Hallo DRB!
Ich hoffe das ist beim Spirit nicht ganz so schlimm. Will ja nicht mit nem halben Auto im Kofferraum durch die Gegend fahren Ist denn die Zuverlässigkeit bei der Shadow-Reihe nicht ganz so hoch wie bei der Spirit-Reihe?
Da muss ich meine Corniche in Schutz nehmen: Ich hab die Teile ja nicht dabei, weil ich denke, ich brauche sie ... ist eher das Motto "Der kluge Mann baut vor". Und ich denke, der simple Shadow bzw. die Corniche, insbesondere Baujahre bis 73 ohne Elektronik, sind eher weniger anfällig und ggf. leichter zu reparieren.
Das mit dem Verteilerfinger war mit dem alten Jag, der neue Finger flog weg, der alte, noch original-Ausrüstung, ging wieder rein und tat es fortan - Sch...Nachbau-Qualität. An meinem ersten Rolls krepierte mir kurz vor Frankfurt das vordere Radlager, hätte ich eins dabei gehabt, dann hätte der ADAC-Mann mir das gewechselt bzw. ich hätte es auch selbst machen können. Da ich keins hatte hat mich der Spaß 2500 DM und 3 Tage Zeit gekostet. Am Jag hatte ich mal Ärger mit dem Verteilerdeckel und war 2 Tage damit beschäftigt, das blöde Teil in Südfrankreich aufzutreiben, wo ich mit ruckelndem Motor auf 4-6 von 8 Zylindern rumgurkte. Das Wechseln ist ja ne Sache von 5 Minuten.
Mein Prinzip ist, die Teile, die mir mal - egal mit welchem Auto - wegflogen, in den Bestand zu nehmen und, wenn transportabel und ggf. im Ausland schwer zu beschaffen, mitzuführen. Gilt auch nur für Teile, die man nicht behelfsmässig reparieren kann. Die Corniche bietet dafür reichlich Platz hinter der Kofferraumverkleidung, die liegen dann quasi im Kotflügel und stören nicht. Im Kofferraum ist nur mein Werkzeugtäschchen, auf Reisen reduziert auf das wirklich wesentliche.
Am Rolls flog mir nur der Header Tank weg bisher, OK, den hab ich aber auch künftig nicht dabei, sonst könnte ich ja gleich nochn Tauschmotor mitführen
. Aber einen gasbetriebenem Lötkolben hab ich mit, weil ich das nächste Mal lieber selber löte, eh wieder so ein Depp mit dem Schweissbrenner rangeht und alles ruiniert. Ach ja, die Zündspule hats auch mal erwischt, das Teil war krachneu. Das kann aber jede Werkstatt im Süden leicht reparieren, daher muss mans nicht dabei haben.