlässigstes Auto ever“ bis hin zu „hat mich in den letzten Jahren echt Geld gekostet“.

Fahre seit vier Jahren einen späten Turbo R, einen R-Typ habe ich bis dato leider noch nie pilotiert.

Danke im Voraus für Eure Schwingungen! Gruß, Igor


Titel: Re: Wieviel Spass macht ein R-Typ?
Beitrag von: ex.BentleyDriver am So.07.Jun 2020/ 14:26:05
Hallo Igor,

ich fahre zwar nur einen MK VI, von dem der R-Type abgeleitet wurde, kann Dir aber aus bald 20 jähriger ERfahrung sagen, dass diese Wagen wunderbar im heutigen Verkehr mitschwimmen können.

Der 6 Zylinder zieht gut durch und ist auch mit voll besetztem Wagen in bergigem Geläuf ganz sicher kein Verkehrshindernis. Ich habe mehrfach mit meinem MK VI Alpenrallyes ohne Probleme gefahren.

Kommod sind sie allemal, waren die Straßenverhältnisse früher genauso schlecht wie heute. Der hohe Aufbau mit folglich hohem Schwerpunkt, in Verbindung mit hohem Fahrzeuggewicht und Trommelbremsen machen natürlich keinen Kurvenchampion aus diesen Wagen, jedoch der damalige Werbeslogan von Bentley: ‚The Silent Sports Car‘, trifft es wie ich finde schon ganz gut.

Technisch sind diese frühen Nachkriegswagen ohne größere Probleme beherrschbar, sie waren noch ausgelegt auch in den entferntesten Ecken des Commonwealth gewartet und repariert zu werden. Eigentlich laufen sie irgendwie immer, wenn man die Wartung meist weniger einfacher Bauteile nicht völlig vernachlässigt.

Hinzu kommt bei den Wagen aus den 40iger und 50iger Jahren, dass diese noch eine Aura versprühen, welche späteren Modellen völlig abgeht. Ausfahrten mit diesen Wagen geraten schnell zu einer Reise zurück in eine Epoche, wo Menschen noch Zeit und ihre Träume im Gepäck hatten, gleichwohl man heutzutage Passanten und anderen Verkehrsteilnehmern beim Vorbeifahren nur zu oft ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Somit klärt sich für mich auch Deine Frage nach dem Spaßfaktor.
Titel: Re: Wieviel Spass macht ein R-Typ?
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am So.07.Jun 2020/ 17:11:14
Hallo Igor,

obwohl ich selber einen Cloud habe, bin ich schon mehrere Dawns, die schöneren Zwillingsbrüder des R-Types >:D, Probe gefahren und bereue es heute manchmal, dass ich mich am Ende doch für den Cloud entschieden habe. Die Autos fahren sich leicht und sehr komfortabel, von Untermotorisierung im heutigen Straßenverkehr würde ich auf keinem Fall reden. Aber das muß natürlich jeder selbst für sich entscheiden. Eine Probefahrt bringt da schnell Klarheit.

Horrorstorys habe ich auch schon von Fahrzeugen gehört, deren Karosserien signifikante Rostprobleme hatten. Die Technik hingegen ist in Teilen noch einfacher als beim Cloud und, sofern ausreichend gewartet, fast schon langweilig einfach, extrem robust und zuverlässig.

Mit einem guten R-Type kann man sicher sehr sehr glücklich werden, wenn man kein Kurvenheizer ist.

