Autor Thema: Auto aus GB überführen Zug oder Fähre?  (Gelesen 16684 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Auto aus GB überführen Zug oder Fähre?
« Antwort #15 am: Mi.17.Aug 2011/ 08:40:49 »
Ich empfehle eine Nachtfähre, von Dover nach Calais - die liegt bei zirka 90 Pfund für ein Auto mit zwei Passagieren.

Uiii,

das kommt mir aber arg teuer vor. Ich habe für eine Fähre bei Tag zur besten Sendezeit (Wochenende) weniger bezahlt.

Einfach mal hier schauen und die passende Zeit aussuchen. Da werden dann auch alle entstehenden Kosten angezeigt, ohne das man gleich buchen muß:

seafrance.de

Gegen ein Nachtfähre spricht grundsätzlich, daß man dann noch ein paar hundert Kilometer nach hause zu fahren hat, noch dazu in einem unbekannten Auto - das würde ich nicht übermüdet machen wollen.

Skeptisch

Michael

Offline Model-A

  • Full Member
  • Beiträge: 126
  • i love the old times...
Re: Auto aus GB überführen Zug oder Fähre?
« Antwort #16 am: Mi.17.Aug 2011/ 08:54:19 »
Guten Morgen zusammen!
Ich habe mal nachgeschaut und der Zug von Folkstone nach Calais kostet in der Zeit von 14-16UHr ca. 80€. Wie Heiner schon empfohlen hat, ist das wohl die praktischste Lösung für uns. Zumal man anscheinend kostenlos umbuchen kann, wenn man es nicht schafft in dem vorgegebenen Fenster anzukommen. Und ein Flex-Ticket halte ich nicht für nötig, denn das kostet 199GBP.
Gruß
Corniche II 1987,RR Silver Spirit BJ. 94, Bentley Arnage T

Offline Model-A

  • Full Member
  • Beiträge: 126
  • i love the old times...
Re: Auto aus GB überführen Zug oder Fähre?
« Antwort #17 am: Mi.17.Aug 2011/ 08:56:05 »
Gibt es eigentlich irgendetwas was man bei 800km Fahrt im Silver Spirit besser dabei haben sollte? ( außer ausreichend Sprit im Tank )  :D
Corniche II 1987,RR Silver Spirit BJ. 94, Bentley Arnage T

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Auto aus GB überführen Zug oder Fähre?
« Antwort #18 am: Mi.17.Aug 2011/ 09:06:14 »
Gibt es eigentlich irgendetwas was man bei 800km Fahrt im Silver Spirit besser dabei haben sollte? ( außer ausreichend Sprit im Tank )  :D

Das hängt von Deiner persönlichen Ängstlichkeit ab, Markus.  ;D

eigentlich reicht bei einem guten Fahrzeug der Sprit und Material zum Radwechsel (Ersatzrad/Wagenheber/Radmutternschlüssel). Ich hatte noch zig Sachen mehr mit (Ersatzfahrzeug, komplette Werkzeugausrüstung, diverse Flüssigkeiten, ADAC-Schutz etc pp) und habe sie nicht gebraucht.

Vorsichtig

Michael

Offline Model-A

  • Full Member
  • Beiträge: 126
  • i love the old times...
Re: Auto aus GB überführen Zug oder Fähre?
« Antwort #19 am: Mi.17.Aug 2011/ 09:54:27 »
Hallo Michael,
da der Wagen nochmals vor Übergabe von unserem beauftragten Fachmann gechecked wird ob all die Fehler behoben wurden, gehe ich mal von einen guten bis sehr guten Fahrzeug aus. Von daher bin ich hier eher entspannt. Das mit dem Radwechsel ist ein guter Tipp, denn sowas kann selbst ein Profi nicht voraussehen. Im ADAC bin ich schon muss mich mal erkundigen ob das auch in GB, gilt aber glaube schon - ist glaub ich EU weit.
Solche Sachen wie man hier schon gelesen hat wie Behälter mit Hydraulik-Flüssigkeit usw. ist dann wohl eher nicht nötig?!
Danke und beruhigt zurücklehnend
Markus
Corniche II 1987,RR Silver Spirit BJ. 94, Bentley Arnage T

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Auto aus GB überführen Zug oder Fähre?
« Antwort #20 am: Mi.17.Aug 2011/ 10:01:01 »
Im ADAC bin ich schon muss mich mal erkundigen ob das auch in GB, gilt aber glaube schon - ist glaub ich EU weit.

Hallo Markus,

als ADAC-Plus-Mitglied genießt Du auch deren Leistungen (Pannenhilfe, Rücktransport etc.) im Ausland, als klassisches Mitglied nur in Deutschland. Eine eventuelle "Aufrüstung" der Mitgliedschaft macht vor so einer Aktion also Sinn.

Sicher ist sicher

Michael

Offline Model-A

  • Full Member
  • Beiträge: 126
  • i love the old times...
Re: Auto aus GB überführen Zug oder Fähre?
« Antwort #21 am: Mi.17.Aug 2011/ 10:53:33 »
Danke - werde ich gleich in Angriff nehmen.
Gruß
Markus
Corniche II 1987,RR Silver Spirit BJ. 94, Bentley Arnage T

Offline Kutscher

  • Board God
  • Beiträge: 561
  • Thunderbirds are go!
Re: Auto aus GB überführen Zug oder Fähre?
« Antwort #22 am: Mi.17.Aug 2011/ 15:41:39 »
...als klassisches Mitglied nur in Deutschland.

