Autor Thema: Batterie-Hauptschalter  (Gelesen 1849 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alexander

  • Full Member
  • Beiträge: 99
  • Nobody´s perfect
Batterie-Hauptschalter
« am: So.20.Okt 2013/ 16:59:16 »
Hallo miteinander,

habe, um die Druckspeicherkugeln bei unserem Bentley zu wechsen, den Batteriehauptschalter ausgebaut. Beim Wiedereinbau ist er leider auseinandergefallen (die Verschraubung hat sich vom restlichen Gehäuse gelöst). Mit einer großen Nuß und einem Hammer habe ich die beiden Teile wieder zusammengefügt, da sie ja augenscheinlich nur ineinander gesteckt sind. Danach habe ich mal den Widerstand gemessen, der Schalter trennt und verbindet wieder, wie er soll. Aber mir ist dabei aufgefallen, dass eine der Klemmen Kontakt zum Metallgehäuse hat! Ist das normal? Ich gehe mal davon aus, dass nicht, aber bevor ich den Schalter öffne, würde ich gerne ein paar andere Meinungen lesen. Ich halte den beschriebenen Kontakt für gefährlich, da der Schalter an einem Metallträger befestigt ist, der wiederum mit der masseführenden(!) Karosserie verschraubt ist.
Im Voraus Danke für Eure Bemühungen

Grüße
Alex
RR Silver Spur 1987
Bentley Turbo RT 1998
RR Phantom VII 2006

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Batterie-Hauptschalter
« Antwort #1 am: So.20.Okt 2013/ 17:21:33 »
Das Teil sieht doch so aus, wie unten gezeigt. Ich verstehe nicht, wo Du da so eine große Gefahr siehst? Dann müßte die Montierung der Lichtmaschine Dir ja auch die Haare zu Berge stehen lassen!?

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Alexander

  • Full Member
  • Beiträge: 99
  • Nobody´s perfect
Re: Batterie-Hauptschalter
« Antwort #2 am: So.20.Okt 2013/ 19:11:39 »
Hallo Udo,

danke für Deine schnelle Antwort und die Explosionszeichnung. Was ich gefährlich finde ist, dass bei meinem Schalter jetzt das komplette Gehäuse inklusive des Gewindes, welchens durch den Träger geht - zumindest wenn der Schalter auf On steht- direkt mit dem +Pol der Batterie verbunden ist. Der Träger wiederum ist bei meinem RT direkt mit der Karosse verschraubt. Klar, wenn die Lackschichten unbeschädigt sind, passiert vielleicht nichts, aber Gewinde sind nicht gerade gut zum Lack. Und wenn das Metall an allen Übergangsstellen blank ist, habe ich einen Kurzschluss, der auch noch mit sehr dicken Leitungen versorgt wird. Bei der Lima hingegen gehe ich davon aus, dass das Gehäuse eher auf Masse läuft.
Daher nochmal deutlicher die Frage: Ist es normal, dass das Gehäuse des Schalters +Spannung führt?

Gruß Alex
RR Silver Spur 1987
Bentley Turbo RT 1998
RR Phantom VII 2006

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.815
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Batterie-Hauptschalter
« Antwort #3 am: Mo.21.Okt 2013/ 10:09:28 »
Das kann oder darf auf keinen Fall so sein, denn es wäre ja in der Tat ein direkter Kurzschluss (auf den Lack als Isolierung würde ich mich nicht verlassen).
Ich habe mir einen neuen Schalter angesehen (und gemessen) - beide Kontakte müssen in jedem Fall vom Gehäuse isoliert sein.
Ein neuer Schalter kostet als Originalteil übrigens 55,32; die günstige Standard-Alternative kostet 18,06 (Preise +MWSt., falls anfallend).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Alexander

  • Full Member
  • Beiträge: 99
  • Nobody´s perfect
Re: Batterie-Hauptschalter
« Antwort #4 am: Mo.21.Okt 2013/ 20:51:08 »
Danke Herr Erbrecht, insbesondere fürs Nachmessen am neuen Schalter! Ich habe schon an meinem Verstand gezweifelt. Auch hatte ich Befürchtungen, dass bei mir eventuell ein Schalter verbaut ist, der eigentlich für Masse vorgesehen ist, da wäre das ja ok. Jetzt bin ich beruhigt und weiß, was zu tun ist.
In den kommenden Tagen werde ich den Schalter "sezieren", um der Ursache auf den Grund zu gehen. Ich bin echt neugierig, wo die Ursache ist. Wenn ich ihn nicht wieder zuverlässig hinbekomme, werde ich hinsichtlich Ersatz nochmals auf Sie zukommen.

Grüße

Alex
RR Silver Spur 1987
Bentley Turbo RT 1998
RR Phantom VII 2006