Gruß

Michael
Titel: Re: Wieviel Spass macht ein R-Typ?
Beitrag von: Igor am So.07.Jun 2020/ 17:31:36
Oh wow, Ihr verdreht mir echt den Kopf!!
Titel: Re: Wieviel Spass macht ein R-Typ?
Beitrag von: gerd DRB15051 am So.07.Jun 2020/ 21:55:33
gerade heute waren zwei dabei, sie fahren sich sehr kommod und sind durch die (relativ) geringen Ausmasse auch recht alltagstauglich. Äusserlich praktisch kein Unterschied (bis auf den Kühlergrill) der Bentley hat mehr Leistung, den würde ich bevorzugen. Beide gezeigten haben Automatik, die sehr gut funktioniert.
Der gezeigte Bentley hat die Stoßstangen des Cloud, die damals so schon auf Wunsch erhältlich war.
Titel: Re: Wieviel Spass macht ein R-Typ?
Beitrag von: gerd DRB15051 am So.07.Jun 2020/ 22:40:07
die Gleichen ebenfalls auf einer RREC Ausfahrt im Vorjahr
Titel: Re: Wieviel Spass macht ein R-Typ?
Beitrag von: Igor am Mo.08.Jun 2020/ 08:37:06
B-e-a-u-t-i-f-u-l-!
Titel: Re: Wieviel Spass macht ein R-Typ?
Beitrag von: FF_M am Mo.08.Jun 2020/ 09:33:35
Hi Igor,

bin am Samstag einen gefahren (siehe mein eigener Post). Macht schon Spaß, ist ein Erlebnis. Ohne Servo ist eine echte Umstellung, das muss man selber "erfahren", ob das einem zusagt.

VG
Fabian
Titel: Re: Wieviel Spass macht ein R-Typ?
Beitrag von: gerd DRB15051 am Mo.08.Jun 2020/ 10:06:13
Die beiden besitzer der gezeigten Wagen machen mit diesen teils weite Reisen nach England usw.
Servonachrüstung ist kein Problem, sie ist nicht sichtbar und wird geliefert z.B. von
http://www.ezpowersteering.nl/language/32/3/Home.html (http://www.ezpowersteering.nl/language/32/3/Home.html)
Titel: Re: Wieviel Spass macht ein R-Typ?
Beitrag von: Lord Nelson am Do.25.Jun 2020/ 16:16:34
Mit dem von Gerd gezeigten Silver Dawn bin ich schon mal eine Strecke von über 100 km mitgefahren. Das war schon sehr kommod. Im Fond sogar so kommod, das mir auf Anhieb kein modernes Auto einfällt in dem man so heimelig untergebracht ist. Das Angebot, diesen schönen Wagen auch mal selbst zu fahren habe ich, dazu kam es bisher nur noch nicht. Die Leistung ist auch im heutigen Verkehr "ausreichend". Laut dem mit mir befreundeten Besitzer gilt es nur beim Rückwärtsrangieren auf engem Raum aufzupassen, aufgrund der Konstruktion greift die Bremse auf dem ersten halben Meter nicht. Die mangelnde Servolenkung ist nur auf engem Raum ein Problem, Frauen fahren so ein Auto nicht gern. Vorsicht walten lassen muss man bei Regen, da ist das Roadholding doch eher als "antik" zu bezeichnen.

Als ich anfing mich für ein Auto von RRB zu interessieren war bei mir die Bandbreite auch anfangs recht weit, vom R-Type/Silver Dawn bis hin zum Spirit/Mulsanne. Letzterer fiel raus, weil mir das Aussendesign nicht besonders zusagt, der Cloud wegen seiner Größe und aufgrund seiner mir zu hohen Preise für ein gutes Exemplar. Beim Dawn war es ähnlich, schliesslich kostet dieser trotz geringfügig geringerer PS-Leistung etwa 30% mehr als das Bentley-Äquivalent. Der R-Type kam letztlich nicht in Frage, weil mir die Klimaanlage fehlte und ich letztlich doch eher zu RR neige. Wenn schon die nobelste Marke der Welt, dann sollte auch das richtige Logo draufstehen. Ein Corniche Coupé war eigentlich ganz vorn auf meiner Prioritätenliste, die knappe Auswahl am Markt und die Tatsache dass der baugleiche Shadow einem Fahrer meiner Statur besseren Platz bietet sowie dass ich gern mehr als nur einen Beifahrer mitnehme gab dann den Ausschlag. Es wurde der Shadow I, der für mich auch nach 5 Jahren rundum zufriedenem Besitz den besten Kompromiss aus alter und neuer RR-Welt darstellt.

