Rolls-Royce & Bentley-Forum

Rolls-Royce+Bentley-Technik => Allgemeine technische Themen => Thema gestartet von: -unbekannt verzogen- am Fr.21.Aug 2015/ 17:58:06

Titel: Erfahrungen Gunson Carbalancer?
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Fr.21.Aug 2015/ 17:58:06
Hallo,

vorhin beim Stöbern im Netz bin ich auf den Carbalancer von Gunson (das sind die mit den Colortune-Testzündkerzen) gestoßen:

http://www.gunson.co.uk/item.aspx?item=1813 (http://www.gunson.co.uk/item.aspx?item=1813)

Ein Video gibts bei youtube auch, ist aber eine recht sparsame Produktion:

https://www.youtube.com/watch?v=YKPb8brhtp0 (https://www.youtube.com/watch?v=YKPb8brhtp0)

Klingt ja in der Beschreibung genial einfach: Vergaserbrücke ab, Carbalancer draufhalten und in wenigen Sekunden kann man die Durchströmgeschwindigkeit der einzelnen Vergaser vergleichen. Ist dazu noch für kleines Geld zu haben, selbst bei Limora.  8)

Hat hier im Forum schon jemand Erfahrungen mit dem Teil gemacht?

Neugierig

Michael
Titel: Re: Erfahrungen Gunson Carbalancer?
Beitrag von: Peter66 am Fr.21.Aug 2015/ 18:58:04
Michael,
ich halt es da mit meiner Lebenserfahrung:
Was  nix kostet, taugt auch nix.... ::)
Titel: Re: Erfahrungen Gunson Carbalancer?
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Fr.21.Aug 2015/ 19:49:29
Michael,
ich halt es da mit meiner Lebenserfahrung:
Was  nix kostet, taugt auch nix.... ::)

Das ist natürlich ein Argument, Peter,

aber die Colortune kosten auch nur Kleingeld und so mancher hier arbeitet damit und ist zufrieden. Ich mache die Dinger auch immer mal wieder nach dem Abstimmen zur Kontrolle rein und so wahnsinnig daneben liegen sie nicht.

Unschlüssig

Michael
Titel: Re: Erfahrungen Gunson Carbalancer?
Beitrag von: Gert am Fr.21.Aug 2015/ 20:29:35
Michael,
ich halt es da mit meiner Lebenserfahrung:
Was  nix kostet, taugt auch nix.... ::)
Bin dagegen,
mein Uno war neu zum halben Polopreis zu haben und ist mittlerweile 25 Jahre alt.
Titel: Re: Erfahrungen Gunson Carbalancer?
Beitrag von: Wraith39 am Sa.22.Aug 2015/ 07:11:37
Ich fand es ein wenig zu aufwändig, die Ansaugbrücke abzunehmen und habe mich für ein anderes System entschieden, das teurer ist: zwei Messuhren, die auf die Glocken aufgeschraubt werden und die tatsächliche Höhe der Kolben anzeigen - auf den 100tel MM. Das kann man mal schnell machen auch irgendwo in der Pampa.
Titel: Re: Erfahrungen Gunson Carbalancer?
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Sa.22.Aug 2015/ 09:27:31
Ich fand es ein wenig zu aufwändig, die Ansaugbrücke abzunehmen und habe mich für ein anderes System entschieden, das teurer ist: zwei Messuhren, die auf die Glocken aufgeschraubt werden und die tatsächliche Höhe der Kolben anzeigen - auf den 100tel MM. Das kann man mal schnell machen auch irgendwo in der Pampa.

Hallo Rudolf,

mitten in der Pampa brauche ich zwar nicht die Vergaser synchronisieren, aber trotzdem würde es mich interessieren, welches Fabrikat Du hierzu nutzt.

Neugierig

Michael
Titel: Re: Erfahrungen Gunson Carbalancer?
Beitrag von: Wraith39 am Sa.22.Aug 2015/ 13:02:44
Ich nehme Messuhren von Silverline (196521) und dazu jeweils eine 10 cm Verlängerung, die man anschrauben kann (das ist recht knapp, geht aber ziemlich genau).
Dann von Sherbournemews die "Collars" für den SU HD8 http://www.sherbournemews.com/shop.htm (http://www.sherbournemews.com/shop.htm). Ich denke, der wird bei Dir auch passen, es geht halt um das Gewinde des Vergaserdomes.
Man kann sich auch irgendeine Klemme selbst basteln, die das reinpasst und die Messuhr festhält.
Dann beide Uhren exakt auf Null stellen, Wagen anlassen - und staunen...
Titel: Re: Erfahrungen Gunson Carbalancer?
Beitrag von: Chucky am Sa.22.Aug 2015/ 13:15:45
Sind denn die Vergaser-Kolben bei Standgas nicht komplett unten ?

Ich meine bei Smokey ist das so ... die kommen erst hoch wenn man Gas gibt.

Charles :)
Titel: Re: Erfahrungen Gunson Carbalancer?
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Sa.22.Aug 2015/ 14:13:08
Ich nehme Messuhren von Silverline (196521) und dazu jeweils eine 10 cm Verlängerung, die man anschrauben kann (das ist recht knapp, geht aber ziemlich genau).
Dann von Sherbournemews die "Collars" für den SU HD8 http://www.sherbournemews.com/shop.htm (http://www.sherbournemews.com/shop.htm). Ich denke, der wird bei Dir auch passen, es geht halt um das Gewinde des Vergaserdomes.
Man kann sich auch irgendeine Klemme selbst basteln, die das reinpasst und die Messuhr festhält.
Dann beide Uhren exakt auf Null stellen, Wagen anlassen - und staunen...

Danke für die Info, Rudolf.
Titel: Re: Erfahrungen Gunson Carbalancer?
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Sa.22.Aug 2015/ 14:15:17
Sind denn die Vergaser-Kolben bei Standgas nicht komplett unten ?

Inwiefern spielt das bei Rudolfs Messung eine Rolle, Charles? Die Kolben werden doch eh raus geschraubt, um dort mittels Adapter die Messuhren anzubringen

Neugierig

Michael
Titel: Re: Erfahrungen Gunson Carbalancer?
Beitrag von: Chucky am Sa.22.Aug 2015/ 15:03:49
Ich meine die eigentlichen Vergaser-Kolben (wo unten die Nadel dranhängt), nicht die Dämpferkolben ...

Und bei Standgas sind diese Kolben bei mir ganz unten.
Titel: Re: Erfahrungen Gunson Carbalancer?
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Sa.22.Aug 2015/ 15:14:03
Ich meine die eigentlichen Vergaser-Kolben (wo unten die Nadel dranhängt), nicht die Dämpferkolben ...

Und bei Standgas sind diese Kolben bei mir ganz unten.

Aber inwiefern spielt das eine Rolle bei der Messung, wenn die Vergaserkolben unten sind? Was kann denn überhaupt an den Dämpferaufnahmen gemessen werden? Bei der Carbalancern wird über die Luftansaugöffnung der Unterdruck gemessen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Immer noch neugierig

Michael
Titel: Re: Erfahrungen Gunson Carbalancer?
Beitrag von: Chucky am Sa.22.Aug 2015/ 16:44:36
Ja, so habe ich das auch verstanden, ist aber beim V8 eine sehr doofe Arbeit, die Ansaug-Ellenbögen abzubauen .. da stelle ich lieber nach Motorlauf ein, bei 2 Vergasern ist das ja eigentlich kein Problem das nach Gefühl zu machen ..
Titel: Re: Erfahrungen Gunson Carbalancer?
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Sa.22.Aug 2015/ 16:56:52
Ja, so habe ich das auch verstanden, ist aber beim V8 eine sehr doofe Arbeit, die Ansaug-Ellenbögen abzubauen .. da stelle ich lieber nach Motorlauf ein, bei 2 Vergasern ist das ja eigentlich kein Problem das nach Gefühl zu machen ..

Ja, Charles,

bisher habe ich auch immer nach Gehör und Fahrverhalten eingestellt. Aber die Demontage der Vergaserbrücke ist beim 6-Zylinder ein Klacks, so wie der Zündkerzenwechsel auch ;), darum würde mich das nicht schrecken.

Aber nochmal zurück zu meiner Frage: Warum sollte Rudolfs System im Leerlauf nicht funktionieren oder was meinst Du mit "Kolben bleibt unten"?

Gruß

Michael
Titel: Re: Erfahrungen Gunson Carbalancer?
Beitrag von: Chucky am Sa.22.Aug 2015/ 17:04:41
Bei Leerlaufdrehzahl ist der Sog zu gering um die Kolben anzuheben, deshalb bleiben sie halt unten.
Kannst Du ja bei Dir mal ausprobieren ..
Titel: Re: Erfahrungen Gunson Carbalancer?
Beitrag von: Wraith39 am Sa.22.Aug 2015/ 22:16:48
Aalso: wenn der Wagen nicht läuft, sind die Kolben logischerweise ganz unten. Klar, wie geschrieben und gehabt.
Dann lassen sich die beiden Uhren ja auch genau einstellen: sie reagieren auf die Kolbenbewegungen nach oben und messen genau die Strecke, die der Kolben nach oben wandert - und zwar jeder einzelne. Wandert der Kolben nach oben, geht natürlich die Nadel um die entsprechende Strecke aus ihrem Sitz heraus.  Sind beide Sitze gleich eingestellt, hat man durch die Höhe der Kolben genau die Vergasereinstellung - durch die Unterdruckmessung wäre das ja nur eine Art Schätzung, denn dann weiß man zwar, wie viel Unterdruck anliegt, aber man weiß nicht genau, wie der Kolben angehoben wird (auf diesen kommt es ja an, denn an ihm hängt die Nadel).
Das kann man sehr schön sehen, wenn man den Wagen anlässt, dann rotieren die Uhren und bleiben auf einem bestimmten Stand stehen. Man kann dann vergleichen, ob sie genau dieselbe Höhe haben im Leerlauf und ob sie beim Gasgeben auch synchron angehoben werden. Das lässt sich dann an den Luftschrauben regulieren.
Ist eigentlich kein Ding. Klar, man bekommt sie niemals auf den hunderstel mm synchron, beim Gasgeben ändert sich das immer ein wenig, aber man kann sehr gut Tendenzen erkennen.
Titel: Re: Erfahrungen Gunson Carbalancer?
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am So.23.Aug 2015/ 12:03:56
Aber ist es nicht der Unterdruck, der aus dem Luftdurchsatz resultiert, auf den es ankommt? Der Ausschlag der Kolben ist meines Erachtens zweitrangig, wenn ich das Prinzip richtig verstehe.

Das lässt sich dann an den Luftschrauben regulieren.

Den Begriff "Luftschrauben" kenne ich nicht. Meinst Du die Leerlaufventile?

Gruß

Michael
Titel: Re: Erfahrungen Gunson Carbalancer?
Beitrag von: Chucky am So.23.Aug 2015/ 13:44:40
Wir haben ja nur 2 Schrauben am SU: Düsenlage und Volumen. Die Volumenschraube ist ein Bypass zur Drosselklappe.

Laut Werkstattbuch werden die Vergaser bei 600 RPM über die Volumenschrauben in Balance gebracht (gleich lautes Luftgeräusch). Dann wird die Düsenlage individuell auf maximale Drehzahl eingestellt. Dann werden beide Düsenschrauben gleichzeitig jeweils 1/8 Umdrehung rausgeschraubt (mager) bis die Drehzahl beginnt abzufallen. Dann wieder beide 1/8 Umdrehung reindgedreht (fett).

Dann wird wieder auf 600 RPM eingestellt (an der Drosselklappe).

Am Ende wird die Balance überprüft indem man die Kolbenstifte abwechselnd hochdrückt. Wenn dabei der Motor in gleicher Weise reagiert ist die Balance i.O.

Charles :)
Titel: Re: Erfahrungen Gunson Carbalancer?
Beitrag von: Wraith39 am So.23.Aug 2015/ 17:16:29
Genauso wird's beschrieben. Ich weiß eben nur nicht, wie man diese Stifte gleich hoch anhebt. (Ein RR-Mechaniker hat das im Gefühl... frei nach Loriot).
Ich hatte das Prinzip immer so verstanden, dass der Unterdruck die Kolben anhebt, auf denen die Vergasernadeln sitzen. Nicht dieser Unterdruck entscheidet letztlich (er ist natürlich causa efficiens) über das Gemisch, sondern die Höhe der Nadeln in den Sitzen. Aber ich kann mich natürlich irren. Man misst also entweder den Unterdruck oder die Höhe der Kolben per Messuhr - beides ist ja möglich und beides wird seine Fans haben.
Mit "Luftschrauben" meinte ich natürlich die Volumenschrauben.
Titel: Re: Erfahrungen Gunson Carbalancer?
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am So.23.Aug 2015/ 18:31:52
Laut Werkstattbuch werden die Vergaser bei 600 RPM ...

