Autor Thema: Pflege Weißwandreifen  (Gelesen 20199 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tom B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 433
  • Bentley T1
Re: Pflege Weißwandreifen
« Antwort #30 am: So.22.Apr 2007/ 12:19:31 »
Hallo BentleyDriver,

puh, danke für Deine Unterstützung. Zum Glück ist noch jemand da und man hält mich nicht für völlig plemplem.

Grüße

Tom

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Pflege Weißwandreifen
« Antwort #31 am: So.22.Apr 2007/ 14:50:37 »
Swizzöl, Zymöl und andere, sündteure Produkte sind nicht schlecht. Es gibt jedoch eine Menge Polituren, die den gleichen Zweck günstiger erfüllen. Ich kann nur zustimmen, dass die A1 Produkte auch mir sehr gute Dienste erwiesen haben. Interessant sind jedoch auch Fragen, wie die nach dem Lack, welcher auf dem Auto verarbeitet ist. Thermoplast, Acryl, wasserlöslicher Lack...

Meine Ergänzung:

Wer sich überraschen lassen will, kann mal die Perfect-It Palette von 3M ausprobieren. (Für professionelle Aufbereiter Mittel der Wahl)

3M Feinschleif-Maschinenpaste Nr. 09375
3M Hochglanz Maschinenpolitur Nr. 09376
&
3M Polish Rosa Hochleistungswachs zum abschliessenden Auftrag und Abrieb per Hand (unglaublich leicht zu verarbeiten und extremster Tiefenglanz ohne Hologramme) Nr. 80345.

Flaschen zu 1 Liter und umgerechnet auf Ergiebigkeit sehr preisgünstig. Ergebnis: Beeindruckend.

Wie auch immer: Wer gern glaubt, nur das jeweils teuerste Angebot sei das beste, darf das. Dieser Glaube ist das Ergebnis erfolgreicher Markenbildung. Die anderen verlassen sich auf ihr eigenes Urteilsvermögen und freuen sich, dass sie noch eine eigene Meinung entwickeln können. Eine, die auf eigenen Erfahrungen gründet und nicht auf dem Marketinggeschick einer Company oder den Aussagen einiger Anwender. 


Einseitige Glorifizierungen sind in diesem Bereich auf jeden Fall unangebracht. Ausprobieren ist angesagt.

Viel Spaß beim Pflegen  ;)



 
« Letzte Änderung: So.22.Apr 2007/ 15:08:36 von shadow2 »

Offline WDeck

  • Sr. Member
  • Beiträge: 334
  • Alles wird gut!
    • Werner Deck
Re: Pflege Weißwandreifen
« Antwort #32 am: Mo.23.Apr 2007/ 08:29:59 »
Viele schöne Pflegetipps habe ich erhalten, dafür vielen Dank. Soll doch jeder nach seiner "Pflege-Facon" glücklich werden. Am Wochenende habe ich mit ATA und flüssigem Viss die Weißwandreifen gereinigt.  In meinem Fundus fand ich noch das von Ulrich empfohlene "Armor All Extrem Reifenglanz". So konte ich am Sonntag diese "Pflege" schon beenden. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Das eine oder andere hier empfohlene Produkt werde ich sicher einmal ausprobieren.

Hallo Werner,
wow - kann es sein das Du mit Deinem Rolli ne halbe Weltumrundung letztes Jahr zurück gelegt hast  ??? .....oder warst Du Teilnehmer der Rally Monte Carlo  ::)
Jedenfalls ist zu erkennen gewesen das Dein Fahrzeug in Betrieb war - so wie es auch sein soll.. ;)
Gruß Armin  :)

Der Zierring war ja schlichtweg gar nicht mehr vorhanden! Von wegen "gräulich".  :-))
Gruss JimKnopf

Ja ich gestehe, mir sind die weißen Streifen unter der reichlich vorhandenen Patina erst vor kurzem aufgefallen. So genau habe ich da bisher gar nicht hingeschaut ???. Mitte dieser Woche sind meine Radkappen - angeblich - vom Lackierer fertig. Werde danach das Lackier- und Reinigungs-/Pflegeergebnis mit einem Bild kurz dokumentieren.

Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Außerordentlich angenehm auffallend anders als alle anderen!

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Pflege Weißwandreifen
« Antwort #33 am: Mo.23.Apr 2007/ 09:06:14 »

...Zum Glück ist noch jemand da und man hält mich nicht für völlig plemplem...


Hallo Tom,

wieso solltest Du plemplem sein?

Das man ob seiner eigenen subjektiven Erfahrungen des Ausprobierens von Swizöl als unwissend, snobistisch oder von Werbekampagnen geblendet bezeichnet wird, ist nichts wirklich Neues.