Vor ein paar Tagen bekam ich die Einladung einen guten R-Type im Freundeskreis probezufahren, ich denke dazu wird es im Laufe des Sommers auch kommen. Man muss ja für die Zeit nach der Coronakrise gewappnet sein, wenn es denn wieder bergauf geht!
Titel: Re: Wieviel Spass macht ein R-Typ?
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Do.25.Jun 2020/ 17:22:15
Laut dem mit mir befreundeten Besitzer gilt es nur beim Rückwärtsrangieren auf engem Raum aufzupassen, aufgrund der Konstruktion greift die Bremse auf dem ersten halben Meter nicht.

Das ist so erfreulicherweise nicht ganz richtig!

Man muß aber im Rangierbetrieb etwas kräftiger aufs Pedal drücken, da hier nur die mechanische Hinterradbremse greift. Einem Dawn, der auf dem ersten halbe Meter nicht bremst , tut ein Besuch in der Werkstatt sicher mal gut.  ;)

Warnend

Michael
Titel: Re: Wieviel Spass macht ein R-Typ?
Beitrag von: haraldo am Do.25.Jun 2020/ 17:25:20

Vor ein paar Tagen bekam ich die Einladung einen guten R-Type im Freundeskreis probezufahren,


Als langjähriger R-Type Besitzer muss ich sagen, das sind für mich die besten und zuverlässigsten Wagen die Rolls Royce je gebaut hat. Nicht umsonst sind sie damals mit dem Slogan "500.000 Miles and more " beworben worden.

Auch aus diesem Grund hatte der deutsche Rolls Royce Papst K.J. Roßfeld einen Silver Dawn und einen R-Type.

Gruß
Harald
Titel: Re: Wieviel Spass macht ein R-Typ?
Beitrag von: gerd DRB15051 am Do.25.Jun 2020/ 17:28:57
Im aktuellen deutschen RREC Magazin hat der Besitzer des Dawn einen sehr interessanten Bericht über die Motorrevision seinen Wagens geschrieben. Wenn die Bremse des Dawn beim Rückwärtsfahren sofort funktioniert, stimmt etwas nicht. Das ist konstruktiv bedingt.
Titel: Re: Wieviel Spass macht ein R-Typ?
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Do.25.Jun 2020/ 17:51:08
Im aktuellen deutschen RREC Magazin hat der Besitzer des Dawn einen sehr interessanten Bericht über die Motorrevision seinen Wagens geschrieben. Wenn die Bremse des Dawn beim Rückwärtsfahren sofort funktioniert, stimmt etwas nicht. Das ist konstruktiv bedingt.

Na ja,

ein Artikel in irgendeinem Blättchen sagt natürlich erst mal gar nichts.

Die eigentliche Frage, die sich stellt, lautet: Warum sollte die Bremse des Dawns den ersten halben Meter nicht bremsen?

Ich gucke ja auch gerne in den Workshop des Dawns rein und ich sehe da keine konstruktiven Unterschiede der Bremsanlage zum Cloud, außer dem Fehlen des zweiten HBZ inklusive Reservoir. Ich habe natürlich auch schon viele abenteuerliche Geschichten über die Cloud-Bremsanlage gehört, aber nachdem ich diese vor ein paar Jahren bis hin zur letzten Schraube selbst revisioniert habe, bremst meine dicke Kuh wie ein Panzer und zwar ab dem ersten Zentimeter - vorwärts und rückwärts.

Aber vielleicht habe ich beim Dawn ja etwas übersehen, denn Hand habe ich an seine Bremsanlage bisher nicht gelegt.

Da Gerd bei diesem nicht unerheblichen Detail vermutlich wieder passen muß, wird mir sicher Harald oder Claus diese Problematik erläutern können. Ich würde mich freuen, wenn ich wieder was dazulerne.

Gespannt

Michael
Titel: Re: Wieviel Spass macht ein R-Typ?
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Do.25.Jun 2020/ 17:55:31
Als langjähriger R-Type Besitzer muss ich sagen, das sind für mich die besten und zuverlässigsten Wagen die Rolls Royce je gebaut hat.

Ich finde die Dawns auch toll, Harald,

wie ich ja schon öfters hier geschrieben habe. Vor allem sind sie den entscheidenden halben Meter kürzer als die Clouds. Darum beneide ich die Dawnfahrer. Qualitativ sehe ich zwar keinen Unterschied zur ersten Serie des Cloud, aber ich lasse Deine Aussage gerne so stehen.

Zustimmend

Michael
Titel: Re: Wieviel Spass macht ein R-Typ?
Beitrag von: gerd DRB15051 am Do.25.Jun 2020/ 18:13:35
Na ja,

ein Artikel in irgendeinem Blättchen sagt natürlich erst mal gar nichts.

Die eigentliche Frage, die sich stellt, lautet: Warum sollte die Bremse des Dawns den ersten halben Meter nicht bremsen?

Ich gucke ja auch gerne in den Workshop des Dawns rein und ich sehe da keine konstruktiven Unterschiede der Bremsanlage zum Cloud, außer dem Fehlen des zweiten HBZ inklusive Reservoir. Ich habe natürlich auch schon viele abenteuerliche Geschichten über die Cloud-Bremsanlage gehört, aber nachdem ich diese vor ein paar Jahren bis hin zur letzten Schraube selbst revisioniert habe, bremst meine dicke Kuh wie ein Panzer und zwar ab dem ersten Zentimeter - vorwärts und rückwärts.

Aber vielleicht habe ich beim Dawn ja etwas übersehen, denn Hand habe ich an seine Bremsanlage bisher nicht gelegt.

Da Gerd bei diesem nicht unerheblichen Detail vermutlich wieder passen muß, wird mir sicher Harald oder Claus diese Problematik erläutern können. Ich würde mich freuen, wenn ich wieder was dazulerne.

Gespannt

Michael


Och Michi, Meister der Schnellschüsse - Du hast es nicht gelesen, also weisst Du rein gar nichts!
Hält Dich natürlich, wie gewohnt, nicht ab, gleich  Schlaubi Schlumpf alles besser zu wissen. Besser wäre es hier, wie immer, erst mal nachdenken, dann schreiben.  ::)

Es ist auch nicht "irgendein Blättchen" sondern das Magazin des RREC, hier ist bei vielen Mitgliedern viel Fachkompetenz gebannt. Meine Kompetenz ist Dir auch völlig unbekannt, aber Du weisst natürlich was los ist. Kennt man ja von den Politkern, die wissen auch immer alles, weil Experten qua Ernennung.

Joachim ist ein ausgewiesener Fachmann für diesen Typ und hat ihn eigenhändig restauriert, es ist nicht sein erster RR

 ;D
Titel: Re: Wieviel Spass macht ein R-Typ?
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Do.25.Jun 2020/ 18:25:35

Och Michi, Meister der Schnellschüsse - Du hast es nicht gelesen, also weisst Du rein gar nichts!
Hält Dich natürlich, wie gewohnt, nicht ab, gleich  Schlaubi Schlumpf alles besser zu wissen. Besser wäre es hier, wie immer, erst mal nachdenken, dann schreiben.  ::)

Es ist auch nicht "irgendein Blättchen" sondern das Magazin des RREC, hier ist bei vielen Mitgliedern viel Fachkompetenz gebannt. Meine Kompetenz ist Dir auch völlig unbekannt, aber Du weisst natürlich was los ist. Kennt man ja von den Politkern, die wissen auch immer alles, weil Experten qua Ernennung.

Joachim ist ein ausgewiesener Fachmann für diesen Typ und hat ihn eigenhändig restauriert, es ist nicht sein erster RR

Ist ja irgendwie schon süß, wie Du Dich aufregst, lieber Gerd.

Schreibst Du mir gleich wieder ein paar kernige Beleidigungen in mein Postfach, so wie vorletzte Woche?  ;)

Schmunzelnd

Michael
Titel: Re: Wieviel Spass macht ein R-Typ?
Beitrag von: gerd DRB15051 am Do.25.Jun 2020/ 18:28:37
Merkwürdig - warum wusste ich gleich was da kommt!  ;D  Nichts zur Sache, aber Hauptsache was geschrieben. Beleidigungen - welche? Gar keine! Verbreite doch hier keinen Mist, regel das mit mir persönlich per PN und langweile hier niemanden damit.
Titel: Re: Wieviel Spass macht ein R-Typ?
Beitrag von: cferbrecht am Do.25.Jun 2020/ 18:46:14
Wenn die Bremse des Dawn beim Rückwärtsfahren sofort funktioniert, stimmt etwas nicht. Das ist konstruktiv bedingt.

Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. Wenn die Bremse bei Mk.VI - S3 bzw. Silver Dawn/Wraith - Silver Cloud III zu knapp eingestellt ist, betätigt sie sich beim Rückwärtsfahren von selbst - das liegt daran, dass der Verschleiß im Gestänge für die Vorwärts-Funktion stärker ist. Wenn man also alles auf letztere eingestellt hat, ist es für Rückwärts zu stramm.

Dann hat man zwei Möglichkeiten: alles auf das Spiel "vorwärts" einstellen, oder alles 100% richtig instand setzen.

Ansonsten funktioniert die Bremse vorwärts wie rückwärts gleich - mit einer kleinen Einschränkung: die Servo-Übersetzung ist beim Rückwärtsfahren geringer, weil die Stange vom Servo weiter oben ansetzt und daher der Hebel zu dem/den HBZ kürzer ist. Da man aber rückwärts nicht so schnell fährt, spielt das keine Rolle.

Klimaanlagen kann man übrigens auch bei den älteren Fahrzeugen nachrüsten.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Titel: Re: Wieviel Spass macht ein R-Typ?
Beitrag von: gerd DRB15051 am Do.25.Jun 2020/ 19:08:11
Leider funktioniert das 100% einstellen nicht sehr lange, dann muss man wieder den Kompromiss gehen, vorwärts sofort, rückwärts einen Tick später, Trommelbremsen halt. Hat mich bei meinem Cloud III nicht sehr gestört. Bei meinem Cloud ist einmal die Vorderbremse komplett zugegangen, die Reparatur bei 30° auf der Autobahnraststätte war keine Freude, zumal ich ihn mit Gewalt die letzten paar hundert Meter dort hin zu bringen. Danach habe ich alles komplett überholt, bzw. überholen lassen.
Merkwürdigerweise hatte ich mit den Trommelbremsen an meinem Jag MK7M nie die geringsten Probleme, dass sie bei Alpenpassabfahrten ab und zu 10 Minuten abkühlen mussten, ist konstruktionsbedingt. Da ich des öfteren mit ihm in die Alpen fuhr, habe ich 100mm PAP Rohre mit maximal großen Trichtern nach vorne so verlegt, dass ein Ram Air Effekt gegeben war, das hat sie neben ein paar andern kleinen Modifikationen der Kühlung sehr deutlich verbessert. Auf normalen geraden Straßen waren sie unauffällig.
Titel: Re: Wieviel Spass macht ein R-Typ?
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Do.25.Jun 2020/ 19:26:14
Beleidigungen - welche? Gar keine! Verbreite doch hier keinen Mist, regel das mit mir persönlich per PN und langweile hier niemanden damit.

Aber lieber Gerd,

immer schön bei der Wahrheit bleiben.  ;) Ist schon klar, daß Du so etwas hier nicht gerne liest. Ich habe Deine entsprechenden Mails aber der guten Ordnung halber gespeichert.

Penibel

Michael
Titel: Re: Wieviel Spass macht ein R-Typ?
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Do.25.Jun 2020/ 19:28:31
Leider funktioniert das 100% einstellen nicht sehr lange, dann muss man wieder den Kompromiss gehen, vorwärts sofort, rückwärts einen Tick später, Trommelbremsen halt.

Es tut mir leid, lieber Gerd,

aber auch das ist nicht richtig. Das Ganze funktioniert so lange, wie die entsprechenden Bauteile keinem übermäßigen Verschleiss unterliegen.

Augenrollend

Michaell
Titel: Re: Wieviel Spass macht ein R-Typ?
Beitrag von: gerd DRB15051 am Do.25.Jun 2020/ 19:45:31
Aber lieber Gerd,

immer schön bei der Wahrheit bleiben.  ;) Ist schon klar, daß Du so etwas hier nicht gerne liest. Ich habe Deine entsprechenden Mails aber der guten Ordnung halber gespeichert.

