Autor Thema: Neue Baustelle Kühlsystem  (Gelesen 26918 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Neue Baustelle Kühlsystem
« Antwort #30 am: Di.04.Sep 2012/ 08:41:34 »
Uwe hat mir erklärt, dass sein Phanty ein druckloses Kühlsystem hat, finde ich interessant ...

Hallo Charles,

ist das wahr? Ohne Druck fängt doch das Wasser bei 100 Grad an, zu kochen.

Gruß

Michael

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Neue Baustelle Kühlsystem
« Antwort #31 am: Di.04.Sep 2012/ 09:58:14 »


So bei 110 C geht Smokey der Öldruck weg, und ich finde das braucht er gar nicht.


Aber da musst Du doch mal nach der Ursache forschen! Mir fallen 2 Sachen ein: Ölfilter verstopft/falsch eingebaut, die alten Filtergehäuse schalten dann auf bypass und der Druck geht runter. Oder Ölwanne verschlammt, die Pumpe kann nicht mehr richtig fördern oder sie ist hinüber.

Außerdem solltest Du unbedingt mit einem externen Instrument den Öldruck mal nachmessen, die Geber für die Druckanzeige gehen gerne mal kaputt und man macht sich Arbeit für nix.

Jedenfalls erscheint mir der versuch, den Motor irgendwie unter 110° zu halten nicht die richtige Therapie gegen schlechten Öldruck.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Neue Baustelle Kühlsystem
« Antwort #32 am: Di.04.Sep 2012/ 10:37:28 »
Jedenfalls erscheint mir der versuch, den Motor irgendwie unter 110° zu halten nicht die richtige Therapie gegen schlechten Öldruck.

Hallo Peter,

110 Grad ist aber schon verdammt heiß, oder? Sollte ein funktionierendes Kühlsystem die Temperatur nicht niedriger halten können? Ich habe keine Ahnung, wie das bei Shadow & Konsorten ist. Oder reden wir hier von Motortemperatur und nicht von Kühlmitteltemperatur?

Gruß

Michael

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Neue Baustelle Kühlsystem
« Antwort #33 am: Di.04.Sep 2012/ 11:30:07 »

110 Grad ist aber schon verdammt heiß, oder?

Schon. Aber ein korrektes Kühlsystem muss bis zu 125° aushalten, bevor der Überdruck durch das Ventil im Headertank abgeht.

Zitat
Sollte ein funktionierendes Kühlsystem die Temperatur nicht niedriger halten können?

Eben ... meine Rede. Wobei ich bei glühender Hitze und strammer fahrt auch schon mal 102-105° am Thermostat gemessen habe ...

Aber bei 100° oder 110° Grad darf auch der Öldruck nicht komplett zusammenbrechen ... der darf eigentlich nie wegbrechen, auch nicht, wenn das Überdruckventil auslöst.

Insofern hat Chucky 2 Probleme, keines davon wird durch einen Zusatzlüfter behoben. Aber mir glaubt er ja nicht, also sag Du es ihm ;)

Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Neue Baustelle Kühlsystem
« Antwort #34 am: Di.04.Sep 2012/ 11:42:20 »
Aber mir glaubt er ja nicht, also sag Du es ihm ;)

Aber Peter,

was soll ich ihm denn sagen? Ich habe keinen blassen Schimmer von diesen Autos. Ich wollte mir mal vor langer Zeit eine Corniche kaufen, aber als ich unter die Motorhaube geschaut habe, bin ich schreiend weggelaufen und habe mich nach einem Cloud umgesehen. Den nächsten Blick unter die Motorhaube eines Shadows habe ich dann erst im Meilenwerk geworfen, bei Carls Auto. Das hat mich auch wieder erschüttert. ;)

Nee - ich halte lieber die Klappe und schicke Charles einfach meinen Zusatzlüfter.

Gruß

Michael

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Neue Baustelle Kühlsystem
« Antwort #35 am: Di.04.Sep 2012/ 12:27:52 »
Schon. Aber ein korrektes Kühlsystem muss bis zu 125° aushalten, bevor der Überdruck durch das Ventil im Headertank abgeht.

