Autor Thema: Auto aus GB überführen Zug oder Fähre?  (Gelesen 16686 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Auto aus GB überführen Zug oder Fähre?
« Antwort #30 am: Mi.17.Aug 2011/ 18:52:11 »
Und übrigens: Auf der Fahrt zurück aus England ging mir mal kurz hinter Calais, ich war gerade vom Zug gerollt, der Motor aus. Und nicht mehr an. Ein Blick in den verteiler zeigte einen zerlegten Finger, da war das Metall vom Plastik weggeflogen, hatte aber zum Glück den Deckel nicht beschädigt. Und ich hatte eben, wie üblich, einen Ersatz-Verteilerfinger im Kofferraum. Daher ging die Fahrt nach 5 Minuten weiter. Ohne das Teil wäre erst mal finito gewesen ...
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Auto aus GB überführen Zug oder Fähre?
« Antwort #31 am: Do.18.Aug 2011/ 08:18:13 »
Hehe,

anscheinend gibt es Leute, die sind noch ängstlicher als ich.  ;D

Erleichtert

Michael

Offline Model-A

  • Full Member
  • Beiträge: 126
  • i love the old times...
Re: Auto aus GB überführen Zug oder Fähre?
« Antwort #32 am: Do.18.Aug 2011/ 10:05:21 »
Hallo DRB!
Ich hoffe das ist beim Spirit nicht ganz so schlimm. Will ja nicht mit nem halben Auto im Kofferraum durch die Gegend fahren  ;D   Ist denn die Zuverlässigkeit bei der Shadow-Reihe nicht ganz so hoch wie bei der Spirit-Reihe? Soll ja das insgesamt "einfachere" Auto sein ( schliesslich ist SS ja ein Vergaser und etwas Anfälliger als Einspritzer - hat man mir jedenfalls so erklärt ) aber platziere ich besser im Technik forum, oder hat jemand hier kurz ne Info für mich?
Markus
« Letzte Änderung: Do.18.Aug 2011/ 10:15:18 von Model-A »
Corniche II 1987,RR Silver Spirit BJ. 94, Bentley Arnage T

Offline Kutscher

  • Board God
  • Beiträge: 561
  • Thunderbirds are go!
Re: Auto aus GB überführen Zug oder Fähre?
« Antwort #33 am: Do.18.Aug 2011/ 10:30:20 »
Es gibt auch Spirits mit Vergaser.

Ganz sicher ist das mit dem Verteilerfinger im Kofferraum (neben anderen Teilen und Werkzeug) eine sehr gute Idee, die mich, wenn ich es wie DRB gemacht hätte, vor einer späteren Panne, einer teuren Abschleppaktion und letztlich auch meinem Beitritt in den ADAC bewahrt hätte. Aber Peter (DRB) fährt ja schon eine Weile mit seinem Auto, besitzt es also schon länger und kennt es daher sehr genau. Willst Du denn ernsthaft einen Haufen teue Ersatzteile anschaffen für ein Auto, welches bis zum endgültigen Kauf nichtmal Dir gehört? Ich glaube, dass es für die Sicherheit völlig ausreicht, wenn Du oder ein Mitreisender für dieses Manöver eine ADAC-Plus-Mitgliedskarte in der Tasche hast. Vor der Fahrt solltest Du natürlich alle Flüssigkeitsstände kontrollieren, aber das ist wohl klar. Das kannst Du zwischendurch nochmal wiederholen (im Spirit, zumindest in meinem, gibt es dafür sogar einen Knopf, auf dessen Druck die Tankuhr den Motorölstand anzeigt), wenn Du Dir nicht sicher bist. Und dann wird der Rolls schon rollen. Und falls nicht: ADAC anrufen.

Viel Erfolg,
David
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

Offline Model-A

  • Full Member
  • Beiträge: 126
  • i love the old times...
Re: Auto aus GB überführen Zug oder Fähre?
« Antwort #34 am: Do.18.Aug 2011/ 11:29:54 »
Hallo David. Das mit den Ersatzteilen hast wohl falsch verstanden. Mich wunderte nur das Peter das alles mit hatte. Klar gibt es Spirits mit Vergaser.  Meiner ist 94er also Einspritzer.  Den Tipp mit ADAC plus hab ich von Michael schon bekommen und umgesetzt seit gestern ADAC plus Mitglied.  :D. Aber trotzdem danke fuer den Hinweis.
Da der Wagen vorher noch ne Inspektion bekommt gehe ich von korrekten Füllständen aus, werd diese aber selbst nochmal prüfen. Vertrauen ist gut....
Mir ging's hier um Zuverlässigkeit Vergaser zu einspritzer. Stell ich aber mal im Technik Forum. Trotzdem danke.
Gruß markus
Corniche II 1987,RR Silver Spirit BJ. 94, Bentley Arnage T

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Auto aus GB überführen Zug oder Fähre?
« Antwort #35 am: Do.18.Aug 2011/ 12:17:04 »
Hallo DRB!
Ich hoffe das ist beim Spirit nicht ganz so schlimm. Will ja nicht mit nem halben Auto im Kofferraum durch die Gegend fahren  ;D   Ist denn die Zuverlässigkeit bei der Shadow-Reihe nicht ganz so hoch wie bei der Spirit-Reihe?

Da muss ich meine Corniche in Schutz nehmen: Ich hab die Teile ja nicht dabei, weil ich denke, ich brauche sie ... ist eher das Motto "Der kluge Mann baut vor". Und ich denke, der simple Shadow bzw. die Corniche, insbesondere Baujahre bis 73 ohne Elektronik, sind eher weniger anfällig und ggf. leichter zu reparieren.

Das mit dem Verteilerfinger war mit dem alten Jag, der neue Finger flog weg, der alte, noch original-Ausrüstung, ging wieder rein und tat es fortan - Sch...Nachbau-Qualität. An meinem ersten Rolls krepierte mir kurz vor Frankfurt das vordere Radlager, hätte ich eins dabei gehabt, dann hätte der ADAC-Mann mir das gewechselt bzw. ich hätte es auch selbst machen können. Da ich keins hatte hat mich der Spaß 2500 DM und 3 Tage Zeit gekostet. Am Jag hatte ich mal Ärger mit dem Verteilerdeckel und war 2 Tage damit beschäftigt, das blöde Teil in Südfrankreich aufzutreiben, wo ich mit ruckelndem Motor auf 4-6 von 8 Zylindern rumgurkte. Das Wechseln ist ja ne Sache von 5 Minuten.

Mein Prinzip ist, die Teile, die mir mal - egal mit welchem Auto - wegflogen, in den Bestand zu nehmen und, wenn transportabel und ggf. im Ausland schwer zu beschaffen, mitzuführen. Gilt auch nur für Teile, die man nicht behelfsmässig reparieren kann. Die Corniche bietet dafür reichlich Platz hinter der Kofferraumverkleidung, die liegen dann quasi im Kotflügel und stören nicht. Im Kofferraum ist nur mein Werkzeugtäschchen, auf Reisen reduziert auf das wirklich wesentliche.

Am Rolls flog mir nur der Header Tank weg bisher, OK, den hab ich aber auch künftig nicht dabei, sonst könnte ich ja gleich nochn Tauschmotor mitführen :). Aber einen gasbetriebenem Lötkolben hab ich mit, weil ich das nächste Mal lieber selber löte, eh wieder so ein Depp mit dem Schweissbrenner rangeht und alles ruiniert. Ach ja, die Zündspule hats auch mal erwischt, das Teil war krachneu. Das kann aber jede Werkstatt im Süden leicht reparieren, daher muss mans nicht dabei haben.

 :)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

MK6

  • Gast
Re: Auto aus GB überführen Zug oder Fähre?
« Antwort #36 am: Do.18.Aug 2011/ 12:18:36 »
Markus, als ich meinen T1 in Holland abholte im April hatte ich mir direkt einen Karton mit allen Flüssigkeiten in den Kofferaum stellen lassen, da manche Sachen nicht einfach so an der Autobahntanke zu bekommen sind, wie z.B. das RR363 in meinem Falle bzw das grüne Hydraulikzeug für Deinen Spirit (das es übrigens auch bei Citroen zu kaufen gibt). Aber auch Öl für die Lenkung, sollte sich unterwegs zeigen, dass etwas verloren geht durch Undichtigkeit, Getriebeöl, 5 Ltr Motoröl. Besser, man hat das Zeug dabei, da Flüssigkeiten kein Grund sein sollten sich abschleppen lasen zu müssen, nur weil ein halber Liter Bremsöl fehlt oder die Lenkung quietscht und knarrt. Alles andere ist Schicksal. Ich hatte übrigens auch einen Spirit, einen Vergaser, und war sehr zufrieden. Einen bedeutsamen Unterschied zur Shadow-reihe sehe ich aber nicht, da die frühen Spirits lediglich die Endstufe des SS in neuem Kleid waren. Die späteren Einsprtzer sind da schon eine ganz andere Hausnummer. Auch kostentechnisch, wenn da mal die Kopfdichtung raus muss und die Arbeit ein paar teure Arbeisttage angedauert, da das ganze Gedrahte und die Leitungen raus müssen etc.. Persönlich hätte ich ein frühes Modell bevorzugt, da es -relativ- einfacher ist und die Technik mit all den Anbauten überschaubarer. Hoffe, Dein Händler bringt Dir Glück und Diur ein solides Auto.


Wenn Du wirklich so aufgregt bist, wie ich den Eindruck habe, schreib Deine Route hier ins Forum, sowie Deinen Zeitplan. Vielleicht kann das eine oder andere Mitglied Dir dann seine Handynummer als PN mailen, damit Du während der ganzen Strecke Anlaufstellen hast in the unlikely event of a breakdown und man Dir ggf vor Ort helfen oder zumindest mit Rat und Tat zur Seite stehen könnte.

Offline Model-A

  • Full Member
  • Beiträge: 126
  • i love the old times...
Re: Auto aus GB überführen Zug oder Fähre?
« Antwort #37 am: Do.18.Aug 2011/ 12:39:06 »
Lach.... Okay hab verstanden.   ;D Ich denke das muss nun doch nicht sein, ggf. Hab ich auch jemanden in der Hinterhand. So, werde ich der Dinge harren, die da kommen und die eine oder andere Flüssigkeit mit einpacken. Dachte da an Jack, Jim und Jonny :D
Liebe Grüße Markus
 
Corniche II 1987,RR Silver Spirit BJ. 94, Bentley Arnage T

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Auto aus GB überführen Zug oder Fähre?
« Antwort #38 am: Do.18.Aug 2011/ 12:42:27 »
Wenn Du wirklich so aufgregt bist, wie ich den Eindruck habe

Ach quatsch, Jürgen,

ich glaube nicht, daß Markus besonders aufgeregt ist. Er will nur nichts falsch machen und dann wegen einer Lappalie liegenbleiben - ich kann das gut verstehen.

Verständnisvoll

Michael


MK6

  • Gast
Re: Auto aus GB überführen Zug oder Fähre?
« Antwort #39 am: Do.18.Aug 2011/ 14:06:49 »
Meinte das sogar ernst. Ich habe auch immer ein kleines Adressbuch dabei, wenn ich weiter weg fahre oder ein neues Auto hole. Habe es noch nie gebraucht, toi toi toi, aber angerufen wurde ich schon oft! Da reicht ja manchmal schon nur die nicht immer ganz genaue Tankanzeige, um irgendwo in der Pampa ohne Kanister aber mit Handy liegen zu bleiben! Rücke da selbstverständlich und sehr gerne aus, wenn ich helfen kann.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Auto aus GB überführen Zug oder Fähre?
« Antwort #40 am: Do.18.Aug 2011/ 14:15:11 »
Meinte das sogar ernst.

Das habe ich auch nicht in Abrede gestellt,

aber ich habe nicht den Eindruck, daß Markus aufgeregter ist, als ich es vor diesem kleinen Abenteuer war und meine Aufregung hielt sich in Grenzen - ich war eher voller Vorfreude. Ich habe damals nur nicht hier rumgefragt - Markus ist halt kommunikativer.

Unverstanden

Michael

MK6

  • Gast
Re: Auto aus GB überführen Zug oder Fähre?
« Antwort #41 am: Do.18.Aug 2011/ 14:26:58 »
Ich bin heute schon ganz aufgeregt, weil ich noch den Wagen waschen muss und am Sonntag damit zum Forumtreffen fahre. Ich bin immer total aufgeregt - und immer voller Vorfreude. Wenn das nicht mehr ist, brauche ich ein neues Hobby!  Jürgen :)

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Auto aus GB überführen Zug oder Fähre?
« Antwort #42 am: Do.18.Aug 2011/ 14:46:17 »
Ich bin immer total aufgeregt...

Dann hast Du hoffentlich eine starke Pumpe, Jürgen.  8)

Daumen drückend

Michael

MK6

  • Gast
Re: Auto aus GB überführen Zug oder Fähre?
« Antwort #43 am: Do.18.Aug 2011/ 14:51:00 »
...und hoffentlich zuverlässiger als die eine oder andere WaPu in unseren Autos. Wie schaut es übrigens aus mit dem kommenden Sonntag, aus Hessen ist es ja auch nicht soweit an den Rhein. Willst du Sonntag nicht auch kommen? Und wie wäre es mit Dir, Silberschatten?? Kennenlernen überfällig. In beiden Fällen!!!!

Jürgen

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Auto aus GB überführen Zug oder Fähre?
« Antwort #44 am: Do.18.Aug 2011/ 14:56:24 »
Wie schaut es übrigens aus mit dem kommenden Sonntag, aus Hessen ist es ja auch nicht soweit an den Rhein. Willst du Sonntag nicht auch kommen?

Redest Du mit mir?  :o

Neugierig

Michael