Penibel

Michael

Ignore.................
Titel: Re: Wieviel Spass macht ein R-Typ?
Beitrag von: haraldo am Do.25.Feb 2021/ 11:28:49

Klimaanlagen kann man übrigens auch bei den älteren Fahrzeugen nachrüsten.


Ich finde es schrecklich, wenn unter den schönen alten Amaturenbrettern, solch moderne Klimakisten mit ihren modernen Funktionsstellern hervorschauen.

Die einzigsten schön integrierten Klimaanlagen, bei älteren Fahrzeugen, sind die original Behr Anlagen in den Mercedes W111-108 und 109.

Gruß
Harald
Titel: Re: Wieviel Spass macht ein R-Typ?
Beitrag von: cferbrecht am Fr.26.Feb 2021/ 09:34:23
Ich finde es schrecklich, wenn unter den schönen alten Amaturenbrettern solch moderne Klimakisten mit ihren modernen Funktionsstellern hervorschauen.

Das muss nicht sein, zumindest bei Cloud/S Type - wir haben hier bei einem S1 (1956) eine ganz nette Lösung gefunden (siehe Photos).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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www.bentleyteile.de
Titel: Re: Wieviel Spass macht ein R-Typ?
Beitrag von: haraldo am Fr.26.Feb 2021/ 10:22:35
Respekt, das sieht wirklich gut aus !

Gruß
Harald
Titel: Re: Wieviel Spass macht ein R-Typ?
Beitrag von: PY158 am Mo.21.Aug 2023/ 12:39:02
Als langjähriger R-Type Besitzer muss ich sagen, das sind für mich die besten und zuverlässigsten Wagen die Rolls Royce je gebaut hat. Nicht umsonst sind sie damals mit dem Slogan "500.000 Miles and more " beworben worden.

Auch aus diesem Grund hatte der deutsche Rolls Royce Papst K.J. Roßfeld einen Silver Dawn und einen R-Type.

Gruß
Harald

Mit dem R-Typ von Klaus-Josef Rossfeldt durfte ich Mitte der 1990er Jahre mal eine Runde fahren (die B54 hinauf zur Hohensyburg). Bergauf überholte uns einer dieser typischen Mantas mit Fuchsschwanz (ja, wirklich, die waren damals im Ruhrgebiet total angesagt!) - und sein einziger Kommentar dazu war: "gönnen wir ihm doch diesen kurzen Moment der Überlegenheit!". Der Wagen hatte damals schon weit über 400.000 Meilen gelaufen und befindet sich heute, bald 30 Jahre später, in der Obhut seiner Tochter.

Vermutlich dürfte es kein Fehler sein anzunehmen, dass es bis zur Grenze von 1 Million Kilometer nicht mehr weit ist.
Titel: Re: Wieviel Spass macht ein R-Typ?
Beitrag von: cferbrecht am Mo.21.Aug 2023/ 14:12:54
Ich habe mal in den 90er Jahren mit einem Interessenten und zwei Freunden von ihm eine Probefahrt in einem Mk.VI mit Mulliner-Alukarosserie von 1946 gemacht. Das Auto war äußerlich in keinem guten Zustand, aber technisch richtig gut, und so fuhren wir ein paar Kilometer über die Landstraßen der Umgebung. Als uns ein BMW überholt hatte, sagte ich zu meinen Mitfahrern "Jetzt zeigen wir dem BMW mal, dass man einen Bentley nicht überholt!" (ich war noch jung damals...), und ich jagte den BMW über die Landstraße. Nach einer Weile, wo wir stellenweise 150 km/h fuhren, fuhr er rechts ran und ließ uns vorbei...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Titel: Re: Wieviel Spass macht ein R-Typ?
Beitrag von: PY158 am Di.22.Aug 2023/ 08:22:16
Diese Fahrweise ist aber wirklich nur durch ein Übermaß an Jugend zu entschuldigen. Unschuldige BMWs mit einem Nachkriegswagen hetzen - nicht schön! ;)
Titel: Re: Wieviel Spass macht ein R-Typ?
Beitrag von: Amphiranger am Di.22.Aug 2023/ 18:14:23
Ich stelle mir die Szene gerade mit einem Vorkriegswagen vor.  ;D