Die Leistung "Rücktransport" ist aber auch in Deutschland nur Bestandteil der Plus-Mitgliedschaft. Klassische Mitglieder bekommen nur die Pannenhilfe, ein Rück- oder Weitertransport (zum gewünschten Ort) muss im Falle der Standardmitgliedschaft aus eigener Tasche gezahlt werden.

Zur Absicherung von Personenschäden muss zusätzlich noch ein Schutzbrief gegen weitere Mehrkosten beauftragt werden.

Grüßle,
David
« Letzte Änderung: Mi.17.Aug 2011/ 15:48:58 von Kutscher »
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Auto aus GB überführen Zug oder Fähre?
« Antwort #23 am: Mi.17.Aug 2011/ 16:04:09 »
Zur Absicherung von Personenschäden muss zusätzlich noch ein Schutzbrief gegen weitere Mehrkosten beauftragt werden.

Den Teil habe ich nicht verstanden, David,

bitte kläre mich auf.

Auf dem Schlauch stehend

Michael

Offline Kutscher

  • Board God
  • Beiträge: 561
  • Thunderbirds are go!
Re: Auto aus GB überführen Zug oder Fähre?
« Antwort #24 am: Mi.17.Aug 2011/ 16:53:16 »
Wenn Du einen Unfall (im Ausland) hast, trägt der ADAC nicht die Kosten für die medizinische Versorgung. Mit anderen Worten: die ADAC-Plus-Mitgliedschaft ist keine Unfallversicherung für's Ausland. Bergung ist, glaube ich, mit drin, bin mir aber nicht ganz sicher.

Gehört ja eigentlich gar nicht zum Thema der Fahrzeugüberführung, daher ist dieser Hinweis nur als Ergänzung zu verstehen. Andererseits machen sich hier alle immer größte Gedanken um ihre Karren, aber was ist im Falle des Personenschadens?

In der Hoffnung, ausreichend aufgeklärt zu haben,

David
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Auto aus GB überführen Zug oder Fähre?
« Antwort #25 am: Mi.17.Aug 2011/ 17:00:16 »
In der Hoffnung, ausreichend aufgeklärt zu haben,

Hast Du, David.

Dankbar

Michael

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Auto aus GB überführen Zug oder Fähre?
« Antwort #26 am: Mi.17.Aug 2011/ 17:00:31 »
Wenn Du einen Unfall (im Ausland) hast, trägt der ADAC nicht die Kosten für die medizinische Versorgung.

Die Rückholung wäre bei ADACplus mit drin, natürlich keine Heilbehandlung. Innerhalb der EU bezahlt die eigene Krankenkasse das ja ohne Probleme, eigentlich sollte das mit der Kassen-Karte sogar bargeldlos gehen. In der Praxis wollen die aber oft Kohle BAT, da wird man dann in Vorlage treten müssen. Oder man fällt den jeweiligen staatlichen Krankenzentren/Ärztestationen anheim, was nicht sehr angenehm ist z.B. in Frankreich und GB, da hört man immer wieder fiese Sachen.

Man kann aber auch z.B. über den ADAC gegen recht kleines Geld nochmal ne separate KV auf Zeit abschliessen.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Kutscher

  • Board God
  • Beiträge: 561
  • Thunderbirds are go!
Re: Auto aus GB überführen Zug oder Fähre?
« Antwort #27 am: Mi.17.Aug 2011/ 17:25:59 »
Muss grad an meinen Skiunfall im Februar zurückdenken. Zum Glück war nur mein linker Arm gebrochen, so konnte ich mit Rechts noch gut den Kostenvoranschlag für die OP in der Privatklinik unterschreiben. Eine Summe, für die man auch schon einen nicht mehr ganz taufrischen, aber noch ansehnlichen Shadow bekommen kann. Zahlbar bei Entlassung, also am nächsten Tag.
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

Offline Kutscher

  • Board God
  • Beiträge: 561
  • Thunderbirds are go!
Re: Auto aus GB überführen Zug oder Fähre?
« Antwort #28 am: Mi.17.Aug 2011/ 17:37:21 »
Gibt es eigentlich irgendetwas was man bei 800km Fahrt im Silver Spirit besser dabei haben sollte? ( außer ausreichend Sprit im Tank )  :D

Ein paar Schokoriegel, Getränke und einen Beifahrer für gelegentliche Fahrerwechsel (gibt auch Sicherheit beim Fahrzeugkauf, wenn man nicht allein ist), das war alles, was ich bei der Überführung meines Silver Spirits dabei hatte. Ein Wagenheber usw. gehört ja zur Bordausstattung. ADAC-Mitglied bin ich erst später geworden, allerdings ausschließlich wegen des Rolls-Royce.  ;)

Risikoverliebt (wie beim Skifahren  ;) )

David
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Auto aus GB überführen Zug oder Fähre?
« Antwort #29 am: Mi.17.Aug 2011/ 18:49:21 »
Gibt es eigentlich irgendetwas was man bei 800km Fahrt im Silver Spirit besser dabei haben sollte? ( außer ausreichend Sprit im Tank )  :D

Tja, ich kann mal sagen, was ich immer im Auto habe:

Verteilerkappe und -finger, 1 Satz Keilriemen, je 1 Satz Radlager vorne und hinten kpl., Zündkerzen, Sicherungen, Draht, Powertape, Klebstoff, 1l Öl 20/50, 1l Wasser, das wichtigste an Werkzeug in einer Rolle (div. Schlüssel + Inbus - zöllig natürlich, Zange, Engländer, Schraubenzieher, Hammer ...), Multimeter, div. (Taschen-)Lampen ... das wäre so das wichtigste ohne kleinkram und Pflegezeugs
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983