Motordrehzahl oder Verteilerdrehzahl?  ;D ;D ;D

Lachend

Michael
Titel: Re: Erfahrungen Gunson Carbalancer?
Beitrag von: Ex-DRB15051 am So.23.Aug 2015/ 22:27:12
Motordrehzahl oder Verteilerdrehzahl?  ;D ;D ;D

Lachend

Michael

Motordrehzahl, natürlich. Alles andere würde doch wenig Sinn machen.
Titel: Re: Erfahrungen Gunson Carbalancer?
Beitrag von: Ex-DRB15051 am So.23.Aug 2015/ 22:44:48
Genauso wird's beschrieben. Ich weiß eben nur nicht, wie man diese Stifte gleich hoch anhebt. (Ein RR-Mechaniker hat das im Gefühl... frei nach Loriot).
Ich hatte das Prinzip immer so verstanden, dass der Unterdruck die Kolben anhebt, auf denen die Vergasernadeln sitzen. Nicht dieser Unterdruck entscheidet letztlich (er ist natürlich causa efficiens) über das Gemisch, sondern die Höhe der Nadeln in den Sitzen. Aber ich kann mich natürlich irren. Man misst also entweder den Unterdruck oder die Höhe der Kolben per Messuhr - beides ist ja möglich und beides wird seine Fans haben.
Mit "Luftschrauben" meinte ich natürlich die Volumenschrauben.

Kaum ist man mal paar Tage weg, da diskutiert Ihr sowas, also, ist doch alles ganz einfach und klar:

Damit werden eben die Vergaser synchronisiert. Das geht mit den Synco-Testern, mit den Messinstrumenten im Dämpfer. Oder eben ganz simpel mit zwei Stiften, die man statt der Dämpfer in die Öffnung schiebt. Mikado- Stifte eignen sich ganz gut dafür, oder alles, was eine Skala hat. Ich habe mir da was gebastelt aus alten Millimeterskalen mit einer dicken Schraube unten dran, damit es Gewicht hat und unten statt des Dämpfers sitzt. Das klappt prima und die Vergaser lassen sich super syncen damit. Dass man laut SU auf den "hiss" horchen sollte zum syncen ist doch nur dieser typische englische Humor. Der hiss also, jaja ... es hat noch nie einen Tommie gegeben, der auf den hiss gelauscht hat, aber Tausende, die sich über die Kontinental-Äffchen tot gelacht haben, weil die auf sowas lauschen. British black humor eben ... so sind sie und so haben sie Autos gebaut.

Die Synchronisierung läuft über die dicken Schrauben. Ich mache es mittlerweile so, dass ich synchronisiere über die dicken Schrauben und dabei den Leerlauf so grob bei 600 rpm halte. Danach lasse ich die dicken Schrauben in Ruhe und regle den Leerlauf in der Feineinstellung über die Drosselklappenverstellung, die unter dem Dicken Luftschlauch sitzt. Das entspricht nicht ganz dem, was SU dazu sagt, ist aber einfach praktischer. Denn wenn man den Leerlauf fein justieren will über die dicken Schrauben, dann riskiert man, dass die Vergaser wieder aus der Synchronisierung geraten. Selbst gleiche Verstellungen rechts und links bedeuten ja nicht zwingend, dass der Luftdurchfluss dabei auch gleich ist.

Mit dem Einregeln des Gemisches hat das natürlich nichs zu tun. Synchronisieren kommt stets vor der Gemischtegulierung, die über die keinen Schrauben gemacht wird bzw. über den Sitz der Düse. Dazu nehme ich, wie bekannt, am liebsten meine Colortunes. Die Regelung des Leerlaufs, nachdem auch das Gemisch stimmt, geht dann bei mir wieder über die Drosselklappen. Da muss man aber meist nicht mehr viel machen, das passt im allgemeinen schon gut.

Rudolf, wir können das gerne mal zusammen machen und dann auch gleich den Zündzeitpunkt checken. Denn vor Vergasereinstellung kommt stets Zündeinstellung, nie umgekehrt, das bringt nichts.
Titel: Re: Erfahrungen Gunson Carbalancer?
Beitrag von: Wraith39 am So.23.Aug 2015/ 23:17:14
Das ist eine tolle Idee (und übrigens eine super Beschreibung)! Ich wollte das mit den Colortunes immer mal lernen.
Fahre morgen erstmal für zwei Wochen in die USA, dann können wir aber gerne einen Termin machen. sehen wir uns beim Schlaumeier-Treffen?

Heute habe ich ganz allein die Zündspule samt Vorwiderstand gewechselt (habe diesen Abstandsring ca. 10 mal unter dem Wagen verloren) - und fühle mich irgendwie als Held....komisch, wie einen kleine Dinge doch erfreuen können.
Titel: Re: Erfahrungen Gunson Carbalancer?
Beitrag von: Ex-DRB15051 am So.23.Aug 2015/ 23:50:22
Aber natürlich ist das Schlaumeiertreffen fest eingeplant bei mir. Wenn Udo in Deutschland ist kann man die Chance ihn zu treffen doch nicht verpassen! Dann machen wir da einen Termin aus.
Titel: Re: Erfahrungen Gunson Carbalancer?
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mo.24.Aug 2015/ 10:17:01
Motordrehzahl, natürlich. Alles andere würde doch wenig Sinn machen.

Den hast Du nicht verstanden, Charles aber sicher schon.  :D

Schmunzelnd

Michael
Titel: Re: Erfahrungen Gunson Carbalancer?
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mo.24.Aug 2015/ 11:01:11
Hallo,

eingestellt habe ich bisher immer über die Regulierung von Leerlaufventil und Düseneinstellschraube nach Gehör und Fahrverhalten. Anschließend kontrolliere ich über Colortunes, die mir aber immer anzeigen, dass mein Gemisch zu fett ist (Blaugelb). Damit kann ich zwar leben, aber letztendlich bin ich noch nicht zufrieden, da meine dicke Kuh im Schnitt 2-3 Liter zu viel verbraucht.

Ein möglicher Grund liegt in meiner fehlerhaften Synchronisation nach Gehör, darum suche ich jetzt nach einer Möglichkeit, diese etwas zu "professionalisieren". Die Methode der Messung der Luftmengendurchflussmenge durch den Carbalancer gefällt mir auf dem Papier gut, nur anscheinend hat hier noch niemand damit gearbeitet. Schade.

Gruß

Michael
Titel: Re: Erfahrungen Gunson Carbalancer?
Beitrag von: Chucky am Mo.24.Aug 2015/ 11:07:51
Na bestell das Teil doch einfach. Sieht doch auf dem Video ganz einfach aus ..
Titel: Re: Erfahrungen Gunson Carbalancer?
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mo.24.Aug 2015/ 11:13:00
Na bestell das Teil doch einfach. Sieht doch auf dem Video ganz einfach aus ..

Habe ich gerade ...  :)

Zustimmend

Michael
Titel: Re: Erfahrungen Gunson Carbalancer?
Beitrag von: Traumwagen am Mo.24.Aug 2015/ 15:42:24
Also, ich nehme zum Synchronisieren  zwei gleiche im Rechten Winkel abgeknickte Schweißdrähte an denen Füße mit Dämpferkolbendurchmesser angebracht sind. Diese kommen in die Öffnung der Dämpferkoben, Beide abgewinkelten Stücke zeigen jeweils zum gegenüberliegenden Vergaser – im Stand durch behutsames Nachbiegen auf gleiche Höhe ausrichten. Die Enden sollten dann bei allen Drehzahlen auf gleicher Höhe bleiben, sonst muss justiert werden.
Die weitere Einstellung  wie bereits zuvor beschrieben.
Kostet nichts und funktioniert absolut sicher.

Mit freundlichen Grüßen Achim
Titel: Re: Erfahrungen Gunson Carbalancer?
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Mo.24.Aug 2015/ 16:43:15
Also, ich nehme zum Synchronisieren  zwei gleiche im Rechten Winkel abgeknickte Schweißdrähte an denen Füße mit Dämpferkolbendurchmesser angebracht sind. Diese kommen in die Öffnung der Dämpferkoben, Beide abgewinkelten Stücke zeigen jeweils zum gegenüberliegenden Vergaser – im Stand durch behutsames Nachbiegen auf gleiche Höhe ausrichten. Die Enden sollten dann bei allen Drehzahlen auf gleicher Höhe bleiben, sonst muss justiert werden.
Die weitere Einstellung  wie bereits zuvor beschrieben.
Kostet nichts und funktioniert absolut sicher.

Mit freundlichen Grüßen Achim

Perfekte Methode  :D
Titel: Re: Erfahrungen Gunson Carbalancer?
Beitrag von: Ex-DRB15051 am Mo.24.Aug 2015/ 17:01:44

Heute habe ich ganz allein die Zündspule samt Vorwiderstand gewechselt (habe diesen Abstandsring ca. 10 mal unter dem Wagen verloren) - und fühle mich irgendwie als Held....komisch, wie einen kleine Dinge doch erfreuen können.

So blöd, wie die Spule zu erreichen ist kann man sich auch gut fühlen danach. Bei mir fallen die Teile nie auf den Boden, sondern immer an eine nahezu unerreichbare Stelle auf dem Block oder so.

Hast Du denn nun die Spule, die keinen Vorwiderstand mehr braucht, verbaut und den überbrückt?
Titel: Re: Erfahrungen Gunson Carbalancer?
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Mo.21.Sep 2015/ 10:19:50
Hallo,

mittlerweile habe ich ein paar Synchronisationsversuche mit dem Gunson Carbalancer unternommen, aber so recht zufrieden bin ich mit dem Gerät nicht. Die Anzeige funktioniert zwar tadellos und zeigt die Luftdurchflussmenge in den einzelnen Vergaser an, aber es gibt dabei zwei Variablen. Zum einen hängt die angezeigte Luftmenge davon ab, wie man den Carbalancer auf den Vergaser drückt. Ein leichtes Verrücken oder Verkanten führt zu einer signifikant veränderten angezeigten Luftmenge. Zum anderen ist das Gerät sehr wärmeempfindlich. Drücke ich den Carbalancer ein bisschen länger auf den Vergaser, wird er warm und die angezeigte Luftmenge sinkt dramatisch ab.

Fazit:
Für die grobe Richtung in der Synchronisation der Vergaser ist das Gerät zu gebrauchen, aber eine perfekte Feinabstimmung erscheint mir unmöglich. Insofern ist der Wert des Gunson Carbalancers genau so hoch/niedrig wie die Colortunes vom gleichen Hersteller, denn auch die geben ja nur die grobe Richtung vor, aber richtig glücklich machen sie einen nicht.

Ich habe nach meinen unbefriedigenden Bemühungen mit dem Carbalancer in der Richtung weiter recherchiert und bin auf eine ältere Gerätschaft namens "Carb Tool Kit" gestoßen, die genau so funktioniert, wie Achim es weiter oben beschrieben hat. Siehe hier:

http://mgaguru.com/mgtech/carbs/cb130.htm (http://mgaguru.com/mgtech/carbs/cb130.htm)

Dieses Gerät habe ich mir aus ein paar asiatischen Essstäbchen :) und modifizierten Fonduesieben  :) nachgebaut. Damit gelingt die Synchronisation über den gesamten Drehzahlbereich gut. Vielen Dank nochmal an Achim für die gute Anregung.

Ergebnis:
Bei einer längeren Tour am Wochenende durch Luxemburg und Frankreich hatte meine dicke Kuh einen Durchschnittsverbrauch von knapp 16 Litern. Fahrverhalten und Laufruhe waren dabei sehr zufriedenstellend. Auch das Kerzenbild, während der Tour mehrmals kontrolliert (kann man am 6-Zylinder ja locker während des Tankvorgangs erledigen  :)) zeigt ein wunderbares Hellgrau. Lediglich meine Leerlaufdrehzahl ist mit knapp 600 Touren jetzt relativ hoch, aber eigentlich traue ich mich nicht, diese jetzt wieder runter zu drehen.  :-\

Gruß

Michael
Titel: Re: Erfahrungen Gunson Carbalancer?
Beitrag von: Traumwagen am Di.22.Sep 2015/ 11:24:54

Hallo Michael,

wie kommst du nur auf die 16 Liter, das habe ich nie geschafft. Welche Farbe stellst du dazu mit den Colortunes  ein?
Bist du sicher, ob das helle Kerzenbild unter thermischen Gesichtspunkten erstrebenswert ist?
Bei hellblauer Farbe und hellem Kerzenbild habe ich eine um ca. 10 Grad höhere Kühlwassertemperatur!?.
Oder bist du mit deiner Zündverstellung weitergekommen.
Bei schonender Fahrweise brauch ich bei orangem Verbrennungsbild ca. 20 Liter.
 Mit freundlichen Grüßen Achim

Titel: Re: Erfahrungen Gunson Carbalancer?
Beitrag von: -unbekannt verzogen- am Di.22.Sep 2015/ 12:20:37
wie kommst du nur auf die 16 Liter, das habe ich nie geschafft. Welche Farbe stellst du dazu mit den Colortunes ein?
Bist du sicher, ob das helle Kerzenbild unter thermischen Gesichtspunkten erstrebenswert ist?
Bei hellblauer Farbe und hellem Kerzenbild habe ich eine um ca. 10 Grad höhere Kühlwassertemperatur!?.
Oder bist du mit deiner Zündverstellung weitergekommen.
Bei schonender Fahrweise brauch ich bei orangem Verbrennungsbild ca. 20 Liter.

Hallo Achim,

als ich das Fahrzeug gekauft habe, lag der Verbrauch bei, auch für mich erstaunlichen, 15-16 Litern. Claus hat in einem anderen Thread auch schon mal geschrieben, dass seine Erfahrungswerte mit dem Cloud bei 16-18 Liter liegen, also war der anfängliche Verbrauch der Wert, den ich die ganze Zeit angestrebt habe.

Die Zündung habe ich jetzt einfach in Ruhe gelassen, denn ich denke, dass ich die nach langem Rumgemurkse endlich richtig eingestellt habe. Die Zündkurve stimmt tendenziell mit der Grafik im Workshop überein und ich habe kein Klingeln. Wenn ich da mehr erreichen will, muss ich entweder wieder auf Kontakte zurück rüsten oder auf Chuckys Entwicklung warten. Da ich immer noch ein paar Blubs am Auspuff habe, werde ich das eine oder andere bei Gelegenheit machen.

Auf die Colortune gebe ich nicht viel, sondern stelle nach Gehör (Motorklang, Drehzahl und Anzahl der Blubs am Auspuff) ein. Trotzdem lasse ich zwei Colortunes in Zylinder 2 und 5 mitlaufen, um zu sehen, ob die Richtung stimmt. Die Farbe dieser beiden Colortunes liegt nach abgeschlossener Einstellung zwischen Blau und Orange, wobei das Blau dominanter ist.

Stelle ich hingegen auf reines Blau, was ja optimal sein soll, läuft mein Motor spürbar schlechter, vor allem bei abruptem Gasgeben, und die Kerzenkontakte werden blank (kein Belag). Das ist meines Erachtens zu mager. Stelle ich hingegen auf mehr Orange, nimmt der Motor zwar besser Gas an, aber im Leerlauf kommt es zu mehr Blubbern und auf den Kerzen bildet sich schwarzer Belag, was man wiederum an der Colortunes von außen schön beobachten kann.

Die Kühlwassertemperatur messe ich nicht, achte aber auf die Temperaturanzeige. Ich kann da keinen Temperaturanstieg feststellen.

20 Liter Verbrauch und orange Verbrennung klingt für mich nach zu fettem Gemisch. Welche Farbe hat denn der Belag auf Deinen Kerzen?

Gruß

Michael
Titel: Re: Erfahrungen Gunson Carbalancer?
Beitrag von: Traumwagen am Mi.23.Sep 2015/ 15:34:47
Danke für die Info Michael.
Jetzt in der kälteren Jahreszeit gehe ich auch wieder in bläuliche.
Gruß Achim