Autor Thema: Waschanlage  (Gelesen 16482 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Waschanlage
« Antwort #15 am: Mo.21.Sep 2015/ 00:06:51 »
Du weisst aber schon, dass das Verdeck natürlich vorher runter muss  ???

Sonst wird's ja von innen nicht richtig sauber !

Ich fahre natürlich immer offen rein, damit es auch innen richtig sauber wird, ist doch klar 😎
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Waschanlage
« Antwort #16 am: Mo.21.Sep 2015/ 09:31:56 »
Eine Frage an die Profis in Sachen Lack: mir wurde von kundiger Stelle einmal gesagt, dass Waschanlagen dazu neigen, Hologramme in den Lack zu bürsten....was meint ihr?

Hallo Andreas,

Du kannst auch mit der Handwäsche Hologramme in den Lack bringen, das hängt generell von Lackqualität, Versiegelung, Bürsten/Schwamm und verwendeter Wassermenge ab.

Gruß

Michael

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Waschanlage
« Antwort #17 am: Mo.21.Sep 2015/ 12:28:15 »
Gut, da hast Du natürlich auch wieder recht. Wenn man seinen Wagen mit einem Fünflitereimer Wasser wäscht, dann sollte man sich über das Ergebnis wirklich nicht wundern.Wie ja schon gesagt sehe ich keine größeren Probleme darin, einen Shadow (der ja in Karosserieform und Größe jetzt nicht ultradifferent zu einer heutigen, großen Limousine ist) durch die Waschanlage zu fahren. Bei anderen Modellen wie Deinem Cloud oder gar einem Phantom etc. wird das wahrscheinlich schwieriger oder sogar unmöglich sein.
Gepflegte Textilwaschanlagen, die regelmäßig gereinigt und gewartet werden, sollten generell keine Beschädigungen am Fahrzeug hinterlassen. Ich persönlich möchte dennoch ausführlich von Hand waschen -
wo bleibt denn da sonst der Waschspaß?  8) 8)

Viele Grüße

Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Waschanlage
« Antwort #18 am: Mo.21.Sep 2015/ 12:30:11 »
Ich fahre natürlich immer offen rein, damit es auch innen richtig sauber wird, ist doch klar 😎

Man spart sich das Duschen und bekommt auch noch die Brille geputzt, time is money :)
Experience comes from bad judgement.

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Waschanlage
« Antwort #19 am: Mo.21.Sep 2015/ 12:33:16 »
...und die nervigen Staubfussel hats auch aus den Ecken der Lederfauteuils geschwemmt! Kann aber auch - falls eine Waschanlage nicht in erreichbarer Nähe zur Verfügung steht - mit einem normalen Gartenschlauch und scharfem Strahl bewerkstelligt werden. ;D
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Waschanlage
« Antwort #20 am: Mo.21.Sep 2015/ 15:14:13 »
Was für ein Thema 8)
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Waschanlage
« Antwort #21 am: Mo.21.Sep 2015/ 16:08:15 »
...mit einem normalen Gartenschlauch und scharfem Strahl bewerkstelligt werden. ;D

Also, ich bitte dich... Es sollte schon was besonders sein, damit es unseren Fahrzeugen gerecht wird....

SRH4422 von 10/1968

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Waschanlage
« Antwort #22 am: Mo.21.Sep 2015/ 19:15:17 »
Also, ich bitte dich... Es sollte schon was besonders sein, damit es unseren Fahrzeugen gerecht wird....
Klar doch, Andreas nimmt bestimmt kein Wasser sondern Champus.
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Waschanlage
« Antwort #23 am: Mo.21.Sep 2015/ 21:19:05 »
Klar doch, Andreas nimmt bestimmt kein Wasser sondern Champus.
Einen wunderbaren Pfälzer Winzersekt sollte man zur Reinigung des Coachworks verwenden! Vorteile: 1. die Kohlensäure blubbert den Schmutz in ganz fantastischer Weise vom Lack herunter, ohne diesen anzugreifen (DAS ist die richtige Oxy-Action!) und man kann 2. vor dem Beginn der Arbeiten noch einen sehr guten Schluck direkt aus dem Sektkübel (bitte keinen ordinären Eimer verwenden!) nehmen! 3. Man kann bei dieser Gelegenheit auch den profanen Nachbarn zeigen, dass "Cleaning in Class and Style" durchaus angenehme Seiten hat...
Nachteile: keine!

Und der Schlauch im Leopardenlook ist wirklich très chic! Kombiniert mit dem strassbesetzten Staubfeudel, den ich aktuell im Warenkorb habe.... das wird Autowaschen auf höchstem geschmacklichem Niveau!

 ;D ;D Schmunzelnde Grüße aus der Südpfalz

Andreas
« Letzte Änderung: Mo.21.Sep 2015/ 21:24:32 von Blessington »
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Waschanlage
« Antwort #24 am: Mo.21.Sep 2015/ 21:58:31 »
... und zum Schluß noch ein Orange Babies Drying Towel fürs Abschrubbeln und die Welt ist in Ordnung... 8)
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.819
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Waschanlage
« Antwort #25 am: Mi.23.Sep 2015/ 09:17:09 »
Früher, als ich noch keine RR-Firma hatte und dafür Zeit hatte, meine Clouds, Shadows und meinen PIII zu fahren, bin ich auch immer in die Waschanlage gefahren (nicht mit dem PIII - der war einfach zu groß und wegen der separaten Kotflügel und Scheinwerfer auch ungeeignet). Das größte Problem war die Kühlerfigur:

Einmal ist die Trockendüse unterm Kinn hängengeblieben (die Lichtschranke hatte das Teil zwar erkannt, aber die Düse zu früh abgesenkt) - die Düse zog die Figur ganz nach hinten (war ein SCIII mit federnder Shadow-Figur), und als es nicht mehr weiter ging, rissen irgendwann die beiden großen Laufrollen der Düsenbrücke aus den Führungsschienen.

Ergebnis: Waschanlage mehrere Tage ausser Betrieb, Figur mit Riss in der Brust, eine Flügelspitze hatte eine Delle in die eine Haubenhälfte gedrückt und den Lack beschädigt. Das gab nach Gerichtsverhandlung 1700 DM vom Betreiber (ca. 1980).

Danach habe ich beim Waschen immer in Bereitschaft gestanden, um notfalls meine Hand vor die Lichtschranke zu halten.

Zwei Jahre später ist dann mal eine andere Art von Trockendüse direkt gegen eine stehende Figur eines frühen Shadow gefahren und hat sie abgebrochen - war vermutlich ein billiger Nachbau. Auch hier gab es Schadenersatz vom Betreiber, aber auch hier erst nach (kurzem) Prozess.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Merlinpower

  • Board God
  • Beiträge: 565
Re: Waschanlage
« Antwort #26 am: Mi.23.Sep 2015/ 11:19:23 »
Das ihr alle mit den Waschanlagen Probleme habt.....
bei mir gibt es nur und ausschließlich HANDWÄSCHE !!! Dadurch habe ich weder Probleme mit nicht richtig sauber gewordenen Autos noch mit abgerissenen Fahrzeugteilen, auch Hologramme, (Mikro)Kratzer sucht man auf den Lackoberflächen meiner Oldtimer vergebens.

Handwäsche !! so viel Zeit und Liebe muß sein !! 8)

Gruß Oli
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Waschanlage
« Antwort #27 am: Mi.23.Sep 2015/ 13:06:15 »
Handwäsche !! so viel Zeit und Liebe muß sein !! 8)

Genau - und die Kleidung wäscht Mutti immer noch von Hand. Basta!  ;)

Schmunzelnd

Michael

Offline Merlinpower

  • Board God
  • Beiträge: 565
Re: Waschanlage
« Antwort #28 am: Mi.23.Sep 2015/ 13:49:45 »
Ein Freund von mir pflegte immer zu sagen :
"und ist die Freundin noch so lieb , Handbetrieb bleibt Handbetrieb"  ;D
Gruß Oli
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Waschanlage
« Antwort #29 am: Mi.23.Sep 2015/ 14:29:53 »
Das ihr alle mit den Waschanlagen Probleme habt.....
bei mir gibt es nur und ausschließlich HANDWÄSCHE !!! Dadurch habe ich weder Probleme mit nicht richtig sauber gewordenen Autos noch mit abgerissenen Fahrzeugteilen, auch Hologramme, (Mikro)Kratzer sucht man auf den Lackoberflächen meiner Oldtimer vergebens.


Bekanntermaßen und vom ADAC in zig Tests bestätigt ergibt Handwäsche deutlich mehr Belastungen und Mikro-Kratzer am Lack, als eine gute Waschanlage. Auch daher sah ich nie ein Problem am Waschen in der Waschanlage.

Wenn ich "Handwäsche" mache, dann am Selfwash. Auch da wird, wie in der Waschanlage, eben mit extrem viel Wasser gearbeitet. So mit Schwamm und Gartenschlauch holt man sich nur jede Menge Kratzer.

Hologramme etc. sind eher die Folge von schlechtem oder untauglichem Wachs und entstehen dann beim Polieren. Auch das vermeidet man durch entsprechende Produkte. Mit dem allerdings unfassbar teuren Swizöl habe ich da noch nie Probleme gehabt.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983