Nicht selten ist auch der Fall, dass Kritik aus den Reihen kommt, die diese Dinge a.) noch nie selbst angewendet und b.) wenn selbst angewendet, dann mit großer Sicherheit auch noch falsch angewendet haben.

Erstaunlich jedoch ist immer wieder die Tatsache, dass hierbei immer noch Äpfel mit Birnen verglichen werden, denn der Unterschied zwischen Politur und Wachs ist m.E. doch ganz erheblich. Ich lasse mich da allerdings gerne belehren, sollte ich falsch liegen. ;)

Viele Internetforen sind voll mit diesen, teilweise leidenschaftlich geführten Diskussionen.

Polituren, insbesondere stark abrasive Industriepolituren sind mit Wachsen, egal von welchem Hersteller, nicht wirklich vergleichbar, da bei Wachsen eben kein Materialabtrag stattfindet, um den Lack wieder nett aussehen zu lassen.

Mittel von Autoaufbereitern, die Fahrzeuge zum Verkauf aufbereiten, ohne den Hintergrund, diese Fahrzeuge im eigenen Bestand möglichst noch viele Jahre selbst zu benutzen an dieser Stelle als Referenz zu nennen halte ich für eher bedenklich. Die dort verwendeten Mittel wirken sicherlich ganz ausgezeichnet und haben hinterher auch ein tolles Finish, aber der Preis, mit dem man sich diesen Effekt „erkauft“, nämlich Lackabtrag, ist aus meiner Sicht viel zu hoch.

Nun denn, jedem das Seine. Sei er geblendet, Baumarkt-, Fachprodukte oder Maschinenpolitur bevorzugend.

Grüsse
BentleyDriver
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Pflege Weißwandreifen
« Antwort #34 am: Mo.23.Apr 2007/ 10:46:25 »
BentleyDriver hat recht. Der Beitrag von mir braucht die Ergänzung, dass z.B. eine Feinschleifpaste seltenst verwendet werden sollte und muß: Nämlich wenn man beispielsweise ein wenig gepflegtes Auto kauft und sich der Lack in einem matten, verwitterten und rauen Zustand befindet. Bevor man hier neu lackiert, sollte man immer erst versuchen, den alten Lack zu retten.

Aber auch falsch gepflegte Fahrzeuge mit tiefen Hologrammen und Schmutzeinschlüssen, aber glattem Finish können bei richtigem Genuss von Feinschleifpaste zu neuem Glanz geführt werden.

Wohl gemerkt: Hier hilft das beste Wachs nicht. Es muss zunächst ein Lackabtrag erfolgen, den man mittels einer Feinschleifpaste erreicht. Hier ist es wichtig, dass die Paste mit einer Maschine verarbeitet werden kann (möglichst mit einer langsam drehenden Politur-Maschine). Sie muß dann jedoch lang "flüssig" bleiben, also nicht schnell austrocknen oder rubbeln. Die 3M bringt z.B. diese Eigenschaft mit. Sie ist sanft abrasiv und lässt sich sparsam und sauber verarbeiten. Andere Produkte, die von Hand verarbeitet werden, werden meist als Lackreiniger verkauft. Ich habe damit bislang leider etwas unregelmässige Ergebnisse erzielt. Aber jedem das seine.

Wenn dieser Vorgang einmal ordentlich ausgeführt wurde, kann man die Feinschleifpaste eigentlich in der hinteresten Ecke verstauen. Denn davon ausgehend, dass wir unsere Autos regelmässig pflegen, bedeutet eine Konservierung mittels polierten Wachsen einen lang anhaltenden Schutz des Lackes. Wer also regelmässig ordentlich per Hand wäscht und von Zeit zu Zeit nachwachst, braucht evtl. über Jahre hinweg keine Lackreinigung.

Meinen Shadow habe ich vor 8 Jahren das letzte mal mittels Feinschleifpaste behandelt. Ein einmaliger Vorgang. Hernach probierte ich mit Zymöl (die blaue Dose, damals zu rund 100 Franken). Roch gut, war sparsam zu verarbeiten, aber war subjektiv auch nicht anders im Ergebnis, als das A1 Wash&Wax (also Kombiprodukt!), auf welches ich irgendwann aus Faulheit mal umstieg. Habe dann über Jahre hinweg eigentlich nicht gewachst, sondern nur mit A1 Wash&Wax gewaschen. Für mich im Ergebnis gut und Zeit sparend. Evtl. ist jedoch Light Caribbean Blue in diesem Zusammenhang eine dankbare Farbe...

