Autor Thema: Motornummer? Oder was ist das für eine Nummer  (Gelesen 827 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pfl

  • Full Member
  • Beiträge: 184
    • Meine Seite
Motornummer? Oder was ist das für eine Nummer
« am: So.30.Apr 2023/ 19:09:14 »
Liebes Forum.
beim Cloud oder Bentley S2 soll die Motornummer eigentlich hinten am Block, auf Höhe der Spritzwand eingeschlagen sein und irgendwas wie z.B. 289.BB lauten.

ich habe vorne, unter dem Gehäuse für den Thermostat eine Nummer gefunden - siehe Bilder.
Die Nummer lautet P1341.
Was ist das für eine Nummer? Wenn eine Motornummer - wo stammt der Motor her?

Liebe Grüße
Peter
B371BR Bentley S2 1960

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Motornummer? Oder was ist das für eine Nummer
« Antwort #1 am: Mo.01.Mai 2023/ 13:26:17 »
Ja, die Motornummer steht hinten, in der Näher des Verteiler-Loches, auf einer ähnlichen Fläche wie die Nummer vorn, die eine Art Typennummer ist, soweit ich mich entsinne.

Die Motornummer korreliert mit der Chassisnummer: Letztere sind ja in gerade und ungerade Serien unterteilt, die Motoren sind aber durchnummeriert, also ist die Motornummer in etwa doppelt so hoch, wie die Chassisnummer – "in etwa" deshalb, weil die Nummer 13 nicht vergeben wurde.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum