Autor Thema: Wechsel der Windschutzscheiben-Dichtung  (Gelesen 7265 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Wechsel der Windschutzscheiben-Dichtung
« Antwort #15 am: Mo.30.Jan 2012/ 10:57:46 »
Den Einbau der Scheibe in den Rahmen habe ich so einfach noch nie erlebt - Selbermachen ist also wirklich kein Problem.

Und das ging nach dem alten Prinzip mit der Schnur, die man dann nach innen zieht? Oder mit dem Spezialwerkzeug? Musstest Du irgendwas tun, um evtl. Spannungen zu vermeiden oder gab es das Problem erst gar nicht?

Interessiert ;)

Peter
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Grzmblfxx

  • Sr. Member
  • Beiträge: 489
    • Meine Autos
Re: Wechsel der Windschutzscheiben-Dichtung
« Antwort #16 am: Mo.30.Jan 2012/ 11:04:40 »
...Da ich das Armaturenbrett jetzt schon einmal auseinander habe, erledige ich den nächsten Wochen dort noch ein paar Pflege- und Reinigungsarbeiten, ...

Da würde sich doch ein unsichtbarer Hifi- Einbau anbieten, oder?
Schöne Grüße
Andreas

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Wechsel der Windschutzscheiben-Dichtung
« Antwort #17 am: Mo.30.Jan 2012/ 11:25:33 »
Und das ging nach dem alten Prinzip mit der Schnur, die man dann nach innen zieht? Oder mit dem Spezialwerkzeug? Musstest Du irgendwas tun, um evtl. Spannungen zu vermeiden oder gab es das Problem erst gar nicht?

Ja, Peter,

der gute alte Schnurtrick kam zum Einsatz. Wir haben die Scheibe erst leicht in den Rahmen gedrückt, bis die Gummilippe, in der sich die vorher eingefädelte Schnur befand, auf der Blechfalz auflag, dann hat meine Frau mittels der Schnur die Gummilippe über die Falz gezogen, während ich zufrieden zugeschaut habe.  ;D Danach habe ich die Scheibe den restlichen Milimeter in den Rahmen gedrückt. Da hierzu relativ wenig Kraft vonnöten war, wird sich dabei keine Spannung in der Scheibe aufgebaut haben.

Das Spezialwerkzeug, ein Holzrahmen, der einmal um die ganze Scheibe läuft, haben wird nicht verwendet. Da die Dichtung rund herum perfekt aufliegt und wir die Scheibendichtmasse aus dem Hause Henkel  ;) verwendet haben, ist das Ganze auch hoffentlich dicht. Wir werden das beim nächsten Platzregen auf der Autobahn feststellen - ich bin diesbezüglich aber nicht besorgt.

Optimistisch

Michael

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Wechsel der Windschutzscheiben-Dichtung
« Antwort #18 am: Mo.30.Jan 2012/ 11:30:05 »
Da würde sich doch ein unsichtbarer Hifi- Einbau anbieten, oder?

Das würde sich anbieten, Andreas,

da ich aber niemals Radio oder Musik im Auto höre, sondern nur dem Cloud bei seiner Arbeit zuhöre, wäre das eine sinnlose Investition. Übrigens hatte ich schon früher verdeckt eingebaute Boxen hinter dem Armaturenbrett gefunden - die lasse ich auch darin, sie fressen ja kein Brot und das bißchen Mehrgewicht macht den Braten auch nicht fett.

Pragmatisch

Michael

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Wechsel der Windschutzscheiben-Dichtung
« Antwort #19 am: Mo.30.Jan 2012/ 14:27:08 »

da ich aber niemals Radio oder Musik im Auto höre, sondern nur dem Cloud bei seiner Arbeit zuhöre, wäre das eine sinnlose Investition.

So 'ne Signatur und dann keine Musik im Auto hören, nicht mal die Schwertträger ... das verstehe wer will. Und für Pannen benötigt man doch auch z.B. unbedingt "careful with that axe, Eugene" von Pink Floyd, die Stelle mit dem Schrei!

kopfschüttelnd ;)

Peter
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Wechsel der Windschutzscheiben-Dichtung
« Antwort #20 am: Mo.30.Jan 2012/ 14:40:58 »
Und für Pannen benötigt man doch auch z.B. unbedingt "careful with that axe, Eugene" von Pink Floyd, die Stelle mit dem Schrei!

Aber ich habe doch gar keine nennenswerten Pannen, Peter,

darum brauche ich auch keine entsprechende Musik. ;)

Lachend

Michael

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Wechsel der Windschutzscheiben-Dichtung
« Antwort #21 am: Mo.30.Jan 2012/ 16:36:58 »
Aber ich habe doch gar keine nennenswerten Pannen, Peter,

darum brauche ich auch keine entsprechende Musik. ;)


Auch wieder wahr. Ich ja zur Zeit auch nicht mehr. Aber doch immer besser, wenn man vorbereitet ist :). Man könnte ja auch mit Blick auf die umgebenden Verkehrsteilnehmer dann "Endgegner" von Bushido hören ;D
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Wechsel der Windschutzscheiben-Dichtung
« Antwort #22 am: Mo.19.Mär 2012/ 10:03:24 »
Da die Dichtung rund herum perfekt aufliegt und wir die Scheibendichtmasse aus dem Hause Henkel  ;) verwendet haben, ist das Ganze auch hoffentlich dicht. Wir werden das beim nächsten Platzregen auf der Autobahn feststellen - ich bin diesbezüglich aber nicht besorgt.

Hallo,

nach ein paar kräftigen Regenschauern und zwei ausgiebigen Autowäschen kann ich sagen, daß meine Hoffnung nicht unbegründet war: Die neue Windschutzscheibendichtung hält dicht!  :)

Zufrieden

Michael

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Wechsel der Windschutzscheiben-Dichtung
« Antwort #23 am: Mo.19.Mär 2012/ 10:15:39 »
Die neue Windschutzscheibendichtung hält dicht!  :)

Zufrieden

Michael

Das kann doch nur an der Scheibensdichtmasse liegen :D
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Wechsel der Windschutzscheiben-Dichtung
« Antwort #24 am: Mo.19.Mär 2012/ 10:19:46 »
Das kann doch nur an der Scheibensdichtmasse liegen :D

Aber natürlich, Peter,

die ist ja auch von HENKEL:D

Lachend

Michael

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Wechsel der Windschutzscheiben-Dichtung
« Antwort #25 am: Mo.19.Mär 2012/ 11:18:04 »
Aber natürlich, Peter,

die ist ja auch von HENKEL:D



Ach so, das wusste ich ja garnicht ...  8)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983