Eben ... meine Rede. Wobei ich bei glühender Hitze und strammer fahrt auch schon mal 102-105° am Thermostat gemessen habe ...

Hi Doc,

Ich finde es ja gut dass Deine Corniche schön kühl läuft, da gibts aber auch Unterschiede zwischen unseren Kisten:

Die early Shadows haben ein 7 psi Überdruckventil, das öffnet schon bei ca. 110 C.

Ausserdem haben die early Shadows keine Hutze am Kühler, der Propeller kann also nicht wirklich durch den Kühler Luft ansaugen, er verteilt die Luft eher von innen nach aussen ;)

Ich hatte vorher noch nie ein Auto, bei dem die Kühlung unzureichend war, und die Temperatur nicht bei 90C gehalten werden konnte (auch im Sommer), aber Smokey ist ja auch kein Auto ...

Aber,, jedes Auto hat heute ein elektrisches Gebläse am Kühler, (mein Lada Niva hat sogar 2 davon), und ich finde das ist eine einfache und gute Methode die Temperatur bei extremer Aussenhitze konstant zu halten.

Charles :)
« Letzte Änderung: Di.04.Sep 2012/ 12:41:47 von Chucky »
Experience comes from bad judgement.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Neue Baustelle Kühlsystem
« Antwort #36 am: Di.04.Sep 2012/ 14:12:40 »
Die early Shadows haben ein 7 psi Überdruckventil, das öffnet schon bei ca. 110 C.

Wie schon weiter oben geschrieben: Das Teilehandbuch sagt etwas anderes - 7, 10 oder 15 psi "as required". Hat jemand mal nachgesehen, was wirklich drin ist?

Uwes Phantom V hat das gleiche Kühlsystem wie ein Cloud II/S2 - und das ist nicht offen, sondern hat ebenso ein Überdruckventil (etwa 7 psi). Nur die Standard-S1 (also ohne Kühlanlage) arbeiten mit atmosphärischem Druck.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Neue Baustelle Kühlsystem
« Antwort #37 am: Di.04.Sep 2012/ 14:18:11 »
Nur die Standard-S1 (also ohne Kühlanlage) arbeiten mit atmosphärischem Druck.

Hallo Claus,

in meinem Cloud-Kühlsystem herrscht kein Überdruck? Das wußte ich nicht. Aber warum habe ich dann ein 7psi-Überdruckventil? Und warum zischt es und das Wasser schwappt über, wenn ich ich schon bei lauwarmem Motor den Kühlerdeckel öffne? Ich stehe jetzt etwas auf dem Schlauch?

Gruß

Michael
« Letzte Änderung: Di.04.Sep 2012/ 14:25:49 von Odin »

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Neue Baustelle Kühlsystem
« Antwort #38 am: Di.04.Sep 2012/ 14:49:11 »
Tja, Michael - das verstehe ich auch nicht...

Ich bin bisher auch davon ausgegangen, dass es ein Überdruck-System ist, genau wie bei den anderen Cloud/S. Ich bin nur eben im Werkstatthandbuch drauf gestoßen, als ich nach dem Wert für das Überdruckventil geguckt habe.

Selbst die Vorkriegsautos haben im Kühlerverschluss ja ein "Steam Valve"...

Vielleicht gibt es ja hier einen Spezialisten, der zum Thema "Kühlung und Überdruck" mehr sagen kann.

Ratlose Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Neue Baustelle Kühlsystem
« Antwort #39 am: Di.04.Sep 2012/ 15:02:12 »
Tja, Michael - das verstehe ich auch nicht...

Prima, Claus,

dann sind wir schon zwei.