Mein Saab  Cabrio jedoch, welches ich in Rom erstand, musste ich aufgrund der Folgen aggressiver, römischer Luft "grundreinigen". Hier war ein abrasiver Lackabtrag nötig. Anders wäre es nicht gegangen. Ergebnis ist erstaunlich.

Bei allem ist zu beachten, und hier hat BentleyDriver auch völlig recht, dass auch die beste Lackschicht durchpoliert/ abgetragen werden kann. Nämlich wenn zu oft mit abrasiven Mitteln gereinigt wird, da die konservierende Wachsschicht nicht gepflegt wurde. Und spätestens dann wird der Gang zum Lackierer nötig.



Sonderfall sind immer Autos, die ohne Garage auskommen müssen. UV-Licht, Hitze, Kälte, Schmutz setzen den besten Wachsen zu. Hier muss viel öfter gepflegt werden, um den Lack mittels funktionierender Schutzschicht zu schützen.



Offline M.P.W.

  • Board God
  • Beiträge: 513
Re: Pflege Weißwandreifen
« Antwort #35 am: Mo.23.Apr 2007/ 10:47:26 »
Hallo Tom und BentleyDriver,

ich kann die Erfahrungen von Euch nur bestätigen - ich selbst bin nun auch schon seit ca. 3 Jahren in Besitz von Swizöl Produkten und absolut zufrieden damit.....die Ergiebigkeit ist einfach super genauso wie das Ergebniss....

Das tolle an dem Wachs ist wirklich schlicht das es keinerlei Lackabtrag zufolge hat....

Was den Preis betrifft - finde ich das Swizöl in den letzten Monaten die Preise ziemlich erhöht hat und ob dies noch gerechtfertigt ist wage ich auch langsam zu bezweifeln, - da zum einen die Produkte nicht besser wurden und die normale Verteuerungsrate wesentlich niedriger ist......bezogen auf die BRD - wie es sich in CH verhält entzieht sich meiner Kenntnis.. ??? ???

Die Produkte der Fa. AUTO GLYM sollen ja ebenfalls sehr gut sein - Erfahrungen habe ich aber damit noch nicht...

Am Rande kann ich zu Swizöl noch anmerken, das ich eine kleine Reklamation hatte und dies auf der TC am Stand mitgeteilt habe - ich bekam ohne große Disskusion sofort kostenlosen Ersatz und dies obwohl meine Produkte schon mehrere Jahre alt sind.........das ist natürlich Kundenservie "erster Klasse"



beste Grüße zum Wochenanfang

Armin  :)

   

Offline M.P.W.

  • Board God
  • Beiträge: 513
Re: Pflege Weißwandreifen
« Antwort #36 am: Mo.23.Apr 2007/ 10:52:34 »
BentleyDriver hat recht. Der Beitrag von mir braucht die Ergänzung, dass z.B. eine Feinschleifpaste seltenst verwendet werden sollte und muß: Nämlich wenn man beispielsweise ein wenig gepflegtes Auto kauft und sich der Lack in einem matten, verwitterten und rauen Zustand befindet. Bevor man hier neu lackiert, sollte man immer erst versuchen, den alten Lack zu retten.

Aber auch falsch gepflegte Fahrzeuge mit tiefen Hologrammen und Schmutzeinschlüssen, aber glattem Finish können bei richtigem Genuss von Feinschleifpaste zu neuem Glanz geführt werden.

Mein Saab  Cabrio jedoch, welches ich in Rom erstand, musste ich aufgrund der Folgen aggressiver, römischer Luft "grundreinigen". Hier war ein abrasiver Lackabtrag nötig. Anders wäre es nicht gegangen. Ergebnis ist erstaunlich.

Bei allem ist zu beachten, und hier hat BentleyDriver auch völlig recht, dass auch die beste Lackschicht durchpoliert/ abgetragen werden kann. Nämlich wenn zu oft mit abrasiven Mitteln gereinigt wird, da die konservierende Wachsschicht nicht gepflegt wurde. Und spätestens dann wird der Gang zum Lackierer nötig.


Hallo Uli,

hast Du den Vorgang mit der Schleifpaste selbst durchgeführt, - mit Poliermaschine/ Teller usw.??

Wie bist Du nach dem Poliervorgang weiter verfahren - hast Du den Lack mit Wachs anschliesend konserviert???

Gruß Armin  :)

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Pflege Weißwandreifen
« Antwort #37 am: Mo.23.Apr 2007/ 11:24:47 »
@Armin: Also zunächst Auto mit Hand gewaschen. Waschstraße nixx gut! Bei Autowaschmittel darauf achten, dass kein Wachs beigemengt ist. Dann Feinschleifpaste auf den Polierteller der Maschine geben und ohne großen Druck verarbeiten. Anleitung auf der Flasche.

