Autor Thema: Gasanlage und H-Kennzeichen  (Gelesen 16763 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Gasanlage und H-Kennzeichen
« Antwort #15 am: Do.07.Apr 2011/ 11:59:05 »
und wer wirklich was für die Umwelt machen will kann auch einfach BioEthanol ein schütten.Das kostet wenn man es in 80l Gebinden kauft 60 Cent netto und wird für Kamine für Innen-Kamine vertrieben

Offline David 89

  • Sr. Member
  • Beiträge: 387
Re: Gasanlage und H-Kennzeichen
« Antwort #16 am: Do.07.Apr 2011/ 13:11:57 »
Vorsicht! Das ist fast schon Anstiftung zur Steuerhinterziehung.

Offline Grzmblfxx

  • Sr. Member
  • Beiträge: 489
    • Meine Autos
Re: Gasanlage und H-Kennzeichen
« Antwort #17 am: Do.07.Apr 2011/ 13:39:03 »
Vorsicht! Das ist fast schon Anstiftung zur Steuerhinterziehung.

Warum? Es ist doch auch legal, im Diesel Pflanzenöl aus dem Supermarkt zu fahren...

Schöne Grüße
Andreas

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Gasanlage und H-Kennzeichen
« Antwort #18 am: Do.07.Apr 2011/ 14:27:51 »
und wer wirklich was für die Umwelt machen will kann auch einfach BioEthanol ein schütten.Das kostet wenn man es in 80l Gebinden kauft 60 Cent netto und wird für Kamine für Innen-Kamine vertrieben

Prima,

wenn Du noch mehr so tolle Tips gibst, dann schlagen hier demnächst noch mehr Schnäppchenjäger auf, die sich nicht den Sprit für ihre Kiste leisten können.  ::)

Augenrollend

Michael

Offline David 89

  • Sr. Member
  • Beiträge: 387
Re: Gasanlage und H-Kennzeichen
« Antwort #19 am: Do.07.Apr 2011/ 15:04:41 »
Zitat
Warum? Es ist doch auch legal, im Diesel Pflanzenöl aus dem Supermarkt zu fahren...

So ganz einfach ist das nicht.

Seit 2007 wird Pflanzenöl, der als Kraftstoff verwendet wird, mit folgenden Sätzen besteuert. Daher ist der Markt seit 2007 sehr stark eingebrochen.

in 2007: 2,07 Cent/Liter
in 2008: 9,86 Cent/Liter
in 2009: 18,46 Cent/Liter
in 2010: 26,44 Cent/Liter
in 2011: 33,33 Cent/Liter
ab 2012: 45,06 Cent/Liter

Das Rapsöl aus dem Supermarkt ist ja ein Lebensmittel, und damit mit nur 7% MwSt. belegt.

/David

Offline ukugel

  • Jr. Member
  • Beiträge: 31
    • OLDTIMER-ERLEBNISWELT
Re: Gasanlage und H-Kennzeichen
« Antwort #20 am: Do.07.Apr 2011/ 15:49:09 »
Das ist ja richtig, widerspricht aber eben dem Sinn des H-Kennzeichens. Wir bekommen einen Steuernachlass dafür, dass wir ein historisches Kulturgut pflegen und dazu gehört nun mal zwingend Originalität in wesentlichen Punkten. Nur sicherheitsrelevantes und gesetzlich vorgeschriebene Dinge sind da ausgenommen. Ich halte das im kern für richtig so.

Ich weiss nicht, ob man das so vergleichen kann. Wir haben die Absicht etwas für die Umwelt zu tun, auch mit Oldtimern. Und bekommen dann wieder Steine in den Weg gelegt. Ein Kat einbau ist ja auch nicht immer möglich. Wir wollen halt Umweltschonend fahren, in die Umweltzonen kommen. Und das geht scheinbar nicht kombinierbar.

Warum kann man z.B.: eine Servolenkung nachrüsten, ohne das einer schreit? Ist meiner Meinung nach, nicht sicherheitsrelevant und auch nicht gesetzlich vorgeschrieben. wird aber eingetragen.

Naja, ich hab mich doch vom Hauptthema abbringen lassen, wollte ja eigentlich nicht über Sinn und Zweck des ganzen diskutieren.

Wir haben übrigens nicht vor jemanden zu bestechen, noch irgendeine Plakette hintenrum zu bekommen.

Ich weiss inzwischen, dass es möglich ist. Auch legal. Denn gesetzlich scheint es eine Grauzone zu sein.

Edit: Schreibfehler behoben
Uwe aus DD
SSI '68 SRX 6919

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Gasanlage und H-Kennzeichen
« Antwort #21 am: Do.07.Apr 2011/ 15:59:26 »
@ukugel

Gas hat nichts mit Umweltzonen zu tun. Wer verkündet sowas? Das wird mir langsam zu windig...in Deutschland wird kein Auto von den Plaketten hoch oder runter gestuft gegen eines nachgerüsten Gaseinbaus.

H-> Heißt Grün ohne Plakette in Deutschland.

Zitat
Ich weiss inzwischen, dass es möglich ist. Auch legal. Denn gesetzlich scheint es eine Grauzone zu sein.

Ich habe gerade mit 2 Leuten telefoniert, die definitv das zu entscheiden hätten und beide sagten einstimmig. Es handelt sich um einen zusätzlichen Einbau und der ist nicht zulässig. Da gilt nicht Grau Zone oder sowas sondern, wenn es eine alte Anlage wäre. (ist sehr teuer eine Gasanlage von 1970 zu bekommen wird es schwierig die eingetragen zu bekommen aktuell aber eine Neue geht nicht.


und ich gebe Peters sehr schöner beschreibung recht. du erhältst ein "Kulturgut" und dafür möchte der Staat nicht so viel Steuern. Eigentlich ein fairer Deal, falls das irgendwann in Deutschland abgeschafft werden sollte, dann nur wegen pfennigfuchser. Die ein zu großes Auto fahren wollen um auf "Dicke" Hose zu machen und nicht die realen Kosten tragen können.

« Letzte Änderung: Do.07.Apr 2011/ 16:05:10 von SRH13175 »

Offline ukugel

  • Jr. Member
  • Beiträge: 31
    • OLDTIMER-ERLEBNISWELT
Re: Gasanlage und H-Kennzeichen
« Antwort #22 am: Do.07.Apr 2011/ 16:07:48 »
@ukugel

Gas hat nichts mit Umweltzonen zu tun. Wer verkündet sowas? Das wird mir langsam zu windig...in Deutschland wird kein Auto von den Plaketten hoch oder runter gestuft gegen eines nachgerüsten Gaseinbaus.

H-> Heißt Grün ohne Plakette in Deutschland.

Sorry, vielleicht falsch ausgedrückt.

OHNE Gas komme ich aufgrund des H-Kennzeichen in die Umweltzonen.
MIT Gas bekomme ich kein H-Kennzeichen, darf nicht mehr in die Umweltzonen. Und das obwohl ich Umweltfreundlicher fahre.
Aber naja, ich reg mich schon wieder hier auf bei netten Menschen, die nichts dafür können, wie die Gesetze sind.
Uwe aus DD
SSI '68 SRX 6919

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Gasanlage und H-Kennzeichen
« Antwort #23 am: Do.07.Apr 2011/ 16:11:00 »
Ich weiss inzwischen, dass es möglich ist. Auch legal. Denn gesetzlich scheint es eine Grauzone zu sein.

Dann erzähl uns doch bitte mal, ukugel,

wie diese Grauzone aussieht, denn wir sind doch alle hier, um etwas zu lernen. Meines Erachtens geht das, was Du vorhast nicht, wie ich schon weiter oben schrieb, ich lasse mich aber gerne belehren.

Neugierig

Michael

Offline Reinhard

  • Board God
  • Beiträge: 538
  • V 8 - more smiles per gallon
Re: Gasanlage und H-Kennzeichen
« Antwort #24 am: Do.07.Apr 2011/ 21:33:38 »

in Deutschland wird kein Auto von den Plaketten hoch oder runter gestuft gegen eines nachgerüsten Gaseinbaus.


Doch, Carl, gibt es!

Es gibt einen Mini, ich glaube der letzte mit dem 1,3er Motor.
Wenn der auf LPG umgerüstet ist, und der originale Benzintank gegen einen sehr kleinen (ich glaube unter 5 Liter) getauscht wird, gilt das als monovalenter (oder so) Antrieb. Dann werden die Abgaswerte vom LPG zugrunde gelegt, und das Auto bekommt eine grüne Plakette.

Entwickelt wurde das in Berlin auf einem Hinterhof, Details habe ich aber leider vergessen.

Und noch was: Warum feinden eigentlich einige von Euch ein neues Mitglied an, welches nur eine neutrale Frage gestellt hat?

Ukugel hat doch schon im ersten Beitrag klargestellt, daß es ihm erstmal um "sachdienliche Hinweise" zum beschriebenen Problem geht, nicht darum, eine Diskussion loszutreten.
In der Folge gibt es diverse Unterstellungen, wie z. B. Bestechung beim TÜV und billig auf "dicke Hose" machen zu wollen.

Das kann doch niemand hier wissen.

Ich habe selber geschrieben, daß es evtl. noch legale Wege gibt, eine Gasanlage in Kombination mit einem H-Kennzeichen zu fahren.
Leider bin ich heute in dieser Frage nicht weitergekommen. Es würde mich aber schon interessieren, wie es mit Ukugels Auto weitergeht.

Leider wird hier so gegen ihn geätzt, daß er eher keine Lust mehr haben wird, hier davon zu berichten.

Im Übrigen bin ich auch ein schlechter Mensch, denn ich habe gegen alle Einwände meinen Chevy-Pickup als LKW zulassen können.
Von der gesparten Steuer habe ich dann die beim auf dicke Hose machen abgerauchten Hinterreifen bezahlt.

Mann. Ich habe schon eine Menge Foren sterben sehen. Es hat immer irgentwie so angefangen wie bei diesem Thema...

Reinhard

Offline David 89

  • Sr. Member
  • Beiträge: 387
Re: Gasanlage und H-Kennzeichen
« Antwort #25 am: Do.07.Apr 2011/ 22:41:21 »
@ ukugel
Ich hoffe ich habe dich hier nicht verscheucht. Es ging mir nur darum dir die Rechtliche Situation aus meiner Sicht zu vermitteln (Jurastudent).

Ich halte Gas für eine super Sache und befand mich vor einiger Zeit in deiner Position. Via PM nenne ich dir gern einen Betrieb der eine Umrüstung an einem Shadow in Deutschland mit „H“ vor der Gesetzesänderung bzw. expliziten Regelung durchgeführt hat. Ob der Betrieb es nun noch machen kann weiss ich nicht sicher, vermute es aber. Würde sicher auch etwas selbst eingebautes inspiziren und abnehmen lassen...

Gruß
/David
Ps. Das Forum ist bei dem Thema LPG sehr gespalten, einfach mal LPG suchen. Im sonstigen ist das nicht so!


Hier ein Thread zur Monovalenten LPG Umrüstung: http://www.lpgforum.de/gas-cafe/2818-umruestung-auf-gas-monovalent-frage-zu-co.html
« Letzte Änderung: Do.07.Apr 2011/ 23:07:27 von David 89 »

Offline Reinhard

  • Board God
  • Beiträge: 538
  • V 8 - more smiles per gallon
Re: Gasanlage und H-Kennzeichen
« Antwort #26 am: Fr.08.Apr 2011/ 19:11:31 »
Kurzes Update: TÜV Aachen macht die Eintragung nicht.

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Gasanlage und H-Kennzeichen
« Antwort #27 am: Fr.08.Apr 2011/ 22:34:54 »
Ich weiss nicht, ob man das so vergleichen kann. Wir haben die Absicht etwas für die Umwelt zu tun, auch mit Oldtimern. Und bekommen dann wieder Steine in den Weg gelegt. Ein Kat einbau ist ja auch nicht immer möglich. Wir wollen halt Umweltschonend fahren, in die Umweltzonen kommen. Und das geht scheinbar nicht kombinierbar.


Ja, das stimmt, es ist nicht kombinierbar. Aus dem selben Grund, aus dem es z.B. beim Schach keinen Elfmeter gibt. Jedes Spiel hat seine Regeln, so auch das des H Kennzeichens.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Gasanlage und H-Kennzeichen
« Antwort #28 am: Fr.08.Apr 2011/ 22:45:44 »
Übrigens tut man auch mit Oldtimern etwas für die Umwelt: Man verschönert sie, und das ist ja auch was.

Die Rechtsnorm verbietet vollkommen klar das Nachrüsten mit einer modernen Gasanlage und das H darf dann weder vergeben nocherhalten werden. Wenn es jemand illegal oder grau-legal dennoch hinbekommt, dann widerspricht es der Rechtsnorm. Wird es entdeckt, dann wird es geahndet, hoffe ich. Und meinethalben auch gerne streng. Wer gültige Rechtsnormen wissentlich aushebelt, dedr bekommt eben eine drauf, das ist richtig so. Jede Argumentation dagegen ist letztlich absurd und zu behaupten, man würde das doch nur der Umwelt zuliebe tun, sorry, wer soll das glauben.

Und wer hier im Forum ein solches Thema aufmacht und so dubiose Postings dazu abgibt, naja, wenn der sich durch Hinweise auf Gesetze und deren Einhaltung vergrault fühlt, dann darf er gerne gehen, wohin er mag. An sowas stirbt eben genau kein Forum, eher im Gegenteil.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Reinhard

  • Board God
  • Beiträge: 538
  • V 8 - more smiles per gallon
Re: Gasanlage und H-Kennzeichen
« Antwort #29 am: Sa.09.Apr 2011/ 09:09:00 »
Peter,

natürlich soll hier jeder seine Meinung sagen, so habe ich das nicht gemeint.

Mich hat nur in einigen Fällen der Ton gestört, Kritik kann genauso deutlich zum Ausdruck gebracht werden, wenn sie höflich formuliert wird.

Ich war lange im "Afrika-Virus" unterwegs, einem Reise/Allrad-LKW-Forum.

Dort fing es im Grunde ganauso an, inzwischen ist das Forum effektiv tot, weil niemand mehr dort postet.

Jetzt gehe ich aber in die Sonne,

schönes Wochenende für Alle!