Parallel habe ich auch den Workshop gecheckt und finde Deine Aussage bestätigt. Nur die Cloud 1 mit Klima haben ein Überdrucksystem, die ohne arbeiten mit atmosphärischem Druck.  :o Und ein Blick in die Spareparts verrät mir, daß da, wo mein Überdruckventil sitzt, ein Dampfentweicher hingehört.  :-\

Gibt's denn diese Dampfentweicher noch, Claus? Siehe dazu Spareparts Kapitel D4.

Und was mache ich jetzt mit meinem Überdruck? Was macht der Überdruck mit meiner Kühlung? Ist es da jetzt heißer, als es sein muß oder gar kälter. Fragen über Fragen - ich hoffe, hier weiß einer Antworten.

Gruß

Michael

p.s.: Endlich mal wieder etwas Aktion in meinem Cloud, daß ging bisher auch viel zu einfach. Wie hatte ich schon im Eingangspost geschrieben:

Ich freu mich schon auf die bösen Überraschungen, die sicher wieder beim Einbau auftauchen. ;D Bis jetzt war alles Routine.

 :) :) :)

p.p.s.: Ich bin nur heilfroh, daß ich nie das Überdruckventil aus purem Perfektionismus heraus ersetzt habe. Das Teil kostet rund 500,- € und nach der Entdeckung würde ich mir jetzt vor Ärger selbst ein Loch in den Bauch beißen.

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Neue Baustelle Kühlsystem
« Antwort #40 am: Di.04.Sep 2012/ 15:13:13 »
Hi Claus,

die FS's sagen 7 psi before 1968/VIN 7333

http://www.flyingspares.com/shop/rolls-royce-bentley-shadow-t1-t2-corniche-mpw/cooling-system/header-tanks/shadow-t-1-header-tank/steam-valve-7-psi-rh2644.html

Das hat wohl was mit den Dimensionen des Header Tanks zu tun, denn es gibt noch ein Mod-Kit auf 15psi, und das 15psi Ventil scheint kleiner zu sein und erfordert deshalb diese Anfrickelung:

http://www.flyingspares.com/shop/rolls-royce-bentley-shadow-t1-t2-corniche-mpw/cooling-system/header-tanks/shadow-t-1-header-tank/steam-valve-modification-kit-rh2644mod.html

7,10,15 psi 'as required' finde ich lustig :)

Required heisst, wenn's überkocht ?

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Neue Baustelle Kühlsystem
« Antwort #41 am: Di.04.Sep 2012/ 15:24:42 »
die FS's sagen 7 psi before 1968/VIN 7333

Ja ja,

die sagen viel, zum Beispiel auch "suitable for all S Type & Silver Cloud models". Ist wohl die Abteilung britischer Humor. :-\

Gruß

Michael

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Neue Baustelle Kühlsystem
« Antwort #42 am: Di.04.Sep 2012/ 15:28:57 »
Und irgendwann in den späten 70'ern haben sie es dann doch noch eingesehen und dem Shadow den Elektro-Lüfter verpasst, weils halt ohne evt. nicht immer geklappt hat ...

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Neue Baustelle Kühlsystem
« Antwort #43 am: Di.04.Sep 2012/ 15:52:04 »


7,10,15 psi 'as required' finde ich lustig :)

Required heisst, wenn's überkocht ?


Das "as required" muss sich darauf beziehen, welchem Druck das Kühlsystem noch gewachsen ist. Denn wenn dann das Ventil nicht rechtzeitig aufmacht, dann platzt ja irgendwas. Schläuche, Kühler oder gar Kühlkanäle im Motor. Dieses Ventil im Headertank ist ja nur ein Sicherheitsventil gegen zu hohen Druck.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Neue Baustelle Kühlsystem
« Antwort #44 am: Di.04.Sep 2012/ 15:54:44 »
Das "steam escape valve" gibt es noch (51 Stück auf Lager in Crewe) - zum stolzen Preis von 12,39 (+MWSt., soweit anfallend).

Das "as required" könnte sich auf unterschiedliche Lieferländer beziehen - aber die werden im Teilehandbuch dann meistens auch genannt. Hierzu gab es sicher besondere interene Anweisungen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum