Autor Thema: Erfahrungen Gunson Carbalancer?  (Gelesen 10121 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Erfahrungen Gunson Carbalancer?
« Antwort #30 am: Mo.24.Aug 2015/ 17:01:44 »

Heute habe ich ganz allein die Zündspule samt Vorwiderstand gewechselt (habe diesen Abstandsring ca. 10 mal unter dem Wagen verloren) - und fühle mich irgendwie als Held....komisch, wie einen kleine Dinge doch erfreuen können.

So blöd, wie die Spule zu erreichen ist kann man sich auch gut fühlen danach. Bei mir fallen die Teile nie auf den Boden, sondern immer an eine nahezu unerreichbare Stelle auf dem Block oder so.

Hast Du denn nun die Spule, die keinen Vorwiderstand mehr braucht, verbaut und den überbrückt?
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Erfahrungen Gunson Carbalancer?
« Antwort #31 am: Mo.21.Sep 2015/ 10:19:50 »
Hallo,

mittlerweile habe ich ein paar Synchronisationsversuche mit dem Gunson Carbalancer unternommen, aber so recht zufrieden bin ich mit dem Gerät nicht. Die Anzeige funktioniert zwar tadellos und zeigt die Luftdurchflussmenge in den einzelnen Vergaser an, aber es gibt dabei zwei Variablen. Zum einen hängt die angezeigte Luftmenge davon ab, wie man den Carbalancer auf den Vergaser drückt. Ein leichtes Verrücken oder Verkanten führt zu einer signifikant veränderten angezeigten Luftmenge. Zum anderen ist das Gerät sehr wärmeempfindlich. Drücke ich den Carbalancer ein bisschen länger auf den Vergaser, wird er warm und die angezeigte Luftmenge sinkt dramatisch ab.

Fazit:
Für die grobe Richtung in der Synchronisation der Vergaser ist das Gerät zu gebrauchen, aber eine perfekte Feinabstimmung erscheint mir unmöglich. Insofern ist der Wert des Gunson Carbalancers genau so hoch/niedrig wie die Colortunes vom gleichen Hersteller, denn auch die geben ja nur die grobe Richtung vor, aber richtig glücklich machen sie einen nicht.

Ich habe nach meinen unbefriedigenden Bemühungen mit dem Carbalancer in der Richtung weiter recherchiert und bin auf eine ältere Gerätschaft namens "Carb Tool Kit" gestoßen, die genau so funktioniert, wie Achim es weiter oben beschrieben hat. Siehe hier:

http://mgaguru.com/mgtech/carbs/cb130.htm

Dieses Gerät habe ich mir aus ein paar asiatischen Essstäbchen :) und modifizierten Fonduesieben  :) nachgebaut. Damit gelingt die Synchronisation über den gesamten Drehzahlbereich gut. Vielen Dank nochmal an Achim für die gute Anregung.

Ergebnis:
Bei einer längeren Tour am Wochenende durch Luxemburg und Frankreich hatte meine dicke Kuh einen Durchschnittsverbrauch von knapp 16 Litern. Fahrverhalten und Laufruhe waren dabei sehr zufriedenstellend. Auch das Kerzenbild, während der Tour mehrmals kontrolliert (kann man am 6-Zylinder ja locker während des Tankvorgangs erledigen  :)) zeigt ein wunderbares Hellgrau. Lediglich meine Leerlaufdrehzahl ist mit knapp 600 Touren jetzt relativ hoch, aber eigentlich traue ich mich nicht, diese jetzt wieder runter zu drehen.  :-\

Gruß

Michael
« Letzte Änderung: Mo.21.Sep 2015/ 10:26:59 von Odin »

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Erfahrungen Gunson Carbalancer?
« Antwort #32 am: Di.22.Sep 2015/ 11:24:54 »

Hallo Michael,

wie kommst du nur auf die 16 Liter, das habe ich nie geschafft. Welche Farbe stellst du dazu mit den Colortunes  ein?
Bist du sicher, ob das helle Kerzenbild unter thermischen Gesichtspunkten erstrebenswert ist?
Bei hellblauer Farbe und hellem Kerzenbild habe ich eine um ca. 10 Grad höhere Kühlwassertemperatur!?.
Oder bist du mit deiner Zündverstellung weitergekommen.
Bei schonender Fahrweise brauch ich bei orangem Verbrennungsbild ca. 20 Liter.
 Mit freundlichen Grüßen Achim


Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Erfahrungen Gunson Carbalancer?
« Antwort #33 am: Di.22.Sep 2015/ 12:20:37 »
wie kommst du nur auf die 16 Liter, das habe ich nie geschafft. Welche Farbe stellst du dazu mit den Colortunes ein?
Bist du sicher, ob das helle Kerzenbild unter thermischen Gesichtspunkten erstrebenswert ist?
Bei hellblauer Farbe und hellem Kerzenbild habe ich eine um ca. 10 Grad höhere Kühlwassertemperatur!?.
Oder bist du mit deiner Zündverstellung weitergekommen.
Bei schonender Fahrweise brauch ich bei orangem Verbrennungsbild ca. 20 Liter.

Hallo Achim,

als ich das Fahrzeug gekauft habe, lag der Verbrauch bei, auch für mich erstaunlichen, 15-16 Litern. Claus hat in einem anderen Thread auch schon mal geschrieben, dass seine Erfahrungswerte mit dem Cloud bei 16-18 Liter liegen, also war der anfängliche Verbrauch der Wert, den ich die ganze Zeit angestrebt habe.

Die Zündung habe ich jetzt einfach in Ruhe gelassen, denn ich denke, dass ich die nach langem Rumgemurkse endlich richtig eingestellt habe. Die Zündkurve stimmt tendenziell mit der Grafik im Workshop überein und ich habe kein Klingeln. Wenn ich da mehr erreichen will, muss ich entweder wieder auf Kontakte zurück rüsten oder auf Chuckys Entwicklung warten. Da ich immer noch ein paar Blubs am Auspuff habe, werde ich das eine oder andere bei Gelegenheit machen.

Auf die Colortune gebe ich nicht viel, sondern stelle nach Gehör (Motorklang, Drehzahl und Anzahl der Blubs am Auspuff) ein. Trotzdem lasse ich zwei Colortunes in Zylinder 2 und 5 mitlaufen, um zu sehen, ob die Richtung stimmt. Die Farbe dieser beiden Colortunes liegt nach abgeschlossener Einstellung zwischen Blau und Orange, wobei das Blau dominanter ist.

Stelle ich hingegen auf reines Blau, was ja optimal sein soll, läuft mein Motor spürbar schlechter, vor allem bei abruptem Gasgeben, und die Kerzenkontakte werden blank (kein Belag). Das ist meines Erachtens zu mager. Stelle ich hingegen auf mehr Orange, nimmt der Motor zwar besser Gas an, aber im Leerlauf kommt es zu mehr Blubbern und auf den Kerzen bildet sich schwarzer Belag, was man wiederum an der Colortunes von außen schön beobachten kann.

Die Kühlwassertemperatur messe ich nicht, achte aber auf die Temperaturanzeige. Ich kann da keinen Temperaturanstieg feststellen.

20 Liter Verbrauch und orange Verbrennung klingt für mich nach zu fettem Gemisch. Welche Farbe hat denn der Belag auf Deinen Kerzen?

Gruß

Michael

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Erfahrungen Gunson Carbalancer?
« Antwort #34 am: Mi.23.Sep 2015/ 15:34:47 »
Danke für die Info Michael.
Jetzt in der kälteren Jahreszeit gehe ich auch wieder in bläuliche.
Gruß Achim