Autor Thema: Facet oder Hardi Benzinpumpe  (Gelesen 2072 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aladin

  • Full Member
  • Beiträge: 83
  • RR, weil ich es mir wert bin!
Facet oder Hardi Benzinpumpe
« am: So.20.Dez 2020/ 15:41:34 »
Hallo liebe RR und B-Gemeinde,

hat jemand von euch schon eine Facet Benzinpumpe in einem Silver Wraith II verbaut?
Wenn ja, vielleicht mit Bild.
Die Hardi Benzinpumpe müsste eigentlich in die originale Halterung passen, hat aber eine zu geringe
Fördermenge wie ich hier im Forum gelesen habe. Wobei die Fördermenge von Facet 132 l/h und Hardi
130 l/h eigentlich fast identisch sind.

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 225
Re: Facet oder Hardi Benzinpumpe
« Antwort #1 am: So.20.Dez 2020/ 19:46:45 »
"hat aber eine zu geringe Fördermenge wie ich hier im Forum gelesen habe"
Ich glaube nicht, dass das stimmt.
Der maximale Kraftstoffverbruch ist ziemlich proportional zu der maximalen Motorleistung. Der Silver Shadow hat um die 200 PS. Ich fahre einen Jaguar EV12 mit 6,0 L Motor, der ca. 310 DIN-PS hat, also deutlich mehr als der Silver Shadow. Nachdem die originale Kraftstoffpumpe meines Jahguars anfing "Spirenzchen" zu machen, habe ich die leistungssstärkste Hardi eingebaut (ca. 130 L / Stunde Förderleistung, 70 Euro). Damit läuft der Motor auch bei hoher Last deutlich jenseits der 200 km / H einwandfrei.
Daraus schließe ich, dass eine Hardi mit 130 L Förderleistung für die Erfordernisse eines Silver Shadows ausreichen sollte.
Die Hardi-Pumpe wird für VAG-Marine Motoren eingesetzt.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.813
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Facet oder Hardi Benzinpumpe
« Antwort #2 am: Mo.21.Dez 2020/ 09:02:38 »
Dort, wo original eine Pierburg-Pumpe eingebaut worden ist, kann man die Facet-Pumpen verwenden - als Ersatz für eine SU-Pumpe nicht. Die Pierburg laufen immer und brauchen einen Rücklauf, die SU schalten bei Gegendruck (also wenn nichts gefördert werden muss) ab.

Ich gehe davon aus, dass die gemeinte Hardy-Pumpe auch abschaltet - die kann man für eine SU nehmen, aber sie ist lauter, was viele Menschen unangenehm finden. Um das Original von SU zu ersetzen, braucht man zwei Hardy-Pumpen.  Wir haben vor langer Zeit mal SU-Pumpen mit Hilfe von zwei Hardy-Pumpen repariert (die passen zum Mittelstück der SU-Doppelpumpe), aber nach Beschwerden sind wir davon abgegangen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline aladin

  • Full Member
  • Beiträge: 83
  • RR, weil ich es mir wert bin!
Re: Facet oder Hardi Benzinpumpe
« Antwort #3 am: Di.22.Dez 2020/ 00:40:42 »
Vielen Dank,
ich habe jetzt eine Hardi Benzinpumpe bestellt. Geht vermutlich besser einzubauen.
Ich gebe euch Bescheid.

Grüße Udo

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 225
Re: Facet oder Hardi Benzinpumpe
« Antwort #4 am: Di.22.Dez 2020/ 12:30:50 »
Sinnvoll ist es wahrscheinlich diese Pumpe gut mechanisch isoliert "aufzuhängen" / einzubauen, damit sich der Körperschall der Pumpe nicht direkt auf die Karosserie überträgt. Im Jaguar mit rel. offener Auspuffanlage hört man die Pumpe nur vor dem Starten 'tuckern'. Im leisen Silver Shadow dürfte das anders sein, wie C. Erbrecht ja schon schrieb. Mir ist nicht so ganz klar, warum man zwei dieser Hardi-Pumpen braucht. Vom Pumpendruck passen sie zu den Vergasern, wenn man die richtige Variante (0,4 bar) wählt. Pumpen für Einspritzanlagen haben über 5 bar.
Ein Bericht, wie gut die Hardi funktioniert, wie laut sie und wie hoch der Umbauaufwand ist, wäre wahrscheinlich auch für andere Forumsmitglieder interessant.
Die SU versagt wohl gerne an den mechanischen Kontakten. Es gibt Umbauten auf elektronische "Kontakte", die langfristig zuverlässiger sein könnten.
Viel Erfolg wünscht Wolfgang Gatza

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.813
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Facet oder Hardi Benzinpumpe
« Antwort #5 am: Di.22.Dez 2020/ 13:21:48 »
Die Doppelpumpe von SU bietet zum einen doppelte Sicherheit, zum anderen eine Reserve bei höchsten Leistungsanforderungen. Die doppelte Sicherheit hat man natürlich nur, wenn man ab und zu testet, ob beide Pumpenseiten funktionieren - bei Vorkriegsautos gab es dafür einen Umschalter am Armaturenbrett, später auf Wunsch.

Ich verstehe nicht, warum man eine gute Idee zur Erhöhung der Betriebssicherheit konterkarieren sollte, um ein paar Euro zu sparen - das ist dem Fahrzeug nicht angemessen, finde ich.

Die SU versagt zum einen an den Kontakten, das ist richtig - aber auch nur mangels Benutzung. Die Hardy-Pumpe hat natürlich auch Kontakte, aber es ist ein Mikroschalter, der keinen hohen Strom schaltet. Gegen Verzunderung/Korrosion durch Feuchtigkeit und längere Nichtbenutzung ist auch sie nicht völlig gefeit.

Das andere Problem bei den SU-Pumpen sind die Membranen, die hart werden - auch die Hardy-Pumpen haben diese Membranen, und die werden irgendwann auch hart.

Es wird oft über die technischen Lösungen geredet/geschrieben, als ob sie minderwertig seien - dabei wird gern vergessen, dass die Teile, um die es geht, 50 Jahre alt und älter sind (die SU-Pumpen werden seit 1934 bei RR/B eingebaut). Ob die tollen neuen Lösungen, die angepriesen werden, auch Jahrzehnte überdauern, ist nicht erwiesen...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 225
Re: Facet oder Hardi Benzinpumpe
« Antwort #6 am: Di.22.Dez 2020/ 14:28:41 »
Diese Überlegungen sind auch richtig.
Eine eventuell eher theoretische Amerkung möchte ich zur "doppelten" Sicherheit noch anfügen. Wenn eine Pumpenhälfte ausfällt und man den Wagen schnell mit hoher Last für de Motor fährt, kann es zu einer für den Motor sehr gefährlichen Gemischabmagerung kommen, die der Fahrer eventuell eine Weile nicht bemerkt oder der er weniger Beachtung schenkt. Es kommt dadurch zu einem deutlich heißeren Motorlauf und Ventiiel oder Kolben können 'durchbrennen'.  Ich weiß nicht wie real oder wahrscheinlich dieses Szenario ist.
Wunsch.
Dummerweis ist die SU auch nicht nur "ein paar Euro teurer" als eine Hardi. Ich kann mir vorstellen, dass es manche Eigentümer solcher Fahrzeuge stört und 'drückt', wenn der Preis für technisch gleichwertige Bauteile um den Faktor 4 bis 6 differiert. Die Originalität und den Umbauaufwand sollte man aber auch bedenken.
Lucas und z. B. Stromberg-Vergaser haben in der Oldtimerszene irgendwie einen Ruf der Unzuverlässigkeit erworben.  Ich fahre in meinem EV12 vier solcher Vergaser, die seit 19 Jahren einwandfrei laufen. Es stimmt also nicht immer.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
 

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Facet oder Hardi Benzinpumpe
« Antwort #7 am: Di.22.Dez 2020/ 15:17:17 »
Ich stand im Vorjahr vor dem gleichen Problem und habe mich dann für SU Austauschpumpen von Erbrecht entschlossen. Es ist wie mit Castrol R263 - ich gehe keine Experimente ein, um ein paar Euro zu sparen.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 225
Re: Facet oder Hardi Benzinpumpe
« Antwort #8 am: Di.22.Dez 2020/ 21:14:29 »
Ich nehme lieber Castrol 363 statt 263. Das Risiko wäre mir zu groß. ;)
MfG Wolfgang Gatza

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Facet oder Hardi Benzinpumpe
« Antwort #9 am: Di.22.Dez 2020/ 21:47:19 »
ja ja  ;D auswendig hab ich es nicht gelernt  8)
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 225
Re: Facet oder Hardi Benzinpumpe
« Antwort #10 am: Di.22.Dez 2020/ 21:49:17 »
http://www.classicrollssa.za.net/FuelPump.html
Interessant , aber eher etwas für mutige.
Mit freundlichen Grüßen  Wolfgang Gatza

Offline pfl

  • Full Member
  • Beiträge: 184
    • Meine Seite
Re: Facet oder Hardi Benzinpumpe
« Antwort #11 am: Mi.23.Dez 2020/ 10:09:34 »
Hallo Wolfgang,
warum für Mutige? Eine SU-Pumpe zu überholen ist kein Problem. Auch die doppelte nicht. Habe es erst letztes Jahr mit einer SU aus einem XJ12 Serei 2 gemacht, die baugleichmit der SU für den RR ist. Kosten für die Komplettüberholung: rund 150.-- Teile von Burlen. Arbeitszeit: 2 stunden.

Grundsätzlich sind nach meiner Erfahrung die englischen Teile besser als ihr Ruf. Bei (fast) allen meinen Oldtimern sind SU Puimpen verbaut - ich hatte noch nie Probleme damit! Das schlimmste war mal ein Nichtanlaufen nach Winterpause (maximal 3x in 20 Jahren)  - und hier hilft ein leichter Schlag in der Regel. Wenn die Teile ausfallen ist die Ursache immer mangelhafte Wartung oder "Verschlimmbesserung" durch mangelndes Verständinis der Technik, oft durch Vorbesitzer.

Ich kenne keine Ausfälle der Lucas Elektrik, keine SU-Probleme etc.  Man muss es halt vernünftig überholen, bei der Elektrik alles rausschneiden was Vorbesitzer so als shortcut eingebaut haben etc.

Ich würde daher immer beim Original bleiben. Immerhin hat diese Technik meist über 50 Jarhe ihren Dienst getan. Warum sollte sie es nicht in der Zukunft tun.

Euch allen ein besinnliches und vor allem gesundes Weihnachtsfest

Peter

Selbst wenn etwas fehl läuft (wie z.B. bei E-Type eine Clubfreudes auf der Ausfahrt - hier  wollte die fast neue SU Pumpe nicht mehr), lässt sich das meist am Straßenrand reparieren. Auch hier war die Ursache ein Werkstattversäumins: Der Unterbrecherabstand der Pumpe war grob verstellt. obleich unter einem Jahr alt.

B371BR Bentley S2 1960

Offline aladin

  • Full Member
  • Beiträge: 83
  • RR, weil ich es mir wert bin!
Re: Facet oder Hardi Benzinpumpe
« Antwort #12 am: Fr.25.Dez 2020/ 12:43:09 »
Die Hardy Pumpe habe ich eingebaut, Benzin wird auch gefördert jetzt habe ich aber eine erhöhte Leerlaufdrehzahl und bei starkem Beschleunigen setzt der Motor kurzfristig aus. Ich habe noch eine Facet Pumpe, die ich eigentlich zurück schicken wollte, werde es mit der der mal testen.

Schöne Weihnachten Grüße Udo

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Facet oder Hardi Benzinpumpe
« Antwort #13 am: Fr.25.Dez 2020/ 12:51:55 »
Aussetzer bei starkem Beschleunigen = die Pumpe fördert zu wenig Benzin, passt also nicht!

Leerlauf zu hoch - nun das kann verschiedene Ursachen haben, prüfe mal den Druck, ist der zu hoch, muss ein Druckregler rein.

Man hat nicht umsonst Doppelpumpen verwendet, gerade beim starken Beschleunigen braucht es viel Sprit ohne Druckabfall.

Letzendlich ist es die falsche Pumpe, mein Rat: bleib doch beim Original!
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline aladin

  • Full Member
  • Beiträge: 83
  • RR, weil ich es mir wert bin!
Re: Facet oder Hardi Benzinpumpe
« Antwort #14 am: Fr.25.Dez 2020/ 14:35:54 »
Hallo Gert, ich würde gerne die Originalpumpe verwenden, bei mir ist eine Pierburg Pumpe (USA-Ausfführung) verbaut, die gibt es als neue nicht mehr. Überholsätze gibt es meines Wissens auch nicht.