Anschliessend Rückstände auspolieren. Dann entweder mit Maschinenwachs oder mit Rosa Polish behandeln und durch Polieren versiegeln. Immer möglichst weiche Tücher verwenden. Mikrofaser oder Flanell nehme ich gern. Oder alte Baumwoll-T-Shirts. Alles muss sauber gewaschen sein!

Anschliessend mit Wachs konserviert? Ja klar :-) Ohne Versiegelung durch Wachs wäre der Lack ja offenporig und jedem Umwelteinfluss direkt ausgesetzt. Alles ist keine Hexerei. Du machst es doch sicher auch nicht anders, oder?


Offline M.P.W.

  • Board God
  • Beiträge: 513
Re: Pflege Weißwandreifen
« Antwort #38 am: Mo.23.Apr 2007/ 11:31:18 »
@ Uli,

erstmal danke für die Info - hört sich wirklich nicht so schlimm an .... :)

Ich würde es sicherlich nicht anders machen - nachdem Du es ja hiermit beschrieben hast  ;) - bisher bin ich noch nicht dazu gekommen bzw. ist noch kein Bedarf vorhanden - war eine rein präventiefe Frage meinerseits.. ;)

Offline RT

  • Full Member
  • Beiträge: 112
Re: Pflege Weißwandreifen
« Antwort #39 am: Mo.23.Apr 2007/ 14:23:25 »
Am schnellesten (Maximal 30 Sek pro Reife), weissten und günstigsten ist einfach 420 Korn Nasssandpapier mit Wasser zu benützen.  Alle andere Möglichgkeiten (Reinigungsmittel, Politur, Sondercreme, Silikon usw.) verwandeln die Weissbände über Zeit gelb.  Die Bände sind so trief, dass Abnützung unmöglich ist.  Auch vernichtet die Sandpapier Kleinschaden.  Diese Methode habe ich (R-Type und T-Series) und alle Freunde seit mehr als 30 Jahre erfolgreich benützt.

Richard.
« Letzte Änderung: Mo.23.Apr 2007/ 14:35:34 von RT »
Skype rhtreacy

Offline Tom B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 433
  • Bentley T1
Re: Pflege Weißwandreifen
« Antwort #40 am: Do.26.Apr 2007/ 17:15:05 »
Da ist es doch an der Zeit, dem Magazin einen Leserbrief und dem Hersteller einen
Hinweis zu schreiben, damit das geradegerueckt wird. Der Wettbewerb wird sicher
nicht widersprechen. :-)


Gruss JimKnopf

Offenbar war ich nicht der Einzige der so dachte und geschrieben hat. In der aktuellen Ausgabe wird das Ergebnis geradegerückt. Nun ist das Gesamtergebnis doch wesentlich besser, wenn man das Produkt wie empfohlen benutzt. Na also, geht doch.

Grüße

Tom

Offline WDeck

  • Sr. Member
  • Beiträge: 334
  • Alles wird gut!
    • Werner Deck
Re: Pflege Weißwandreifen
« Antwort #41 am: Fr.27.Apr 2007/ 15:44:41 »
Heute habe ich die Radkappen meiner Lady endlich vom Lackierer bekommen. Hier als Bild das Ergebnis meiner Pflegemaßnahmen der Weißwandreifen. Dank der erhaltenen guten Tipps, bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Außerordentlich angenehm auffallend anders als alle anderen!

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Pflege Weißwandreifen
« Antwort #42 am: Fr.27.Apr 2007/ 15:53:19 »
Hallo WDeck,

Kompliment, ein überzeugendes Ergebnis. ::)

Gruß zum WE
BentleyDriver
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline M.P.W.

  • Board God
  • Beiträge: 513
Re: Pflege Weißwandreifen
« Antwort #43 am: Fr.27.Apr 2007/ 16:14:20 »
....schliese mich der Aussage von BentleyDriver an....habe ich Dir aber an anderer Stelle schon mitgeteilt Werner, da wird es hier im Süden nun endlich mal Zeit auf ein Treffen..... :)

Gruß Armin

Offline -abgemeldet-

  • Board God
  • Beiträge: 582
Re: Pflege Weißwandreifen
« Antwort #44 am: Fr.27.Apr 2007/ 23:47:41 »
Heute habe ich die Radkappen meiner Lady endlich vom Lackierer bekommen.
Das Resultat ist überzeugend, ich hätte jedoch darauf geachtet das beim Foto das Logo, also das RR senkrecht steht.  ;)
Nein, Scherz beiseite, super Arbeit. Ulrich