Autor Thema: Waschanlage  (Gelesen 16483 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Waschanlage
« Antwort #30 am: Mi.23.Sep 2015/ 14:31:06 »
Einen wunderbaren Pfälzer Winzersekt sollte man zur Reinigung des Coachworks verwenden!

Den nehme ich allenfalls zur Motor-Innenreinigung. Wobei man sich das leicht alle Dichtungen zerfrisst, weil das Zeug ja so sauer ist ...

 8)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Waschanlage
« Antwort #31 am: Mi.23.Sep 2015/ 14:32:30 »
Man spart sich das Duschen und bekommt auch noch die Brille geputzt, time is money :)

Genau so isses nämlich! Und es gibt noch eine wunderbare Kopf-Massage mit der Bürste. Das ist doch der wesentliche Grund, warum ich mich für ein Cabrio entschieden habe!!
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Waschanlage
« Antwort #32 am: Mi.23.Sep 2015/ 17:33:04 »
Bekanntermaßen und vom ADAC in zig Tests bestätigt ergibt Handwäsche deutlich mehr Belastungen und Mikro-Kratzer am Lack, als eine gute Waschanlage. Auch daher sah ich nie ein Problem am Waschen in der Waschanlage.

Ja, ja,

was der ADAC so alles schreibt - war da nicht was? ::) Nach meiner Erfahrung entstehen durch eine ordentliche Handwäsche, bei der nicht an  Wasser und richtigem Equipment gespart wird, genau so wenige Kratzer wie in einer guten Waschanlage.

Aber warum soll ich mich eine Stunde oder mehr für die Handwäsche ans Auto stellen, wenn das gleiche Ergebnis in weniger als 10 Minuten in einer Waschanlage erzielt wird? In den gesparten 50 Minuten kann ich schrauben, fahren, Teile bestellen oder einfach Unsinn im Forum schreiben.  ;D

Pragmatisch

Michael

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Waschanlage
« Antwort #33 am: Mi.23.Sep 2015/ 20:35:06 »
Den nehme ich allenfalls zur Motor-Innenreinigung. Wobei man sich das leicht alle Dichtungen zerfrisst, weil das Zeug ja so sauer ist ...

Da rate ich als ein aus einer Weibauregion gebürtiger Südpfälzer eindeutig zu etwas materialfreundlicherem als zu einem garstigen Rieslingsekt! Ein wunderbarer Gewürztraminer oder ein Muskateller eignen sich auch für die Wäsche in den unteren Regionen unserer Fahrzeuge und entfalten dort ihre Tiefenwirkung auf ganz eigene Art. Unbedingt anzumerken wäre, dass man vor Beginn der Intensivwäsche auf jeden Fall an sich selbst testet, ob das Reinigungsliquid in einem hervorragenden Zustand ist!  8) ::)

Handwäsche !! so viel Zeit und Liebe muß sein !! 8
Jawohl, so halte ich es auch!
Nach meiner Erfahrung entstehen durch eine ordentliche Handwäsche, bei der nicht an  Wasser und richtigem Equipment gespart wird, genau so wenige Kratzer wie in einer guten Waschanlage.
Auch hier meine Zustimmung. Grundproblem ist - wie schon angemerkt - hier bei uns in der Region der weitgehende Mangel an solchen gepflegten Anlagen - und manchmal (so jedenfalls mein Eindruck) auch der Mangel an Fahrzeugbesitzern, denen die Pflege ihrer Fahrzeuge auch etwas wert ist...

Viele Grüße aus der (trotzdem sehr lebenswerten) Südpfalz!

Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Waschanlage
« Antwort #34 am: Do.24.Sep 2015/ 12:23:09 »
Nach meiner Erfahrung entstehen durch eine ordentliche Handwäsche, bei der nicht an  Wasser und richtigem Equipment gespart wird, genau so wenige Kratzer wie in einer guten Waschanlage.


Wobei noch zu bedenken wäre, dass die Handwäsche (mit Reinigungsmittel, Shampoo oder was auch immer) mittlerweile verboten ist, auch auf privatem Grund. Kann als Umweltsünde empfindlich bestraft werden. Man darf es nur, wenn man eine entsprechende Abwasser-Anlage hat (und vermutlich Tausende von Genehmigungen ...).
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Waschanlage
« Antwort #35 am: Do.24.Sep 2015/ 13:11:03 »
Das gilt doch nur für AUTOs !!!

Charles  ;)
Experience comes from bad judgement.

