BentleyDriver hat recht. Der Beitrag von mir braucht die Ergänzung, dass z.B. eine Feinschleifpaste seltenst verwendet werden sollte und muß: Nämlich wenn man beispielsweise ein wenig gepflegtes Auto kauft und sich der Lack in einem matten, verwitterten und rauen Zustand befindet. Bevor man hier neu lackiert, sollte man immer erst versuchen, den alten Lack zu retten.
Aber auch falsch gepflegte Fahrzeuge mit tiefen Hologrammen und Schmutzeinschlüssen, aber glattem Finish können bei richtigem Genuss von Feinschleifpaste zu neuem Glanz geführt werden.
Wohl gemerkt: Hier hilft das beste Wachs nicht. Es muss zunächst ein Lackabtrag erfolgen, den man mittels einer Feinschleifpaste erreicht. Hier ist es wichtig, dass die Paste mit einer Maschine verarbeitet werden kann (möglichst mit einer langsam drehenden Politur-Maschine). Sie muß dann jedoch lang "flüssig" bleiben, also nicht schnell austrocknen oder rubbeln. Die 3M bringt z.B. diese Eigenschaft mit. Sie ist sanft abrasiv und lässt sich sparsam und sauber verarbeiten. Andere Produkte, die von Hand verarbeitet werden, werden meist als Lackreiniger verkauft. Ich habe damit bislang leider etwas unregelmässige Ergebnisse erzielt. Aber jedem das seine.
Wenn dieser Vorgang einmal ordentlich ausgeführt wurde, kann man die Feinschleifpaste eigentlich in der hinteresten Ecke verstauen. Denn davon ausgehend, dass wir unsere Autos regelmässig pflegen, bedeutet eine Konservierung mittels polierten Wachsen einen lang anhaltenden Schutz des Lackes. Wer also regelmässig ordentlich per Hand wäscht und von Zeit zu Zeit nachwachst, braucht evtl. über Jahre hinweg keine Lackreinigung.
Meinen Shadow habe ich vor 8 Jahren das letzte mal mittels Feinschleifpaste behandelt. Ein einmaliger Vorgang. Hernach probierte ich mit Zymöl (die blaue Dose, damals zu rund 100 Franken). Roch gut, war sparsam zu verarbeiten, aber war subjektiv auch nicht anders im Ergebnis, als das A1 Wash&Wax (also Kombiprodukt!), auf welches ich irgendwann aus Faulheit mal umstieg. Habe dann über Jahre hinweg eigentlich nicht gewachst, sondern nur mit A1 Wash&Wax gewaschen. Für mich im Ergebnis gut und Zeit sparend. Evtl. ist jedoch Light Caribbean Blue in diesem Zusammenhang eine dankbare Farbe...
Mein Saab Cabrio jedoch, welches ich in Rom erstand, musste ich aufgrund der Folgen aggressiver, römischer Luft "grundreinigen". Hier war ein abrasiver Lackabtrag nötig. Anders wäre es nicht gegangen. Ergebnis ist erstaunlich.
Bei allem ist zu beachten, und hier hat BentleyDriver auch völlig recht, dass auch die beste Lackschicht durchpoliert/ abgetragen werden kann. Nämlich wenn zu oft mit abrasiven Mitteln gereinigt wird, da die konservierende Wachsschicht nicht gepflegt wurde. Und spätestens dann wird der Gang zum Lackierer nötig.
Sonderfall sind immer Autos, die ohne Garage auskommen müssen. UV-Licht, Hitze, Kälte, Schmutz setzen den besten Wachsen zu. Hier muss viel öfter gepflegt werden, um den Lack mittels funktionierender Schutzschicht zu schützen.