Offline Merlinpower

  • Board God
  • Beiträge: 565
Re: Waschanlage
« Antwort #36 am: Do.24.Sep 2015/ 14:53:35 »
ich gehe auch immer in sogenannt Cleanparks , weil ich die Funktionen des Hochdruckreinigers sehr schätze -
Schmutzlöser, Hochdruck, Wachspflege, Toppflege . Die Bürste benutze ich aber nie, sondern immer Eimer mit eigenem Schwamm und Shampoo . wie gesagt HANDWÄSCHE aber im Cleanpark  :)

Gruß Oli
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Waschanlage
« Antwort #37 am: Do.24.Sep 2015/ 15:16:46 »
Die Bürste benutze ich aber nie, sondern immer Eimer mit eigenem Schwamm und Shampoo ...

Und genau das ist in den Cleanparks verboten, so wie in den meisten Selbstwaschanlagen auch. ;)

Gruß

MIchael

Offline Merlinpower

  • Board God
  • Beiträge: 565
Re: Waschanlage
« Antwort #38 am: Do.24.Sep 2015/ 16:05:59 »
Michael, bis jetzt hat sich noch keiner der Betreiber bei mir beschwert
ich glaube wir müssen jetzt auch keine Diskussion beginnen was im Leben alles verboten ist, aber ich verstehe, da gehört das benutzen der eigenen Putzutensilien im Cleanpark schon zu den absoluten Schwerstverbrechen  ;)

Gruß Oli
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Waschanlage
« Antwort #39 am: Do.24.Sep 2015/ 17:13:01 »
Na ja, Oli,

wenn Du auf Peters Einwand, dass die Handwäsche auf privatem Grund verboten ist, eine Alternative anführst, die auch verboten ist, ist das schon etwas gewöhnungsbedürftig, oder? ;)

Aber von mir aus darfst Du gerne beides machen - mich stört es nicht und ich mache es ja auch.

Augenzwinkernd

Michael

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Waschanlage
« Antwort #40 am: Do.24.Sep 2015/ 17:20:19 »
Hallo Oli,

...ich glaube wir müssen jetzt auch keine Diskussion beginnen was im Leben alles verboten ist...

doch, ich finde schon. 8)

Mir ist es unerklärlich warum Rolls-Royce Fahrzeuge überhaupt von den Besitzern gewaschen werden müssen. >:D

Ich finde das zerstört das allgemeine Weltbild der Marke, wo doch bei solch edlen Karossen maximal die jeweiligen Chauffeure oder Bediensteten einen Lappen in die Hand nehmen sollten, um dem Wagen seinen Glanz wieder zu verleihen.

Oder ist die Marke RR bereits so abgewirtschaftet, dass man sich Personal zum Autowaschen schon nicht mehr leisten kann? :o
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Waschanlage
« Antwort #41 am: Do.24.Sep 2015/ 17:45:04 »
Na ja, Oli,

wenn Du auf Peters Einwand, dass die Handwäsche auf privatem Grund verboten ist, eine Alternative anführst, die auch verboten ist, ist das schon etwas gewöhnungsbedürftig, oder? ;)


Tja, OK, es wird auch noch welche geben, die zum Ölwechsel in den Wald fahren ... und solange sie nicht erwischt werden meinen, es hätte sich noch keiner beschwert.

Ich halte es schon im allgemeinen für sinnvoll, dass nicht jeder seinen Dreck da ablädt, wo es ihm gerade passt. Und anionische Tenside etc. sind definitiv Dreck. Und ich bin nun  wahrlich kein Umweltapostel, was ja schon der Wagen, den ich fahre, irgendwie nahe legt.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Waschanlage
« Antwort #42 am: Do.24.Sep 2015/ 17:51:28 »
...Und ich bin nun  wahrlich kein Umweltapostel, was ja schon der Wagen, den ich fahre, irgendwie nahe legt...

Hey, hey, ich schätze da wird uns noch die aktuelle Diskussion eines Besseren belehren, welche Wagen zurzeit die die echten Umweltverschmutzer sind. >:D

Wenn ich mir z.B. die Endrohre aktueller Sportwagen anschaue, sehen die alles andere als sauber aus. Eher rußgeschwängert.
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Waschanlage
« Antwort #43 am: Do.24.Sep 2015/ 17:52:12 »
Wenn ich Ihn selber wasche brauche ich immer Paletten, da ich sonst nicht das Dach ganz reinigen kann.
Und "anionische Tenside" ?????
Ich hab nen Karton (groß) Sommerscheibenreinger geerbt.
2 Mini Superkonzentrat auf 10 ltr Wasser und sogar die Mücken gehn ab. ;)
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Waschanlage
« Antwort #44 am: Do.24.Sep 2015/ 18:05:20 »
Oder ist die Marke RR bereits so abgewirtschaftet, dass man sich Personal zum Autowaschen schon nicht mehr leisten kann? :o

Nein, aber durch den Unterhalt der Fahrzeuge sind wir so abgewirtschaftet.  >:D

Lachend

Michael